*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 37]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@ice: auf dauer geht mir da der motor putt, oder? is da jetz diesel oder wasser im öl, ich denk, wasser, oder?

was hilft da, wieder mehr langstrecke fahrn? ich mein, gibt ja genug die nur kurzstrecke rumgurken ... :d

aber is ja das audo meiner mum, wenn der motor hoch geht, dann würd sie nimmer meckern (ich soll ned zum "spaß" fahrn), wenn ich mal so ne runde dreh, damit er gefahrn wird.
nur hab das in den letzten monaten unterlassen ... :fresse:
und schon stundenlang über kalt/warmfahren, batterie, blablubb geredet, hilft aber nix :haha: :wall:

8 km zum supermarkt und retour
2,5 km zum supermarkt und retour
500m zum shopping-center und retour :wall: :shot:

mehr sieht der nicht :bamm: :lol:

isn passat 3b afn tdi, getankt wird alle 2+ monate :d

hilft gegen so nen "einsatzfall" eig. die verwendung von anderem öl oder so? :wall:

da fällt mir ein, dasser so bei 1000-1200 rpm seit kurzem rauer läuft bzw. mehr vibrationen im auto
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaaa, Sitzheizung ist was ultra-geiles. Will gar nicht wissen, wie das mit Lenkrad und Schaltknaufhezung ist (gibts überhaupt eine Schaltknaufheizung?! xD)
 
@ice: auf dauer geht mir da der motor putt, oder? is da jetz diesel oder wasser im öl, ich denk, wasser, oder?

was hilft da, wieder mehr langstrecke fahrn? ich mein, gibt ja genug die nur kurzstrecke rumgurken ... :d

aber is ja das audo meiner mum, wenn der motor hoch geht, dann würd sie nimmer meckern (ich soll ned zum "spaß" fahrn), wenn ich mal so ne runde dreh, damit er gefahrn wird.
nur hab das in den letzten monaten unterlassen ... :fresse:
und schon stundenlang über kalt/warmfahren, batterie, blablubb geredet, hilft aber nix :haha:

8 km zum supermarkt und retour
2,5 km zum supermarkt und retour
500m zum shopping-center und retour

mehr sieht der nicht :bamm: :lol:

isn passat 3b afn tdi

musste mal am ölmesstab riechen....aber da du keine "schlacke" am deckel hast, wird das wohl diesel sein...

und wenn zu viel öl drin ist dann kann sich das an der kurbelwelle aufschäumen und dadurch kann der schmierfilm nicht mehr aufgebaut werden - schlecht...

bei dir noch schlimmer, da ja noch nen fremdstof drin ist....damit ist die schmierwirkung sowieso nicht mehr richtig gegeben....


zwischen min und max auffem stab sind meist 1l...bei 1cm....hast du da gut und gerne 200ml zu viel dirn....je nach füllmenge vom motor ist das nen ganzer haufen....



und für so nen fahrprofil kauft man sich auch keinen diesel....kurzstrecke ist mal überhaupt nciht gut für diesel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gemini

schnapp dir die schlüssel rauf auf die AB und dann mal 50km fahren und dann zurück.
 
Diesel im Öl ist aber afaik nicht schlimm wie Benzin. Das Benzin hebt mit seiner Lösungsmittel ähnlichen Wirkung die Schmierung auf. Denkt mal dran, mit Benzin bekommt man jeder Scheiß weg

Diesel ist da schon echt hartnäckiger. Ich arbeite ja in einer Tankstelle, da muss man jedes Mal Bindemittel streuen wenn ein unfähiger Dieseltanker da war. Beim Benzin wartet man einfach 10min, dann ist das weg.

Totzdem nicht gut, da sollte man den Ölwechselintervall deutlich rauf setzten
 
vor ein paar tagen hab ich ihn eh 70km am stück "freigeblasen", was denke ich ja auch super is, 4k rpm mit ner ölsuppe ...

naja, der wagen wurd als gebrauchter mit unbekanntem fahrprofil gekauft, wurd auch damals viel gefahren, nur jetz wid halt nur mehr nen stadtauto gebraucht.

verschwinden dieselflecken? ein nachbar hinterlässt nämlich schwarze große flecken an der stelle vom tank :wall: :haha:

oder gehen die mit der zeit wieder weg?

weil der zieht auch grad aus :lol: :lol: :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Klassenkamerad von mir ist heute mit dem SL500 seins Vaters unterwegs gewesen.
War ein schicker Wagen, noch das ältere Modell (R230) nicht der aktuelle, hässliche. Schwarz, tiefergelegt und mit 20" Lorinser Felgen drauf :drool:
das V8 brabbeln war herrlich :d
 
verschwinden dieselflecken? ein nachbar hinterlässt nämlich schwarze große flecken an der stelle vom tank :wall: :haha:

oder gehen die mit der zeit wieder weg?
Neee, die verschwinden nicht.

Da musste mit Kaltreiniger oder einer Bürste ran. Bürste würde ich aber nicht raten, dann schrubbt man nämlich die Steine sauber, dann hat man zwar keinen Diesel mehr auf den Steinen, aber weiße Flecken zwischen den noch dreckigen Steinen. Sieht auch doof aus ;)

Diese ist Öl, also Dieselöl, genauso bleiben Ölflecken vom Motoröl ;)
 
Das ist eigentlich eine normale Reaktion, wenn man auf ein "neues" Auto umsteigt. Das "aktuelle" ist ja fast immer besser als der "Vorgänger".

Ein Kollege von mir fährt so einen Civic so einen und kotzt sich jedes Mal über die Motorcharakteristik aus. Er hatte davor einen Focus (1) und meinte, den konnte man gleichmässiger fahren.

'cuda
 
Gibt es eigentlich Erkenntnisse über das Durchschnittsalter von Civic Neuwagenkäufern? :fresse:
Ich finde es ja extrem auffällig, neue Civics werden scheinbar ausschließlich von Rentnern gefahren, dagegen sind die Fahrer von Mercedes C-Klassen ja junge Hüpfer. :p
 
Gibts bei Audi überhaupt noch richtige Quattro? Ein richtiger Quattro steckt für mich noch im Audi 80, 90, 100, 200 drin, der rest ist in meinen Augen kein richtiger Quattro mehr, bzw hat den namen nichtmehr verdient.

MfG
Stonecold
 
mh... richtiger All-Rad ist noch nicht mal im Subaru, wenn du es so siehst... denn die haben auch variable Kraftverteilungen.
Nur in der richtigen Geländewägen ala G-Klasse oder Landrover Defender, wenn alle 3 Sperren auch gesperrt sind, sind wirklich 50:50 (Achse) und 25:25:25:25 (Rad) anliegend...
alles andere ist Definitionssache... Allrad --> Kraft kommt auf alle Räder des Fahrzeugs, es ist nicht definiert wieviel das sein muss an jeder Achse bzw. jedem Rad

MFG ritter-sebo
 
Beim WRX Sti kann man auch das Diff Sperren, versuch damit mal Rückwärts einzuparken, fast unmöglich :d

Dynamische Kraftverteilung ist eigentlich der bessere " Allradantrieb " solange von hinten nach vorne geregelt wird und nicht umgekehrt .
 
das Diff sagst du... ich gehe wenn ihr es hart mit "Allrad" seht sogar noch weiter...
alle 3 Diff (Vorderachs-, Mittel- und Hinterachsdiff.) müssten gesperrt sein, denn jedes moderne Auto regelt nach. Egal ob von Audi, Mercedes, Subaru, Nissan etc...
der Unterschied ist nur wie, und da geb ich dir recht...
Fahrdynamisch lieber mehr Prozente auf die Hinderachse!

EDIT: schon ein normales Diff würde in der Kurvenfahrt ja die Kraftverteilung ändern... ;)

MFG ritter-sebo
 
Mein Fahrlerer hat bei seinem alten Jeep die Diffs mal gesperrt und ist fast in Graben gefahren weil er vergessen hat sie wieder zu entsperren :d
 
tja auf der Straße ist blöd ohne Diffs...
im Gelände dafür essentiell sie ggf. sperren zu können...

MFG ritter-sebo
 
mit quattro, oder nur frontkratzer mit allrad wenn man im winter auf eissteht?^^

Mach dich BITTE mal schlau welche Haldex Gen. da schon verbaut wird!

Die aktuelle Haldex generation wie im S3 Facelift oder im TTRS kann bereits ohne schlupf sperren, ähnlich BMW XDrive aktuelle Generation.

kthxbye.

Richtiger Allradantrieb ist ja 50:50 siehe Subaru .

S5 40:60
S4 40:60
RS4 40:60
R8 30:70
Die Quattros haben keine starre Verteilung!
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Fahrdynamisch lieber mehr Prozente auf die Hinderachse!
...
MFG ritter-sebo

Kommt drauf an was man will.
Wenn man schnellst möglich um die Ecken will, dann muss die Kraftverteilung absolut variabel auf alle Räder sein.

Heckantrieb ist nur zum quer-fahren gut, sonst für nix.
Da das aber nur wenige machen oder ihrem Auto zumuten wollen, ist meiner Meinung nach RWD die schlechteste Antriebsart.
 
Mach dich BITTE mal schlau welche Haldex Gen. da schon verbaut wird!

Die aktuelle Haldex generation wie im S3 Facelift oder im TTRS kann bereits ohne schlupf sperren, ähnlich BMW XDrive aktuelle Generation.

kthxbye.


Die Quattros haben keine starre Verteilung!

Das sind die Maximalwerte, bis zu 30:70 usw .
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh