So, habe nun die letzten Seiten ein wenig nachgeholt, nachdem ich nun 2 Tage dienstlich unterwegs war.
Golf Fakten:
Der Golf VI TSI ist im Standgeräusch (Motor an) im Innenraum leiser als S600 und BMW 750.
Das kann ich nur bestätigen und das ist teils echt erschreckend. Als ich den Dienstwagen vorhin in die Tiefgarage parkte, ließ ich meinen nach dem Ausparken noch kurz laufen. Als ich dann aus dem Firmenwagen ausstieg, war es ganz still und ich dachte, dass mein Auto aus gegangen ist
fresse
, aber es lief noch
-> im Innenraum ist der TSI unhörbar wie mir schon alle Mitfahrer bisher bestätigt haben
(also im Stand)
Ich hatte den aktuellen Astra Kombi 1,9CDTI mit 101PS als Firmenwagen und ich habe mich nun entschieden NIE wieder nen Firmenwagen zu nehmen, ab sofort fahre ich lieber meinen Wagen. So ne lahme Traktorgurke, die auch noch total runter geritten ist, will ich nicht mehr fahren
.
Echt ätzend mit sowas 700km abzuspulen, laut, keine Leistung und Innenraum unansehnlich (war wohl Minimalausstattung).
Als ich vor 2 Wochen mit meinem Golf nach München gefahren bin, war das sehr angenehm, aber die Opelmühle ging mal gar nicht. Bei 140 im 6ten Gang tritt ich drauf, es drückt leicht nach vorne, aber die Nadel bewegt sich kaum noch. Runterschalten bringt dann auch nix, wird nur lauter, aber nicht besser
.
Lustig war es dann wieder im Golf zu fahren, da ich durch den Opel 2 Tage gewohnt war, etwas mehr Gas zu geben beim Anfahren, ist mein Golf so richtig los geschossen.
Kann es eigentlich sein, dass so ein aufgeladener Motor kalte Temperaturen richtig mag? Also nicht eisig, aber bei so 10°C geht mein Auto spürbar deutlich besser im Anzug, das kann doch keine Einbildung sein?
War jedenfalls gestern Morgen sehr überrascht und dachte schon, dass jemand heimlich mein Auto getunt hatte
.
Und noch ne Frage:
Da ich noch keine Winterreifen habe und dieser bald ansteht, gleich die Frage welche Reifen empfehlenswert sind?
Welche Größe fährt ihr im Winter und sollte man irgendetwas bei Alufelgen beachten (gibt es da spezielle)?
Gedacht hatte ich so an 205er Reifen mit 16" oder 17" Felgen. Laut MT gehen im 160PS TSI nur 16" Felgen ab 205er Breite.