*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Solange ein Auto Endrohre links und rechts hat, kanns von mir aus sein was es will^^
 
So ich bin's nochmal :)

Habe mich jetzt entschieden, es wird das Weitec HiconGT gekauft. Zusätzlich lasse ich die Domlager gleich erneuern.
In 2 Wochen habe ich zwar erst den Einbau Termin, aber das Fahrwerk sollte bis dahin auch kommen. :p

Was sollte man so an Reinigungsmittel kaufen/vewenden? Denke mal das Wachsspray gut wäre oder?
 
Fiat plant nen 900ccm Zweizylinder Turbomotor mit 100PS, Meinung?

- 2 Zylinder Motor
- 0,9 Liter Hubraum
- 90 bis 110 PS
- 70 bis 160 Newtonmeter Drehmoment (durch Turbos)
- 20% bessere Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu den 1,2 Liter Motoren
- 10% mehr Drehmoment
- 10% weniger Kraftstoffverbrauch
- 50% Emissionsreduktion
 
Zuletzt bearbeitet:
@topic: n4p0 hat sich nen 1.4tsi geholt in weiß mit sportpaket...also ein golf V;)
und ich will bilder sehen!
 
Fiat plant nen 900ccm Zweizylinder Turbomotor mit 100PS, Meinung?

- 2 Zylinder Motor
- 0,9 Liter Hubraum
- 90 bis 110 PS
- 70 bis 160 Newtonmeter Drehmoment (durch Turbos)
- 20% bessere Wirtschaftlichkeit im Vergleich zu den 1,2 Liter Motoren
- 10% mehr Drehmoment
- 10% weniger Kraftstoffverbrauch
- 50% Emissionsreduktion

ich find das alles totaler mega schwachsinn dieses downsizing...langsam übertreiben dies echt...ich will und werde niemals nen auto haben, was weniger als 4 zylinder hat, denn dies ist eine totale zumutung (wankel ausgeschlossen...aber die haben ja auch keine zylinder) was die laufruhe usw angeht.

geht mal garnicht.



die daten sehen allerdings recht gut aus...aber man muss halt schaun wies in wirklichkeit wird...



und dieses ganze downsizing bringt mMn auch nix...denn z.b der 2l TFSI ist nicht bedeutent sparsammer (im altagsbetrieb) als z.b der 3l R6 von bmw (und der 2l TFSI is so ziehmlich der beste 2l turbo den es immo gibt...)
 
Zuletzt bearbeitet:
und dieses ganze downsizing bringt mMn auch nix...denn z.b der 2l TFSI ist nicht bedeutent sparsammer (im altagsbetrieb) als z.b der 3l R6 von bmw.

nunja, ein 3l turbodiesel braucht auch nicht extrem viel mehr als ein 2l mit 170PS - aber er ist viel größer und aufwendiger, daher teurer.

der 2l TFSI kommt auch mit 320 PS locker klar - im TTS oä ist er fahrleistungsmäßig dem 3l R6 Sauger klar überlegen.

2l ist ausserdem imho nicht downsizing, was viel größeres als die 2l turbos gibts in der kompaktklasse nur im 130i oder im R32 die den Turbos aber in jedem Test unterlegen waren.

Und der 1,4l TSI ist den saugern doch deutlich überlegen, man hat eben den Vorteil des Drehmoments zwecks aufladung.


ein 2 Zylinder... nunja das würd ich mir nicht antun.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cuda ....

wäre nicht ein digitaler Temp Sensor da besser geeignet ... einer der seine Werte per I2C verschickt zb ... wäre doch wesentlich einfacher als sich mit der Analogen Signalaufbereitung zu quälen

mfg

Einfacher auf jeden Fall.

Das beantworte ich dir (bin mal so frei): http://de.wikipedia.org/wiki/Pt100#Geh.C3.A4use

Ich wüsste auf Anhieb keinen digitalen Sensor den ich problemlos in der Ölwanne "versenken" könnte ;)
Und die ganze Auswertung ist weniger das Problem als eher die Stromversorgung für den Sensor.

Genau so einen Sensor wir auf dem Bild mit dem Schwarzen Kabel habe ich auch, allerdings ist der Hülse ein PT1000 drin, kein PT100.

Das Öl hat die höchste Temperatur in der Steigleitung, nicht in der Ölwanne. Die Ölwanne wird vom Fahrwind gekühlt, die Ölpumpe saugt es an und drückt es mit 1 bis 6 Bar in den Ausgleichsbehälter bzw. Ölfilterbehälter rein. Dort ist es richtig warm, deswegen kommt bei mir der Sensor da rein.

Die Stromversorgung ist so eine Sache. Jagt man zu viel Strom durch den Sensor, erwärmt er sich selbst und verfälscht die Messwerte. Die Idee wäre noch den Sensor nur während der Messung mit Strom zu versorgen. Sprich, Messung starten, Strom an, 3 bis 5 Werte vom Sensor holen in 0,1 Sekunden Abständen, Strom aus, Messung stop.

Sorry .. Ich glaube kaum das du alle Sensoren die es gibt kennst ... Einschlägige Firmen wie Pepperl und Fuchs zb habe da bestimmt was im Angebot

Mit Sicherheit haben sie was.

Ich würde sowas jedenfalls mit einem Digitalen machen ... da brauch ich dann auch nicht die nicht linearen Kurve des Sensors per Software ausgeichen usw, der Sensor liefert mir den absoluten Wert und fertig

mfg

Du hast keine Ahnung, was ein PT100 oder PT1000 ist. Die Dinger sind 100% lineare PTCs, 1K entspricht genau 3,85 Ohm. Die Kurve ist 100% linear, deswegen gelten diese Sensoren als Indistriestandard und deswegen sind sie auch relativ teuer.

Wenn Du willst, mach es digital, keiner hält Dich davon ab.

'cuda
 
dafür auch deutlich besser was die leistungsentfaltung und laufruhe usw an geht..

und ich wage mal zu bezweifeln, dass nen 2l turbo billiger zu produzieren ist als nen 3l R6 NA.
 
wo wir grad von 3l maschine im bmw reden!
unser 330cd im 204ps braucht bei unserer flotten fahrweise nie mehr als 8liter!
eher 7.5l/100km!!!
finde das schon beachtlich!
in den alpen im urlaub hat der sogar unter 7liter geschluckt!

reihensechser ftw!einfach traumhaft!!!
:hail::hail::hail::hail::hail::hail:
 
das weiß nur BMW und VW.

VW verkauft viel mehr autos und kann wahrscheinlich daher auch "teure" motoren relativ günstig herstellen.

Der 2l TFSI ist sehr laufruhig und hat eine 1A leistungsentfaltung.

@gotcha

die 3l turbodiesel verbrauchen alle nicht so viel. Den A6 kann man ohne probs mit ~ 8l fahren. (241PS)
 
Zuletzt bearbeitet:
das weiß nur BMW und VW.

VW verkauft viel mehr autos und kann wahrscheinlich daher auch "teure" motoren relativ günstig herstellen.

Der 2l TFSI ist sehr laufruhig und hat eine 1A leistungsentfaltung.

wie gesagt, ich hab nix gegen den 2l TFSI...ist einer der besten 2l Turbos die es immo gibt...wirklich nen guter motor.

aber an die laufruhe von nem R6 da kommt nur nen V12 dran...und das sind ja eig 2xR6.
 
Wah es soll sogar nen 65 PS sauger davon geben...Also wenn das soweit ist, dann bau ich mir nen Motorradmotor ins Auto.
 
aber an die laufruhe von nem R6 da kommt nur nen V12 dran...und das sind ja eig 2xR6.

jo, aber das bisschen laufruhe tausche ich lieber gegen besseren durchzug ohne ausdrehen :)

Und gut 1l mehr brauchen tut der 3l Motor schon... bin selber schon oft den 530 gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
klar, sonst gäbs auch nur eine Automarke, einen motor, eine Farbe... schrecklich ^^
 
Und gut 1l mehr brauchen tut der 3l Motor schon... bin selber schon oft den 530 gefahren.

der 5er ist auch deutlich schwerer als nen golf....

passat mit dem 2l TFSI und den 330i (70ps mehr als der passat) sind beide so mit 7-8l fahrbar...aber im normalen betrieb wirds sich wohl so bei 8,5-9,5l bewegen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:50 ----------

klar, sonst gäbs auch nur eine Automarke, einen motor, eine Farbe... schrecklich ^^

"you can have every colour you want...as long as it is black" :d (o-ton Ford :))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Passat ist aber erheblich größer (und damit wohl auch schwerer) als ein 3er.
 
So und da jetzt son 1,2l tfsi drin... da bekomm ich Kopfschmerzen, wenn ich daran denke.
 
war überrascht dass der passat so lang is....

bei bmw hat schon immer der platz auffer rücksitzbank gefehlt...war schon immer so und wird wohl auch immer so bleiben....

erst ab dem 5er kann man hinten gescheit sitzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh