*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 37]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VL ja lieber nen Astra GTC als ein Cocksucker.

Habe vorhin ein schickes Auto gesehen.
Stand 2 Autos neben meinem.

28082009575bz5j.jpg


28082009576qbak.jpg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kumpl kommt mit seinem golf 1.6 und 100ps auchnich unter 8l, also auch immer mind. 2l mehr als ich mit meinem 1.9tdi.
 
bild144heuw.jpg


Nett ;)

bild1481hfj.jpg


FAIL!



------

@scarface

Das Problem ist das ich mit 15.000km zuwenig km hab damit sich ein Diesel lohnt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist das ich mit 15.000km zuwenig km hab damit sich ein Diesel lohnt...

Lieber nen gescheiten Turbodiesel als nen müden Saugbenziner...da geht wenigstens gefühlt etwas. Entscheidung pro Diesel muss ja auch nicht immer aus kostengründen sein.
 
@VL,

bist du dir da sicher? 2L weniger macht bei 15000km schonmal 300L aus, dann noch der rund 30cent-25cent günstigere Kraftstoffpreis. Also meines Erachtens ist das auf die Jahre schnell raus und man hat auch Spass an der Kiste.

grüsse Peter
 
Wie schaut es mit einem Toyota Corolla fürn Anfang aus ?






























TS(compressor):fresse:
 
Lieber nen gescheiten Turbodiesel als nen müden Saugbenziner...da geht wenigstens gefühlt etwas. Entscheidung pro Diesel muss ja auch nicht immer aus kostengründen sein.

Also mal nach Motortalk.

Ob der Diesel weniger Wertverlust hat, wollen wir mal dahin gestellt lassen.
Bei mobile.de ist der Preis von 2006er 118i/d nahezu identisch. Da kommt es ehr auf Verhandlungsgeschick beim Wiederverkauf an.
Daher würde ich sagen, hat der Diesel (da er ja eh einen höheren Einstiegspreis hat) ehr höheren Wertverlust als der Benziner.
Aber machen wir mal eine Beispielrechnung, wir gehen von gleichen Versicherungkosten und gleichen Wertverlust aus, sodass der höhere Anschaffungspreis des Diesels vernachlässigt wird.
118d verbraucht 4.7 Diesel (24.550€)
118i verbraucht 5.9l Benzin (22.800€)
Beide berechnen wir mit 10% höheren Verbrauch
118d 5.2l macht bei 1,17€ -> 6,10€
118i 6.5l macht bei S+ 1,46€ -> 9,49
118i bei 6.5l S 1,39 -> 9,04€
Differenz bei 2,94€/100km

Steuer:
118i: 195€
118d: 308€
Differenz: 113€.
Damit sich die Mehrkosten der KFZ Steuer rechnen, muss der Diesel im Jahr mindestens 3843km bewegt werden. Das ist zu schaffen.
Ich kenne den Wertverlust nicht, aber rechnen wir so, dass beide Autos nach 4 Jahren noch 13t€ Wert sind. (Eigentlich viel zu wenig Wertverlust für Auts in Grundausstattung)
Verlust 118d: 11550€ -> 2875€/Jahr
Verlust 118i: 9800€ - > 2450€/Jahr
Differenz: 425€/Jahr
Um den Wertverlust wieder entgegen zu wirken muss der Diesel 14.455km/Jahr fahren.
Also sind wir jetzt schon bei 18.298km.
Versicherung ist sehr unterschiedlich, wenn wir mit 100€ Mehrkosten pauschal rechnen, sind wir schon bei 22.700km/Jahr, bei denen sich der Diesel erst rechnet.
Fassen wir zusammen, wenn man utner 20tkm im Jahr fährt, lässt sich mit dem 118i schon Geld sparen.
Aber der Turbo bums des 118d - Unbezahlbar
wink.gif


Hm jetzt ist die Frage, was tun.
 
Hi, sind hier vielleicht Leute wie Stefan Payne dabei die was von Öl eine Ahnung haben ?
Welches Motoröl sollte ich für meinen Golf 1.8T 20V AGU benutzten ?
Sollte ich 10W40 vollsynthetisches Öl benutzen oder doch lieber was anderes ?
 
Da du gebraucht kaufen willst, hast du den Wertverlußt nicht mehr, also nicht mehr in der Form.
Jetzt mußt du halt schauen, was der d gegenüber dem i kostet (Ausstattung beachten). Diesen Differenzbetrag mußt du dann in km umrechnen, dann weißt du, ab wieviel km (total) du mit dem d billiger fährst.

Jetzt mußt du noch schauen, was der Diesel an Unterhalt mehr kostet, also Steuern und Versicherung. -> Umrechnen in km pro Jahr

Was jetzt noch mit reinspielt, wie siehts mit Wartungkosten aus. Also ehr die gröberen Sachen. Dass man mal beim i die Kerzen tauschen muß, kommt vor, aber net alle 10000km. Also wirklich die gröberen Sachen, da kann dann aber der Kenner was zu sagen.
 
@VL,

die Differenz beträgt mind. 2L, hatte den 118d und den 118i (beide Facelift) im direkten Vergleich. Zudem wird der Diesel wohl in ein paar Jahren mehr Wert haben, als der saufende, lahme Benziner, zudem ist der 118d äußerst beliebt.

Checke mal genau nach wie groß der Unterschied bei der Versicherung ist. Meines Erachtens lohnt sich der 118d auf alle Fälle!.

grüsse Peter
 
Checke mal genau nach wie groß der Unterschied bei der Versicherung ist. Meines Erachtens lohnt sich der 118d auf alle Fälle!.

grüsse Peter

Denke auch, sofern die Kiste zu mehr als nur Einkaufsfahrten nimmt, hat man schon als Normalfahrer einen kleinen finanziellen Vorteil. Desweiteren muß man sich nicht so einen großen Kopf machen, wenn mal spontan eine größere Reise im Raum steht, da der Spit billiger ist.
 
Fassen wir mal das wichtigste zusammen:

Aber der Turbo bums des 118d - Unbezahlbar
wink.gif


Meine Meinung. Beim gescheiten Benziner, würde ich auch immer den Benziner vorziehen (aufgeladen, gescheiter Hubraum oder ordentlich Leistung >200PS) würde ich immer wohl immer den Benziner vorziehen. Aber gerade bei so kleinen hubraumschwachen und leistungsarmen Motoren ist doch ein Sauger eine Qual, immerhin sprechen wir hier auch schon von einem recht gewichtigen Auto. Gerade im normalen Fahrbetrieb fährt sich da ein Diesel besser, weil eben schon recht früh ordentlich Drehmoment anliegt. Wenn ich nen Diesel bis 3000 drehe fühle ich mich trotzdem noch souveräner als wenn ich den Benziner bis 4000 drehe, obwohl ich im Verhältnis zum absoluten Drehzahlband den Diesel höher belaste.
 
Wer Turbos verbaut und selbst abstimmt bzw. das versucht wenn man keine Kentnisse/Mittel dazu hat dann ist man selbst Schuld

Machen lassen oder nen Kumpel mit Ahnung dranlassen.
ja nur gibts leider viele leute die meien sie hätten ne ahnung und wenn dann was inne dutten geht wills wieder keiner gewesen sein
 
Warum hat der 118i 195€ Steuern/Jahr? Was besitzt er für eine schlechte Abgasnorm?!
 
Also ein Diesel würde ich nicht fahren, nur wenn ich viele Kilometer schrubbe.
Ein Benziner ist schon was ganz anderes, Klang hat ein Benziner auch noch.

Diesel hat ja meist nur subjektiv mehr Leistung.
PS bleiben PS.

Wie ist das bei den neueren Diesel, gehen die obenherum noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ein Diesel würde ich nicht fahren, nur wenn ich viele Kilometer schrubbe.
Ein Benziner ist schon was ganz anderes, Klang hat ein Benziner auch noch.

Diesel hat ja meist nur subjektiv Leistung.
PS bleiben PS.

Wie ist das bei den neueren Diesel, gehen die obenherum noch?

Wir sprechen hier nicht von irgendwelchen GTI's, TypeR's etc. wir sprechen von irgendwelchen 08/15 Maschinen (wenn auch schon auf überdurchschnittlichen Klassenniveau)... in der Klasse kann ich den Bezinern ehrlich gesagt auch keinen besonderen Klang abgewinnen.
 
Aber klingen nicht wie ein Tracktor.
Der Diesel wirkt doch nur subjektiv nach mehr Leistung, die Leistung bleibt doch aber bei Benzin und Diesel gleich.
 
Die neueren Diesel klingen auch nicht mehr nach Traktor.
Die Leistung bleibt zwar gleich, aber beim Diesel haste mehr Drehmoment und die Leistung kliegt durch den Turbolader auch früher und schneller an.
 
@cuda
lass gut sein, gibt halt leute die sind in ihrer meinung festgefahren und wollen sich nicht vorm gegenteil überzeugen lassen
 
Aber klingen nicht wie ein Tracktor.
Der Diesel wirkt doch nur subjektiv nach mehr Leistung, die Leistung bleibt doch aber bei Benzin und Diesel gleich.

Das ist eben die Frage.. Leistung bleibt Leistung. Und 140PS bei 1300kg...da kommt objektiv schon nichts wirklich viel rüber. Subjektiv kann hier wenigstens der Diesel punkten...objektiv siehts bei beiden eher mau aus.
 
Wie ist das bei den neueren Diesel, gehen die obenherum noch?

noe
wie denn auch? bei 5k is ende im gelaende, ab ~4,5 ziehen gute motoren auch nix mehr
musst also schalten wie ein irrer damit du den treckermotor immer schoen im schmal nutzbaren drehzahlband haelst
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh