*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

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CommonRail oder ? Wenn es eine Bosch Pumpe ist dann passt das, hatten Qualitätsmängel in den Jahren 03/04 .

Jetzt haste Dich aber voll in die Nässen gesetzt und das als KFZtler, Glückwusch. VW hat erst seit nicht all zu langen Zeit CR-Diesel im Programm. Das weiss sogar ich.

Das leidige Thema dazu gibts hier, denn die freie Werkstatt meinte ich hätte mit dem einbau einer Anlage in das Auto das Can Bus System kaputt gemacht.

CAN-Bus kannst Du nicht zerstören. Maximal kannst Du Störungen reinkriegen, aber mehr nicht. Zumal CAN eh fehlertollerant ist.

'cuda
 
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da sind aber "nur" die synchronringe defekt.
das hab ich auch manchmal, aber nicht wirklich repruduzierbar. ab und zu ists einfach nur, wenn man voll beschleunigt und dann schnell den zweiten reinklatscht.
aber im normalen alltagsbetrieb kommt das kratzen nicht vor. und wenn man den ersten ausdrehen muss bis 40, dann einfach mal nen kurzen moment warten bis man den zweiten einlegt.

genau das ist es. beim normalen fahren passierts eh fast nicht, aber beim Schnellen schalten von ersten auf zweiten.
 
Gestern einen:
13701_1024erpi.jpg

beim wegfahren beobachtet....

Der klingt ja total bescheiden.....
 
Jetzt haste Dich aber voll in die Nässen gesetzt und das als KFZtler, Glückwusch. VW hat erst seit nicht all zu langen Zeit CR-Diesel im Programm. Das weiss sogar ich.



CAN-Bus kannst Du nicht zerstören. Maximal kannst Du Störungen reinkriegen, aber mehr nicht. Zumal CAN eh fehlertollerant ist.

'cuda

Ach Cuda, meinste ich weiß das nicht ? VW hat sich doch Jahrelang gegen CR gewährt, die waren ja nur am Entwickeln .

Wenn er die Dieselbeförderungspumpe meint dann passt das, glaube kaum das alle 4 Hochdruckeinspritzpumpem gleichzeitig kaputt gehen ;)
 
genau das ist es. beim normalen fahren passierts eh fast nicht, aber beim Schnellen schalten von ersten auf zweiten.

jo, sind die synchronringe. ODER es kann auch an dem schaltvorgang selbst liegen.
kupplung wirklich komplett durch getreten? und den ganghebel nicht volle pulle nach links gezogen beim runterziehn?
hab letztens iwo gelesen - mich hat das ja auch gemürbt mit meinem -, dass es auch daran liegen kann. begründung? KA :rolleyes:
 
Wenn er die Dieselbeförderungspumpe meint dann passt das, glaube kaum das alle 4 Hochdruckeinspritzpumpem gleichzeitig kaputt gehen ;)

Ich meine die ganz normale Treibstoffpumpe beim Tank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------

CAN-Bus kannst Du nicht zerstören. Maximal kannst Du Störungen reinkriegen, aber mehr nicht. Zumal CAN eh fehlertollerant ist.

'cuda

Das sagte mir die Logik auch. Der Meister der freien Werkstatt sagte aber das Gegenteil und da das Auto meiner Freundin gehört und ich die Analge eingebaut habe sagte der Meister ihr natürlich ich wäre schuld.

Ach Cuda, meinste ich weiß das nicht ? VW hat sich doch Jahrelang gegen CR gewährt, die waren ja nur am Entwickeln .

nunja, fakt ist im Golf V gibt es keinen CR Motor ;)
 
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hm also der muschidiesel mit 120PS im Mazda 6 hat aus dem Rumpeldüse im Golf IV jedenfalls hackfleisch gemacht :P
 
Ich meine die ganz normale Treibstoffpumpe beim Tank.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:38 ----------



Das sagte mir die Logik auch. Der Meister der freien Werkstatt sagte aber das Gegenteil und da das Auto meiner Freundin gehört und ich die Analge eingebaut habe sagte der Meister ihr natürlich ich wäre schuld.



nunja, fakt ist im Golf V gibt es keinen CR Motor ;)

Im ganzen Konzern gab es keinen, fakt ist aber, die Pumpedüse Motoren gehen besser und mit den Entwickeln meine ich diese .

Für das Wort " Dieselpumpe " kannst ja alles nehmen, bei einer Benzinpumpe weiß gleich jeder was gemeint ist ;)
 
Muss man differenzieren, die CR gehen gleichmäßiger aber da wo Ladedruck anliegt hat der PD mehr Dampf an der Kette .

PD hat Leistung von 2000-2500U/min bis 4000U/min, beim CR ist das Turboloch ja fast nicht mehr vorhanden und über 4000U/min bricht er auch nicht so sehr ein .
Die neuen CR sind zudem noch kürzer übersetzt als die älteren PD ;)
 
www.meinauto.de

da meinte mein vater, soll ich mal draufgehen, weil teilweise 20% unter listenpreis.
das stimmt schon, aber wie kann das sein? ich mein, man bekommts deutlich unter liste und darfs dann trotzdem abholen wie jeder, der vollpreis gezahlt hat :hmm: da muss doch nen haken dabei sein.

hier mal meine konfiguration: 325i cabrio mit bissl ausstattung

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Meines wissens nach sind die PD kürzer übersetzt.

Mein eigener Golf VI ist da nicht dankbar als Beispiel herzuhalten, denn das ist der 119g Tdi, der dreht bei 200 nicht mal ganz 3500 upm im 5. ;)

w00t 55.000€ für ein Auto :)
 
Meines wissens nach sind die PD kürzer übersetzt.

Mein eigener Golf VI ist da nicht dankbar als Beispiel herzuhalten, denn das ist der 119g Tdi, der dreht bei 200 nicht mal ganz 3500 upm im 5. ;)

w00t 55.000€ für ein Auto :)

Seat Leon 1P 170PS CR = 214Kmh
Seat Leon 1M 150PS PD = 214Kmh

Wie es bei den schwächeren Motorosierungen ist weiß ich nicht .
 
Das sagte mir die Logik auch. Der Meister der freien Werkstatt sagte aber das Gegenteil und da das Auto meiner Freundin gehört und ich die Analge eingebaut habe sagte der Meister ihr natürlich ich wäre schuld.

Diesem Halbdackel sollte man die Spec vom CAN-Bus in die Hand drücken, falls er lesen kann.

Im Fahrzeug sind mehrere Buse verbaut, im Golf sind es CAN High und CAN Low. Der Unterschied liegt in der Geschwindigkeit. CAN High wird für Triebwerksteuerung, ABS, ESP, Getriebe, KI und die ganzen weiteren Antriebssachen verwendet. CAN Low wird im Innenraum eingesetzt, für Radio, Wechsler und den ganzen Geraffel. Auch wenn Innenraumbus gestört ist, sch**ssegal, passiert nichts. Es sind sowohl im Protokol selbst als auch in der Hardware implementiert. Wenn der Bus allerdings einen Kurzschluss auf Masse oder +Ubat hat, wird es hässlich.

Hast Du einen Oszi? Wenn ja, schau doch mal, was auf der Leitung abgeht, wenn Du den Adapter anschliesst, ob sie "wackelt" oder ruhig auf einem bestimmten Pegel liegt.

CommonRail oder ? Wenn es eine Bosch Pumpe ist dann passt das, hatten Qualitätsmängel in den Jahren 03/04 .

Ach Cuda, meinste ich weiß das nicht ? VW hat sich doch Jahrelang gegen CR gewährt, die waren ja nur am Entwickeln .

Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

'cuda
 
@Cuda-

Das Problem hat sich schon erledigt. Es gibt gar keinen fehler im can bus. ICh weis nicht was er fabriziert hat, es war einfach nur die treibstoffpumpe kaputt.

Seat Leon 1P 170PS CR = 214Kmh
Seat Leon 1M 150PS PD = 214Kmh

öhm lol das sind 2 verschiedene Autos...

Zumal verstehe ich nicht was du mir mit der Vmax sagen willst? Bei welcher Drehzahl wird die denn erreicht.
 
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Mehr muss ich dazu nicht sagen oder?

'cuda

Cuda, lesen und verstehen .

Einer der BMW vergöttert und das SMGII Getriebe als das beste der Welt anpreist, naja, von solchen Leuten halte ich nicht viel .

@Azi, klar sind das verschiedene Autos aber irgendwo müssen die 20PS ja hin und der 1P ist bei vMax an der Drehzahlgrenze, wobei da der 1M von der Drehzahl her noch Luft hat .
 
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dass der 1P aber viel mehr Luftwiederstand hat spielt kein Rollo? ;)

Der Golf VI GTD hat z.B.: 222km/h vmax und den 170PS CR TDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Cuda-
Das Problem hat sich schon erledigt. Es gibt gar keinen fehler im can bus. ICh weis nicht was er fabriziert hat, es war einfach nur die treibstoffpumpe kaputt.

Japp, habe ich gerade gelesen. Bei solchen Spezialisten geht mir echt die HUtschnurr hoch. Sind sie zu blöd zum Fehler lesen? Die Triebwerke haben alle doch einen Drucksensor in den Leitungen.

Cuda, lesen und verstehen.

Einer der BMW vergöttert und das SMGII Getriebe als das beste der Welt anpreist, naja, von solchen Leuten halte ich nicht viel .

Erstens, SMG3 und kein SMG2. Ausserdem sage ich immer dazu, dass es für meinen Geschmack das beste Getriebe ist, trotz der Nachteile.

Und zweitens solltest Du als eingehender Kfz-Fritze eigentlich wissen, dass 2004 VW keine CR-Diesel hatte. Punkt.

Und glaub es mir, ich vergöttere BMW nicht, die bauen auch genug Sch**sse, wo mir der Kragen platzen könnte.

'cuda
 
Japp, habe ich gerade gelesen. Bei solchen Spezialisten geht mir echt die HUtschnurr hoch. Sind sie zu blöd zum Fehler lesen? Die Triebwerke haben alle doch einen Drucksensor in den Leitungen.

Jo was weis ich.

Fakt ist das Auto hat 5 Tage dort gestanden er hat den Fehler nicht gefunden und mir trotzdem die halbe Anlage wieder ausgebaut weil er meinte die ist schuld.

naja... scheisse sowas.
 
dass der 1P aber viel mehr Luftwiederstand hat spielt kein Rollo? ;)

Der Golf VI GTD hat z.B.: 222km/h vmax und den 170PS CR TDI.

CR müssen kürzer übersetzt sein das geht gar nicht anders, mit der Übersetztung vom PD wären die Beschleunigungs und -Durchzugswerte Katastrophal .
Das Drehzahlband vom CR kann viel besser genutzt werden, das habe ich aber bereits geschrieben .

Wenn deine Freundin nicht in eine Vertragswerkstatt will dann schau mal ob bei euch in der nähe eine Werkstatt ist die mit Bosch zusammen arbeitet, wenn es um Elektronik geht sind die am besten geschult .

@Cuda, das SMG3 war nie gut und wird es auch nicht, es ist das schlechteste " automatisierte " Getriebe auf den Markt, hochschalten bei wenig Drezahl wird zu Qual, die Gangwechsel dauern sehr lange und sind so hart das es sich anfühlt es sei jemand hinten drauf gefahren + utopische Lastwechsel beim schalten . Also was genau ist an dem Getriebe für dich so toll ?
2004 hab ich noch gar nicht gearbeitet und das mit der definition " Dieselpumpe " habe ich bereits geschrieben .
 
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@Cuda, das SMG3 war nie gut und wird es auch nicht, es ist das schlechteste " automatisierte " Getriebe auf den Markt, hochschalten bei wenig Drezahl wird zu Qual, die Gangwechsel dauern sehr lange und sind so hart das es sich anfühlt es sei jemand hinten drauf gefahren + utopische Lastwechsel beim schalten . Also was genau ist an dem Getriebe für dich so toll ?

:lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Junge, geh spielen. Ich habe echt selten so viel Schwachsinn gelesen. Nee, darauf lohnt sich nicht mal zu antworten, Du hast gar keine Ahnung, wovon Du sprichst.

'cuda
 
Das ist Fakt, schau dir das PDK oder DKG an, dann weißt du was gut ist . Es ist unmöglich mit dem SMG normal zu schalten . Schonmal mit härtester Gangeinstellung gefahren ? Sowas findest du gut ?
 
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