Es kommt drauf an, was Du haben willst. Die Greenstuff, Blackstuff, Redstuff, Yellowstuff und so weiter arbeiten in verschiedenen Temperaturbereichen. Die Blackstuff gehen bis 400°C, die Greenstuff bis 650°C, Redstuff bis 750°C und Yellowstuff bis 900°.
Die Serienbeläge gehen bis ca 400°C. Der Punkt ist aber, dass die Beläge allein nur die halbe Miete sind, die Scheiben müssen dazu passen.
Deswegen die Frage, was erwartest Du und was bist Du bereit zu investieren?
Das mit dem öffentlichen Strassenverkehr ist so eine Sache. Wenn Du im Flachland lebst, ist alles okay. In den Bergen wird es interessant, da ist die Bremsanlage wirklich gefordert.
Grösserer Durchmesser ist immer gut. Denn, mehr Durchmesser, heisst mehr aktive Fläche und das heisst dann mehr Verzögerung. Dazu kommt noch, dass mehr Fläche auch mehr Wärme abgeben kann und somit die Anlage kühler bleibt.
Die gelochte oder geschlitzte Scheiben haben nur einen Vorteil, dass die Gase, die beim Erwärmen erstehen, schneller aus dem Arbeitsbereich abgeführt werden. Das Gleiche gilt auch für das Wasser / Wasserdampf.
Es gibt noch sog. Compound-Scheiben. Da ist der Topf und Bremsfläche getrennt, zum Beispiel bei Zimmermann Formula-Z. Die Scheibe ist nach wie vor ein Teil, aber besteht aus zwei Teilen.
Die Krönung ist dann die zweiteilige Scheibe. Da kann man den Reibring einfach abnehmen und tauschen, wie bei Porsche, grossen AMGs und weiteren. Der Spass kostet aber richtig Geld. Ein 380mm Reibring von Brembo kostet beispielsweise ca. 500€.
'cuda