*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Ice: Hier ist die Schaltung dazu: klick mich

@Funkole: Audio-Eingang am Videomodul ist Mono, da gibt es kein Links oder Rechts.

'cuda
 
cuda, wieviel Zeit steckst du eigentlich in deine Basteleien? Selbst an kleinen Sachen hängt man rel. lange, weil der Teufel immer im Detail steckt :d
 
@Buyman: Das willst Du nicht wissen. :fresse: Ich habe ca. ein Jahr gebraucht um den Innenraumbus vom 850er reverse zu inginieren. Dann noch ca. 6-9 Monate um die Sachen vom Navibus zu klären, wie richtige Codierung wegen Einheiten (km/h, mph und etc.). Und dann halt noch npaar Sachen.

@Ice: Okay, ich versuche es mal zu erklären.

Angenommen, Du willst die Werte zwischen -20° und 100° messen. Das würde beim PT1000 einer Widerstandsänderung von 923Ohm (bei -20°C) auf 1385Ohm (bei 100°C) entsprechen. Für die Sensoren nimmt man eine Konstantstromquelle, sagen wir mal 0.001A (1mA). Nach U = R+I bekommst Du die Spannung, die jeweiligem Widerstand entspricht und somit auch der Temperatur. In dem Beispiel ist es dann eben von 0,923V bis 1,385V. Wie Du siehst, entspricht einer Temperaturänderung von 120K eine Spannungsänderung von 0,462V.

Angenommen, Dein Mikrocontroller läuft mit 5V und hat eine Auflösung von 10Bit. Das bedeutet, dass diese 5V auf 1023 (2 hoch 10 und von 0 gezählt) Werte aufgeteilt werden, also hast Du 1024 Schritte und einem Schritt entspricht dann 0,004V. Da die Spannungsänderung sehr klein ist und man keine gute Genauigkeit hinkriegt, schaltet man einen OpAmp (Operationsverstärker) dazwischen. Als erstes wird der Off-Set elimieniert, sprich der kleinste Wert von 0,923V entspricht dann 0V. Dann zieht man die Werte auseinander, dass der Wert von 1,385V den 5V entspricht. Fertig. Dann liest man den Register im Mikrocontroller aus, da steht dann der Werte zwischen 0 und 1023. Diesen Wert multipliziert man mit der Einheit (also Wert * 0,004V) so hat man die Voltzahl, der Voltzahl entspricht dann eine Temperatur :)

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja interessant finde, der Swift ist lt. Fith Gear schneller als der Twingo, aber auf dem Papier...

Twingo
1598 cm³
133PS bei 6750
160nm bei 4400
201km/h
8,7 bis 100
7,0L Verbrauch

SWIFT
1598 ccm³
125 PS bei 4800
148 Nm bei 4800
200km/h
8,9 bis 100
7,2L Verbrauch

Warum also ist der Swift schneller?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das gesamtpaket ist es.
Besseres Getriebe, leichtere Schwungscheibe, Fahrwerk ect. würde ich mal sagen.

Ist ja beim Clio Cup oder meinem genau so.
 
@cuda

hey, das hab ich verstanden :d :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 00:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 00:28 ----------

@möcky

war beim dragrace...da war der twingo der langsamste und ist somit rausgeflogen....aber auch aufem track war er langsammer als der swift (wurde ja danach noch gesagt)
 
@Ice: Sagte ich doch, ist relativ einfach, wenn man den Prinzip verstanden hat.

'cuda
 
*KurzDazwischenFunk*

Der Benz hat vor kurzem Flüssigkeit verloren.
Dann eben schnell zum Freundlichen gefahren, nach bisschen schaun meinte er, es könnte die Dieselpumpe (ca 1,7k€) sein, er würde aber erst versuchen die Schläuche zu tauschen.
Bei der Gelegenheit gleich gefragt was denn mit der Schaltung sei, ob das machbar ist.

Und nun können Dad und ich am Freitag den Wagen da für paar Stunden auf die Hebebühne stellen und sowohl die Schläuche der Dieselpumpe tauschen, wie auch die Schalteinheit zurück an den Ursprung setzen ;)

Dann werd ich die Tage mal paar Schrotthändler abklappern und schauen, ob die Teile da haben, die ich gebrauchen kann :banana:
 
Ja aber wozu kauft man sich das Auto wenn man ihn auch mit 10-12l fahren
kann ? Da musste dann eben auch das Geld zum tanken haben. Meine Meinung

10l braucht der aktuelle GTI laut Spritmonitor mit etwas Spaß, die neueren Motoren sollte da schon etwas sparsamer sein und zusehr rasen tu ich nicht mehr.
Fahre zwar etwas sportlich ... aber ehr ruhig.

Aber bei so einem Auto würde ich wohl pro Woche eine Füllung verbraten und das sind ~500km an Strecke. Meiner schaftt mit gleichen Tankinhalt ~750km.

Verkäuferdaten stimmen jedenfalls niemals mit dem Kreis überein ... CO = Coburg und das heißt ne PLZ von 96xxx und nicht 4.... wie angegeben. ;)
Zudem sollte da wohl ehr noch eine 1 mehr davorstehen.

Edit: Schau dir mal die weiteren Angebote von dem Händler an: KLICK
Die Preise sind alle total niedrig und Bilder können niemals stimmen, ich tippe hier auf Fake!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich ja interessant finde, der Swift ist lt. Fith Gear schneller als der Twingo, aber auf dem Papier...

Warum also ist der Swift schneller?

Also wenn ich mir die beiden so anschaue denke ich fast, dass der Swift auchn paar Gramm leichter ist als der Twingo.
 
hach ja der neue GTI. so eine geile Kiste, imho das mit abstand stimmigste gesamtpaket in der Kompaktklasse :)
 
@Cuda ....

wäre nicht ein digitaler Temp Sensor da besser geeignet ... einer der seine Werte per I2C verschickt zb ... wäre doch wesentlich einfacher als sich mit der Analogen Signalaufbereitung zu quälen

mfg
 
War gestern mit einem Kollegen sein neues Auto kaufen/abholen.

Mobile

Scheckheftgepflegt sah so aus das seit 2003 bzw. 30.000km keine Inspektion sowie Ölwechsel gemacht wurde, Bremsen vorne fertig, Reifen haben Schäden bis auf die Karkasse runter, Falschluft zieht er auch irgendwo, Zahnriemen ist fällig usw. Nach ausgiebiger Probefahrt haben wir ihn dann aber doch genommen, Preis lies sich natürlich dann nochmal gut drücken, Heimfahrt habe ich mich aber nicht wirklich schneller als 130km/h getraut, mit uralt Reifen habe ich immer ein dummes Gefühl. Mal nach einer Baustelle von 80 auf 200 ist schon ganz nett, durch den Biturbo zieht er sehr gleichmässig nach oben.

Kennzeichen lass ich mal drin, wird sowieso morgen abgemeldet.





 
uff dein Kollege ist hoffentlich bastler :)

ansonsten cooles Auto und hat nicht jeder!
 
@Cuda ....

wäre nicht ein digitaler Temp Sensor da besser geeignet ... einer der seine Werte per I2C verschickt zb ... wäre doch wesentlich einfacher als sich mit der Analogen Signalaufbereitung zu quälen

mfg


Das beantworte ich dir (bin mal so frei): http://de.wikipedia.org/wiki/Pt100#Geh.C3.A4use

Ich wüsste auf Anhieb keinen digitalen Sensor den ich problemlos in der Ölwanne "versenken" könnte ;)
Und die ganze Auswertung ist weniger das Problem als eher die Stromversorgung für den Sensor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry .. Ich glaube kaum das du alle Sensoren die es gibt kennst ... Einschlägige Firmen wie Pepperl und Fuchs zb habe da bestimmt was im Angebot

Ich würde sowas jedenfalls mit einem Digitalen machen ... da brauch ich dann auch nicht die nicht linearen Kurve des Sensors per Software ausgeichen usw, der Sensor liefert mir den absoluten Wert und fertig

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste auf Anhieb keinen digitalen Sensor den ich problemlos in der Ölwanne "versenken" könnte ;)
Und die ganze Auswertung ist weniger das Problem als eher die Stromversorgung für den Sensor.

pico pt100 se012 + pt104 ?

ansonsten selberbauen z.b. mit nem kleinen pic
 
Zuletzt bearbeitet:

Was ist denn dabei?? 6,9l BC-Verbrauch hatte ich und der geht maximal 0,1l falsch. :confused:

hach ja der neue GTI. so eine geile Kiste, imho das mit abstand stimmigste gesamtpaket in der Kompaktklasse :)

Um ehrlich zu sein fande ich en V'er GTI vom Design her besser, da man deutlicher erkannt hat das es ein sportlicheres Modell ist. Beim neuen sieht man es nur an den (für meinen Geschmack) total hässlichen Endrohren. :(
 
hm ist geschmackssache, mir gefällt der golf v als ganzes nicht so gut, ist mir zu pummelig.

Die Duplex - endrohre finde ich am neuen gti auch sehr schick.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gefällt der VIer von hinten nich. da mag ich das rundgelutschte pummelchen mehr.
dafür sieht der neue von vorne geiler aus. wobei der Ver R und die GTs auch geil aussehen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh