*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
w00t?

Das SMG schaltet langsam?

sachn gibts.

Hatte ich nicht so in erinnerung ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schaltet es in vergleich zu anderen Getrieben, ich glaube 100ms sind angegeben aber das ist nur für den Schaltklauenwechsel, der gesamte Schaltvorgang dauert länger .

Edit : Es ist schon Lustig das der M5 mit manuellen Schaltgetriebe auf der 1/4Meile schneller ist als mit SMG ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
lol smg knallt doch die gänge so krass rein, dass sich jede andere automatik (doppelkupplung ausgenommen) die finger danach leckt :drool:

btw: es gab 2004 commonrails bei VAG. 3.0TDI, 2.7TDI, 4.2TDI ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------

Edit : Es ist schon Lustig das der M5 mit manuellen Schaltgetriebe auf der 1/4Meile schneller ist als mit SMG ;)

weil das SMG 1mal mehr schalten muss.
den M5 gabs ja auch nur im amiland als schalter.
 
Zuletzt bearbeitet:
lol smg knallt doch die gänge so krass rein, dass sich jede andere automatik (doppelkupplung ausgenommen) die finger danach leckt :drool:

btw: es gab 2004 commonrails bei VAG. 3.0TDI, 2.7TDI, 4.2TDI ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:55 ----------



weil das SMG 1mal mehr schalten muss.
außerdem gabs den M5 doch garnich als schalter?

Ja und wo ist dann der Vorteil ? Nirgends, zudem fährt sich das Schaltgetriebe aus den Kurven raus besser .

Die 7G Tronic von Mercedes ist den SMG in allen belangen überlegen .
Edit : Was ein zufall Cuda, die BMW M Foren sind ja voll mit negativen Meinungen zum SMG3 ;)
 
Das ist Fakt, schau dir das PDK oder DKG an, dann weißt du was gut ist . Es ist unmöglich mit dem SMG normal zu schalten . Schonmal mit härtester Gangeinstellung gefahren ? Sowas findest du gut ?

In einem ///M-Fahrzeug will ich kein DKG oder sowas haben, da muss es krachen.

Zum Thema langsam: 0,07 Sekunden für einen Gangwechsel ist alles andere als langsam. Und wenn SMG doch so langsam wäre, würde der M3 CSL (SMG2) keine 7:50er Zeit auf dem Nürnburgring hinknallen und die fette Sau von M6 keine 8:10.

Ja, ich bin mit härtesten Einstellung gefahren in einem 570PS M6. Und ja, sowas finde ich gut und sowas passt zu einem ///M-Fahrzeug.

SMG vs. 7G: Bei was ist 7G überlegen? Im Komfort, klar, keine Frage. Aber bis 7G mal geschaltet hat, kannste noch sonstwas machen.

Edit : Was ein zufall Cuda, die BMW M Foren sind ja voll mit negativen Meinungen zum SMG3 ;)

Na wenn sie mit so einem Halbwissen wie Du ankommen, ist klar.

In die echten M-Foren kommt man nur mit einer FIN eines ///M-Fahrzeugs rein.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei so ein Golf 4,2TDI wär doch was geiles ^^

gewichtsverteilung 80-20 :fresse:

Ja und wo ist dann der Vorteil ? Nirgends, zudem fährt sich das Schaltgetriebe aus den Kurven raus besser .

wieviele leute heitzen mir ihrem M5 auf landstrassen oder rennstrecken? die teile sind meist firmenwagen und werden - wenn überhaupt - über die autobahn getreten. und in sone kiste muss nen AT. oder schonmal nen chef gesehen, der nen MT auto für 120.000€ fährt?

Die 7G Tronic von Mercedes ist den SMG in allen belangen überlegen .

beschleunigen... kuppeln ... nix ... nix ...... nix.. ah nächster gang is drinne ... nix ... nix ... ah jetzt hatter eingekuppelt und es geht weiter vorwärts.

kommt halt immer drauf an, für was man das auto will. zum heitzen is das 7G nix. und das SMG in der härtesten stufe nix zu gleiten. aber das SMG kann beides. langsam und rel gefühlvoll oder prügelhart.
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem ///M-Fahrzeug will ich kein DKG oder sowas haben, da muss es krachen.

Zum Thema langsam: 0,07 Sekunden für einen Gangwechsel ist alles andere als langsam. Und wenn SMG doch so langsam wäre, würde der M3 CSL (SMG2) keine 7:50er Zeit auf dem Nürnburgring hinknallen und die fette Sau von M6 keine 8:10.

Ja, ich bin mit härtesten Einstellung gefahren in einem 570PS M6. Und ja, sowas finde ich gut und sowas passt zu einem ///M-Fahrzeug.

'cuda

Krachen in Sinne von "langsam" und zu harten Gangwechseln die keiner braucht ?

Das SMG2 knallt die Gänge bei weiten nicht so rein wie das SMG3 bzw. der M3 hat eine leicht rutschende Kupplung nach dem Gangwechsel, das macht die Sache doch schon einfacher .

Ob man auf eine 8:10 stolz sein kann weiß ich nicht, da ist ein Ami mit normalen Automatikgetriebe schneller und das bei ähnlichem Gewicht .

@ Max, woher willst das denn wissen ? Langsam kann das SMG schonmal gar nicht bzw. dann wohl eher ultra langsam im Automatikmodus und die 7G Tronic in den AMG Modellen fährt sich um Galaxien besser .

http://www.youtube.com/watch?v=PBi9c0ddamk&feature=related

Schaltet ja doch so langsam oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam? 0,07 Sekunden sind für Dich langsam?

Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon Du sprichst.

'cuda
 
Cuda, jetzt bitte drück mal den Knopf " brain on " und denke nochmal nach . Das ist nicht der komplette Schaltvorgang mit einkuppeln usw, du brauchst dir nur ein Video vom Ferrari F430 Scuderia anschauen, sind zwar 0,06sek aber welten unterschied . Du weißt selber das der Schaltvorgang nicht fließend ist bei dem M5/M6 .

Selbst das E-Gear von Lamborghini schaltet schneller und das ist mit 0,12 angegeben .
 
Zuletzt bearbeitet:
Langsam? 0,07 Sekunden sind für Dich langsam?

Du hast tatsächlich keine Ahnung wovon Du sprichst.

'cuda

Komisch, er ist auf Ignore bei mir, also hat es seine richtigkeit :d SMG und langsam, und der Nikolaus war eingentlich eine Osterhase :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
naja warum tarnen ;)

Mit den Neblis schaust doch eher gleich mal hin also sie machen sich sogar eher bemerkbar ;)

Feichti
Bei uns eher nicht. Da fahren alle "Gangster" mit NSW sodass man dann nicht grade die Polizei erwartete
wäre wichtig zu wissen, welches auto.
bei manchen isses ja legal. allerdings ist es nicht legal, mit begrenzungslicht zu fahren ;)

VW Passat B6 Variant
 
Cuda, bei den 0,07sek ist die Kupplung immer noch in der offenen Stellung, also kein Kraftschluss, vielleicht weißt du jetzt was ich meine .

Ich lass dich einfach in deinem glauben, es gibt bessere alternativen als das SMG . Keine Ahnung wo die Schaltzeit beim DKG liegt aber ich sage mal sie ist länger und dennoch dauert der komplette Schaltvorgang nicht so lange wie beim SMG, das sagt schon alles aus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
les grad mit, nurmal sone zwischenfrage. auf was basiert eure diskussion eigentlich? seid ihr alle rennfahrer oder ist das jetzt nur das was ihr "mal irgendwo gelesen" habt? im letzteren fall find ich die unterhaltung irgendwie sinnfrei ;)
 
Keine Ahnung wo die Schaltzeit beim DKG liegt aber ich sage mal sie ist länger und dennoch dauert der komplette Schaltvorgang nicht so lange wie beim SMG, das sagt schon alles aus ;)

das dkg kann sich auch deutlich länger zeit lassen, denn es kann schalten, wenn das andere getriebe beschleunigt ;)

les grad mit, nurmal sone zwischenfrage. auf was basiert eure diskussion eigentlich? seid ihr alle rennfahrer oder ist das jetzt nur das was ihr "mal irgendwo gelesen" habt? im letzteren fall find ich die unterhaltung irgendwie sinnfrei ;)

selbst gefahren: golf V 1.4TSI 140PS DSG
mitgefahren: C220CDI T-Modell mit automatik
youtube: M5 :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja super, du vergleichst die 7G Tronik von dem 170PS Diesel mit der 7G Tronik von AMG, der wichtige Punkt ist aber doch wann habe ich wieder kompletten Kraftschluss und da hat das SMG seine Nachteile gegenüber anderen Getrieben, Cuda als BMW Fanboy realisiert das aber nicht .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
les grad mit, nurmal sone zwischenfrage. auf was basiert eure diskussion eigentlich? seid ihr alle rennfahrer oder ist das jetzt nur das was ihr "mal irgendwo gelesen" habt? im letzteren fall find ich die unterhaltung irgendwie sinnfrei ;)

Meine Ex hatte einen CSL gehabt (keine Ahnung ob sie ihn jetzt noch hat) und den M6 bin ich gefahren, in München-Innenstadt, Autobahn und dann Nürnburgring bei den Tests. Ob der Kollege es auch gemacht hat, keine Ahnung.

Ja super, du vergleichst die 7G Tronik von dem 170PS Diesel mit der 7G Tronik von AMG, der wichtige Punkt ist aber doch wann habe ich wieder kompletten Kraftschluss und da hat das SMG seine Nachteile gegenüber anderen Getrieben, Cuda als BMW Fanboy realisiert das aber nicht .

Du raffst es nicht oder? 7G von AMG ist eine verbesserte Version vom 7G, dass sie endlich mal einen Tick schneller schalten kann.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was juckt mich in einem Sportwagen (CSL) oder einem Pseudosportwagen (M6) ob der Schaltvorgang flüssig oder mit einem Schlag in's Kreuz abläuft?

Genau so kann man auch keine AMGs mit ///Ms vergleichen, weil die Akzente bzw. Schwerpunkte wo anders liegen.

Und das SMG seine Nachteile hat, ist mir auch bewusst und dass es Nachteile hat habe ich auch geschrieben. Achja, die 0,07Sekunden sind der Wert, den Getrag (Entwickler und Hersteller vom Getriebe, DKG kommt ebenfalls von denen) für den gesammten Gangwechsel angibt. In welcher Abstimmung, keine Ahnung.

'cuda
 
Meine Ex hatte einen CSL gehabt (keine Ahnung ob sie ihn jetzt noch hat) und den M6 bin ich gefahren, in München-Innenstadt, Autobahn und dann Nürnburgring bei den Tests. Ob der Kollege es auch gemacht hat, keine Ahnung.



Du raffst es nicht oder? 7G von AMG ist eine verbesserte Version vom 7G, dass sie endlich mal einen Tick schneller schalten kann.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Was juckt mich in einem Sportwagen (CSL) oder einem Pseudosportwagen (M6) ob der Schaltvorgang flüssig oder mit einem Schlag in's Kreuz abläuft?

Genau so kann man auch keine AMGs mit ///Ms vergleichen, weil die Akzente bzw. Schwerpunkte wo anders liegen.

Und das SMG seine Nachteile hat, ist mir auch bewusst und dass es Nachteile hat habe ich auch geschrieben. Achja, die 0,07Sekunden sind der Wert, den Getrag (Entwickler und Hersteller vom Getriebe, DKG kommt ebenfalls von denen) für den gesammten Gangwechsel angibt. In welcher Abstimmung, keine Ahnung.

'cuda

Das habe ich doch geschrieben mit der Automatik von AMG, ich meine genau das gleiche .

0,07sek für den kompletten Schaltvorgang bis der Kraftschluss wieder da ist, sorry cuda, du und ich wissen das dies nicht stimmen kann .
 
dass der 1P aber viel mehr Luftwiederstand hat spielt kein Rollo? ;)

Der Golf VI GTD hat z.B.: 222km/h vmax und den 170PS CR TDI.
Vergleichen könnt ihr es beim Octavia RS, der hatte sowohl PD als auch CR (schon vor dem Facelift, also sonst absolut identische Autos), kenne die Werte vom PD aber nicht, die vom CR stehen auf der Skoda-Homepage.
 
@Coffeinfreak,

die schnellste Serienautomatik am Markt ist derzeit die 6HPTÜ von ZF. Ab Herbst folgt die 8-Gang Automatik von ZF die noch mal eine ganze Ecke schneller ist, dennoch kommt keine Wandlerautomatik unter 100ms atm.

Und wenn du Ahnung hättest, wüsstest du, dass Benz in den AMGs zwar die 7-Tronic einsetzt, allerdings teilweise den Wandler durch eine Nasskupplung ersetzt hat. (siehe DCT) Und das DCT schaltet auch sehr flott.

Zudem missachtest du völlig das die Schaltzeit bei einer Wandlerautomatik extrem vom Betriebpunkt abhängig ist. Hochschalten bei Zug und Runterschalten bei Schub dauert locker doppelt solange wie bei Zug Runterschalten, sprich die Durchschnittsgeschwindigkeit der drei Schaltmodi liegt vlt. irgendwo bei 200ms. Auch Wandlerschlupf vernachlässigst du total in den unteren Gängen. Setze dich lieber nochmal mit der Funktion eines Wandlerautomaten auseinander bevor du Behauptungen aufstellst, dass das SMG3 langsamer ist. Das hat auch nichts mit der Programmierung zu tun, hier sind einfach physikalische Grenzen gesetzt.

Unter Volllast kann auch eine Wandlerautomatik (egal ob ZF, Mercedes, GM..) nicht ohne Zugkraftunterbrechung schalten.

Das SMG wurde von BMW ausschließlich für ein dynamisches Fahren entwickelt, deswegen auch eingestellt da der Komfort fürn Arsch ist und M5/M6 auch gerne Schaukelpferd genannt werden.

@Max,

auf der Viertelmeile wird der M5 mit SMG kaum in den 7ten Gang schalten. Handschalter und Automatik kommt bei BMW von ZF, DKG und teilweise auch Handschalter von Getrag.

grüsse Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Wandlerschlupf ist bei der AMG Automatik sehr klein, fällt gar nicht ins Gewicht . Unter Vollast und vorrausgesetzt ist der S Modus schaltet die AMG Automatik ohne Zugraftunterbrechung, das geht wie am Gummseil immer weiter .
 
werden die BMW getriebe nicht bei ZF gebaut :hmm:

Nicht nur. Schalter und Automaten von ZF, dann manche Schalter von Getrag und SMG/DKG von Getrag.

@Peter: Das 8HP gibt es schon, so viel ich weiss. Wird aber noch nicht verbaut.

Wusstet Ihr eigentlich, dass die x35i sich relativ problemlos auf 420PS bringen lassen?

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Vinshnu V2 oder wie sich der Tuner schimpft, ein M3 sieht da aber kein Land mehr .
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh