*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 34]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Opel hat sehr wohl aktuelle Getriebe die ordentlich Drehmoment aushalten, z.B. das F40 (400 Nm, Toleranz ca. 500 Nm), das M32 (320 Nm, Toleranz ca. 400 Nm), das AF40 (Automatik, 400 Nm, Toleranz ca. 470 Nm).

Im Prinzip könnte man sicherlich mehr Leistung fahren aber Opel wird ja die eigenen Angaben zum Thema Belastung nicht über den Haufen werfen und da alles dranknallen was möglich wäre :d

Nur die F17 Getriebe aus dem Astra G waren ziemlicher Mist, die haben selbst die Serienleistung schlecht vertragen...und das waren gerade mal 150 Nm bei den 1,6er Maschinen.
Die wurden zwischendurch mal modifiziert und nachgebessert. Hat aber auch nicht großartig geholfen.
 
naja die toleranzen kann man aber in der serienproduktion nicht ausreizen. sonst wirds schnell teuer für den hersteller (beim opc hat opel es ja anscheinend gemacht, der müsste ja das m32 haben oder?)
an welchem motor kam das f40?

und die opel automatik getriebe, also die aktuellen, sind alles andere als standhaft. zwar am meisten das 5 gang, aber das 6 gang soll auch noch zu anfällig sein (sagt ein bekannter opel getriebe instandsetzer).
 
naja die toleranzen kann man aber in der serienproduktion nicht ausreizen. sonst wirds schnell teuer für den hersteller (beim opc hat opel es ja anscheinend gemacht, der müsste ja das m32 haben oder?)
an welchem motor kam das f40?

und die opel automatik getriebe, also die aktuellen, sind alles andere als standhaft. zwar am meisten das 5 gang, aber das 6 gang soll auch noch zu anfällig sein (sagt ein bekannter opel getriebe instandsetzer).

Am OPC I (Astra G, X20XER) ist das F23, am OPC II (Astra G Z20LET) ebenfalls F23. Und der OPC III (Astra H, Z20LEH, LEL, LER) fährt das M32. F40 wurde beim Vectra C OPC (Z28NET) und beim Signum mit Z28NET verbaut.

Okay, die Automaten sind jetzt nicht so der Brüller aber allemal Standfester als die Audi-Automaten. Beim A6 C6 ist der Automat beim 3.0 TDI am Anschlag.
 
Machst Du auch Dinge selber für die Du weder das passende Werkzeug, noch die passende Umgebung noch annähernd ausreichend Erfahrung und Kenntnisse hast?

Na viel Spaß. :)
 
Am OPC I (Astra G, X20XER) ist das F23, am OPC II (Astra G Z20LET) ebenfalls F23. Und der OPC III (Astra H, Z20LEH, LEL, LER) fährt das M32. F40 wurde beim Vectra C OPC (Z28NET) und beim Signum mit Z28NET verbaut.

Okay, die Automaten sind jetzt nicht so der Brüller aber allemal Standfester als die Audi-Automaten. Beim A6 C6 ist der Automat beim 3.0 TDI am Anschlag.

hm, wenn das f40 beim vectra opc verbaut wurde, was war dann der grund für die "nur" 5 nm mehr des opcs gegenüber dem v6 und vor allem der 280ps opc hatte ja offiziel kein einziges nm mehr wie der 250ps. hat der normale v6 vectra dann das m32 verbaut?
dachte bisher immer das der grund das getriebe ist.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:18 ----------

Machst Du auch Dinge selber für die Du weder das passende Werkzeug, noch die passende Umgebung noch annähernd ausreichend Erfahrung und Kenntnisse hast?

Na viel Spaß. :)

nö, aber du hast doch selbst gesagt das aus dir langsam ein schrauber wird (war glaub ich nach dem lampenwechsel^^).
 
Zuletzt bearbeitet:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=270423311639

Hab den Verkäufer mal angeschrieben ob die Teile ein Prüfzeichen haben, falls ja sind sie gekauft ... auch wenn ich es nicht wirklich glaube. :fresse:
Freund von mir hat sie verbaut, sieht halt verdammt geil aus und spart zudem Strom (weil sie bei mir ja ab Zündung dauerhaft mitleuchten am Tag). Er hatte bisher bei Kontroller keine Probleme, aber sein Dad ist ja selbst Bulle. :hmm:
 

Ich warte ab, weil es steht nichts im Angebot und wer weiß. Wenn ich das schriftlich zugesichert bekomme das die Teile verwendet werden dürfen kaufe ich sie. :d
 
so... doch so früh wieder zurück am samstagabend -.-*. sone kack reaggyparty. kann ich garnich ab sone mukke... mMn nur für kiffer und leute, die bei schneller musik nich hinterher kommen :fresse:


dach offen, aber scheiben oben?!

ach, da bin ich auch noch da...hab spätschicht :fresse:....werd vllt erst samstag wieder fahrn...kann ich auch am freitag abend noch was mit meiner mitazubine unternehmen....

darf man als azubi schichten arbeiten? mein kumpl meinte mal, er durfte während seiner zerspanungsmechanikerlehre keine nachtschichten arbeiten :hmm:
viel spass mit der mitazubine :xmas:

Ich warte ab, weil es steht nichts im Angebot und wer weiß. Wenn ich das schriftlich zugesichert bekomme das die Teile verwendet werden dürfen kaufe ich sie. :d

glaub, die versicherung interessierts wenig, wenn da son 0815ebayfuzzi sagt, dass du sie verwenden darfst :rolleyes:
entweder gibts nen prüfzeichen vom hersteller oder halt nicht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
darf man als azubi schichten arbeiten? mein kumpl meinte mal, er durfte während seiner zerspanungsmechanikerlehre keine nachtschichten arbeiten :hmm:

is keine richtige schicht arbeit...also nicht nacht oder so...

frühschicht ist von 7.30 bis 16.00 und spät von 9.45 bis 17.30


soweit ich weiß, darf man aber auch nachtschichten usw machen...wenn man über 18 ist.


viel spass mit der mitazubine :xmas:

:d
 
soweit ich weiß, darf man aber auch nachtschichten usw machen...wenn man über 18 ist.

hmn gut... afaik war er 16 (realschulabschluss eben ;)), als er mit der ausbildung angefangen hat. dann noch verkürzt. als hätte er das letzte halbe jahr noch nachtschicht machen dürfen...

zum glück gibts bei bosch keine schichtarbeit für die BA Studenten. die zählen ja so rein offiziell auch zu den "azubis". nur machense nen jahr weniger und sind trotzdem chefs danach :xmas:
wobei schichtarbeit fetzt. hab heute meine studenabrechnung von der firma bekommen, wo ich aushilfe war. durch die 2 wochen nachtschicht hab ich mein lohn deutlich erhöht ;)
aber ich hab heute von meinem vadda gehört, dass die lehrlinge in seiner firma noch 400€ weniger bekommen als die lehrlinge bei bosch. und die bekommen ja NOCH weniger als ich :fresse:

btw:
GTI mit 21jahren ... ich komme :d und vllt komm ich sogar noch in den genuss eines fahrsicherheitstraining sponsored by VW ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich 400€ weniger bekommen würde...dann würde ich fast nix bekommen :fresse:


ich würd gern nachtschicht machen...bin eh nen nachtmensch und da gibts ja immer fett zuschlag....aber als kfz-mech gibts keine nachtschicht....


mal schaun...vllt schieb ich bald mal nen bisle wochenendarbeit....samstag von 8-12 und 50€ (leider aufs gehalt drauf :fresse:)...
 
wenn ich 400€ weniger bekommen würde...dann würde ich fast nix bekommen :fresse:


ich würd gern nachtschicht machen...bin eh nen nachtmensch und da gibts ja immer fett zuschlag....aber als kfz-mech gibts keine nachtschicht....


mal schaun...vllt schieb ich bald mal nen bisle wochenendarbeit....samstag von 8-12 und 50€ (leider aufs gehalt drauf :fresse:)...

gibt auch (zumindest bei mercedes) firmen die 24h auf haben. da darfste dann servicemobil fahren und so. geht aber glaub ich erst als geselle.

wenn ich 400 weniger bekommen würde blieb mir nicht mal genug zum essen kaufen :fresse:

@max

was machsten bei bosch fürn BA studium? und wo?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh