Mein druck den ich drauf habe ist ja nicht vom Reifenhersteller sondern vom Fahrzeug angeben.
j das was der hersteller angibt sollte man auch drauf geben, ansonsten heissts:
zu wenig luftdruck = reifen aussen abgefahren
zu viel luftdruck = reifen nur innen abgefahren (so hat man auch deutlich weniger grip)
kleine story dazu: kumpel hatte sich anno 1996 polierte alufelgen aus dem aussschuss lager im werk für seinen golf gekauft und wunderte sich warum die kiste in kurven immer rutscht
ich kleiner lehrling im ersten lehrjahr," hast schonmal den luftdruck geprüft"
nein (epic fail bei einfach wo gekauften rädern)
naja der luftdruck ****** irgendwas um 4 bar (wegen der lagerung im lager extra erhöht)
nun war klar warum die kiste rutschte
klar kann man den luftdruck etwas variieren aber sollte schon in der nähe der angaben fürs fahrzeug sein
ich fahre z.b. n mittelding zwischen unbeladen und vollbeladen, weil die meisten km mit voll besetztem auto zur arbeit gefahren wird
ich fahre kalt 1,6-1,7bar in meinem slick, fahre ihn ca. 10min bei 20-25°C warm, dann hat er 80-90°C und 2,1-2,2bar druck
je weniger druck vorher drauf war um so geringer ist der anstieg
hast ja bei selben volumen des reifens bei 1,6bar "kalt" viel weniger luftatome im reifen als bei 2,5 bar "kalt" ergo dürfe der anstieg bei temperatur auch geringer ausfallen
"aus mehr wird noch mehr"