*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 34]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von welcher Membrane sprichst??

Mich stört aber auch, das man am Kühlerkreislauf rum schnibbeln muss - das entfällt ja auch bei Flüssig Anlagen.

1. Eben, es ist gewollt, weils sicherer ist.
Was passiert, wenn du deinen Motor im Benzin Betrieb zu fett abstimmst??
Richtig, er säuft ab und an mal ab, Rußt etwas, aber viel passiert da nicht, wenn mans nicht übertreibt...
Was passiert wenn der Motor zu mager läuft?
Im besten Fall fackelts 'nen Ventil ab, im schlimmsten hast 'nen Loch im Kolben, also kapitaler Motorschaden.
Da geht man dann halt auf Nummer Sicher, wie es z.B. Toyota beim 7M-GTE tat, der auch ganz schön fett läuft (siehst am verrußten Auspuff)

2. Ja und das ganze verhält sich unterm Strich genau so wie es beim Benzin Betrieb der Fall wäre.
Du könntest ja mal versuchen, ob das ganze auch im Gas Mode startbar ist (bei Flüssiganlagen brauchst ja etwa 60s fürn Druckaufbau des Systems)
3. Denk dran, das LPG auch 'ne deutlich höhere Oktanzahl hat (AFAIR 110 oder 105 Oktan).
OK, da du keinen Subaru Impreza WRX STI hast, nutzt dir das nicht so viel...

AFAIR sinds komplette Einbausätze, bei denen alles mit bei ist, was man fürn Einbau braucht, also Ventile und Steuergerät.


Genau, sozusagen.
Dafür müsstest dann AFAIR an den Kabeln zu den Einspritzventilen rumfummeln, mehr bräuchts nicht.

Also Motorseitig schon.

Daneben musst noch 'ne Ringleitung legen und die Pumpe im Tank braucht 15 (aber die könnt man ja auf die Benzin Pumpe klemmen bzw mit Relais)


je besser du das hin bekommst, desto besser läuft der Motor auf Gas...

Eine kleine Abweichung ist natürlich OK, aber allzu weit sollts nicht vom alten Benzin Düschen entfernt sein...

welche ist denn die bessere? vialle oder icom? bei wiki wirkt es so, das die icom entweder top läuft (also wenn die einspritzdüsen gut passen) oder nicht richtig (wenn die einspritzdüsen nicht so richtig passen).

@vl
bist du wo gegen gefahren?
 
Von welcher Membrane sprichst??

Mich stört aber auch, das man am Kühlerkreislauf rum schnibbeln muss - das entfällt ja auch bei Flüssig Anlagen.

Die Membrane befindet sich im Verdampfer, sie hält das Gas und das Kühlwasser getrennt. Sie knallt manchmal durch.


1. Eben, es ist gewollt, weils sicherer ist.
Was passiert, wenn du deinen Motor im Benzin Betrieb zu fett abstimmst??
Richtig, er säuft ab und an mal ab, Rußt etwas, aber viel passiert da nicht, wenn mans nicht übertreibt...
Was passiert wenn der Motor zu mager läuft?
Im besten Fall fackelts 'nen Ventil ab, im schlimmsten hast 'nen Loch im Kolben, also kapitaler Motorschaden.
Da geht man dann halt auf Nummer Sicher, wie es z.B. Toyota beim 7M-GTE tat, der auch ganz schön fett läuft (siehst am verrußten Auspuff)

2. Ja und das ganze verhält sich unterm Strich genau so wie es beim Benzin Betrieb der Fall wäre.
Du könntest ja mal versuchen, ob das ganze auch im Gas Mode startbar ist (bei Flüssiganlagen brauchst ja etwa 60s fürn Druckaufbau des Systems)
3. Denk dran, das LPG auch 'ne deutlich höhere Oktanzahl hat (AFAIR 110 oder 105 Oktan).
OK, da du keinen Subaru Impreza WRX STI hast, nutzt dir das nicht so viel...

AFAIR sinds komplette Einbausätze, bei denen alles mit bei ist, was man fürn Einbau braucht, also Ventile und Steuergerät.

Naja, wenn es zu fett ist, frisst er halt mehr, mehr aber auch nicht. Die Maschine trägt keine Schäden davon.

Bei zu mager sieht es anders aus, da steigt die Abgastemperatur böse an und es kann zu den verbrannten Auslassventilen und deren Sitzen bis hin zu den Löcher im Kolbenboden.

So wie ich verstanden habe, wird die Vialle parallel zum normalen System installiert. Es hat eigenes Steuergerät, das genau auf die Maschine und Leistungsbereiche abgestimmt werden muss. Es bekommt zwar die Werte über die Sensoren rein, muss aber noch etwas rumrechnen.

Die ICOM verschmilzt mit dem Benzinsystem und wird von der Motronik gesteuert.

Genau, sozusagen.
Dafür müsstest dann AFAIR an den Kabeln zu den Einspritzventilen rumfummeln, mehr bräuchts nicht.

Ja, das ist klar.

Also Motorseitig schon.

Daneben musst noch 'ne Ringleitung legen und die Pumpe im Tank braucht 15 (aber die könnt man ja auf die Benzin Pumpe klemmen bzw mit Relais)

Na die Pumpe will ja auch etwas Saft haben.

@Vectrafan: Diese Frage hast Du eigentlich selber schon beantwortet. Icom ist einfach einzubauen, man muss kaum was einstellenm, eben "nur" die richtige Bedüsung raussuchen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
@Drinkey: Nein. Der 2 Liter ist nicht wirklich gut, säuft wie ein Loch und hat keine Leistung, überspitzt ausgedrückt.

'cuda
 
Mit welcher Begründung?

Im 7er Forum liest man gar nichts davon.

'cuda
 
Was spricht dagegen so was als erstes eigenes Auto zu kaufen ?

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=b1ccu13qohth

Also ich find den schick - aber als Erstwagen? Hmm wie soll dann denn der zweite aussehen? Über 170PS beim Fahranfänger kann man streiten und über nen Wagenwert von 10k€ auch ...

Leider ist die 3er Serie von BMW so dermaßen Klischeébehaftet, dass ich (relativ) sicher NIEMALS nen 3er fahren werde ... auch wenn sie mir optisch & vom fahrgefühl sehr gut gefallen.
 
@cuda
ja eigentlich schon, nur bei wiki steht halt das "Das ICOM-System verwendet LPG-Einspritzdüsen, die in ihrer Charakteristik den Benzineinspritzdüsen gleichen. (Die Charakteristik ist nicht immer identisch, mit dem Resultat, dass in seltenen Fällen ein umgerüstetes Fahrzeug im Gasbetrieb in gewissen Lastbereichen entweder zu fett oder zu mager läuft und sich dadurch die langsame Adaption des Motorsteuergerätes verstellt, so dass sich daraus wiederum im Benzinstartverhalten Probleme ergeben.)".(Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Autogas#LPI-Anlagen)

die frage ist halt wie selten diese fälle sind. die icom hat sicher auch noch den vorteil das man den wagen auch problemlos gechipped auf gas umrüsten kann.
 
Also ich würde sogar 32x compact fahren aber noch lieber würde ich nen 32x Ci fahren, aber finde mal nen halbwegs aktuellen zu moderaten Preisen :fresse:
 
Auch mit einer Flüssiganlage mag der Motor kein Vollgas man sollte unter ~3800 rpm bleiben was aber natürlich noch etwas variiert je nach Motor.

nö stimmt nicht, wenn dem so wäre würde kaum einer lpg benutzen, da man je nach motor grad mal die hälfte an ps zur verfügung hätte.

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:00 ---------- Vorheriger Beitrag war Gestern um 23:59 ----------

Also ich würde sogar 32x compact fahren aber noch lieber würde ich nen 32x Ci fahren, aber finde mal nen halbwegs aktuellen zu moderaten Preisen :fresse:

stell doch einfach demnächst 2 blitzer gleichzeitig auf. einen für dich und einen für die stadt^^
 
Ich hab mich vorhin mit einem Freund getroffen und da haben wir gleich mal Bilder gemacht:











 
Ist der E46 auch schon davon betroffen ? Ich dachte bis jetzt das jedegleich die E36er leiden müssen...

Für den Preis gibt es auch E39er und dann vielleicht auch mit M-Paket ahhh ich liebe dieses Auto.

Dachte außerdem über einen Golf 4 nach, 1.8T oder V5, denn 1.6 fährt ja jeder :p oder je nach Preislage einen Golf 5 2.0 FSI

Opel naja, von außen gefällt mir das Astra Coupe recht gut als 2.2l +

Sind bis jetzt so meine engsten Favoriten
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Begründung?

Im 7er Forum liest man gar nichts davon.

'cuda

Flüssig eingespritzes Gas kühlt zwar den Motor aber die Verbrennung von Gas ist einfach zu heiß als das der Motor schneller drehen kann ohne Beschädigungen.

@Vectrafan

LPG ist ja auch nicht für Raser sondern für Leute die Ökonomisch fahren wollen. Und was soll das mit der Hälfte an PS-Leistung?:hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Flüssig eingespritzes Gas kühlt zwar den Motor aber die Verbrennung von Gas ist einfach zu heiß als das der Motor schneller drehen kann ohne Beschädigungen.

hast du dafür auch ne quelle?
aus eigener erfahrung weis ich das die motoren auch mehr aushalten selbst mit verdampfer.
 
Also ich kenne einen Honda der fährt mit Gas, der kann normal drehen.
Hat auf dem Dyno auch nur ein PS weniger.
 
Ich kann jetzt auch mal den Cadillac oder den Mustang ausm Keller holen :fresse:

Cuda weiß ja was gemeint ist...... :fresse:
 
@Drinkey

also in Hamburg ist definitiv auch der E46 von betroffen ... aber generell würde ich mir aus sowas nichts machen. Wenn der der Wagen gefällt wieso nicht?

Nur rein optisch muss ich mir das nicht antun - sonst werde ich in HH ganz schnell einem gewissen Stereotypen zugeordnet, dem ich nicht angehöre ;)
 
Ist die Verbrennungstemperatur von LPG nicht über 50°C geringer :confused:

nö liegt höher wie die von benzin.

auf was er wohl hinaus will, ist das es bei vollast problematisch werden kann mit den temperaturen, wenn die anlage nicht richtig eingestellt ist.
wenn man sie aber so einstellt das sie bei vollast fetter läuft, dann passiert da nix.
 
hast du dafür auch ne quelle?
aus eigener erfahrung weis ich das die motoren auch mehr aushalten selbst mit verdampfer.

Ich wir verbauen in unserem Autohaus Vialle Anlagen.


@Drinkey

Nein höher ;)

@MöCkY

Ja das kommt auch auf den Motor an wie die Ventile und Ventilsitze das verkraften das ist jeder Hersteller anders.
 

jaein...das is ja der 2,2l der ist deutlich besser als der 2l, zieht besser, dreht besser, säuft deutlich weniger und wirkt nicht so schlapp.

@Drinkey: Nein. Der 2 Liter ist nicht wirklich gut, säuft wie ein Loch und hat keine Leistung, überspitzt ausgedrückt.

'cuda

ja, allerdings handelt es sich bei dem um den 2,2l, der ist deutlich besser.

Ist der nicht unter 10l fahrbar ?

doch doch...so 9l sind gut drin...drunter wird auch gehen...dann aber nur ohne spaß.

ich würde aber eher nach nen 325 oder 328 suchen, haben deutlich mehr bums, gehen besser, und verbrauchen trotz mehrleistung weniger.

Auch mit einer Flüssiganlage mag der Motor kein Vollgas man sollte unter ~3800 rpm bleiben was aber natürlich noch etwas variiert je nach Motor.

schmarn :wall:
 
Flüssig eingespritzes Gas kühlt zwar den Motor aber die Verbrennung von Gas ist einfach zu heiß als das der Motor schneller drehen kann ohne Beschädigungen.

@Vectrafan

LPG ist ja auch nicht für Raser sondern für Leute die Ökonomisch fahren wollen. Und was soll das mit der Hälfte an PS-Leistung?:hmm:

schau dir nen leistungsdiagramm an dann weist du was ich meine. bei 3800 liegt bei keinem normalen benziner schon volle leistung an (ps).
auch lpg fahrer wollen mal spaß haben, und viele bauen sich das auch nur ein weil sie ihr auto sonst arm macht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hat ja so oder so noch ein wenig Zeit bis zum Sommer 2010, hab das erst ABI. Also ich hätte nichts dagegen auch Autos mit weniger PS für den Anfang zu fahren aber die Motoren sind dann meistens lahme Krücken

€: Ich glaube ich habe einfach zu hohe Ansprüche für den Anfang :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das bei nem Benziner bei 3,8k rpm volle Leistung anliegt ich sagte jedeglich das Die Motoren nicht über ~ 3,8 krpm dauerhaft gefahren werden sollten. Die Drehzahl ist natürlich bri jedem Hersteller etwas anders.
Ich bin hier halt von einer Ökonomischen Einstellung der Gasanlage ausgegangen da dies der Regelfall ist....
 
Flüssig eingespritzes Gas kühlt zwar den Motor aber die Verbrennung von Gas ist einfach zu heiß als das der Motor schneller drehen kann ohne Beschädigungen.

Hast Du eine Quelle dazu? Im 7er Forum sind viele V8 Fahrer unterwegs, die mit LPG fahren und glaub es mir, sie fahren nicht langsamer.

jaein...das is ja der 2,2l der ist deutlich besser als der 2l, zieht besser, dreht besser, säuft deutlich weniger und wirkt nicht so schlapp.

ja, allerdings handelt es sich bei dem um den 2,2l, der ist deutlich besser.

Stimmt alles soweit, aber er ist trotzdem kein Vergleich zum 325 oder 328er. Gegen die sieht er kein Land und gegen den 330er schon zwei mal nicht.

Da würde ich eher zu einem 325er und mehr greifen.

Ich habe nicht gesagt das bei nem Benziner bei 3,8k rpm volle Leistung anliegt ich sagte jedeglich das Die Motoren nicht über ~ 3,8 krpm dauerhaft gefahren werden sollten. Die Drehzahl ist natürlich bri jedem Hersteller etwas anders.
Ich bin hier halt von einer Ökonomischen Einstellung der Gasanlage ausgegangen da dies der Regelfall ist....

Bei allem Respekt, was das hört sich etwas panne an. Beispielsweise drückt der 4,4 Liter V8 seine 420Nm bei 3900 raus und die 286PS liegen bei 5700 Umdrehungen. Rechne doch mal aus, was Dir da für eine Leistung bei 3800 Umdrehungen zur Verfügung steht.

Ich kenne die Leute im 7er Forum und glaub es mir, wenn sie ihre 286PS nicht zur Verfüung haben mit LPG, kommt keine Gasanlage rein, fertig.

Ich habe schon sehr viel über LPG gelesen, aber das habe ich noch nie gehört und das kann ich mir nicht vorstellen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht gesagt das bei nem Benziner bei 3,8k rpm volle Leistung anliegt ich sagte jedeglich das Die Motoren nicht über ~ 3,8 krpm dauerhaft gefahren werden sollten. Die Drehzahl ist natürlich bri jedem Hersteller etwas anders.
Ich bin hier halt von einer Ökonomischen Einstellung der Gasanlage ausgegangen da dies der Regelfall ist....
das mit der leistung hatte ich angemerkt und je nach auto steht dann nicht viel zur verfügung.

ihr stellt die anlage also absichtlich zu mager ein. ich hoffe die kunden werden darauf auch hingewiesen.

@cuda
naja die stellen die anlage halt total auf spritsparen ein. da hat er schon recht das es gefährlich ist höher zu drehen.
aber bei zu mager ists wurst was eingesprizt wird, ist auch mit benzin auf dauer zu heiß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh