*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Moinsen, mal ne Frage an die Profis zur Autopflegen:

Habe zwar nur einen *hust* alten 97er Polo, trotzdem will ich auch diesen Wagen pflegen, zumindest soll er so erhalten bleiben wie ihn meine Ellis mir übergeben haben.

Habe mir jetzt erstmal einen Universal-Schwan, einen Insekten-Scham, so ein Superabtrocktuch und Cockpitspray geholt. Mikrofasertücher habe ich schon hier.
Erstmal habe ich nur den Innenraum sauber gemacht - denn dort sitzt man ja bekanntlich am meisten beim Autofahren.

Allerdings sehen die Scheiben und erst recht die Karroserie aus wie angekotzt und 42 Billiarden Jahre nicht sauber gemacht.

Meine Fragen:

Wo macht ihr euer Auto sauber ?
Zuhause, in der Waschkratzstraße oder an einer Waschanlage per Hand ?

Welche Mittel empfiehlt ihr für die Scheiben ?

Welches Mittel nehm ihr fürs Blech ?
Geht ihr mit nem Waschanlagenhochdruckreiniger rüber oder wascht ihr das ganze Auto klassisch nur mit nem Schwamm ?

P.S.: So _sah_ der Wagen mal aus und es wäre toll wenn er wieder so aussehen würde :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wo macht ihr euer Auto sauber ?
Zuhause, in der Waschkratzstraße oder an einer Waschanlage per Hand ?

Welche Mittel empfiehlt ihr für die Scheiben ?

Welches Mittel nehm ihr fürs Blech ?
Geht ihr mit nem Waschanlagenhochdruckreiniger rüber oder wascht ihr das ganze Auto klassisch nur mit nem Schwamm ?
Schwam, Autoshampoo (ohne Wax!) und Hochdruckreiniger. Wenn nötig geh ich noch mit Insektenentferner ran. Bei Bedarf wird poliert und versiegelt (mit Liquidglass). Die Scheiben mach ich mit ganz normalen Glasreiniger.

btw: Mit dem Cockpitspray sparsam sein und auch nur wenn nötig. Davon sieht der Innenraum immer so speckig aus und man kann nichts mehr anfassen. ;)
 
Schwam, Autoshampoo (ohne Wax!) und Hochdruckreiniger. Wenn nötig geh ich noch mit Insektenentferner ran. Bei Bedarf wird poliert und versiegelt (mit Liquidglass). Die Scheiben mach ich mit ganz normalen Glasreiniger.

Darf man mitn Autoshampoo aufn Hof Waschen ? Oder Brauch man da nicht einen Ölabsch(n)eider ?

Weiln Hochdruckreiniger haben wir hier im Haus....

btw: Mit dem Cockpitspray sparsam sein und auch nur wenn nötig. Davon sieht der Innenraum immer so speckig aus und man kann nichts mehr anfassen. ;)

Das hab ich am Lenkrad schon gemerkt :fresse:
 
unter 9 is schon grenzwertig.

ich bekomm während meiner "ausbildung" (also BA studium) 850/950/1350€ brutto + eine wohnung mit 210€ bezuschusst. danach... lass ich mich überraschen :xmas: und 35std woche :d
Darf ich auch Fragen was für ein BA-Studium du machst? Bin nämlich auch am nachdenken, was ich nach der Schule mach, entweder normales Studium, BA oder ne Ausbildung..

Der Verdienst ist schonmal nicht schlecht:d

@Nordmende
Du kannst auch Spühlmittel aus der Küche nehmen, dieses gut mit Wasser verdünnen und damit das Auto putzen. Wenn du dem Lack etwas gutes tun willst, kannst du ihn noch Wachs versiegeln. Der Vorteil ist, dass du den Lack richtig säuberst, er frisch "versiegelt" wird und der Staub, Dreck und Insekten nicht so gut dran haften bleiben.
Wenn du die Möglichkeit hast es daheim sauber zu machen, würde ich es dort machen, weil du dir da schön Zeit nehmen kannst.
 
nein, nebler nur bei nebel oder starken regen oder starken schneefall (jeweils mit sichtweiter unter 50m)

Mit Nebelscheinwerfern definitiv nicht.... Imho ist mit Nebelscheinwerfer fahren eh nur ein versuch die fehlende Motorleistung zu kompensieren

Hihi hier in Österreich ist es erlaubt und das ist auch gut so ;) Weil ich fahr imma so rum weil man im Rückspiegel mehr auffalt als wenn ich nur das Normale licht anhabe ;). Außerdem hab ich im Cockpit keine Anzeige obs das Ablendlicht an ist aber eine für die Nebelscheinwerfer ;)

Aber in DE und CH ist mir das auch egal ich fahr überall so rum ;) und hatte noch nie problem. die Polizei hat auch noch nie was in DE under CH deswegen was zu mir gesagt.

Feichti
 
Elektrotechnik an der DHBW in Mosbach. fängt am 30.11. an. mein arbeitgeber is bosch rexroth (ehem. indramat) in lohr am main.
aber nicht alle BAler sollen soviel kohle bekommen. mein exschulkamerad macht bei TRW koblenz und hat nur iwas um die 500€ bekommen.
auch beim infotag haben uns die jetzigen BAler gesagt, dass es schon mit das hächste ist, was man bekommt. manche firmen geben vllt im ersten jahr etwas mehr. aber spätestens im dritten jahr hat man die dann locker wieder :p
der typ, der für die BA studenten zuständig ist - übrigens nen piekfeiner kerl - hat gesagt, rexroth würde gern mehr zahlen, aber motterfirma bosch schreibt vor, was azubis bekommen.

nein, nebler nur bei nebel oder starken regen oder starken schneefall (jeweils mit sichtweiter unter 50m)

deep hat seine NSW als TFL (gedimmt) kodieren lassen und es sieht richtig geil aus mit den hellen birnen drinne.
ok, 3 links zum thema gegoogelt, in allen steht, dasses nicht legal ist... also lass ich die spielerei ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
da bekommt man doch als normalsterblicher mehr harzt IV?! und hat deutlich mehr vom tag ;)
aber ich bekomm auch nur 850€ im ersten jahr :(

das würde nichtmal für die monatsrate von meinem traumwagen reichen (um mal wieder aufs thema zurück zu kommen), von versicherung, steuern und verbrauch mal ganz zu schweigen. entweder ich muss mich - was autos angeht - mal komplett umkrempeln oder bei der gehaltsverhandlung in 3 jahren hoch pokern! :fresse: :haha:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bp41pynicvt4
das is nen traum! :drool:
 
Zuletzt bearbeitet:
deep hat seine NSW als TFL (gedimmt) kodieren lassen und es sieht richtig geil aus mit den hellen birnen drinne.
ok, 3 links zum thema gegoogelt, in allen steht, dasses nicht legal ist... also lass ich die spielerei ;)

Sind ja auch richtig weiße Birnen drin, fast richtig weiß wie Xenon. Und das als TFL sieht halt schon schick aus. :bigok:



Lampen haben sogar ein Prüfzeichen, nur die Codierung ist halt nicht wirklich legal. Probleme mit der Rennleitung gabs aber noch nicht. :)
 
je mehr ich nach schicken autos suche, umso mehr glaub ich, dass ich ewig golf fahren werde :fresse:
 
Kann man den den 2l TFSI im Alltag ohne Schleichfahrt mit unter 9l fahren ?

kommt drauf an... welchen 2l TFSI meinst denn? und wo du fährst hauptsächlich...

in der Stadt (also München) brauch ich im Moment so ca. 10-11l, ich ganz gemütlich mitschwimme und ich wirklich früh schalte

auf der Landstraße kommt man locker unter 9l (je nachdem ob man überholt, exakt 100 fährt oder doch drüber können auch 10l werden)

auf der AB ist es fast schon exakt an deinen Gasfuß gekoppelt... aber bei "gemütlichen" 200 sind es so 11l

MFG ritter-sebo
 
interessante frage. welches auto fährst du denn sebo mit nem 2l tfsi? hatte nämlich auch schon überlegt wenns ein audi oder vw wird ob 2l tfsi oder 3.2l 6zylinder
 
achso stimmt du warst ja der mit dem cupra ^^ hat ich schon wieder total vergessen

<- dumm
 
Hm ist das noch der "alte" motor, der aus dem S3 oder der vom Golf VI? Hab bei seat nicht so den durchblick - der neue 2lTFSI aus dem Golf VI GTI soll ja trotz 10 PS mehr weniger verbrauchen als noch im Ver.
 
S3 Motor mit 240PS, Euro5 und 8,1l Verbrauch offizell (ist weniger Verbrauch als beim Vorgänger)
aber ganz so genau weis das keiner...
bei SEAT ist die Info Politik zum *kotz*

MFG ritter-sebo
 
Hm ist das noch der "alte" motor, der aus dem S3 oder der vom Golf VI? Hab bei seat nicht so den durchblick - der neue 2lTFSI aus dem Golf VI GTI soll ja trotz 10 PS mehr weniger verbrauchen als noch im Ver.

Seat & Audi haben noch Rev.1, der Golf hat als einzigster die Rev.2 .

Man sollte dazu vielleicht noch sagen das die Rev.2 sich fährt wie an einem Gummiband gezogen, sind Welten unterschied wenn ich mir dagegen den alten 1.8t anschaue .
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nordmende
Du kannst auch Spühlmittel aus der Küche nehmen, dieses gut mit Wasser verdünnen und damit das Auto putzen. Wenn du dem Lack etwas gutes tun willst, kannst du ihn noch Wachs versiegeln. Der Vorteil ist, dass du den Lack richtig säuberst, er frisch "versiegelt" wird und der Staub, Dreck und Insekten nicht so gut dran haften bleiben.
Wenn du die Möglichkeit hast es daheim sauber zu machen, würde ich es dort machen, weil du dir da schön Zeit nehmen kannst.

Danke für den Tipp ! Darf man das ganze auch zuhause machen ?
Oder brauch man auch dafür einen Ölabsch(n)eider ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh