lernen muss sich unterzuordnen, grundlos anschreien zu lassen und von leuten mit nem IQ 70 rumkommandieren zu lassen,
Genau solche Aussagen meinte ich. Das entspricht ganze einfach nicht der Wahrheit. Aber klar, Du hast's natürlich am eigenen Leib erfahren in deinen zwei Tagen. Kann schon sein, ich kenne das Bundesheer nicht. Wenn beim Bundesheer Full Metal Jacket gelebt wird, dann nehme ich natürlich alles zurück ...
Diese Sache mit "unterordnen und grundlos Befehle befolgen" hört man ja doch recht häufig. Tatsache ist aber, dass du im Normalfall immer gezwungen sein wirst, dich gewissen Regeln und Weisungen zu beugen. Es sei denn du sagst regelmäßig "Leck' mich, Chef, mach's doch selber." Etwas überspitzt ausgedrückt aber Du weißt sicher was ich meine.
Klar ist das bei der BW etwas anders, einfach weil's das Konzept eines "Befehls" im Zivilen so nicht gibt. Diese ganzen Stilisierungen und Horrormärchen stimmten halt zumindest in meinem Fall absolut überhaupt nicht. Klar, in der Grundausbildung läuft's strikt militärisch ab und wenn jemand Scheiße baut wird's auch mal laut. Und wärend der AGA hätte ich mit Sicherheit
niemandem zum Wehrdienst geraten. Aber im Endeffekt hat es sich gelohnt. Wie gesagt, auch AGA war eine ganz besondere Erfahrung, die für mich persönlich einiges Wert ist. Aber mir deshalb gleich andichten zu wollen, dass ich dafür wäre, dass sich jeder immer unterwerfen und anpassen sollte find' ich ehrlich gesagt massiv weit hergeholt und ein klein wenig unverschämt.
Für mich bleiben trotzdem hauptäschlich die sechs Monate nach der AGA im Gedächtnis, war einfach ne klasse Zeit.
Und jetzt sag mir noch, dass bei euch im Zivi jeder einen Menschen wiederebelebt? Cool, wie wird dafür gesorgt?
Wegen mir darf das Thema hier gerne beendet sein, wegen OT und so, aber ulukay wird sicher noch was zu sagen haben ...
---------- Beitrag hinzugefügt um 10:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------
Bullshit.
Denn die verallgemeinerung das es für jede Einzelperson vergeudete Zeit wäre muss man hier genauso betrachten wie d
ie das es jedem was bringt
Das behaupte ich nicht. Es gibt Leute, die wollen erst zur BW und kommen dann überhaupt nicht damit klar. Ich wollte eher zum Ausdruck bringen, dass es meine Meinung ist, dass ich seiner Meinung nicht zustimme.
Falls das so rübergekommen ist muss ich es relativieren. Bin bin der Überzeugung, dass BW nicht für
jeden etwas ist. Aber nicht jeder der zur BW geht ist ein stumpfer Hauptschüler, ganz und gar nicht. Klar gibt's die da auch, aber Idioten gibt es überall. Aber daran, dass die BW nur aus Drill Sergeants und Idioten glauben halt viel Leute allzugerne ... weil's ein gerne akzeptiertes Clichée ist und man ja auch kaum die Möglichkeit hat, sich als Ziviler mal richtig mit Soldaten zu unterhalten.
*e* So, das war ne Menge OT, sorry.