*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mk4 ist zum einen DVD und zum anderen gibt es für den ein update für 3D ansicht (sowas wie man von tomtom kennt)

für mich ein vorteil ist auch noch das die ansagen jetzt übers radio geblendet werden (man höhrt das radio mp3 usw... weiter)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja das würde ich sowieso machen :d Aber auch diese 61 Euro und 82 Cent sind recht viel Geld für mich, deswegen muss ich mir den Wagen erst mal selbst anschaun :d

is aber auf jedenfall gut angelegtes geld


Vom Navi verblödet man... Das steht mal definitiv fest. Ich würde (und hab) mir keins gekauft. :fresse: ;)

dann fahr mal in ne richtige großstadt...dann wirst du anders denken...vorallem wenn du dann noch schön zeitdruck usw hast und du da noch nie warst....

nie wieder ohne navi.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:03 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:02 ----------

hat der E39 FL nicht schon das MK4?
 
Mk4 ist zum einen DVD und zum anderen gibt es für den ein update für 3D ansicht (sowas wie man von tomtom kennt)

für mich ein vorteil ist auch noch das die ansagen jetzt übers radio geblendet werden (man höhrt das radio mp3 usw... weiter)

Stimmt, MK4 überblendet die Wiedergabe, MK3 unterbricht sie.

hat der E39 FL nicht schon das MK4?

Keine Ahnung, da bin ich überfragt.

'cuda
 
Die MK-Rechner verwenden ihre Laufwerke aussschlisslich zum Lesen der Navigationsmedien. Wenn Du DVD schauen willst, dann brauchst Du ein TV-Modul + DVD-Player.

Umbau ist Plug-n-Play, MK3 raus, MK4 rein. Evtl. muss man den MK4 noch codieren.

'cuda

Sollten meines wissen nur zwei Kabel (Stecker) sein. Wie läuft das mit dem codieren ?


Das TV-Modul habe ich doch oder nicht ?


Gibts sowohl mit MK3 als auch mit MK4 soweit ich das mal gelesen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@funkole

Schöner Audi :drool:

Die alten Audi 80 / ersten A4 sowie die Ur-Quattros und Audi 100 Typ 44 sind richtig schmucke wagen.... das einzig deutsche automobil mMn dessen kauf sich lohnen würde.
Und so ein R5 ausn Quattro klingt auch ganz geil....... (aber bevor ihr euch wundert, an einen US-V8 alter schule kommt auch der nicht ran ;) )
 
Das mit dem Fl hab ich auch erst danach gelernt. leider.

weil so ist das schon nicht ganz so einfach mit mp3 nachrüsten bei mk3

und auf mk4 umbauen ist auch nicht einfach dank dsp1 aber naja so ist das eben bei bmw
 
Sollten meines wissen nur zwei Kabel (Stecker) sein. Wie läuft das mit dem codieren ?

Japp, es sind zwei Stecker, blau und weiss.

Der Rechner muss auf das richtige Display und Radio codiert werden, entweder mit GT1/DIS oder NavCoder.

Das TV-Modul habe ich doch oder nicht ?

Gibts sowohl mit MK3 als auch mit MK4 soweit ich das mal gelesen habe.

Muss nicht. Hast Du im Menü ein Eintrag "TV"? Wenn ja, dann hast Du ein TV-Modul, wenn nicht, dann nicht.

Das mit dem Fl hab ich auch erst danach gelernt. leider.

weil so ist das schon nicht ganz so einfach mit mp3 nachrüsten bei mk3

und auf mk4 umbauen ist auch nicht einfach dank dsp1 aber naja so ist das eben bei bmw

Was hat MK4 mit MP3 zu tun? Hier ist wichtig, dass das Radio (NUR BM54) ab einem bestimmten Bj. ist und der Wechsler MP3-fäig ist. Das ist alles.


Ja, es gibt zwei DSP, DSP1 und DSP2. DSP2 ist das aus dem M5.

'cuda
 
Naja ich hab mich da schon eingelesen weil ich das auch vorhatte wegen Mp3 usw

Also mal grob gesagt es gab zu Mk3 zeiten den Digitalsoundprozessor (ne art equ) beim mk3 wird der digital angesteuert heisst cd wechsler und radio geben den sound digital an den Dsp der ihn dann "aufbessert" und an die boxen weiter gibt.

Beim Mk4 kurz gesagt wird der DSP 2 nicht mehr digital angesteuert. (das kann ich da schlecht beschreiben wie es da geht )

Achja noch ein vorteil vom Mk4 er kann mp3 titel anzeigen wen man es beim mk3 hinbekommt sieht man nur CD1-6



Nachtrag
Cuda hat recht mit dem BM54 aber wen man das drin hat ist ja quasi schon mk4 und dsp 2 wen man es dann hat

weil in meinem fall von mk3 mit Bm24 mit dsp1 auf bm54 und mk4 aufzurüsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Japp, es sind zwei Stecker, blau und weiss.

Der Rechner muss auf das richtige Display und Radio codiert werden, entweder mit GT1/DIS oder NavCoder.



Muss nicht. Hast Du im Menü ein Eintrag "TV"? Wenn ja, dann hast Du ein TV-Modul, wenn nicht, dann nicht.



Was hat MK4 mit MP3 zu tun? Hier ist wichtig, dass das Radio (NUR BM54) ab einem bestimmten Bj. ist und der Wechsler MP3-fäig ist. Das ist alles.



Ja, es gibt zwei DSP, DSP1 und DSP2. DSP2 ist das aus dem M5.

'cuda

Jo sicher habe ich die Funktion kann ja Tv schauen. Hab mir das Modul eben
mal angeschaut im Netz. Wie bekomme ich da nen DVD Player dran ?
 
Nur noch mal als nachtrag falls ich jetzt ein paar leute durch einander gebracht haben sollte.

Ansich haben ja die sachen nichts gemeinsam nur für mich war es so einfacher weil es bm 54, dsp und co ja immer auch nur gemeinsam zu bestimmten Bjs gab

Sprich meiner Bj 00 aber fl hat "nur" mk3 bm23 und dsp1
aber ein BJ später gibt es dann Bm54 mk4 und Dsp 2 wen man es den genommen hat
 
Naja ich hab mich da schon eingelesen weil ich das auch vorhatte wegen Mp3 usw

Ich verweise Dich mal auf meine Seite: Klick mich

Ich habe das Navi aus dem E46 auf dem Tisch am Laufen, als Stand-alone und entwickle eine Kombiinstrumentemulation dafür.

Also mal grob gesagt es gab zu Mk3 zeiten den Digitalsoundprozessor (ne art equ) beim mk3 wird der digital angesteuert heisst cd wechsler und radio geben den sound digital an den Dsp der ihn dann "aufbessert" und an die boxen weiter gibt.

Beim Mk4 kurz gesagt wird der DSP 2 nicht mehr digital angesteuert. (das kann ich da schlecht beschreiben wie es da geht )

Achja noch ein vorteil vom Mk4 er kann mp3 titel anzeigen wen man es beim mk3 hinbekommt sieht man nur CD1-6

DSP war immer als Sonderausstattung aufgelistet. Angesteuert wird das Ding immer digital, vom Bordmonitor. Die Signale, die reinkommen vom Laufwerk im Bordmonitor oder Radio sind analog. Der Wechsler ist über SPDIF angeschlossen, noch ein SPDIF-Eingang steht frei zur Verfügung.


Nachtrag
Cuda hat recht mit dem BM54 aber wen man das drin hat ist ja quasi schon mk4 und dsp 2 wen man es dann hat

weil in meinem fall von mk3 mit Bm24 mit dsp1 auf bm54 und mk4 aufzurüsten

Siehe oben, DSP war nie Serie.

das weiß ich doch :bigok:..mir gings darum was der navirechner mitm DSP zu tun hat...

Direkt gar nichts.

Jo sicher habe ich die Funktion kann ja Tv schauen. Hab mir das Modul eben
mal angeschaut im Netz. Wie bekomme ich da nen DVD Player dran ?

Du musst im blauen Stecker npaar Pins einpinnen.

Hier ist die Anleitung, auch auf meiner Homepage zu finden:

www.mein-bmw-850ci.de schrieb:
Wie schon erwähn, besitzt das TV-Modul zwei Video-Eingänge:

1. FBAS Video-In
2. Video-In für die Rückfahrtkamera

FBAS Video-In: Dabei haldelt es sich um einen handelsüblichen Videoeingang, wie man ihm am DVD-Player, Fernseher und änlichem finde. Das Format (PAL, SECAM, NTSClässt sich über das Menü des TV-Moduls umstellen.

Video-In für die Rückfahrtkamera: Dabei handelt es sich um einen geschalteten Eingang. Dieser Eingang wird aktiviert, sobald eine Rückfahrtkamera angeschlossen ist und Rückwärtsgang eingelegt wird. Das Format dieses Eingangs ist fest auf NTSC eingestellt.

Beschaltung der Eingänge:

Beide Videoeingänge befinden sich im weissen 18-poligen Stecker des TV-Moduls.

FBAS Video-In: Für das Bild müssen die Pins 6 und 15 beschaltet werden. Pin 6 ist dabei das Signal und Pin 15 ist Masse. Für Audio muss man die Pins 4 und 5 beschalten, Pin 4 ist Signal und Pin 5 ist Masse. Um diesen Eingang zu aktiviere, muss man im Menü als Kanal "AV" auswählen.

WICHTIG: Beim Audio-Eingang des Video-In handelt es sich um ein Monosignal, kein Stereo.

Video-In für die Rückfahrtkamera: Und diesen Eingang zu verwenden, muss man die Pins 13 und 14 beschalten. Pin 13 ist dabei das Signal und Pin 14 ist die Masse. Um diesen Eingang zu aktivieren, muss man den Pin 17 des blauen Steckers desTV-Moduls auf Masse legen. Das Bild wird so lange sichtbar, wielange Pin 17 auf Masse liegt.

'cuda
 
Ich verweise Dich mal auf meine Seite: Klick mich

Ich habe das Navi aus dem E46 auf dem Tisch am Laufen, als Stand-alone und entwickle eine Kombiinstrumentemulation dafür.



DSP war immer als Sonderausstattung aufgelistet. Angesteuert wird das Ding immer digital, vom Bordmonitor. Die Signale, die reinkommen vom Laufwerk im Bordmonitor oder Radio sind analog. Der Wechsler ist über SPDIF angeschlossen, noch ein SPDIF-Eingang steht frei zur Verfügung.




Siehe oben, DSP war nie Serie.



Direkt gar nichts.



Du musst im blauen Stecker npaar Pins einpinnen.

Hier ist die Anleitung, auch auf meiner Homepage zu finden:



'cuda

Am besten dann die beiden Sachen wenn man es einfach haben will ?

http://www.caraudio24.de/Zubehoer/M...r-E38-X5-E53-mit-Geraetesteuerung::19065.html

und

http://www.caraudio24.de/Multimedia/Dietz/Dietz-BOA-85700-DVD-Player-190861::15098.html
 
Nö.

TV-Freischaltung bedeutet, dass Du TV auch beim Fahren schauen kannst. Das Kabel, das auf dem Player liegt, wird zwischen dem Kabelbaum und dem TV-Modul gesteckt, das Ding filtert die Botschaften raus, die die Geschwindigkeit angeben.

Du brauchst noch den Video-Eingang am TV-Modul.

'cuda
 
@cuda

wie schwer/aufwendig ist eig die öltemperaturabhängige drehzahlfreigabe im drehzahlmesser beim E39 nachzurüsten`?


weißte, so wie im M5
 
Nö.

TV-Freischaltung bedeutet, dass Du TV auch beim Fahren schauen kannst. Das Kabel, das auf dem Player liegt, wird zwischen dem Kabelbaum und dem TV-Modul gesteckt, das Ding filtert die Botschaften raus, die die Geschwindigkeit angeben.

Du brauchst noch den Video-Eingang am TV-Modul.

'cuda

Ah verstanden, also einfach auf Pin 6 und 15 gehen vom blauen Stecker und
nen gelben Chinch Buchse dran löten (samt Kabel) richtig ? Wie läuft das mim
Ton ab ?
 
@Ice: Naja, Du brauchst erstmal das Kombi aus dem M5, bzw. deren Drehzahlmesser. Die LEDs werden per Schieberegister angestuert, ich habe die Prüfanleitung dazu.

Man könnte die LEDs direkt mit einem Mikrocontroller ansteuern, man braucht dann halt noch den Sensor dazu und fertig.

Das habe ich vor für meinen zu bauen.

@funkole: Steht doch schon alles da.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre schön wenn du mich auffem laufenden halten würdest wie du damit vorran kommst...am besten (wie immer bei dir :)) mit ner schönen doku :bigok:
 
@Ice: Naja, Du brauchst erstmal das Kombi aus dem M5, bzw. deren Drehzahlmesser. Die LEDs werden per Schieberegister angestuert, ich habe die Prüfanleitung dazu.

Man könnte die LEDs direkt mit einem Mikrocontroller ansteuern, man braucht dann halt noch den Sensor dazu und fertig.

Das habe ich vor für meinen zu bauen.

@funkole: Steht doch schon alles da.

'cuda

:hmm: dann steh ich wohl aufem Schlauch. Beim Ton komm ich noch net ganz mit.


Habs gefunden im Netz

Pin C4 +Audio R
Pin C3 - Audio L
Pin C10 GND
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ice: Es ist eigentlich relativ einfach. Du nimmst einen Sensor (ich verwende dafür einen PT1000, wahnsinnig genau, wahnsinnig linear, wahnsinnig sch**sse auszulesen) und einen Mikrocontroller mit einem AD-Wandler (Analog zu Digital, meinstens 10bit Auflösung). Zwischen dem Sensor und dem Mikrocontroller klemmst Du noch einen Operationsverstärker Zwecks Off-Set und Verstärkung (bzw. Ausweitung) und das Signal, das vom Operationsverstärker kommt, wertest Du dann aus und je nach dem wie gross der Wert ist, schaltest Du die LEDs ein oder aus.

@funkole: Ton ist Mono. Pin 4 ist das Signal und Pin 5 ist der Schirm.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh