mal so ne frage an die klimaanlagen techniker
aber ist es normal das meine klima stinkt wie als hätt einer reingepisst, wenn ich se anmache? kurze zeit später isset zwar weg.. aber ist trotzdem eckelhaft...
hatte ich letztens auch bei meinem golf. und zwar immer, wenn ich die klima eingeschaltet habe oder den ECON modus an oder aus geschaltet habe. da kams erstmal muffig aus der klima.
als erstes hab ich den pollenfilter gewechselt. hat ~19€ gekostet das teil. und dann hab ich den freundlichen mal gefragt, woran das liegt und was man dagegen machen kann. also man könnte eine ultraschallreinigung machen.. kostet ca. 60€. oder es einfach mal mit desinfektionsmittel probieren und er hat mir sone kleine dose innenraumspray gegeben.
daheim angekommen hab ichs gleich ausprobiert:
alten pollenfilter raus, da kam erstmal allesmögliche an schmodder mit rausgefallen. war toll, denn ich hatte am tag vorer erst innen gesaugt
.
so, dann motor an, lüftung an, temperatur auf LOW (damit der klimaompressor voll arbeitet) und vorsichtig immer kleine stöße von dem mittel in den pollenfilterkasten. vorsichtig, denn auf höchster lüfterstufe kommt einem rel viel von dem zeug wieder entgegen. dann den neuen pollenfilter rein und das restliche innenraumspray so angewendet, wies auf dem ding steht.
seitdem keine probs mehr mit muffiger klima
achja und nochwas, wie man dem vorbeugen kann:
5min vor fahrtende sollte man den klimakompressor ausschalten. also auf ECON schalten oder dass die AC leuchte nichtmehr leuchtet. danach wird die restliche feuchtigkeit, die noch am radiator ist beseitigt und somit können sich keine bakterien mehr bilden