Zum PDC:
Also PDC ist ein Helferlein, das ich nicht mehr missen will. Vor allem hätte ich hätte ich beinahe ein Kind überfahren, hätte mich die PDC nicht gewarnt. War aufm Kaufhausparkplatz und beim Rückwärts rausfahren, hatte ich plötzlich Dauerton der PDC. Dann sah ich auch wie ne Mutter hektisch ihre kleine Tochter hinter meinem Auto hervorzog. Boah, hatte ich da Herzflatter, in meinem Audi hätte ich die Kleine glatt umgefahren. Gesehen hatte ich die nicht, weil ich auf den Rückspiegel konzentriert war und nicht im Seitenspiegel sehen konnte, wie sie hinter das Auto rannte
. In so einem Fall können mir Sprüche wie "Ich bin ein Mann und kann alles und jeden einparken" echt egal sein, denn was man nicht sieht, das sieht man nicht. Da braucht man Technik und wenn sie auch nur ein klein wenig zur Sicherheit beiträgt, dann befürworte ich sie. Viele nehmen die PDC hauptsächlich als Hilfe, aber das mit dem Kind war nicht das erste Mal, dass ich vor Passanten gewarnt worden bin, dieser Aspekt ist imo nicht zu verachten.
Desweiteren hätte es letzte Woche ohne PDC ordentlich im Heck gekracht. Bin Rückwärts in nen Parkplatz rein und habe vorher den Parkplatz nicht genau beobachtet. Jedenfalls war er ein wenig mit Grün überwuchert und als ich schon halb drin war, fing die PDC an. Ich dachte mir zunächst, dass es wohl nur ein kleines Pflänzchen oder so ist, aber dann gings über auf Dauerton. Bin ich doch zur Sicherheit mal ausgestiegen und siehe da, etwa mittig hinter meinem Auto stand ein 20-30cm hoher Betonklotz, oder was auch immer das war. Der war allerdings komplett grün und beim Einfahren schwer erkennbar. Ohne PDC wäre das ein teurer Spass gewesen.
So, aber nun mal was anderes. Wahr heute 400km mit dem Golf unterwegs und hatte doch ein wenig Freude an den 160PS. Natürlich gab es die üblichen Heckkuschler mit Linksblinken und Leuchthupen (was wäre die AB nur ohne sie?
)
Naja, einer fuhr nen 3er BMW (war glaub der Aktuelle, aber kenne mich ned aus) und kam recht dich nah, während ich mit 160 grad auf der linken Spur einen langsam fahrenden Clio in der Mitte überholte.
Der BMW Fahrer hatte gleich den Linksblinker drin und hatte mir mit seiner Gestik unmissverständlich klar gemacht, dass ich mich in Luft auflösen soll. Ich also richtig genervt gleich nach dem Clio auf die mittlere Spur und dann aber für mich unüblich mal Vollgas im 6ten Gang (Bahn war recht frei nach vorne). Also so nach dem Motto "mal schauen was geht". Tja, habe sauber auf 220 am Tacho durchgezogen und bin stets locker 2 Wagenlängen vorm BMW geblieben und habe mich dann letztlich wieder vor ihm eingefädelt.
Ich habe ka, was für ein BMW es war, er hatte links ein Doppelauspuffrohr, aber so richtig gefreut hat mich, dass die 160PS schon ordentlich abgehen im Golf 6.
Doch, nun bin ich mir sicher, dass ich mehr will, denn etwas mehr Durchzug wäre noch geiler gewesen
. Höchstgeschwindigkeit interessiert mich nicht die Bohne, habe meinen ehrlich gesagt noch nie an Vmax getrieben, da ich normalerweise nicht über 200 fahre. Mich interessiert vielmehr die Elastizität, so dass ich im 6ten Gang von 60-70 bis 200 ordentlich durch beschleunige, sowas ist mir wichtig, da ich in höheren Geschwindigkeit nicht so viel schalten will und auf niedrige Drehzahlen stehen
.
Den Tuner habe ich ja eigentlich schon gefunden, aber mir stellen sich noch 3 Fragen:
- Darf ich ein bei VW Bank finanziertes Auto überhaupt einem Motortuning unterziehen?
- Nach dem Tuning muss der Brief ja angepasst werden. Muss ich dazu zum Landratsamt, oder wie genau läuft so ne Briefanpassung ab?
- Weiß einer wie die VVD (VW) Versicherung ein Motortuning handhabt (speziell bei Finanzierung)? Was sollte ich beachten, ist es überhaupt möglich?
PS:
Noch ne Frage, kann man bei VW Bank eigentlich Sondertilgung machen?
Habe meine Überstunden ausgezahlt bekommen und könnte nun meinen Golf sozusagen komplett kaufen, dann würde sich nämlich Frage 1 und 3 erübrigen
.