Alle Schaltzeichen in einer Skizze MÜSSEN idela sein. Um ein tatsächliches Bauteil zu beschreiben, gibts Ersatzschaltbilder. Bei einer Batterie hättest du das Schaltzeichen für Gleichspannungsquelle und einen Widerstand. Wäre auch blödsinn, dass sich hinter jedem Schaltzeichen ein tatsächliches Bauteil steckt weil man nicht jede Feinheit beachten muss.
Wenn du als Hauselektroniker einen Schaltplan bekommst, sind da auch keine Ersatzsschaltzeichen für die Leitungen in der Wand. Der Widerstand der Leitung ist einfach vernachlässigbar, obwohl man mit Sicherheit seine Vorgaben hat, wie lang eine Leitung höchstens sein darf...
Jep hab ich, keine Lust google zu benutzen
Ist von vielen Sachen abhänig. Wie oxidiert die Pole der Batterie waren, aus welcher Legierung der Schlüßel war...
Was der Schaltplan sagt ist das eine. Der dient ja nur dazu, dass du weißt wo was hinkommen und da muß ich nicht wissen, wie gerade das Erdmagnetfeld ausgerichtet ist. Trotzdem werden zb die Dimensionen der Leitungen mit angeben.
Bei der Konzeptionierung solcher Anlagen ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle (im Haus halt das Stromnetz) von entscheidender Wichtigkeit. Den Netzinnenwiderstand mußt du sogar nachweisen.
Bei manchen Sachen geht man soweit in die Tiefe, gerade in der Elektronik kann es sehr schnell sehr wichtig sein, den Innenwiderstand der Spannungsquelle zu kennen. Der Innenwiderstand ist zB auch eine Aussage über den Zustand selbiger. (bezogen auf Akkus/Batterien)
Wie gesagt, klar ist er gering, und bei manchen Sachen(gerade einfachen Sachen) zu vernachlässigen. Dass dabei aber ein Strom von "unendlich" rauskommt ist, naja, eine glatte Lüge. Ich habs dir ja vorgerechnet.
Und lass es 2000A bei einer kleineren Autobattrie sein, dann sind wir immer noch ganz weit weg. Aber gerade dieser Innenwiderstand sorgt dafür, dass die Gefahr bei Unfällen sinkt. (Siehe Beispiel mit der Kuperschiene, da ist der Innenwiderstand so klein, dass sich das ganze Teil auflößt.) Stell die mal vor, da ist so nen Trottel, spielt an seinem Auto rum, weil er nen AMP nachsetzen will und dem fliegt der Akku um die Ohren, weil da mal eben 20000A fließen.
BTW: Der Innenwiderstand bei ner Hausinstallation ist nicht zu vernachlässigen. Wenn man das System entsprechend den aktuellen Bestimmungen bauen möchte/soll hast du da sehr enge Vorgaben. Bei ner Wohnung hast du damit seltener das Problem, bei was größerem schon.
Aber zum Aufbauen einer solchen Anlage braucht man auch kein tiefes Hintergrundwissen. Der, der die Anlage konzeptioniert hat, der hat sich vorher schon seine Gedanken gemacht. Der kann dir sogar vorher schon sagen, welchen Innenwiderstand die Anlage haben müßte.
Jep hab ich, keine Lust google zu benutzen
Das muß du im Gefühl(Mojo
) haben. ^^
Wenn du als Hauselektroniker einen Schaltplan bekommst
Nicht beleidigend werden. Ich weiß zwar viel drüber, bin aber keiner.
EDIT: Zum Astra H:
Der Innenraum geht eigentlich. Bin schon des öfteren damit rumgefahren und auch den Vectra C. Bei haben ja fast den selben Innenraum. Sagt mir sehr zu. Ist jetzt kein Spaceshuttle, aber klar strukturiert.
Wobei ich da auch, sagen wir mal, etwas locker bin.
Zum Motor kann ich jetzt keinen Marktüberblick liefern. Aber ich habe 2x den Motor im Umfeld und bisher hat sich da keiner beklagt. Dagegen hat einer den 3l V6 CDTI und bei dem habens ewig gebraucht den fit zu bekommen. Irgendwas war mit der Hochdruckpumpe, die habens bei Opel x-mal machen müssen bis es leif.