*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 34]

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Nunja, da der Lack der Motorhaube nun mal so richtig im Hintern war, bin ich im Endeffekt doch zum Aufbereiter gegangen, der mir die mal machen sollte. Ist eh ein guter Bekannter. Eine Komplettaufbereitung spendiere ich dem Wagen im Frühjahr.

Verwendet wurde Lackreiniger, Politur und Versiegelung von Einszett.

Hab' leider kein vorher-nachher-Bild, aber der Unterschied ist immens. Lack war total stumpf und teilweise "fleckig-milchig". Über kurz oder lang muss die Haube aber mal neu lackiert werden, der Lack war so oder so schon hin.

Konnte es aber leider nicht so richtig einfangen:
10.jpg
 
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@Ice: Was soll denn mit der Kupplung vom BMW sein? Blicke ich gerade nicht. Also die vom E36, wo ich gerade da habe, ist okay. Bei uns geht es rauf und runter hier und ich habe den noch nicht abgewürgt und bin beim Bergaufanfahren auch nicht rückwärtsgefahren, also alles im grünen Bereich. Und das als Automatikfahrer :)

'cuda

die bmw kupplungen sind recht "zickig" im vergleich zu anderen, haben nicht so nen rießen schleifpunkt wie manch andere usw....aber wenn man fahren kann, dann is das auch kein prob.

Weiss einer, wie die BMW V8 auf LPG reagieren?

wenn flüssig engespritz recht problemlos.
 
Wollte mir auch nen 2.0 TDI 103 kW mit DSG kaufen, aber da waren meine Eltern dagegen. :(

hätte auch gern nen 2.0TDI gehabt. von meinem vadda der LKW fahrer hatte einen, vollausstattung ohne leder un als schalter, nur der is ca. 5monate zu spät vom leasing zurückgekommen.
und er wäre 2 jahre älter gewesen als mein kleiner turbozwerg.
aber ich find, mit 105ps is man im golf is man als fahranfänger genau richtig motorisiert, wenn nich sogar schon "übermotorisiert", wenn ich n paar von meinen kumpls seh mit ihren 3zylindern. zumal der 2.0TDI ja noch paar klassen höher eingestuft is in der versicherung.
mehr leistung, hubraum, drehmoment, endgeschwindigkeit, durchzug etc. is natürlich immer geiler.
aber als 17jähriger freut man sich doch schon wie n kleines kind, wenn man nen golf 1.9TDI bekommt ;)
 
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hätte auch gern nen 2.0TDI gehabt. von meinem vadda der LKW fahrer hatte einen, vollausstattung ohne leder un als schalter, nur der is ca. 5monate zu spät vom leasing zurückgekommen.
und er wäre 2 jahre älter gewesen als mein kleiner turbozwerg.

ich war am überlegen den 2.0l TDI von nem kumpel zu kaufen...140ps schalter wirklich gut ausgestattet.....zum glück hab ichs gelassen :), kurz nachdem er ihn verkauft hat:

-turbo kaputt
-riss im kopf
-injektoren hatten irgendwas
-und noch andere sachen

rep-kosten über 5k€ :fresse:


nur gut das ich mich für meinen 320d entschieden hatte :)
 
also zwischen 3er und golf wär für mich die entscheidung auch eindeutig gewesen. solangs kein 316i oder 318i ist.
aber wenn zwischen 1er und golf, dann golf. es seidenn, es is nen 123d mit m paket. aber selbst da gibts gute alternativen von VW ... GT sport 2.0TDI :drool:

mein nächstes auto wird nen E92 325d oder nen E93 325i. vorher kommt mir kein auto in die garage ... bzw hof :fresse:
 
@Ice: Das hört sich gut an, mit LPG. Gibt es dann auch keine Probleme mit Volllast/Vollgas? Was LPG angeht, bin ich eine absolute Pfeife.

'cuda
 
@Ice: Das hört sich gut an, mit LPG. Gibt es dann auch keine Probleme mit Volllast/Vollgas? Was LPG angeht, bin ich eine absolute Pfeife.

'cuda

nein, soweit ich weiß auch da nicht, aber wie gesagt, muss ne flüssig einspritzende anlage sein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:35 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

also zwischen 3er und golf wär für mich die entscheidung auch eindeutig gewesen. solangs kein 316i oder 318i ist.
aber wenn zwischen 1er und golf, dann golf. es seidenn, es is nen 123d mit m paket. aber selbst da gibts gute alternativen von VW ... GT sport 2.0TDI :drool:

mein nächstes auto wird nen E92 325d oder nen E93 325i. vorher kommt mir kein auto in die garage ... bzw hof :fresse:

der 1er hatte mir schon immer gut gefallen...aber zum zeitpunkt als ich meinen 320d (und halt den golf) gohelt hatte, gabs keine gescheiten 1er zu gescheiten preisen...

aber ich würde nen 1er jedem golf vorziehen, finde den 5er und auch den 6er einfach nur langweilig und gefallen mir garnicht mehr....nen 4er wollte ich mir als erstes auto holen (1,9 TDI 131ps) aber nix gescheites gefunden...der 4er gefällt mir super.
 
aber ich find, mit 105ps is man im golf is man als fahranfänger genau richtig motorisiert, wenn nich sogar schon "übermotorisiert", wenn ich n paar von meinen kumpls seh mit ihren 3zylindern. zumal der 2.0TDI ja noch paar klassen höher eingestuft is in der versicherung.
mehr leistung, hubraum, drehmoment, endgeschwindigkeit, durchzug etc. is natürlich immer geiler.
aber als 17jähriger freut man sich doch schon wie n kleines kind, wenn man nen golf 1.9TDI bekommt ;)

Besser als der 1.4 oder 1.6 Benziner, ist der 1.9 TDI sicherlich, aber das mit der Versicherung hätte mich nicht gestört. ;)

Auch als 18 jähriger habe ich mich riesig über den Golf gefreut.
 
über nen geschenkten golf hätte ich mich auch rießig gefreut...wobei nen selbstausgesuchter und selbst bezahlter wagen doch noch was anderes ist....nein hätte ich trotzdem nicht gesagt :)
 
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...wobei nen selbstausgesuchter und selbst bezahlter wagen doch noch was anderes ist....nein hätte ich trotzdem nicht gesagt :)

Selbstausgesucht und geschenkt bekommen ist auch sehr toll. ;) Selbst bezahlt ist halt auch noch schöner, ging aber leider nicht.
 
Als ich damals nen VI-er Golf 1.6 als Leihwagen hatte (n paar Tage), bin ich nach dem Einstieg in den Flachmann beim Autohaus fast gegen ne Reihe dort geparkter Fahrzeuge gedüst^^ Kupplung zu schnell kommen lassen, zu viel Gas und zu lange Gas gegeben => im Gölflein konnte man den ersten Gang zum Fahren nutzen, bei mir ist das nur ein absoluter Ins-Rollen-Kommen-Gang und nix weiter, da sonst die ganzen Nm angreifen ^^
 
Weiss einer, wie die BMW V8 auf LPG reagieren?
'cuda
Mit 'ner Vialle Anlage sollt nix passieren, notfalls nimmst halt 'ne Icom.

'ne Verdampfer Anlage würd ich nicht nehmen, da bauen die Umrüster viel zu oft Mist mit.

---------- Post added at 22:20 ---------- Previous post was at 22:20 ----------

Weil er gar nicht erst angeht? :p
Seit gestern Nachmittag tut er das, sogar besser als mitm alten Starter...

Kotzt mich nur gerad an, das ich nicht gleich einen gebrauchten 'bei Gelegenheit' besorgte (weil der spackt schon seit etwa März 2008 rum)...

---------- Post added at 22:31 ---------- Previous post was at 22:20 ----------

ich war am überlegen den 2.0l TDI von nem kumpel zu kaufen...140ps schalter wirklich gut ausgestattet.....zum glück hab ichs gelassen :), kurz nachdem er ihn verkauft hat:

-turbo kaputt
-riss im kopf
-injektoren hatten irgendwas
-und noch andere sachen

rep-kosten über 5k€ :fresse:


nur gut das ich mich für meinen 320d entschieden hatte :)
Wieso?
Sind doch die üblichen 2.0 TDI Probleme, weiß echt nicht, was du hast...

Wobei BMW Qualitativ natürlich etwas besser ist als VW und vorallendingen im Problemfall bei Herstellungsfehlern kulanter...

@Ice: Das hört sich gut an, mit LPG. Gibt es dann auch keine Probleme mit Volllast/Vollgas? Was LPG angeht, bin ich eine absolute Pfeife.
Flüssig eingespritzt verhälts sich wie Benzin, da gibts kaum Probs, die gibts nur wenns gasförmig einspritzen lässt...

Und das meist weil der Umrüster Mist gebaut hat und die Anlage zu mager laufen lässt...

Daher würd ich dir dringendst raten, eine Vialle Anlage verbauen zu lassen, die kommt mit auf das Fahrzeug vom Hersteller abgestimmten Steuergerät und allen Teilen dafür, ist fast Idiotensicher.

Bei der Icom ists ähnlich, hier gibts 'ne stupide Umschaltbox, die Anlage ist strunzdumm, ergo greift man die Takte der Benzin Düsen ab...
Einstellen tut man die Anlage mechanisch, also entsprechende Injektoren kaufen und dann mit solchen 'Reduzierstücken' einstellen.
Werden aber meist zu fett eingestellt, was aber nicht soo schlimm ist...

Haken ist, das man beim Einbau mit der Position der Gasdüsen aufpassen muss!
Die sollt man möglichst so einbauen, wie das bei den Benzin Düsen der Fall ist.
 
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ja, aber das kann ja schnell ersetzt werden.....das einzige wobei ich mir unschlüssig bin ist die automatik, und die leistung.....könnte ein bisschen viel sein für mein erstes Auto =D
Bisher bin ich die meiste Zeit mit dem Mondeo meiner Eltern mit 116PS rumgefahren =D
 
kenne mehrere die bei uns mit 18 ne karre mit automatik + bisle leistung bekommen haben.. leben alle noch ;)

wenn du dich beherrschen kannst, so sehe ich da keine probleme..

automatik finde ich eigentlich langweilig, aber wenn es dich nicht stört ists ja egal ;)
 
2 meiner kumpls haben auch nen mondeo 1.8 16V gefahren.
einer die limo mit 112ps und einer den kombi mit 116ps.
beide eig zufrieden, nur bei der limo rostets gerade durch bis aufn kofferraum und deshalb kein tüv und edshalb stillgelegt.
 
unser mondeo (bj o5, schräghecklimo) hat leider diverse elektronikprobleme die nicht behoben werden konnten wodurch er 1. schwer zu fahren ist (würgt iwie sehr schnell und leicht ab) und auf der AB manchmal aus dem nichts ne fehlermeldung bringt dass was mit den Zünkerzen nicht in Ordnung ist und Runterdrosselt -.-
 
kenne mehrere die bei uns mit 18 ne karre mit automatik + bisle leistung bekommen haben.. leben alle noch ;)

wenn du dich beherrschen kannst, so sehe ich da keine probleme..

automatik finde ich eigentlich langweilig, aber wenn es dich nicht stört ists ja egal ;)

Fahre im Moment auch nen Wagen mit 101 PS bei ~1100 kg und ohne ESP/ASR und das ist auch mein erstes Auto ... find ich nicht weiter schlimm und ehrlich gesagt hat mir die (auch wenn sie nicht sonderlich groß ist...) Leistungsreserve schon öfters souverän aus brenzlichen Situationen geholfen. Man fährt nebenbei auch weesentlich entspannter weil man das Gaspedal nicht immer bis zum Anschlag treten muss um vom Fleck zu kommen ;)

Würde mir nur überlegen ob du wirklich Automatik haben möchtest - Schalten ist doch einer der spaßigsten Dinge am Autofahren (außer im Stau ...)

Nur die falsche Leerlaufdrehzahl von ~600u/min machts bisschen nervig von der Ampel zu kommen - aber das hat sich hoffentlich bald erledigt sobald ich den in die Werkstatt gebracht habe
 
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Würde mir nur überlegen ob du wirklich Automatik haben möchtest - Schalten ist doch einer der spaßigsten Dinge am Autofahren (außer im Stau ...)
Nö, ists nicht, ganz und garnicht.

Ich fahr ja auch schon seit einiger Zeit AT und hatte auch schon früh die Möglichkeit abwechselnd AT und MT zu fahren.

Beim 1.9l TDI (Rennversion mit 66kW) war die 4 Stufen Automatik nicht passend, bei meinem etwas stärkeren Toyota ists aber akzeptabel, da würd ich gar kein MT haben wollen, zumal sich das auch nicht so wirklich gut schalten lassen soll...
Aber das bin ich nie gefahren, das R154...
 
@Stefan Payne

Naja aber als Fahranfänger (? ich unterstells Luk4s einfach mal - wenns falsch ist bitte korrigieren) sollte man evtl. nicht direkt auf nen AT umsteigen ... auch wenn mans MT garantiert nicht vergisst aber trotzdem tut bissle Übung da nicht schlecht :)

Das AT zu gewissen Motor/Getriebeversionen super passt steht außer Frage - ICH für MICH find im Moment nur MT sehr lustig. Auch wenn ich jeden Morgen im Stau vorm Elbtunnel auf der A7 mir was anderes wünsche ... ;)
 
also ich war grad als ich 18 geworden bin für noch 4 monate in den staaten gewesen und dort nur 300ps+ AT Autos gefahren und es war echt nicht soo langweilig^^
Aber die waren auch etwas schwerer (Ford F-150, GMC Yucon, Nen älteren Chevy Pickup)
Das beste war aber nen Chevy Nova '74 Mit 360 PS oder so :love:
 
Mit 'ner Vialle Anlage sollt nix passieren, notfalls nimmst halt 'ne Icom.

'ne Verdampfer Anlage würd ich nicht nehmen, da bauen die Umrüster viel zu oft Mist mit.

Bei den Verdampferanlagen habe ich auch so meine Bedenken, gerade wegen dem Verdampfer. Er wird ja in den Kühlkreislauf eingespeist und wenn die Membrane durch ist, wird es interessant, sprich hässlich. Diese Problematik wurde sehr oft im 7er Forum angesprochen.

Flüssig eingespritzt verhälts sich wie Benzin, da gibts kaum Probs, die gibts nur wenns gasförmig einspritzen lässt...

Und das meist weil der Umrüster Mist gebaut hat und die Anlage zu mager laufen lässt...

Daher würd ich dir dringendst raten, eine Vialle Anlage verbauen zu lassen, die kommt mit auf das Fahrzeug vom Hersteller abgestimmten Steuergerät und allen Teilen dafür, ist fast Idiotensicher.

Die flüssigeinspritzende Anlagen laufen aber insgesamt etwas zu fett, was aber auch gewollt und nicht weiter schlimm ist. Das Schöne an den Anlagen ist, dass das Flüssiggas sich beim Einspritzen ausdehnt und dadurch die Temperatur sinkt (Thermodynamik), das bringt einen leichten PS-Plus.

Dass die Vialle-Anlagen mit auf den Motor abgestimmten SG kommen, habe ich auch schon gelesen.

Bei der Icom ists ähnlich, hier gibts 'ne stupide Umschaltbox, die Anlage ist strunzdumm, ergo greift man die Takte der Benzin Düsen ab...
Einstellen tut man die Anlage mechanisch, also entsprechende Injektoren kaufen und dann mit solchen 'Reduzierstücken' einstellen.
Werden aber meist zu fett eingestellt, was aber nicht soo schlimm ist...

Ah, okay, wusste gar nicht, dass die Anlage vom Serien-SG gesteuert wird. Sie kennt dann nur zwei Zustände quasi, also AN und AUS?

Also muss man hier "nur" die Einspritzventile mit entsprechenden Durchflussmenge einbauen, dann die Durchflussmenge noch etwas anpassen und fertig?

Haken ist, das man beim Einbau mit der Position der Gasdüsen aufpassen muss!
Die sollt man möglichst so einbauen, wie das bei den Benzin Düsen der Fall ist.

Sprich, dass der Einspritzventil genau in den Spalt zwischen dem Ventil und Ventilsitz einspritzt?

'cuda
 
Bei den Verdampferanlagen habe ich auch so meine Bedenken, gerade wegen dem Verdampfer. Er wird ja in den Kühlkreislauf eingespeist und wenn die Membrane durch ist, wird es interessant, sprich hässlich. Diese Problematik wurde sehr oft im 7er Forum angesprochen.
Von welcher Membrane sprichst??

Mich stört aber auch, das man am Kühlerkreislauf rum schnibbeln muss - das entfällt ja auch bei Flüssig Anlagen.
Die flüssigeinspritzende Anlagen laufen aber insgesamt etwas zu fett, was aber auch gewollt und nicht weiter schlimm ist. Das Schöne an den Anlagen ist, dass das Flüssiggas sich beim Einspritzen ausdehnt und dadurch die Temperatur sinkt (Thermodynamik), das bringt einen leichten PS-Plus.
1. Eben, es ist gewollt, weils sicherer ist.
Was passiert, wenn du deinen Motor im Benzin Betrieb zu fett abstimmst??
Richtig, er säuft ab und an mal ab, Rußt etwas, aber viel passiert da nicht, wenn mans nicht übertreibt...
Was passiert wenn der Motor zu mager läuft?
Im besten Fall fackelts 'nen Ventil ab, im schlimmsten hast 'nen Loch im Kolben, also kapitaler Motorschaden.
Da geht man dann halt auf Nummer Sicher, wie es z.B. Toyota beim 7M-GTE tat, der auch ganz schön fett läuft (siehst am verrußten Auspuff)

2. Ja und das ganze verhält sich unterm Strich genau so wie es beim Benzin Betrieb der Fall wäre.
Du könntest ja mal versuchen, ob das ganze auch im Gas Mode startbar ist (bei Flüssiganlagen brauchst ja etwa 60s fürn Druckaufbau des Systems)
3. Denk dran, das LPG auch 'ne deutlich höhere Oktanzahl hat (AFAIR 110 oder 105 Oktan).
OK, da du keinen Subaru Impreza WRX STI hast, nutzt dir das nicht so viel...
Dass die Vialle-Anlagen mit auf den Motor abgestimmten SG kommen, habe ich auch schon gelesen.
AFAIR sinds komplette Einbausätze, bei denen alles mit bei ist, was man fürn Einbau braucht, also Ventile und Steuergerät.

Ah, okay, wusste gar nicht, dass die Anlage vom Serien-SG gesteuert wird. Sie kennt dann nur zwei Zustände quasi, also AN und AUS?
Genau, sozusagen.
Dafür müsstest dann AFAIR an den Kabeln zu den Einspritzventilen rumfummeln, mehr bräuchts nicht.
Also muss man hier "nur" die Einspritzventile mit entsprechenden Durchflussmenge einbauen, dann die Durchflussmenge noch etwas anpassen und fertig?
Also Motorseitig schon.

Daneben musst noch 'ne Ringleitung legen und die Pumpe im Tank braucht 15 (aber die könnt man ja auf die Benzin Pumpe klemmen bzw mit Relais)

Sprich, dass der Einspritzventil genau in den Spalt zwischen dem Ventil und Ventilsitz einspritzt?
je besser du das hin bekommst, desto besser läuft der Motor auf Gas...

Eine kleine Abweichung ist natürlich OK, aber allzu weit sollts nicht vom alten Benzin Düschen entfernt sein...
 
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So war bei meinen Freundlichen.

Spur vorne war schief rechts ziemlich krass ausm Ruder, rahmen ist -0,02 - 0,20 und er hatt 0,45 :shot: das vibrieren ist jetzt nurnoch da wenn ich Strich 80 und Strich 140 fahren sonst ist es weg.
Achja und ich hab nochmal elektrisch feinwuchten lassen sind jetzt pro Felge 25g Gewichte drin, was da vorher drin war hab ich leider vergessen zu fragen.


@ Strider soll ich dich in die Liste auf Seite 1 mit aufnehmen?
 
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