*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was ich einfach damit sagen wollte das sich die Motoren in der Masse näher zusammen rücken, früher waren Verdichtung von 25:1+ keine Seltenheit aber du scheinst ja sehr gut bescheid zu wissen .
Besorg dir eine Version von Bosch ESI[Tronic] ( wenn du weißt was das ist, google wird helfen ) vor 5 jahren und die jetzige, sollte dir weiter helfen .

Na Du als KFZ-Fritze solltest ja eigentlich auch wissen, warum das so ist.

Achja, von irgendwelchen Titel halte ich rein gar nichts. 80% der KFZtler können nichts, ausser Teile tauschen. Pragmatische Fehlersuche ist bei denen nicht möglich.

'cuda
 
Noch vor 15 Jahren hatten Dieselmotoren (damals allerdings noch in Wirbelkammer-Technik) ein Verdichtungsverhältnis von bis zu 23,5:1 - während sie heute teilweise unter 16:1 liegen was zum großen Teil der Aufladung durch einen Turbolader liegt.
 
Na Du als KFZ-Fritze solltest ja eigentlich auch wissen, warum das so ist.

Achja, von irgendwelchen Titel halte ich rein gar nichts. 80% der KFZtler können nichts, ausser Teile tauschen. Pragmatische Fehlersuche ist bei denen nicht möglich.
'cuda

Es gibt Mechaniker die kommen von der Arbeit heim und wollen damit nichts mehr zu tun haben und es gibt welche die haben noch lust daran nach der Arbeit zu schrauben .

Zwei von meinen Meistern sind an der 60er Grenze, bei denen lernt man noch arbeiten ;)

Wenn ich sehe was die Azubis den größten Teil des Tages machen ( 70% Inspektionen und Fehlerspeicher auslesen ) dann kommt dieses " Teiletauscher " Vorurteil auf .

Das meiste lernt man aber nach der Arbeit an privaten Autos, ist einfach so .
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur weil du schlechte Erfahrung mit deinem 8er gemacht hast den keine Sau mehr fährt obwohl es bestimmt kein schlechtes Auto ist ?
 
Was hat es mit meinem Achter zu tun bitte???

Sind Dir Argumente ausgegangen oder warum kommt jetzt mein Achter in's Spiel? :wall:

'cuda
 
Bin ich einfach von ausgegangen, du pauschalisierst das ja, hat nichts damit zu tun das mir die Argumente ausgehen .
 
also ich hab die these von coffeinfreak - wegen der das ganze geflame jetzt losgeht - schonr ichtig verstanden.
der verdichtungsrückgang beim diesel hat aber mit der turboaufladung zu tun. wenn ich den zylinder mit 1.5bar fülle und dann von 1l auf 0.1l verdichte hab ich genausoviel luft (massemäßig) im zylinder wie wenn ich mit 3.0bar auflade und nur von 1l auf 0.2l verdichte. und mit der selben menge luft kann die selbe menge diesel verbrannt werden ergo die gleiche leistung. nur, dass der motor mit der geringeren verdichtung wenigr hubraum hat ;)

edit:
und warum ich eig vorbeikomme hab ich schonwieder vergessen gehabt :fresse:
also in meiner tür hab ich nen aufkleber, dass ich im september 09 zum bremsflüssigkeitswechsel muss. eben hab ich mal in meinem serviceheft rumgestöbert und da hab ich gesehn, dass die damals bei der übergabeinspektion garkein bremsflüssigkeitswechsel gemacht haben und im serviceheft steht bremsflüssigkeitswechsel im januar 09 :wall:
soll ich jetzt sofort morgen zum freundlichen rennen oder kann das noch 3-4wochen warten (muss in 4000km eh zum longlifeservice - omg, das wird teuer x_X). binja jetzt eh schon >halbes jahr überfällig :wall:³
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du meine Aussage widerlegen? Wohl kaum. Ich muss mich nur bei mir im Geschäft umhören, das reicht schon völlig aus. Sorry, aber wenn sie seit Jahren einen Fehler in der Vorderachse (Lenkrad flattern) nicht finden können, muss ich mich an den Kopf langen. Und der Kollege war schon in etlichen Werkstätten, mehr als auf Verdacht die Teile tauschen kam nicht raus.

An meinen Dicken kommt nur jemand ran, wenn ich nicht mehr weiter weiss oder etwas nicht selber machen kann. Ich kann leider keine Scheibe wechseln.

'cuda
 
Kannst Du meine Aussage widerlegen? Wohl kaum. Ich muss mich nur bei mir im Geschäft umhören, das reicht schon völlig aus. Sorry, aber wenn sie seit Jahren einen Fehler in der Vorderachse (Lenkrad flattern) nicht finden können, muss ich mich an den Kopf langen. Und der Kollege war schon in etlichen Werkstätten, mehr als auf Verdacht die Teile tauschen kam nicht raus.

An meinen Dicken kommt nur jemand ran, wenn ich nicht mehr weiter weiss oder etwas nicht selber machen kann. Ich kann leider keine Scheibe wechseln.

'cuda

Was das denn bitte, wenn die Aufhängung/Fahrwerk usw alles ok ist dann kann es ja nur die Lenkung selber sein, außer es ist ganz Primitiv und die Reifen sind nicht richtig gewuchtet :shot:
 
das was cuda sagt is ne tatsache, heutige kfz mechaniker (oder wie auch immer die sich jetzt nennen) können nur noch fehlerspeicher auslesen und teile tauschen. ich würd mein auto niemals in ne vw werkstatt bringen, dafür ist er mir viel zu schade, da kommt nur einer ran und das bin ich :)

bei sachen die ich nicht selber machen kann, lass ich nen bekannten von meinem dad ran der ne eigene werkstatt (werkstatt verleih um genau zu sagen) hat. das lustige daran is, das er nie ne ausbildung gemacht hat und trotzdem kennt der sich mit autos aus wie kein zweiter. was der kerl so drauf hat is beeindruckend, man fährt mit nem auto zu ihm wo z.b. irgendwo was klappert, er brauch meistens den fehler nur höre und kann einem sagen wo der fehler liegt, klingt alles ziemlich mytisch, aber ich habs schon mehr als einmal erlebt :)
 
Diese Probleme sind mit npaar Hundert Euro und einem halben Tag gelöst. Ich weiss es, habe selber einen und bis vor ca. einem Jahr hatte ich noch einen E38 dazu.

Es ist ein VW Golf 4 TDI.

'cuda
 
Wer beim Golf 4 ein flattern in der Lenkung nicht findet dann liegts wohl eher daran das die Werkstatt bzw der Mechaniker keine Lust hat entsprechende Aufhängungsteile zu zerlegen, ist das schon erfolgt na dann gute Nacht .
 
Glaubs mir, die haben die Vorderachse komplett zerlegt und schon alle möglichen Teile getauscht. Angefangen von Bremsscheiben, über Radlager, Naben, Domlager, Bremssattel, bis hin zu allen möglichen Gelenken.

'cuda
 
Auch die Lenkung selbst wurde schon 1000 Mal ausgemessen und inspiziert.

'cuda
 
z.b. irgendwo was klappert, er brauch meistens den fehler nur höre und kann einem sagen wo der fehler liegt, klingt alles ziemlich mytisch, aber ich habs schon mehr als einmal erlebt :)
Das kann jeder halbwegs gute Mechaniker und auch so ziemlich jeder, der etwas Verständnis für Autos hat ;)

@cuda: Diff versifft? Antriebswelle eine Unwucht?
 
who the fuck hat denn jetzt eigentlich das gerücht in die welt gesetzt das der 2,5tfsi aus demm ttrs gedrosselt sei??
btw im grunde ist jeder motor gedrosselt oder besser gesagt lässt sich jeder motor mit der richtigen soft/hardware zu mehr leistung verhelfen

die serienleistung ist immer schon n kompromiss aus verbrauch/leistung/fahrbarkeit/hatbarkeit
und das überall auf der welt unter allen witterungen/temperaturen


sicherlich könnte man ja auch n 0,5liter rennmotor mit 200ps bauen, nur wie teuer und haltbar wäre der oder besser wie aufwändig und teuer wäre er um haltbar zu sein!?
 
who the fuck hat denn jetzt eigentlich das gerücht in die welt gesetzt das der 2,5tfsi aus demm ttrs gedrosselt sei??
btw im grunde ist jeder motor gedrosselt oder besser gesagt lässt sich jeder motor mit der richtigen soft/hardware zu mehr leistung verhelfen

die serienleistung ist immer schon n kompromiss aus verbrauch/leistung/fahrbarkeit/hatbarkeit
und das überall auf der welt unter allen witterungen/temperaturen


sicherlich könnte man ja auch n 0,5liter rennmotor mit 200ps bauen, nur wie teuer und haltbar wäre der oder besser wie aufwändig und teuer wäre er um haltbar zu sein!?

Eher die letzten 3 Beispiele, jeder gute Tuner stimmt das Fahrzeug so ab das es bei Serienleistung weniger verbraucht als mit Orginalsoftware .

Ist aber schon lustig das ein TT-RS + Abstimmung einen R8 in nichts nach steht ;)
 
Der Tuner stimmt das Fahrzeug so ab, wie Du es haben willst. Siehe meinen, wahnsinnige Gasannahme, aber 2 Liter mehr im Stadtbetrieb.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Cuda, du bist einfach der beste !

Serie 340PS/12L Verbrauch
Tuner 340PS/11,7L Verbrauch

So war das gemeint .
 
Zuletzt bearbeitet:
ja tuner ist tuner und der pfuscht ja nur am serientreibwerk herum und entspricht dabei ja nicht den anforderungen die der hertseller an das treibwerk stellt
die serienleistung ist immer schon n kompromiss aus verbrauch/leistung/fahrbarkeit/hatbarkeit
und das überall auf der welt unter allen witterungen/temperaturen

Der Tuner stimmt das Fahrzeug so ab, wie Du es haben willst. Siehe meinen, wahnsinnige Gasannahme, aber 2 Liter mehr im Stadtbetrieb.

'cuda
najao das ist ja aber schon wieder speziell, und das bietet bestimmt nicht jeder tuner an und wenn sies machen dann kosts bestimmt gut extra
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh