*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 37]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
mh... das ist nicht ganz korrekt, in der Kurve ist jeder Antrieb gleich! wenn man Diffs hat...
denn da bestimmt nur der Grip der Reifen + die Balance (Gewichtsverteilung + Aerodynamischer Grip) des Autos!
aus der Kurve raus, das ist AWD besser wie RWD und der wiederum als FWD --> das ist nunmal so! rein von der Physik her. Beim Beschleunigen wird die Vorderachse entlastet und somit bekommt man ohne was zu tun, mehr Traktion auf der hintern... bei Motorräder ist es noch krasser, darum gibt es da keine FWD ;)

wenn man Driften will wohl RWD richtig, aber schneller und zwar immer ist Allrad! Warum? schauts euch die Rally-WM an und wann der letzte Sieg eines RWD oder FWD war ;)
in den meisten anderen Rennserien kann das nicht passieren denn da ist AWD verboten...

bitte nicht wieder so ne sinnlose FWD vs RWD vs AWD Diskussion ...

wieso sinnlos ;)
besser als das Gelaber über die "guten" BMW's :P
Entschuldigung musste sein
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurvenfahren ohne den Diff, das würde ich gern sehen, stelle ich mir sehr lustig vor.

'cuda
 
naja, wird wohl sehr "quer" werden wenn man Heckantrieb hat, bei FWD gehts genau wie mit AWD einfach nur gerade aus

MFG ritter-sebo
 
... bei Motorräder ist es noch krasser, darum gibt es da keine FWD ;)
...

so ein Schmarrn. Beim Motorrad ist sicher nicht der von dir genannte Grund entscheidend, warum die "Heckantrieb" haben:rolleyes:
Oder willst du beim Motorrad asymatrische Gewichtsverteilung vorne haben aufgrund des Antriebs?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Technik muss erst noch erfunden werden, das Vorderrad beim Motorrad anzutreiben - stell mir das recht schwierig vor, ohne den Motor an die Vorderachse zu setzen...
 
so ein Schmarrn. Beim Motorrad ist sicher nicht der von dir genannte Grund entscheidend, warum die "Heckantrieb" haben:rolleyes:
Oder willst du beim Motorrad asymatrische Gewichtsverteilung vorne haben aufgrund des Antriebs?!

nein überhaupt nicht... hat nix mit Massenträgheit und Gewichtsverlagerung beim pos. bzw. neg. Beschleunigen zum tun... sicher nicht ;)

ne weils dorten nämlich wirklich so ist, schonmal ans Bremsen gedacht...
Antrieb hinten --> bessere Traktion, weil mehr Gewicht auf der Hinterachse...
Bremsen beim "Moped" fast ausschließlich vorne ;)

MFG ritter-sebo
 
das bestreitet ja wohl hoffentlich keiner?

Prinzipiell nein.
Für den Alltagsbetrieb brauchst allerdings kein Mensch, auch wenns Spass macht.

edit:
@ritter-sebo: Gewicht auf der Hinterachse? Motorrad wiegt doch eh fast nix im Vergleich zum Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
als reinen FWD beim Motorrad nein, als Allrad kenn ich das auch
war sogar schon bei der Dakar dabei ;)

MFG ritter-sebo
 
Prinzipiell nein.
Für den Alltagsbetrieb brauchst allerdings kein Mensch, auch wenns Spass macht.

edit:
@ritter-sebo: Gewicht auf der Hinterachse? Motorrad wiegt doch eh fast nix im Vergleich zum Auto.

Soweit würde ich nicht gehen. Für den Alltagsbetrieb braucht es der Großteil nicht. Wenn ich in den Alpen wohnen würde, sähe das anders aus. Oder alternativ bei sehr viel Leistung unter der Haube, weil sich die Leistung sonst nicht auf die Straße bringen lässt (weshalb es den 3,0 TDI im A6 z.B. nur mit quattro gibt)
 
Gibts dazu Bilder? Wirklich praxisnah ist das Konzept aber nicht oder?
Natürlich, bei der Hill-Climbing WM werden quasi Allrad Motoräder verwendet.
Beim Hill-Climbing geht es darum, einen steilen, unbefestigten Berg möglichst weit hoch zu fahren. Es gibt verschiedene Klassen unter anderem auch mit Mopes mit Vorderradantrieb über eine Ölpumpe.
 
... Oder alternativ bei sehr viel Leistung unter der Haube, weil sich die Leistung sonst nicht auf die Straße bringen lässt (weshalb es den 3,0 TDI im A6 z.B. nur mit quattro gibt)

Bei sehr viel Leistung ist sicherlich ratsam, beim A6 sicherlich nicht.
Das sehe ich eher als Verkaufsstrategie von Audi.
Bis 300 PS kannst auch mit FWD super auskommen (bestätigt mein MPS sehr gut), danach wohl auch mit RDW.
Dringend Zwang zu AWD aufgrund von Leistung gibts meiner Meinung nach nicht.
 
Bei sehr viel Leistung ist sicherlich ratsam, beim A6 sicherlich nicht.
Das sehe ich eher als Verkaufsstrategie von Audi.
Bis 300 PS kannst auch mit FWD super auskommen (bestätigt mein MPS sehr gut), danach wohl auch mit RDW.
Dringend Zwang zu AWD aufgrund von Leistung gibts meiner Meinung nach nicht.

Das sehe ich ein bisschen anders. 500 Nm an der Vorderachse allein sind bei leicht zügiger Fahrweise beim Anfahren völlig überfordert. Der Vergleich mit deinem Mazda hinkt gewaltig, der wiegt imho deutlich weniger
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich ein bisschen anders. 500 Nm an der Vorderachse allein sind bei leicht zügiger Fahrweise beim Anfahren völlig überfordert. Der Vergleich mit deinem Mazda hinkt gewaltig, der wiegt imho deutlich weniger

Meiner wiegt 1470kg.
Was ist bei dir zügig anfahren?
Abgesehen davon regeln fast alle leistungsstarken Autos in den ersten 2 Gängen das Drehmoment runter
 
Der hat doch keine 500NM an der Vorderachse, das ist das Motordrehmoment.

Aber ich würde mir keinen starken Diesel mit FWD antun, bei volldampf quitschts :)

(So auch bei Muddans Mazda 6)

Solang man aber normal fährt quitscht gar nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner wiegt 1470kg.
Was ist bei dir zügig anfahren?
Abgesehen davon regeln fast alle leistungsstarken Autos in den ersten 2 Gängen das Drehmoment runter

Ein A6 wiegt rund 2 Tonnen, also ein krasser Unterschied. Wüsste nicht, dass der A6 das Drehmoment runterregelt. Höchstens greift das ASR ein, aber das lässt sich abschalten, bzw wenn es eingreift dreht bereits was durch.
Zügiges Anfahren ist natürlich ne subjektive Beschreibung. Ich würde es beschreiben mit Kupplung komplett kommen lassen und danach das Gaspedal voll durchtreten. Wenn ich das in meinem 2,7 TDI mache (und der hat nur FWD) dreht bereits alles durch und der hat "nur" 380 NM.

Der hat doch keine 500NM an der Vorderachse, das ist das Motordrehmoment.

Richtig, aber mit dieser Angabe wird immer diskutiert
 
Also nen Diesel mit gut Drehmoment würde ich mit FWD auch nicht fahren wollen, bei Volldampf bekommen die Vorderräder nen Vogel :d
Über die Traktion bei Nässe reden wir erst gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der hat doch keine 500NM an der Vorderachse, das ist das Motordrehmoment.

Aber ich würde mir keinen starken Diesel mit FWD antun, bei volldampf quitschts :)

(So auch bei Muddans Mazda 6)

Solang man aber normal fährt quitscht gar nix.

Das wars Stichwort :hail:

Im den ersten Gängen ist das Raddrehmoment überaus heftig.
Da hat jemand hier aber mal nen guten Link gepostet, wo das genauu erklärt wird.

Wann quitschts bei dem Madza 6?

Bei mir quitschts nur beim anfahren, beim schalten in den 2. und vom 2. in den 3. Gang.
Das liegt aber daran dass der MPS es zulässt, dass die Räder bis zu einer viertel Umdrehung durchdrehen, bevor das DSC eingreift.
Das passiert aber nicht beim schalten in den 2. oder 3. Gang, es bleibt bei einem kurzen "Anpfeifen"

edit: @"Zügig Anfahren": Meinst du voll einkuppeln und dann vollgas?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so in etwa. Auf irgendwas müssen wir uns ja nachvollziehbar einigen, um eine Definition zu finden, die reproduzierbar ist.

Okay.
Also wenn ich so anfahre, drehen bei mir die Räder nicht durch.
Der MPS misst an allen Rädern die Umdrehungszahl + den Lenkeinschlag und regelt die Kraft dann so, dass kein Schlupf (außer die viertel Radumdrehung) entsteht.

Im Endeffekt kann man darüber aber lange diskutieren, kommt auf Temperatur, Untergrund und Reifen sehr stark an.

Über dieses Thema hab ich schonmal mit nem Maschinenbau Ingenieur für Fahrzeugtechnik diskutiert. Der meinte, dass jedes Auto auf irgendeine Art die kraft in den kleinen Gängen begrenzen muss, da das Raddrehmoment aufgrund der Übersetzung gigantisch groß ist (und eine Übertragung der ganzen Kraft auf die Straße unmöglich ist)
Daher haben leistungsstarke Autos auch einen sehr lang übersetzten 1. Gang.
(z.B.: Corvette oder Viper, die schaffen mehr als 100 km/h)
 
Da halt ich mit, ist zwar ein Motorrad, aber egal, das geht nur so schnell das man sich fast übeschlägt :fresse: 3,2 Sekunden bis 100 mit in 2ten Gag schalten.
 
Daher haben leistungsstarke Autos auch einen sehr lang übersetzten 1. Gang.
(z.B.: Corvette oder Viper, die schaffen mehr als 100 km/h)

Nicht zwingend, kann auch eine " Rennübersetztung ", langer erster und kurze folgene Gangabstufungen . Die Viper ist ein Fall für sich ....... aber eh alles Kindergarten, Kawasaki ZX-10R ... da geht der erste Gang bis 162Kmh :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht zwingend, kann auch eine " Rennübersetztung ", langer erster und kurze folgene Gangabstufungen . Die Viper ist ein Fall für sich ....... aber eh alles Kindergarten, Kawasaki ZX-10R ... da geht der erste Gang bis 162Kmh :bigok:

Gestern bei D-Motor meinte Tim Schrick, dass die Viper bis etwas über 100kmh zieht im 1. Gang :d
 
@Azi: Japp, habe ich.

Habe gerade nachgeschaut:
Meiner hat den ersten Gang mit 2.479 übersetzt.
Der erste Gang vom 5-Stufen Getriebe ist mit 3.55 übersetzt.

'cuda
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh