*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 34]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Kann ich dir nicht beantworten. Vielleicht hat er auch nur geflunkert. Fliegt sich aber schon recht flott in der Kiste. Kann jetzt nicht einschätzen ob es 150 oder 180 Pferfe sind. Gechippt wurde angeblich in einer Audi Vertragswerkstatt mit originalen Audi Chips. Mehr kann ich dir nicht sagen :)

es gibt keine originalen audi chips, was labert der für käse?

wenn dann überhaupt nur abt möglicherweise und auch wenn es der 130 ps tdi wäre, ist ein chiptuning von abt mit 50 ps mehrleistung sehr unwahrscheinlich. abt ist was die mehrleistung angeht immer sehr zurückhaltend.

das drehmoment ist bei den tdi halt nicht ohne, deshalb hat es sich vielleicht nach mehr angefühlt, als wirklich ging.

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:15 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:06 ----------

Wie gesagt: Keine Ahnung. Ich versuche mich die ganze Zeit an das Typenschild zu erinnern, meine aber, es stand "1.9 TDI" drauf.

Naja, morgen Abend sehe ich ihm beim Training. Werde dann mehr wissen. Was ich weiß ist, dass er extrem gut zog (sobald der Turbo halt kam) und das dieser auch im 1. Gang extrem früh einsetzte (also nicht bei Vollgas, sondern beim normalen "losfahren").

Edit: Ist denke ich ein 2005er, genau wie dieser:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...IdsAsString=&categories=Limousine&tabNumber=1

also den 1.9 findet man bei autoscout für dieses baujahr nur mit 105 ps, mehr leistung hat dann der 2.0 mit 140 ps. also den 1.9 mit 105 ps nur durch chip auf 180 ps, niemals.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
echt lustig was sich die leute dann immer zusammendichten in verbindung mit chips :lol:
 
also das ist mit dem ARL aber kein problem :P

gabs ja bis 160PS Serie ;)

Aber den kastrierten TDI 1,9 der Golf V plattform... da muss man mehr machen als chippsln.
 
Zuletzt bearbeitet:
es gibt keine originalen audi chips, was labert der für käse?

wenn dann überhaupt nur abt möglicherweise und auch wenn es der 130 ps tdi wäre, ist ein chiptuning von abt mit 50 ps mehrleistung sehr unwahrscheinlich. abt ist was die mehrleistung angeht immer sehr zurückhaltend.

das drehmoment ist bei den tdi halt nicht ohne, deshalb hat es sich vielleicht nach mehr angefühlt, als wirklich ging.

Es kann schon sein das es sich nach mehr angefühlt hat ... Abt holt mehr drehmomment raus - das spürt man sicher beim anfahren -

zb beim 2,0 TDI 143 @ 170PS --> 370NM
Audi Serie 2,0TDI 170PS --> 350NM

aber es lässt sich ja leicht überprüfen - wenn Audi selbst das Tuning vorgenommen hat es ja sicher im Schein eingetragen:

Manche haben eben absolutes Wunschdenken.

1.9 und 180PS....im Traum..

free

wiso nicht ... ??? ... Diesel mit knapp 2L habe heute Serienmäßig bis 204PS ... kommt halt drauf an wie mans macht ... mit irgeneinem 0815 irgenwo dazwischnklemm und der Motorelektronik falsche Werte vorgaukel chips gehts sicher nicht

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
der 1,9er ist noch ein alter Pumpe Düse, kein neuer Common Rail, es gibt den Motor inzwischen nicht mehr zu bestellen, wurde durch den 1,6 TDI ersetzt.

Trotzdem wären 180PS kein problem mit einem ARL Motor.
 
also das ist mit dem ARL aber kein problem :P

gabs ja bis 160PS Serie ;)

Aber den kastrierten TDI 1,9 der Golf V plattform... da muss man mehr machen als chippsln.

ich dachte der pd 1.9 mit 150 ps war max.

wo hatte der 160 ps?

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:56 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

der 1,9er ist noch ein alter Pumpe Düse, kein neuer Common Rail, es gibt den Motor inzwischen nicht mehr zu bestellen, wurde durch den 1,6 TDI ersetzt.

Trotzdem wären 180PS kein problem mit einem ARL Motor.

an sich ja, wenn es z.b. der mit 150 ps serie wäre. aber es ist ja serie wohl der 105 ps und damit durch chip auf 180 ist eigentlich nicht möglich (zumindest so, daß der motor bzw. lader nicht nach 5.000 km auseinanderfliegt, wenn überhaupt)

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:54 ----------

wiso nicht ... ??? ... Diesel mit knapp 2L habe heute Serienmäßig bis 204PS ... kommt halt drauf an wie mans macht ... mit irgeneinem 0815 irgenwo dazwischnklemm und der Motorelektronik falsche Werte vorgaukel chips gehts sicher nicht

mfg

weil das der lader gar nicht verkraftet (andere motorteile sicher auch früher oder später), was meinst du wie man den ladedruck erhöhen müsste für 75 ps mehrleistung, dafür ist der lader überhaupt nicht ausgelegt. von 105 auf 180 ps mit chip haltbar ist nicht möglich, glaub`s einfach ;)

achja, der mit 204 ps (du meinst ja den bmw 123d nehme ich mal an) hat ja auch zwei lader, das kann man so nicht ganz vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi roach.

Im Seat Ibiza Cupra gab es den 1,9TDI PD mit 160PS.
http://www.whatgreencar.com/view-car/12803/seat-ibiza-1_9_TDI_Cupra_160ps

Den Weg einen 1,9 105PS via Chip auf 180 PS zu bringen sehe ich auch nicht - da muss auch was an der Hardware geändert werden.

Interressant ist jetzt die VW Übernahme von Porsche.

Was meint ihr? ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis einer der beiden anderen großen Deutschen Autobauer ebenfalls gefressen wird, sofern sie sich nicht vereinen.
"Das Zusammengehen von VW mit Porsche könnte nach Ansicht des Branchenexperten Willi Diez für die deutschen Autobauer Daimler und BMW gravierende Folgen haben. „Daimler und BMW wissen hoffentlich, was auf sie zukommt“, sagte der Leiter des Instituts für Automobilwirtschaft in Geislingen/Steige dem „Weser-Kurier“. Die Erfolgsstory von Audi sollte Warnung genug sein: „Da sollten in München und Stuttgart die Alarmglocken läuten“, sagte Diez. Der VW-Konzern sei „unheimlich breit aufgestellt“. BMW und Daimler müssten sich etwas einfallen lassen, um nicht aus dem Markt getrieben zu werden. Der Experte empfahl den beiden Premiumherstellern, ihre alten Kooperationspläne wieder zu intensivieren. „Vor allem bei den Motoren, Getrieben und Achsen. Da sollten die beiden Hersteller stärker zusammenarbeiten“, sagte Diez."
 
Zuletzt bearbeitet:
Was meint ihr? ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis einer der beiden anderen großen Deutschen Autobauer ebenfalls gefressen wird, sofern sie sich nicht vereinen.
Gefessren im Sinne von von VW übernommen? Das glaube ich nicht. Zur Zeit schafft es VW noch, jeder seiner Marken ein anderes Image und einen einigermaßen anderen Käuferkreis zu geben. Aber BMW und Mercedes sind das gleiche wie Audi, ich glaube nicht, das Piech damit was anfangen kann.
 
Peinlich für mich wirds, wenn er jetzt den 2.0 TDI drin hat und ich mich einfach vertan habe :fresse:

Naja, falls ich heute zum training gehe (ist nämlich brütent Heiß hier), werde ich mehr wissen :)
 
nicht im sinne von übernommen, aber "kleiner gemacht", vor allem durch audi (passiert ja jetzt auch - Audi geht es ja sehr gut während die beiden anderen deutlich zurückstecken müssen.
 
Peinlich für mich wirds, wenn er jetzt den 2.0 TDI drin hat und ich mich einfach vertan habe :fresse:

Naja, falls ich heute zum training gehe (ist nämlich brütent Heiß hier), werde ich mehr wissen :)

den 2.0 tdi mit 140 ps auf 180 ps ist kein problem, das wäre möglich

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------

ABT bietet zB auch Leistungsteigerungen von 180 auf 275 PS an ... nur per chiptuning

mfg

bei welchem wagen?

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:58 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:57 ----------


welcher soll das sein? gib mal link dazu zur abt seite.
 

ich hab keine ahnung welchen lader die drin haben, wenn es ein k04 und der motor sonst wie der ed30 oder pirelli beim gti wäre, dann wäre es möglich, wenn ein k03 drin ist (was ich eher glaube) dann ist das nicht möglich. um bei einem 200 ps gti mit k03 auf 270 ps zu kommen braucht es auf jedenfall noch eine aga ab turbo mit sportkat (wegen rückstau und wärmeentwicklung). ohne das ist mit chip (haltbar) bei 250 ps ende.
 
der 2.0 tdi mit 170ps macht aber schon große probleme habe ich von einem vW/Audi mechaniker gehört.

aber beim chippen hat man ja immer ein höheres risiko, wobei ich alle meine diesel bisher chippen lassen habe, nur höchstens 10-15%
 
braucht es auf jedenfall noch eine aga ab turbo mit sportkat

in dem Angebot gibts aber sonst nix dazu ... würde ABT nen neuen turbo einbaun wäre das Angebot so wie hier das untere http://www.abt-sportsline.de/tuning..._1321_3/produkt/ABT-Leistungssteigerung-3191/

der 2.0 tdi mit 170ps macht aber schon große probleme habe ich von einem vW/Audi mechaniker gehört.

der 170er soll ja ein werkschipgetunter 143PSer sein ... zumindest hats mir mein freundlicher so erklärt

mfg
 
Mein Onkel hat immerhin aus seinem 1,9TDI im Leon (TopSport 150PS) noch 192PS laut ADAC Prüfstand rausbekommen. Mal gucken ob das Diagramm noch existiert, is schon n paar Jahre her.
Mehr halte ich aber für utopisch.
 
hi roach.

Im Seat Ibiza Cupra gab es den 1,9TDI PD mit 160PS.
http://www.whatgreencar.com/view-car/12803/seat-ibiza-1_9_TDI_Cupra_160ps

Den Weg einen 1,9 105PS via Chip auf 180 PS zu bringen sehe ich auch nicht - da muss auch was an der Hardware geändert werden.

Interressant ist jetzt die VW Übernahme von Porsche.

Was meint ihr? ich denke es ist nur eine Frage der Zeit bis einer der beiden anderen großen Deutschen Autobauer ebenfalls gefressen wird, sofern sie sich nicht vereinen.

jetzt werden gleich die bmw fans oder mercedes fans aufschreien, aber das könnte die chance für opel werden. denn opel ist zu klein um allein zu überleben, aber wäre gar nicht uninteressant für vor allem mercedes (astra plattform für a b und c-klasse coupé nachfolger, genauso wie einige technischen spielereien und der neue 1,4t).

@H@koSaN
also die motorkennung ist die selbe, ich glaube eher es gab anfangs nicht genügend motoren (fertigungsbedingt) die die 200ps erreicht haben. das problem hatte opel auch beim vectra b v6, da mussten die händler mit schärferen nockenwellen bei einigen nachhelfen weil die nicht die 175ps hatten (und später gabs dann welche mit 190ps).
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim 1,9er PD würde ich ja folgende Sachen machen: größere Einspritzdüsen, anderer (größerer) Turbo und dann das ganze auf dem Prüfstand anpassen. Dann sollte das ganze auch haltbar sein :)

Mehr als 160-170PS würde ich aus meinem nur per Chip nicht rausholen wollen - mit mehr hätte ich kein gutes Gefühl mehr.
 
Beim 1,9er PD würde ich ja folgende Sachen machen: größere Einspritzdüsen, anderer (größerer) Turbo und dann das ganze auf dem Prüfstand anpassen. Dann sollte das ganze auch haltbar sein :)

Mehr als 160-170PS würde ich aus meinem nur per Chip nicht rausholen wollen - mit mehr hätte ich kein gutes Gefühl mehr.

weisst du in etwa, was das kostet?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh