*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 37]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@underclocker2k4:
Wie sieht das eigentlich mit der Autobatterie aus? Die muss ja auch wieder geladen werden. Ich frage mich wie stark sich das dann lohnt, wenn die LiMa anschließend wieder die Autobatterie nachladen muss.

Eben.

Mazda hat da schon was.
Die drehen die Nockenwelle scheinbar in eine Position, von der aus man ohne Anlasser wieder starten kann. (also nur mit einspritzen und zünden)
Wobei für das drehen aber auch wieder Strom aus einer 2.Batterie verwendet wird
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das mit dem Starten und anhalten kann nicht so ein Problem sein. Toyota macht das im Prius schon ewig.
 
Der Nachteil bei der Sache ist, die läßt das Auto jedesmal an und das kann auf so ner täglichen Arbeitsfahrt schon locker 10x-20x(Berlin) sein. Das ist also eine 10-20-fache Belastung des Anlassers. Desweiteren wird der Motor auch nicht so warm, wie es beim Leerlauf der Fall wäre.
Hier können also nur Langzeiterfahrungen wirklich zeigen, obs sich denn nun wirklich lohnt. Die Idee ist gut, die Ausführung wird uns die Zeit schon

Ich weiss aber auch nicht, wie die Batterie drauf reagiert. Wenn ich mir überlege, dass beim Starten von meinem Triebwerk ca. 2,7kW verballert werden, na Mahlzeit. Und wenn man nur in der Stadt fährt, werd die Batterie ja auch nie richtig voll.

'cuda
 
gestern bin ich mit nem umgebauten 4er 1.8er t mit gefahren! =388ps

die kiste geht ab, das is nicht mehr normal!!!!

(@azi vl. kennst du ihn, rot, weiße oz felgen drauf)
 
Die Batterie wäre das nächste Thema, nicht nur bezogen auf die LiMa, die das Ding ja wieder voll machen muß, sondern auch so. Man hat ja nicht 100 Starts "in" der Batterie, sondern ja nur ne Hand voll.
Außerdem ist es für die Battrie nicht sonderlich gut, wenn sie ständig mit Hochstromanwendungen (und Anlasser ist genau sowas) belastet wird.
 
Ich weiss aber auch nicht, wie die Batterie drauf reagiert. Wenn ich mir überlege, dass beim Starten von meinem Triebwerk ca. 2,7kW verballert werden, na Mahlzeit. Und wenn man nur in der Stadt fährt, werd die Batterie ja auch nie richtig voll.
Dein Wagen zieht aber keine 2,7kW bei jedem Start aus der Batterie ;)
 
2,7kW sind nicht sonderlich viel, macht bei 11,3 Volt Spannung sobald der Anlasser läuft ca. 238 Ampere. Die Batterien machen wesentlich mehr mit, die aus meinem Heizölturbo könnte 600 A liefern...
Okay bei nem Diesel wird da auch mehr Dampf benötigt, schließlich muss die Pumpe mitlaufen (mein DTI spritzt mit 1500 Bar ein) und das zieht mal richtig Saft.

edit:

Wie war das? Mazda hat eine Technik damit zum Starten der Anlasser nicht mehr benötigt wird weil die Nockenwellen entsprechend stehen... Ich behaupte mal Benzin lässt sich nicht einspritzen wenn der Kolben am OT steht, da herrschen im Brennraum weit über 100 Bar. Ne Dieselpumpe kommt da vielleicht gegen an, aber die von nem Benziner sicherlich nicht. Auch kein FSI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ion, wenn man davon ausgeht, dass nen Anlasser von "normalen" Motoren etwas mehr wie 1kW sieht, dann sind das 2,7-fache schon ordentlich. Cuda seiner hat auch dezent mehr Teile und nen paar g mehr auf den Rippen.

So ne Hochdruckpumpe kannst mit etwas unter 1kW ansetzen. Macht also mal eben das 2-fache gegenüber einem alten Diesel oder Benziner.
 
2,7kW sind nicht sonderlich viel, macht bei 11,3 Volt Spannung sobald der Anlasser läuft ca. 238 Ampere. Die Batterien machen wesentlich mehr mit, die aus meinem Heizölturbo könnte 600 A liefern...
Okay bei nem Diesel wird da auch mehr Dampf benötigt, schließlich muss die Pumpe mitlaufen (mein DTI spritzt mit 1500 Bar ein) und das zieht mal richtig Saft.
Die Batterie kann theoretisch unendlich viel Energie liefer - für einen kurzen Moment. Musst mal eine Autobatterie kurzschließen ;) xD

btw. hab ich das gerade mal so im Kopf überschlagen: Um die Batterie wieder voll zu bekommen, muss der Motor eig. nur eine Minuten laufen um die Batterie wieder zu füllen. Also, eigentlich vernachlässigbar..
 
Die Batterie kann theoretisch unendlich viel Energie liefer - für einen kurzen Moment. Musst mal eine Autobatterie kurzschließen ;) xD

Falsch, auf Grund des Innenwiderstandes der Battrie/Akku, wird der Strom begrenzt.
Kurzschlußstrom ist groß, aber nicht unendlich.

(Kurzschluß = unendlich ist ganz klar falscher Lehrer inna Schule gehabt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Innenwiderstand ist vernachlässigbar gering bei einer solchen Rechnung: Pack dir mal am Kopf, 240A bei einem Anlasser... Stell dir mal vor, ein Schraubenschlüßel fällt auf beide Kontakte der Batterie. Da machen die 0,1Ohm Innenwiderstand gar nix ;) :d

€: Außederm hab ich oben "theoretisch" geschrieben, ich ging also von einem idellen Batterie (oder wenn du Erbsenzähler magst: Galvanisches Element 2. Ordnung) aus xD :d

Spaß ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
funkt bissel, aber explodieren tut da nix :d hat n kumpel beim batterie tausch geschafft
 
Deine 0,1Ohm hast du dir aber grad ausgedacht, oder?
Naja, nehmen wir mal 13,8V Leerlaufspannung und 0,1Ohm Innenwiderstand.
Kurzschlußbrücke ist so dick und fett, dass deren Innenwiederstand 0,001Ohm Beträgt. (Also kein Schraubendreher)

I=U/R
I=13,8V/0,1001Ohm
I=137A

Nimm mal als Innenwiderstand 0,01Ohm, dann biste beim Autoakku schon besser dran.
Macht dann 1366A.

Da sind wir immernoch GANZ weit weg von Unendlich.

Unendlich kannst sagen, wenn du im AKW stehst und den Generator kurzschließt, dann bist du in Größenordnungen die kannst du nicht mehr fassen.
Aber 1366A, ich bitte dich. Klar es brutzelt nen bissel, das wars.

EDIT: Also mein theoretisches Wissen geht soweit, dass die theoretische Batterie einen Innenwiderstand hat. Von der idealen Batterie/Spannungsquelle habe ich bisher noch nicht viel gesehn.
Und wenn du dich mal mit 230V Netzspannung und deren Schaltanlagen beschäftig hast, da EXPLODIEREN ganze Kupferschieben beim Kurzschluß. Das ist Strom, aber doch nicht das "bisschen" bei der Fahrzeugtechnik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie findet ihr den VW Eos ?

1600kg find ich etwas schwer.

Das A3 Cabrio hat nur 1425.

free
 
Hat hier jemand Erfahrung mit einem BMW 323ti ?

@ free, A3 Cabrio wiegt fast das gleiche, Audi bescheißt bei den Gewichtsangaben .
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT: Also mein theoretisches Wissen geht soweit, dass die theoretische Batterie einen Innenwiderstand hat. Von der idealen Batterie/Spannungsquelle habe ich bisher noch nicht viel gesehn.
Alle Schaltzeichen in einer Skizze MÜSSEN idela sein. Um ein tatsächliches Bauteil zu beschreiben, gibts Ersatzschaltbilder. Bei einer Batterie hättest du das Schaltzeichen für Gleichspannungsquelle und einen Widerstand. Wäre auch blödsinn, dass sich hinter jedem Schaltzeichen ein tatsächliches Bauteil steckt weil man nicht jede Feinheit beachten muss.

Wenn du als Hauselektroniker einen Schaltplan bekommst, sind da auch keine Ersatzsschaltzeichen für die Leitungen in der Wand. Der Widerstand der Leitung ist einfach vernachlässigbar, obwohl man mit Sicherheit seine Vorgaben hat, wie lang eine Leitung höchstens sein darf...

Deine 0,1Ohm hast du dir aber grad ausgedacht, oder?
Jep hab ich, keine Lust google zu benutzen :d

Aber 1366A, ich bitte dich. Klar es brutzelt nen bissel, das wars.
:fresse:

funkt bissel, aber explodieren tut da nix :d hat n kumpel beim batterie tausch geschafft
Ist von vielen Sachen abhänig. Wie oxidiert die Pole der Batterie waren, aus welcher Legierung der Schlüßel war...
 
So reh

Also der Type R ist nichts für mich das war einer von nem jungen Burschen, mit direktzugang zur AB.
KN Pilz nicht eingetragen und ner Edelstahlanlage.
Sein Kommentar, du musst mal volldrauftreten, nun tret schon! Da war der Wagen grade mal warm vom Wasser her.
Untenrum geht eher weniger, ab 4 kommt langsam was und zwischne 5 und 6 gehts dann los mit Vtec bis 8.
Kurz die Karre war laut hart und wurde warscheinlich immer kalt getreten, schade :(


EV1
Ja knapp 160PS 4 Türen, der fuhr etwas entspannter als der Type r, was ja auch einfach ist wenn der stock ist.
Der Wagen war technisch und optisch in einem guten Zustand, nach ner kleineren RUnde halt auch mal im vtec bereich gefahren, aber ich in mit meinem Vater zum entschluss gekommen, dass wenn ich ehrlich bin eher selten in diesen Drehzahlbereichen fahre und daher das eher nichts für mich ist.

Aber sonst sei gesagt, Fahrwerk super, Lenkung direkt, Bremsen auch gut, die Sitze waren Oberklasse und der Motor ist auch ne Sahnemaschine ich kann schon verstehen was die Hondafraktion am K20 tollfindet, aber zu meinem Fahrprofil passt er halt erher weniger.
 
So, mein Auto scheint wieder das zu machen was es soll. Tankuhr funktioniert wieder. Kombiinstrument hatte wohl nen Hänger - Fehlerspeicher war zwar gelöscht aber erst ein Reset (Batterie ab und wieder an) hats gerichtet.

Die Umstellung ist irgendwie hart: Vom 105PS Allrad Octavia auf 130PS FWD (beides Diesel). Ich glaub, mein nächstes Auto hat RWD oder Allrad :fresse:

Auch wenn er weit mehr Spaß macht durch die Mehrleistung.
 
Rund? :fresse:
Würde aber glaub ich auch nicht passen, denn wenn er läuft, dann läuft er.


Ja, hab schon eins im Auge für 19,90 oder so für den Calibra mit C20XE - würde ja passen. :)

naja also anschaun kostet ja nix. und irgendwo muss man ja anfangen.

. Es macht glaube auch unterschied, ob er im kalten oder warmen Zustand nicht anspringt.
jup macht es

Ich lenk mal auf ein anderes Thema: Start-Stop-Automatik

Was haltet ihr davon? Wer hats? Wer brauchts?

Meiner Meinung bringts nix. Aussagekräftig bewiesen hat esnoch kein Hersteller.
Der Verbrauch, den die Hersteller angeben, ist ja bekanntlich stark geschönt aufgrund des Messverfahrens

hatte es vor kurzem in ner a-klasse, finds eigentlich ne sehr gute technik, frage ist nur wie lange der spaß hält und was dann so ein verstärkter anlasser kostet.
die technik von mazda find ich daher schon besser

hat jemand nen Opel Astra Caravan 1.9 CDTI mit 150ps

der würde meinem Bruder auch zusagen, aber der innenraum ist halt etwas altmodisch.

so was: http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ng=&categories=EstateCar&lang=de&pageNumber=1
lass den 150ps sein, agr ventil und drallklappen probleme sind eigentlich sicher, dpf sensoren machen auch gerne probs. der motor ist zu hochgezüchtet und deshalb so anfällig.

@free
wie wärs denn mit ner gasanlage fürn stang? da würdest zwar immernoch mehr in versicherung und steuer zahlen, würdest aber trotzdem ordentlich sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Schaltzeichen in einer Skizze MÜSSEN idela sein. Um ein tatsächliches Bauteil zu beschreiben, gibts Ersatzschaltbilder. Bei einer Batterie hättest du das Schaltzeichen für Gleichspannungsquelle und einen Widerstand. Wäre auch blödsinn, dass sich hinter jedem Schaltzeichen ein tatsächliches Bauteil steckt weil man nicht jede Feinheit beachten muss.

Wenn du als Hauselektroniker einen Schaltplan bekommst, sind da auch keine Ersatzsschaltzeichen für die Leitungen in der Wand. Der Widerstand der Leitung ist einfach vernachlässigbar, obwohl man mit Sicherheit seine Vorgaben hat, wie lang eine Leitung höchstens sein darf...


Jep hab ich, keine Lust google zu benutzen :d


:fresse:


Ist von vielen Sachen abhänig. Wie oxidiert die Pole der Batterie waren, aus welcher Legierung der Schlüßel war...

Was der Schaltplan sagt ist das eine. Der dient ja nur dazu, dass du weißt wo was hinkommen und da muß ich nicht wissen, wie gerade das Erdmagnetfeld ausgerichtet ist. Trotzdem werden zb die Dimensionen der Leitungen mit angeben.
Bei der Konzeptionierung solcher Anlagen ist der Innenwiderstand der Spannungsquelle (im Haus halt das Stromnetz) von entscheidender Wichtigkeit. Den Netzinnenwiderstand mußt du sogar nachweisen. ;)

Bei manchen Sachen geht man soweit in die Tiefe, gerade in der Elektronik kann es sehr schnell sehr wichtig sein, den Innenwiderstand der Spannungsquelle zu kennen. Der Innenwiderstand ist zB auch eine Aussage über den Zustand selbiger. (bezogen auf Akkus/Batterien)

Wie gesagt, klar ist er gering, und bei manchen Sachen(gerade einfachen Sachen) zu vernachlässigen. Dass dabei aber ein Strom von "unendlich" rauskommt ist, naja, eine glatte Lüge. Ich habs dir ja vorgerechnet.
Und lass es 2000A bei einer kleineren Autobattrie sein, dann sind wir immer noch ganz weit weg. Aber gerade dieser Innenwiderstand sorgt dafür, dass die Gefahr bei Unfällen sinkt. (Siehe Beispiel mit der Kuperschiene, da ist der Innenwiderstand so klein, dass sich das ganze Teil auflößt.) Stell die mal vor, da ist so nen Trottel, spielt an seinem Auto rum, weil er nen AMP nachsetzen will und dem fliegt der Akku um die Ohren, weil da mal eben 20000A fließen.

BTW: Der Innenwiderstand bei ner Hausinstallation ist nicht zu vernachlässigen. Wenn man das System entsprechend den aktuellen Bestimmungen bauen möchte/soll hast du da sehr enge Vorgaben. Bei ner Wohnung hast du damit seltener das Problem, bei was größerem schon.
Aber zum Aufbauen einer solchen Anlage braucht man auch kein tiefes Hintergrundwissen. Der, der die Anlage konzeptioniert hat, der hat sich vorher schon seine Gedanken gemacht. Der kann dir sogar vorher schon sagen, welchen Innenwiderstand die Anlage haben müßte.

Jep hab ich, keine Lust google zu benutzen :d

Das muß du im Gefühl(Mojo ;)) haben. ^^

Wenn du als Hauselektroniker einen Schaltplan bekommst
Nicht beleidigend werden. Ich weiß zwar viel drüber, bin aber keiner. ;)


EDIT: Zum Astra H:
Der Innenraum geht eigentlich. Bin schon des öfteren damit rumgefahren und auch den Vectra C. Bei haben ja fast den selben Innenraum. Sagt mir sehr zu. Ist jetzt kein Spaceshuttle, aber klar strukturiert.
Wobei ich da auch, sagen wir mal, etwas locker bin.
Zum Motor kann ich jetzt keinen Marktüberblick liefern. Aber ich habe 2x den Motor im Umfeld und bisher hat sich da keiner beklagt. Dagegen hat einer den 3l V6 CDTI und bei dem habens ewig gebraucht den fit zu bekommen. Irgendwas war mit der Hochdruckpumpe, die habens bei Opel x-mal machen müssen bis es leif.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie das aussieht wenn bissle zuviel strom fließt weiss ich :d letztens is n 10kV trenner auf der firma verkohlt.....nich mehr zu erkennen was das war

abgesehen davon das es die panzertür rausgehauen hat vom 10kV raum wegen dem kurzen

währ zudem zeitpunkt wer da drin gewesen, währ der geröstet :P
 
@Coffeinfreak

frag mal fooki, wenn der denn noch aktiv ist, der hatte mal einen E36 323ti compct.
 
wie das aussieht wenn bissle zuviel strom fließt weiss ich :d letztens is n 10kV trenner auf der firma verkohlt.....nich mehr zu erkennen was das war

abgesehen davon das es die panzertür rausgehauen hat vom 10kV raum wegen dem kurzen

währ zudem zeitpunkt wer da drin gewesen, währ der geröstet :P

Eigentlich heißst ja, Physik ist das was nie gelingt und Chemie was knallt und stinkt.
Aber bei solchen Unfällen haut der Spruch nicht mehr hin.

Bei 6kV fängt der Spaß ja auch erst an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh