*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 35]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
stell dir vor du willst bei einem mx5 den serien ueberrollbuegel austauschen
gegen einen der 3 inch(!) hoeher ist und an 4 punkten angeschraubt statt nur 2

darfst nicht weil du vorher einen ueberroll crashtest machen musst damits erlaubt ist :fresse:

also beschuetzt uns das gesetz vor? genau, vor besserer sicherheit :fresse:
Der Sinn dahinter sollte wohl klar sein, oder?
Das endet darin, das irgendwelcher Schrott angeboten wird, der beim Unfall nachgibt. Ist doch logisch, dass so sicherheitsrelevante Teile wie ein Überrollbügel an einem Cabrio getestet werden müssen.

Und da macht sich der TÜV ein ?

Ich mein in den USA können die damit ja scheinbar auch problemlos fahren... wieso hier nicht ?
Weil's blendet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, soll jeder sehen wie er will. Das man nicht jedes beliebige Teil von sonstwoher anbauen darf macht m.E. schon Sinn. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)
 
Haben diese 3rd Party Teile eine ABE oder ein Gutachten? Nein? Dann Abfahrt und das ist auch gut so.

Stell Dir mal vor, was passiert, wenn die Dinger Schrott sind und Du die Karre auf's Dach legst?

'cuda
 
Naja, soll jeder sehen wie er will. Das man nicht jedes beliebige Teil von sonstwoher anbauen darf macht m.E. schon Sinn. Ausnahmen bestätigen die Regel. ;)

die sind fuer rennserien in den usa zugelassen
insofern werdens schon keine 0815 china teile sein ;)

aber in der eu wird dir ja sogar vorgeschrieben wie du normgerecht zu kacken hast ...
 
Naja, Zulassung in den USA kann m.E. aber nun kein Argument für den TÜV hier in DT oder AT sein.

Wie gesagt, glaube gerne, dass die Teile was taugen. Kollateralschaden halt. Wenn viel Rotz nicht erlaubt ist und dafür ein paar gute Produkte ebenfalls nicht, dann kann man m.E. damit leben. ;)
 
Der Sinn dahinter sollte wohl klar sein, oder?
Das endet darin, das irgendwelcher Schrott angeboten wird, der beim Unfall nachgibt. Ist doch logisch, dass so sicherheitsrelevante Teile wie ein Überrollbügel an einem Cabrio getestet werden müssen.


Weil's blendet?

Und bei den Amis drüben - blendet es da nicht ?

Genauso rote Blinker oder gelbes Standlicht - funktioniert dort seit Äonen, nur der deutsche TÜV hat da sein Problem mit...

Das gleiche Spiel gabs übrigens schon bei der 3. Bremsleuchte.
Erst hieß es beim TÜV: "NE zu gefährlich, abschalten reicht nicht, demontieren !"
Tja ein Jahrzehnt später hattens dann auch die Deutschen Autos und der TÜV hatte plötzlich nix mehr dagagen.....
 
in Amerika dürfen Neuwagen gewisse Schadstoffwerte nicht überschreiten, baut man nach dem Kauf die Abgasanlage um ist das allerdings ok
Siehe Kalifornien, dort durfte der M3 CSL nicht hin, aber wie viele Stangs und Vetten da mit SLP Loudmouths rumfahren will ich gar nicht wissen.
 
Und bei den Amis drüben - blendet es da nicht ?
Doch, aber scheinbar stört's die nicht so. Falsch eingestelltes Xenon blendet extrem, das umgeht man mit einer ALWR.
Genauso rote Blinker oder gelbes Standlicht - funktioniert dort seit Äonen, nur der deutsche TÜV hat da sein Problem mit...
Auch das finde ich völlig legitim, Blinker sollen deutlich als Fahrtrichtungsanzeiger erkennbar sein und Standlicht soll möglichst nicht wie ein Blinker aussehen, das hat für mich was mit Verkehrssicherheit zu tun...
 
i-park-like-an-idiotxfwa.jpg


http://iparklikeanidiot.com/ :lol:
 
Doch, aber scheinbar stört's die nicht so. Falsch eingestelltes Xenon blendet extrem, das umgeht man mit einer ALWR.

Die werden dort ab werk schon richtig eingestellt werden sein.
Man stelle sich nur mal ne massenklagge wegen vom werk falsch eingestellten HID vor oO...

Auch das finde ich völlig legitim, Blinker sollen deutlich als Fahrtrichtungsanzeiger erkennbar sein und Standlicht soll möglichst nicht wie ein Blinker aussehen, das hat für mich was mit Verkehrssicherheit zu tun...

Ich denke die Fahrtrichtungsanzeige kann man sehr gut erkennen:



Zu den Standlichtern: Blinkendes und dauerhaft leuchtendes licht sollte man als Autofahrer schon unterscheiden können :)

Bei sequenziellen Blinkern sehe ich das ganze schon kritischer...



@ Vl

:lol:

Solche Sticker würde ich hier gerne mal an Autos pappen :d
 
Bin heute hinter einem Polo (glaub vorvorletztes Modell) hinterhergefahren.
Wenn der geblinkt hat, hats geblinkt :-)fresse:)
Aber als der dann auf die Bremse getreten hat, hat der Blinker aufgehört zu blinken und das Bremslicht und Rückfahrlicht haben angefangen alternierend aufzuleuchten o_O
Wozu soll diese Schaltung denn gut sein?
 
Die werden dort ab werk schon richtig eingestellt werden sein.
Man stelle sich nur mal ne massenklagge wegen vom werk falsch eingestellten HID vor oO...
Leg mal 10 Sack Zement in den Kofferraum und schau dann an, wo dein Licht hinscheint.
Ich denke die Fahrtrichtungsanzeige kann man sehr gut erkennen:

http://www.abload.de/image.php?img=us-blinkerbcqa.gif

Zu den Standlichtern: Blinkendes und dauerhaft leuchtendes licht sollte man als Autofahrer schon unterscheiden können :)
Wenn man bedenkt, das heute viele Autos bei Vollbremsungen ein blinkendes Bremslicht haben ist das vielleicht etwas anders zu sehen.
Und bei tiefstehender Sonne erkennt man vielleicht nicht sofort, ob das auf einer oder beiden Seiten blinkt, und beim Standlicht ist das im Prinzip genau das gleiche.

Auch wenn man vielleicht nicht alles nachvollziehen kann, so ist der TÜV doch eine sinnvolle Sache, und man kann wohl davon ausgehen, dass sich da jemand Gedanken zu den einzelnen Regelungen gemacht hat, die ja auch nicht unabänderlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leg mal 10 Sack Zement in den Kofferraum und schau dann an, wo dein Licht hinscheint.

Dafür hat man dann die Niveau-Regelung, High-Jackers usw

Wenn man bedenkt, das heute viele Autos bei Vollbremsungen ein blinkendes Bremslicht haben ist das vielleicht etwas anders zu sehen.

Das blinkt zum einen schneller und zum anderen auf beiden seiten.

Und bei tiefstehender Sonne erkennt man vielleicht nicht sofort, ob das auf einer oder beiden Seiten blinkt,

Hatte ich letztens erst: Stand bei tiefstehender sonne hinter einen blauen 91er Chevrolet Caprice (aus dem kreis GF). Blinker konnte man wunderbar erkennen :)
P.S.: Rotes Licht ist besser zu erkennen als Gelbes. Wenn man bei tiefstehender sonne probleme haben sollte, dann eher mit gelben.

und beim Standlicht ist das im Prinzip genau das gleiche.

Das Standlicht macht man meines wissens nach abends/nachts an.
Wenn mich da nicht alles täuscht, gibt es da kaum/keine Sonne.
Auch wenn man vielleicht nicht alles nachvollziehen kann, so ist der TÜV doch eine sinnvolle Sache, und man kann wohl davon ausgehen, dass sich da jemand Gedanken zu den einzelnen Regelungen gemacht hat, die ja auch nicht unabänderlich sind.

Sinnvoll ist der TÜV - da gebe ich dir recht.
Perfekt ist aber auch der TÜV nicht - das Beispiel mit der dritten Bremsleuchte hatte ich hier schon angeführt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir böse auf die Nerven geht, ist dass bei manchen Fahrzeugen die Bremsleuchten zusammen mit den Heckleuchten sind. Da blickt man auch nicht gleich, bremst er jetzt oder sind es nur die Hecklichter. :wall:

'cuda
 
Hab grad mal geschaut. Der TTS hat sooviel Serienausstattung...da würde ein gleich ausgestatteter TT bald aufs gleiche Geld hinauslaufen.

Also wenn, dann auf jeden Fall den TTS.

free

der ttrs ist auch unverschämt teuer
 
Das Standlicht macht man zum fahren an sich überhaupt nicht an.

Die sind zusammen mit den Nebelscheinwerfern an (schlechte Sichtverhältnisse, besonders gern am Morgen -> tiefstehende Sonne) oder eben beim Halten, um gesehen zu werden.
Und wenn du die NSW mit Tagfahrlicht verwechselst (was ohne die Standlichter wohl keiner auseinander halten kann bei vielen Ausführungen), dann kann das Standlicht auch der Blinker sein.
 
Das Standlicht macht man zum fahren an sich überhaupt nicht an.

Richtig !

Die sind zusammen mit den Nebelscheinwerfern an (schlechte Sichtverhältnisse, besonders gern am Morgen -> tiefstehende Sonne) oder eben beim Halten, um gesehen zu werden.

Jetzt meinst du aber EU-Standlichter. Die sind ja nicht gelb.

Und wenn du die NSW mit Tagfahrlicht verwechselst (was ohne die Standlichter wohl keiner auseinander halten kann bei vielen Ausführungen), dann kann das Standlicht auch der Blinker sein.

Keine Angst, ich verwechsle die nicht.
NSW lasse ich bei meiner ganzen Argumentation außen vor. Die stehen auf einem anderen Blatt.

@ cuda

Welche Modelle meinste denn so ?

@ Roach

Das Vid habe ich gestern bei RTL gesehen - schon hammer :fresse:
Obs wirklich echt ist oder nur n Fake ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn da 40t Wasser (oder 20t direkt) aufs Auto knallen, dann ist da nix mehr mit viel Widerstand der Karosse. Kannst dich ja mal unter nen 100l Eimer stellen, dann weißt du wie das drückt.
 
Oder vom Sprungturm eine Bauchlandung machen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok ihr habt recht :d

Aber ist schon komisch, es ist eben Wasser. Da denkt man doch das ist nix gefährliches.
Man siehts hier auch wieder: Die Masse machts

@MöCky

Habs mal als Knilch vom 1m Turm gemacht - schon das war nicht so gut :fresse:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh