@Buyman: Das willst Du nicht wissen.
Ich habe ca. ein Jahr gebraucht um den Innenraumbus vom 850er reverse zu inginieren. Dann noch ca. 6-9 Monate um die Sachen vom Navibus zu klären, wie richtige Codierung wegen Einheiten (km/h, mph und etc.). Und dann halt noch npaar Sachen.
@Ice: Okay, ich versuche es mal zu erklären.
Angenommen, Du willst die Werte zwischen -20° und 100° messen. Das würde beim PT1000 einer Widerstandsänderung von 923Ohm (bei -20°C) auf 1385Ohm (bei 100°C) entsprechen. Für die Sensoren nimmt man eine Konstantstromquelle, sagen wir mal 0.001A (1mA). Nach U = R+I bekommst Du die Spannung, die jeweiligem Widerstand entspricht und somit auch der Temperatur. In dem Beispiel ist es dann eben von 0,923V bis 1,385V. Wie Du siehst, entspricht einer Temperaturänderung von 120K eine Spannungsänderung von 0,462V.
Angenommen, Dein Mikrocontroller läuft mit 5V und hat eine Auflösung von 10Bit. Das bedeutet, dass diese 5V auf 1023 (2 hoch 10 und von 0 gezählt) Werte aufgeteilt werden, also hast Du 1024 Schritte und einem Schritt entspricht dann 0,004V. Da die Spannungsänderung sehr klein ist und man keine gute Genauigkeit hinkriegt, schaltet man einen OpAmp (Operationsverstärker) dazwischen. Als erstes wird der Off-Set elimieniert, sprich der kleinste Wert von 0,923V entspricht dann 0V. Dann zieht man die Werte auseinander, dass der Wert von 1,385V den 5V entspricht. Fertig. Dann liest man den Register im Mikrocontroller aus, da steht dann der Werte zwischen 0 und 1023. Diesen Wert multipliziert man mit der Einheit (also Wert * 0,004V) so hat man die Voltzahl, der Voltzahl entspricht dann eine Temperatur
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