*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

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hm jetzt fährt die dunkle seite der macht schon auto :lol:

btw: weis nich ob der junge am beifahrersitz das so lustig findet :d

Ariel Atom :hail:
 
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Hab ja letztens meinen Auspuff (also die Endrohe) mit Felgensprühlack lackiert, in der annahme, der sei Hitzebeständig. Die Endrohre werden aber auch nicht sonderlich heiß. Naja.. :fresse:

Kurz nach dem ich das gemacht habe, war ich auf der Bahn, aber nur mit ~120 oder so. Da sah alles Okay aus. Heute hab ich den Wagen mal etwas rennen lassen, kurzzeitig bei 200. Das Felgensilber ist jetzt goldbraun und lößt sich ab. xD

Morgen wird der Krempel abgeschliffen und dann kommt richtiger Hitzlack drauf, allerdings schwarz. :)
 
ma was anderes:
bringt es was, andere bremsbeläge zu montieren. also wen jetzt meine ersten iwann runter sind. vllt greenstuff, blackstuff, lilastuff oder wie die heissen.
bringts was bei bremseigenschaften, haltbarkeit oder faiding (eine wohl eher untergeordente eigenschaft im öffentlichen strassenverkehr) im vgl zu den serien bzw standard vw belägen?

Es kommt drauf an, was Du haben willst. Die Greenstuff, Blackstuff, Redstuff, Yellowstuff und so weiter arbeiten in verschiedenen Temperaturbereichen. Die Blackstuff gehen bis 400°C, die Greenstuff bis 650°C, Redstuff bis 750°C und Yellowstuff bis 900°.

Die Serienbeläge gehen bis ca 400°C. Der Punkt ist aber, dass die Beläge allein nur die halbe Miete sind, die Scheiben müssen dazu passen.

Deswegen die Frage, was erwartest Du und was bist Du bereit zu investieren?

Das mit dem öffentlichen Strassenverkehr ist so eine Sache. Wenn Du im Flachland lebst, ist alles okay. In den Bergen wird es interessant, da ist die Bremsanlage wirklich gefordert.

oder muss man da die gesamte bremsanlage tauschen, also geloch/geschlitzt und größerer durchmesser?

Grösserer Durchmesser ist immer gut. Denn, mehr Durchmesser, heisst mehr aktive Fläche und das heisst dann mehr Verzögerung. Dazu kommt noch, dass mehr Fläche auch mehr Wärme abgeben kann und somit die Anlage kühler bleibt.

Die gelochte oder geschlitzte Scheiben haben nur einen Vorteil, dass die Gase, die beim Erwärmen erstehen, schneller aus dem Arbeitsbereich abgeführt werden. Das Gleiche gilt auch für das Wasser / Wasserdampf.

Es gibt noch sog. Compound-Scheiben. Da ist der Topf und Bremsfläche getrennt, zum Beispiel bei Zimmermann Formula-Z. Die Scheibe ist nach wie vor ein Teil, aber besteht aus zwei Teilen.

Die Krönung ist dann die zweiteilige Scheibe. Da kann man den Reibring einfach abnehmen und tauschen, wie bei Porsche, grossen AMGs und weiteren. Der Spass kostet aber richtig Geld. Ein 380mm Reibring von Brembo kostet beispielsweise ca. 500€.

'cuda
 
wieviel haben neue reifen? 7 mm oder?

naja, also wenn mans auto durch die serpentinen prügelt, wird fading bei serienbremsen schon ein thema, und man is immer noch innerhalb der stvo.

oder so sachen ala großglockner

also hängt nur von deiner fahrweise ab, ob du die bremsen verbessern willst.

aber so vom gfühl her sind vag-bremsen von serienmodellen von haus aus schon ned so bissig wie z.b. bei bmws
 
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Es kommt drauf an, was Du haben willst. Die Greenstuff, Blackstuff, Redstuff, Yellowstuff und so weiter arbeiten in verschiedenen Temperaturbereichen. Die Blackstuff gehen bis 400°C, die Greenstuff bis 650°C, Redstuff bis 750°C und Yellowstuff bis 900°.

Die Serienbeläge gehen bis ca 400°C. Der Punkt ist aber, dass die Beläge allein nur die halbe Miete sind, die Scheiben müssen dazu passen.

Deswegen die Frage, was erwartest Du und was bist Du bereit zu investieren?

Das mit dem öffentlichen Strassenverkehr ist so eine Sache. Wenn Du im Flachland lebst, ist alles okay. In den Bergen wird es interessant, da ist die Bremsanlage wirklich gefordert.



Grösserer Durchmesser ist immer gut. Denn, mehr Durchmesser, heisst mehr aktive Fläche und das heisst dann mehr Verzögerung. Dazu kommt noch, dass mehr Fläche auch mehr Wärme abgeben kann und somit die Anlage kühler bleibt.

Die gelochte oder geschlitzte Scheiben haben nur einen Vorteil, dass die Gase, die beim Erwärmen erstehen, schneller aus dem Arbeitsbereich abgeführt werden. Das Gleiche gilt auch für das Wasser / Wasserdampf.

Es gibt noch sog. Compound-Scheiben. Da ist der Topf und Bremsfläche getrennt, zum Beispiel bei Zimmermann Formula-Z. Die Scheibe ist nach wie vor ein Teil, aber besteht aus zwei Teilen.

Die Krönung ist dann die zweiteilige Scheibe. Da kann man den Reibring einfach abnehmen und tauschen, wie bei Porsche, grossen AMGs und weiteren. Der Spass kostet aber richtig Geld. Ein 380mm Reibring von Brembo kostet beispielsweise ca. 500€.

'cuda

Geschlitz kommt aus den Rallysport und dient zur abförderung des Schmutzes aber hey, er fährt einen 5er Golf 1.9tdi :hmm:
 
wieviel haben neue reifen? 7 mm oder?

7 bis 8 mm.

naja, also wenn mans auto durch die serpentinen prügelt, wird fading bei serienbremsen schon ein thema, und man is immer noch innerhalb der stvo.

Das war der Beispiel mit dem Gebirge.

aber so vom gfühl her sind vag-bremsen von serienmodellen von haus aus schon ned so bissig wie z.b. bei bmws

Bei meinem weiss ich, dass die Bremsanalge für normale Fahrweise ausreichend ist, fährt man etwas sportlicher, wird es etwas enger.

Die BMW-Bremse beisst gut zu, aber gibt auch relativ schnell nach und wird irgendwie weich und ohne Rückmeldung.

@Coffeinfreak: Wenn Du so schlau bist, warum hast Du nichts tragfähiges zum Thema geschrieben, als Dein "bei Deinem Auto bringt es nichts". :wall:

@Ice: Sehe ich genau so.

'cuda
 
Ja bringt auch nichts, er hat doch gefragt ob es sinnvoll wäre . Das du bei deinem 8er eine andere Bremse brauchst ist mir klar aber ein 5er Golf ist nicht von vorgestern .
 
selbst wenn er nur 30cm brensweg gewinnen würde...kann das ne ganze menge ausmachen....


ne bremse kann nie gut genug sein....jeder der schon mal nen unfall hatte, wird dies bestätigen und jeder der nen bisle ahnung hat auch...
 
goile c klasse beim checker zum 5. mal :lol: :fresse:

bald kann ich auf dmax auch alle sachen in und auswendig, obwohl ichs nie angschaut hab :d :rolleyes:

jop, für die katze (oder whatever), hat die bremse beim mini ned gereicht, aber die hat sich dann halt geduckt und nix passiert ... :lol:
 
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selbst wenn er nur 30cm brensweg gewinnen würde...kann das ne ganze menge ausmachen....


ne bremse kann nie gut genug sein....jeder der schon mal nen unfall hatte, wird dies bestätigen und jeder der nen bisle ahnung hat auch...

Sich nur eine bessere Bremsanlage zu montieren um im Falle eines Unfalls den Bremsweg um paar cm zu verkürzen ist doch völlig übertrieben .
Wenn die Bremswege so fatal wären würden die Autos gar keinen Tüv bekommen und die 36-37m was der Golf 5 hat sind mit Sicherheit nicht schlecht .
 
selbst wenn er nur 30cm brensweg gewinnen würde...kann das ne ganze menge ausmachen....


ne bremse kann nie gut genug sein....jeder der schon mal nen unfall hatte, wird dies bestätigen und jeder der nen bisle ahnung hat auch...

Auch die Serienbremsen bringt einen bei ordentlicher Betätigung sofort in den ABS Regelbereich. Wenn ich keine Probleme mit Fading haben, sehe ich da eigentlich keinen Grund auf andere Scheiben zu setzen. Das größte Potential bzgl. der Bremsleistung liegt wohl bei der Reifenwahl.
 
Auch die Serienbremsen bringt einen bei ordentlicher Betätigung sofort in den ABS Regelbereich. Wenn ich keine Probleme mit Fading haben, sehe ich da eigentlich keinen Grund auf andere Scheiben zu setzen. Das größte Potential bzgl. der Bremsleistung liegt wohl bei der Reifenwahl.

Richtig und mit 195er oder 205er Reifen lässt sich da nicht viel reißen .

@Iceman, wie viel Kunden kommen zu euch in Werkstatt und wollen eine bessere Bremse ? Fällt dir was auf ?
 
ne bremse kann nie gut genug sein....jeder der schon mal nen unfall hatte, wird dies bestätigen und jeder der nen bisle ahnung hat auch...

Sehe ich genau so.

Auch die Serienbremsen bringt einen bei ordentlicher Betätigung sofort in den ABS Regelbereich. Wenn ich keine Probleme mit Fading haben, sehe ich da eigentlich keinen Grund auf andere Scheiben zu setzen. Das größte Potential bzgl. der Bremsleistung liegt wohl bei der Reifenwahl.

Mit Vollbremsungen haben die Bremsen selten Probleme. Die Frage ist, wie stabil die Anlage bleibt. Wenn ich bei meinem drauf latsche, steht er, kein Problem. In den Kurven im etwas sportlichen Tempo wird es schon enger.

'cuda
 
Richtig und mit 195er oder 205er Reifen lässt sich da nicht viel reißen .

@Iceman, wie viel Kunden kommen zu euch in Werkstatt und wollen eine bessere Bremse ? Fällt dir was auf ?

wie viele wissen überhaupt das es für ihr modell was größeres gibt?


ah ja, der thread hat echt was gutes.
da war son held mit diesen dauer blinkeren (us standlicht oder wie sich das schimpft) unterwegs. wenn ich das nicht gewusst hätte, wär ich direkt abgebogen.
sowas gehört verboten.
 
es gibt ein gesetzliches minimum...das erfüllt heute jedes auto, aber ob ich nun nach 37m oder 35m stehe, kann nun mal ganz einfach über leben und tot entscheiden.

wenn meine bremse runter ist, kommt auch was besseres drauf, ne bremse kann nie gut genug sein.
 
@Iceman, wie viel Kunden kommen zu euch in Werkstatt und wollen eine bessere Bremse ? Fällt dir was auf ?

keiner...weil damit geht man nicht in ne normale vertragswerkstatt....dass es genug leute gibt die sowas wollen, machen die umsätze der "nachrüst" hersteller wohl deutlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------


wohl eher nciht...denke zimmermann...m5 wäre geil...aber wohl zu teuer


muss sowieso mal schaun wies mitm 5er wird...mir wurde eröffnet...das meine versetzung sich noch hinzieht :fresse: weil die neuen azubis in der probezeit kein auto fahren dürfen :wall: sowas mega schwachsinniges :wall:
 
keiner...weil damit geht man nicht in ne normale vertragswerkstatt....dass es genug leute gibt die sowas wollen, machen die umsätze der "nachrüst" hersteller wohl deutlich.

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:14 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:12 ----------



wohl eher nciht...denke zimmermann...m5 wäre geil...aber wohl zu teuer

Ich würde eher sagen das 99% der Autofahrer die wo eine Werkstatt besuchen es nicht brauchen ;)

2m weniger Bremsweg mit den gleichen Reifen und einer 4 Kolben Anlage, das will ich sehen, es geht doch um eine Vollbremsung und da reicht die normale Bremse aus .
 
keiner...weil damit geht man nicht in ne normale vertragswerkstatt....dass es genug leute gibt die sowas wollen, machen die umsätze der "nachrüst" hersteller wohl deutlich.

Eben, genau so ist es.

Dazu fällt mir das hier ein:

bremse02.jpg


'cuda
 
Ich würde eher sagen das 99% der Autofahrer die wo eine Werkstatt besuchen es nicht brauchen ;)

2m weniger Bremsweg mit den gleichen Reifen und einer 4 Kolben Anlage, das will ich sehen, es geht doch um eine Vollbremsung und da reicht die normale Bremse aus .

Du willst es nich kapieren oder?

Sicher, die Serienbremsen sind nicht schlecht.

Aber beim Bremsweg ist weniger schlicht und ergreifend mehr, egal wie gut es vorher schon ist...besser geht immer.
 
2m weniger Bremsweg mit den gleichen Reifen und einer 4 Kolben Anlage, das will ich sehen, es geht doch um eine Vollbremsung und da reicht die normale Bremse aus .

fuer ne normale (not)bremsung reicht jede bremse aus die ein rad zum blockieren bringt (also jede serienbremse) -> is ja wohl logischer hausverstand :rolleyes:
mehr als das rad zum blockieren bringen (und abs einsetzen) kann eine 50.000 euro bremse auch nicht.

alles darueberhinaus ist damit kein fading eintritt, was man auf der normalen strasse eigentlich nie braucht da es nicht eintritt (mal ausgenommen man heizt wirklich nen pass runter)
 
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Und ich denk die Serienbremse steht zb ihre 35m aber wenn du das ganze dann 20 oder mehr mal direkt hintereinander machst dann ist die Serienbremse dann auch mal im arsch und dann kann schon eine Bessere Bremse was außmachen.

Hab ich heute schon wieder gesehen wie ihr Deutsche in den Bergen fahrt ;)

Dauernd auf der Bremse ;) was es gar nicht braucht wenn du einfach mit dem richtigen Gang den Berg runter fahrt.

Feichti
 
Hab ich heute schon wieder gesehen wie ihr Deutsche in den Bergen fahrt ;)

Dauernd auf der Bremse ;) was es gar nicht braucht wenn du einfach mit dem richtigen Gang den Berg runter fahrt.

Feichti

ja dann muss es eine suendhaft teure bremse sein, wenn man zu bloed zum autofahren is :fresse:
 
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