*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Neue Turbodiesel/benziner sind mit der variablen Turbinen-Geometrie-Technologie (VTG) ausgestattet. Dabei werden verstellbare Turbinenschaufeln verwendet, um selbst bei niedrigen Drehzahlen viel Leistung für die Verdichtung der Luft aus dem Abgasstrom zu erhalten,es gibt nicht wie ganz früher ein dickes Turboloch .

Es ist einfach Quatsch zu behaupten das ein Turbolader die Motorcharakteristik zerstört, guck dir mal die vielen Sportwagen an die Turbolader besitzen.

das stimmt, auch ohne VTG sind heutige turbo (vorallem benziner) nicht mit den alten karren zu vergleichen...da liegen welten dazwischen

Trotzdem braucht ein Turbo immer kurz und reagiert nicht sofort.
Für mich zerstört er es jedenfalls.

das stimmt auch wieder...man hat einfach eine minimale verzögerung...aber wenns gut gemacht ist, dann ist diese wirklich nur minimal und von einem zerstören der charakteristick oder ähnlchem kann nicht die rede sien.


fahr mal nen neuen turbo-benziner, dann wirst du deine meinung auch ändern oder zumindest deine abneigung deutlich reduzieren...

ps. keinen alten oder nen extrem aufgeblasenen single-tubro-mega-ps-monster-ding.
 
Bin TFSI und TDI gefahren.
Fand ich schrecklich ist nichts für mich.

cuda finde ich schon, Drehmoment liegt auf einmal an, fällt bei 6000 ab, sowas mag ich halt nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
320nm ab 1000 und 400nm von 1300-5000 sind nichts?

Ok von 5000-7000 fällts von 400 auf 280 ab, aber mal ehrlich das ist mehr als 80% der Menschen in D je brauchen werden.

Bei einem B18C6 sieht auch net besser aus.

dynota9e.jpg


1.6 160PS von 92

kcym4jos.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht ja nicht darum ob das jemand braucht oder nicht.
Ich habe halt lieber einen ansteigenenden Verlauf.
 
Geht ja nicht darum ob das jemand braucht oder nicht.
Ich habe halt lieber einen ansteigenenden Verlauf.

Naja, die hoch drehenden Motoren sind aber nicht der Weisheit letzter Schluss.

Autobahnfahrten sind die reine Katastrophe . Wenn man von einem 320d touring nass gemacht wird und eine Ewigkeit bis Tempo 200 braucht, dann fragt man sich wo die PS sind...

Dann doch lieber was mit dickem Hubraum oder Turbolader .
 
Sicher nicht.

530d bin ich letztens davon gezogen, mit 3 Personen im Auto. :bigok:
Zudem ist es Geschmacksache.
Ich mag den Klang ab 5000rpm, fahr aber eh selten AB.
 
cuda mit meinem.

Ice ich habe auch nicht komplett hoch gedreht.
Aber schon klar ist ein BMW, kann ich keine Chance haben.

Schönen Abend noch ;)
 
Du willst einem 530d mit einem Civic davon gefahren sein? Ja mit Sicherheit.

Der ich weiss zwar nicht, welcher es gewesen sein soll, aber der E39 530d hat 500Nm max. Drehmoment und 218PS.

'cuda
 
Man sollte vielleicht etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben.

Ich habe mich auf der Autobahn mal mit einem E38 740d und er hat mich abgezogen, aber wie. Erst bei Vmax (seiner) konnte ich ihn packen, davor, keine Chance.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
Trotzdem braucht ein Turbo immer kurz und reagiert nicht sofort.
Biste ein REnnfahrer, dass du das merkst? Vorallem auf der Straße....

Naja - Da siehste doch schon, dass der BMW eine höhere Elastizität hat...

Wieso beschneiden die Autohersteller immer öfter den Drehemomentverlauf ?
Um den Vorsprung zum nächst höheren Modell größer zu halten oder um am Getriebe sparen zu können
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich kann nicht pennen.

Merkt wohl jeder verzögerung, ich mag es nicht Punkt...

Und was hat das mit Elastizität zu tun?

Egal, ist wieder typisch BMW, glaube langsam das Klitsche stimmt, jedenfalls hier in dem Thread.
 
Bei höheren Geschwindigkeit hat ein Hubraum und Drehmoment starker einfach einen Vorteil, egal ob BMW, Audi, Mercedes....
 
Vergleich doch einfach den 1.8t mit 180PS gegen den 1.8tfsi mit 160PS .

20PS weniger die man nicht spürt + mehr Drehmoment, erstaunlich ist das die Maximalleistung schon bei 4500U/min anliegt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ice, würde ich so nicht sagen, also mit meinen ~220ps / 330NM im Corsa, fährt mir von den aufgezählten keiner davon... *Ja ich weiß die sind Serie, meiner nicht, bestreit ich auch gar net, auch net das die eher auf der AB zuhause sind. :=)*

Wie es ab 180-200 aussieht keine Ahnung.

Aber das Spielchen mit dem 350cdi *231PS* ging über mehrere KM und mit Blickkontakt und Gesten, also nix von wegen der wollt nicht.

Also mit nem kleinerem Turbo kommst da hinterher, ham ja ähnlich viel PS, die fehlenden NM holt das Gewicht und die kleinere Übersetzung wieder raus.

Aber ob ein 200 PS Sauger da dran bleiben kann, aufgrund der schlechteren elastizität, glaub ich auch erst wenn ich drin saß. Weil Turbo ist Turbo.

Und nen 200PS 2.0 L Turbo, zieht immer besser an wie nen 2.0 L Sauger mit 200PS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Honda fährt mit dem Sauger im EP3 ungefähr so schnell wie ein Golf V GTI mit 200PS (auch logisch, ham ja die gleiche Leistung). VMAX des Honda liegt so um die reale 230 was schon ganz ordentlich ist.

Um dem Honda wirklich brachial davonzufahren brauchts ein Auto vom schlage 335d / 335i. Mit den 530er maschinen wirds zum elefantenrennen und obenraus ziehen die dan laaaaaaaaaaaaaaaaaaangsam davon.

Wenn man die hütte ausdreht ist elastizität usw scheissegal, da man sowieso immer im bereich nahe der max. Leistung fährt.

Die Elastizität ist natürlich bei einem Auto mit mehr Drehmoment besser - beim ausbeschleunigen zählt aber nur die Leistung die am rad ankommt. und das sind beim honda nunmal 200PS, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick

ach du ahnst es nicht :d :d eieieiei...ach du ahnst es nicht, was ist denn dem die maschine um die ohren geflogen, eieieiei

Klick

das ist mal richtig gefährlich für die zuschauer, die direkt nebenan stehen...!!!

@möcky

wen jucken turbolöcher? wenn du selbst sport machst, bist auch nicht von 0 auf 100 oder?

die dürfen schon anlaufen bis der druck hergestellt wird

die aktuellen TFSi laufen wie sauger

und der V6 Kompr. (im S4) da denken die meisten sei ein turbo, haha :d :d :d

nur weil es audi egschickt verpackt hat, so einer wie du würde es auch glauben

lg chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Klick

ach du ahnst es nicht :d :d eieieiei...ach du ahnst es nicht, was ist denn dem die maschine um die ohren geflogen, eieieiei

hardcore

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:51 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

die aktuellen TFSi laufen wie sauger

zumindest sehr, sehr ähnlich. aber ganz verstecken, daß ein turbo drin ist kann auch der tfsi nicht. aber fettes turboloch und mega verzögerung im ansprechverhalten ist schnee von gestern.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:49 ----------

das ist mal richtig gefährlich für die zuschauer, die direkt nebenan stehen...!!!

jup, wenn da irgend ein teil vom auto angeschossen kommt und einem in die fresse fliegt dann gute nacht :fresse:
 
zum glück gibts da ne haube, aber die wurde gelöchert :d

der kadett soll 500PS+ gehabt haben...

lg chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh