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Enthusiast
bitte nicht wieder so ne sinnlose FWD vs RWD vs AWD Diskussion ...
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bitte nicht wieder so ne sinnlose FWD vs RWD vs AWD Diskussion ...
... bei Motorräder ist es noch krasser, darum gibt es da keine FWD
...
Ich glaube ihr habt noch keinen quattro gefahren oder?
Besser als only FWD ist es auf jeden FAll.
free
so ein Schmarrn. Beim Motorrad ist sicher nicht der von dir genannte Grund entscheidend, warum die "Heckantrieb" haben
Oder willst du beim Motorrad asymatrische Gewichtsverteilung vorne haben aufgrund des Antriebs?!
das bestreitet ja wohl hoffentlich keiner?
Es gibt schon Vorderradantrieb beim Motorrad, über eine Ölpumpe .
Prinzipiell nein.
Für den Alltagsbetrieb brauchst allerdings kein Mensch, auch wenns Spass macht.
edit:
@ritter-sebo: Gewicht auf der Hinterachse? Motorrad wiegt doch eh fast nix im Vergleich zum Auto.
Natürlich, bei der Hill-Climbing WM werden quasi Allrad Motoräder verwendet.Gibts dazu Bilder? Wirklich praxisnah ist das Konzept aber nicht oder?
... Oder alternativ bei sehr viel Leistung unter der Haube, weil sich die Leistung sonst nicht auf die Straße bringen lässt (weshalb es den 3,0 TDI im A6 z.B. nur mit quattro gibt)
Bei sehr viel Leistung ist sicherlich ratsam, beim A6 sicherlich nicht.
Das sehe ich eher als Verkaufsstrategie von Audi.
Bis 300 PS kannst auch mit FWD super auskommen (bestätigt mein MPS sehr gut), danach wohl auch mit RDW.
Dringend Zwang zu AWD aufgrund von Leistung gibts meiner Meinung nach nicht.
Das sehe ich ein bisschen anders. 500 Nm an der Vorderachse allein sind bei leicht zügiger Fahrweise beim Anfahren völlig überfordert. Der Vergleich mit deinem Mazda hinkt gewaltig, der wiegt imho deutlich weniger
Meiner wiegt 1470kg.
Was ist bei dir zügig anfahren?
Abgesehen davon regeln fast alle leistungsstarken Autos in den ersten 2 Gängen das Drehmoment runter
Der hat doch keine 500NM an der Vorderachse, das ist das Motordrehmoment.
Der hat doch keine 500NM an der Vorderachse, das ist das Motordrehmoment.
Aber ich würde mir keinen starken Diesel mit FWD antun, bei volldampf quitschts
(So auch bei Muddans Mazda 6)
Solang man aber normal fährt quitscht gar nix.
edit: @"Zügig Anfahren": Meinst du voll einkuppeln und dann vollgas?
Ja so in etwa. Auf irgendwas müssen wir uns ja nachvollziehbar einigen, um eine Definition zu finden, die reproduzierbar ist.
Daher haben leistungsstarke Autos auch einen sehr lang übersetzten 1. Gang.
(z.B.: Corvette oder Viper, die schaffen mehr als 100 km/h)
Mein erster Gang geht bei Vollgas bis 90.
'cuda
Nicht zwingend, kann auch eine " Rennübersetztung ", langer erster und kurze folgene Gangabstufungen . Die Viper ist ein Fall für sich ....... aber eh alles Kindergarten, Kawasaki ZX-10R ... da geht der erste Gang bis 162Kmh