*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
naja 305 PS usw sind für einen 3l- Biturbo ja extrem wenig, da ist sicher ordentlich luft nach oben.

Der Wert mit 420PS war mir nicht bekannt... mit chip kommt man ja so auf die 350 - 360PS.

Für mehr braucht man eine andere AGA... aber ob das ganze haltbar ist, ist eine andere frage. aber warum nicht.

Den 2l TFSI aus dem GTI ED30 bekommt man ja auch locker auf 300PS und etwas mehr :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@coffeinfreak,

ja ne is klar. Wenn die 7GTronic mit Nasskupplung 100ms braucht, wie soll dann die mit Wandler schneller oder gleichschnell sein? Die 5Gang Automatik in den x65 Mercedes Modellen braucht im übrigen 255ms während die 7Gtronic damit beworben wird, 100ms schneller zu sein sprich ca. 155ms Sekunden braucht.

@Cuda,

klar gibts die 8HP schon kommt im Herbst serienmäßig im 5er GT alias F07 sowie im 760i.
Bin schon ein wenig damit rumgerollt und was soll ich sagen, tolles Ding, vorallem gefällt mir die WÜK ab dem ersten Gang, das Geheule bis 40km/h fand ich bis jetzt immer wiederlich.

Der neue N55 Monoturbo R6 ist im übrigen offiziell bis 355PS ausgelegt worden.

grüsse Peter
 
@Azi: Abstimmung, geänderte Kats, thermische Motorstabilisierung. Also nicht nur Hardware. Dass die Triebwerke aus dem X5 M und X6 M bei BMW auf den Prüfständen mit über 700PS laufen, wusste ich zwar, aber 420PS aus dem 3 Liter BiTurbo war mir neu.

Mein alter Kenntnissstand war 360 bis 380PS beim 3 Liter BiTurbo.

@Peter: Achso, das meinst Du. Okay, das wusste ich nicht (5er GT und 760er). Das wäre es doch, 850er mit dem Antriebsstrang aus dem 760er F01. :love:

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß gar nicht, was die 2 Seiten lange Diskussion hier überhaupt soll...
Das SMG ist ein grauenhaftes Getriebe, egal was man damit macht und wie man es macht, die Gangwechsel sind einfach grotte, der Kraftschluss erfolgt auf höchst katastrophale Weise und untenrum ist das ganze wirklich erbärmlich langsam (Halbautomatik vom Smart FTW). Dass bei der Arbeitsweise die Lebensdauer auch auf der Strecke blieb sollte hier nicht verwundern^^
3 Generationen hat das Ding auch nur dank "mit-dem-Kopf-durch-die-Wand" der leitenden Ingenieure geschafft und stirbt jetzt endlich völlig zurecht aus. Nicht umsonst hatte schon der Z4 M stattdessen eine Handschaltung.
 
@Ycon,

klar heute gibts das Doppelkupplungsgetriebe, vor einigen Jahren aber eben noch nicht bzw. nicht in der Form wie man es benötigte und dass das SMG den damaligen Wandlerautomaten in Sachen direkter Anbindung, Schaltzeit weit überlegen war, lässt sich nicht von der Hand weisen. Klar, Komfort und Haltbarkeit sind ein Witz aber zumindest hat man es durchgezogen. Heute bekommen die M-Modelle sowie die Topmodelle der Serien (z.B. 335i) das 7-Gang DKG während die unteren Modelle den 8-Gang Wandlerautomat bekommen.

grüsse Peter
 
Ich weiß gar nicht, was die 2 Seiten lange Diskussion hier überhaupt soll...
Das SMG ist ein grauenhaftes Getriebe, egal was man damit macht und wie man es macht, die Gangwechsel sind einfach grotte, der Kraftschluss erfolgt auf höchst katastrophale Weise und untenrum ist das ganze wirklich erbärmlich langsam (Halbautomatik vom Smart FTW). Dass bei der Arbeitsweise die Lebensdauer auch auf der Strecke blieb sollte hier nicht verwundern^^
3 Generationen hat das Ding auch nur dank "mit-dem-Kopf-durch-die-Wand" der leitenden Ingenieure geschafft und stirbt jetzt endlich völlig zurecht aus. Nicht umsonst hatte schon der Z4 M stattdessen eine Handschaltung.

Danke .
 
@Peter: Sagen wir mal so, SMG3 als Aggregat ist durchaus haltbar, der Punkt ist halt die Kupplung, das wird frikassiert, aber rücksichtslos. M6 hat nach dem Test-WE auf dem Ring einen neuen Kupplungssatz gebraucht, aber kompletten, also Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager und Doppelschwungscheibe.

@Azi: Ich habe ja geschrieben, dass an der Kühlung auch noch was mit geändert wird. Ansonsten ist der Thread wenig informativ. Wenn ich solche Infos haben will, rede ich mit Leuten, die sowas entwickeln. Das hat wenigstens Hand und Fuss.

'cuda
 
Die Links im Thread waren auch eher gemeint, da steht ein bisschen was.

Soviele wirds eben nicht geben die sich ein neues auto um 50.000€ oder mehr kaufen um es dann zu tunen.
 
Der C1 endlich wieder fertig, aber irgendwie kommen mir die Spaltmaße an der Fahrertür seltsam vor. Bitte der Liste hinzufügen :)

20090805-_8054536b7fh.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schokoladenseite :xmas:

Ist mir aber auch erst bei genauen Betrachten aufgefallen und als ich dann mit nem Kulli lang ging. Weiß aber nicht was für Toleranzen die da haben, will wegen 2mm nicht wieder ne Woche ohne Wagen sein.
 
C1 ist ja süss.

Ich darf mit einem Smart rumheizen, das Ding macht aber Laune.

'cuda
 
Hab auch noch irgendwo Bilder vom Leihsmart. Ich fand die Kiste Horror. War zwar schön wendig und auch die Sitze fand ich sehr gut, aber die Schaltung war das schlimmste was ich je erlebt habe.

So sah der C1 noch vor vier Wochen aus, als Erinnerung.

foto0126er4u.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch noch irgendwo Bilder vom Leihsmart. Ich fand die Kiste Horror. War zwar schön wendig und auch die Sitze fand ich sehr gut, aber die Schaltung war das schlimmste was ich je erlebt habe.

Hattest Du die Halbautomatik?

Die Sitze sind super und Einparken ist auch kein Problem.

'cuda, die haben Dir ernsthaft einen Smart gegeben?

Japp, sogar mit Liqui-Molly Werbung an der Seite. :)

'cuda
 
Keine Ahnung, mit Smart kenne ich mich noch weniger aus als mit VW.

'cuda
 
Die geht doch, mittlerweile habe ich es raus :)

Hab zuerst wie beim SMG geschaltet, aber das war nicht so schön. Man muss kurz bevor man schalten will langsam vom Gas gehen, dann schalten und dann wieder langsam drauf. Dann schaltet es relativ schnell und relativ komfortabel.

'cuda
 
@cuda:
kannste mal bilder vom smart und 8er machen?

der dürfte doch in etwa so lang sein wie dein 8er breit, oder? :fresse:
 
kuhl den wollte ich schon immer mal fahren.

Im Vergleich zum 8er dürfte der wohl etwas agiler sein? :d
 
Den Smart Rodster oder was das ist, würde ich gern mal fahren.
Der sieht auch optisch recht ansprechend aus.
 
smarts gibts nur mit automatik, nur der smart forfour gabs auch mit h-schaltung

automatik muss man eben auch fahren können, mance sind zu blöde zu kapieren wie sowas funktioniert und jammern dann rum dass ne h-schaltung viel besser is.

aber bei schwachen benzinern is die kombi halt auch ned optimal, aber hier in aut schwört ja ect fast jeder auf seine heilige h-schaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
es is aber schon lustig wenn man h-schaltung im alltag fährt und dann mal umsteigt, haha
ich will dann immer auf die kupplung treten... upps da is ja keine haha
 
haha jaa dass is dann bitter.. is auch schön passiert... finds aber lustig

vorallem wenn der beifahrer ned angeschnallt ist.... *peng*... duuu iidiooot brauchst ned kuppeln haha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh