*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 38]

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im vergleich zu nem hdz motor definitiv, auf sowas will möcky ja hinaus.
den viper motor findet er mit sicherheit bescheiden, weil der ja drehmoment besitzt.

Bist genau so ein Trottel wie cuda was?
Es gibt übrigends keinen v-tec schriftzug... außer auf dem Motor.
Oh man lass Hirn vom Himmel regnen.

Ferrari sind auch HDZ und sogar kurzhuber, also auch schlecht was?
 
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Eigentlich bauen doch alle Sauger oder nicht?
Und in wirklich schnellen und starken Autos kommen Sauger zum Einsatz.

Zum Beispiel die von mir genannten BMWs.
Ferrari, Lambo usw. warum ist das wohl so?

Turbo sehe ich nur einen Grund das wäre der etwas bessere Verbrauch durch die elastizität.
Daher würde ich das mal auf den ökowahn schieben.

Aber die Turbomotoren sollen ja noch irgendeine Chemikalie mit ausstoßen.
Vielleicht werden die auch dadurch irgendwann verboten? :lol:

In meinen Augen werden Turbos nur aus Kostengründen eingesetzt.
Ein guter Sauger ist halt deutlich teurer zu entwickeln.

und warum haben dann die autos die von mir und anderen genannt wurden ne aufladung?
woher nimmst du eigentlich die tolle aussage das turbomotoren billiger zu entwickeln sind? denk mal drüber nach was die teile für drücke aushalten müssen.
 
Drehmoment ist unwichtig,das haben wir ja schon festgestellt ;)
ich wusste, dass das kommt :d

beachtet aber meinen EDIT @ post 886

Ein Turbo ist extremen physikalischen und thermischen Belastungen ausgesetzt, Druck eher weniger, daher sehr auswendig, bis alles abgestimmt ist.
um die 1000°C und über 100.000 U/min sind keine Seltenheit, sondern Alltag, das Ding glüht auch.

Ich finde der Turbo hat einen sehr hohen Stellenwert im Fahrzeugbau, der auch berechtigt ist, besonders im NFZ Bereich.
 
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Bist genau so ein Trottel wie cuda was?
Oh man lass Hirn vom Himmel regnen.

Ferrari sind auch HDZ und sogar kurzhuber, also auch schlecht was?

ja aber dann solltes hirn erstmal bei dir landen, hast es nötiger. wenn dir die argumente ausgehen fängst halt zu beleidigen an.

denn das die schnellsten autos der welt inzwischen auf aufgeladene motoren setzen ignorierst du ja gerne.

das ferrari und lamborghini aus tradition auf sauger setzen ist dir wohl auch nicht bekannt.
genauso wie es die m gmbh lange aus tradition gemacht hat und jetzt nach und nach umstellt.
 
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Wer behauptet eigentlich immer der Motor hat so und so viel Drehmoment?

Wenn AMG angibt die Maschine zu drosseln damit das Getriebe nicht wegfliegt versteh ichs ja noch aber im Endeffekt kann man über das Getriebe auch viel Drehmoment rausholen. Und jetzt kommt nicht mit Prüfstand, der misst trotzdem die Radleistung. Auf nem Motorenprüfstand würde man sehen was wirklich geht aber das leistet sich ja auch keiner :rolleyes:
 
vectrafan nö bei mir reicht es.
Sehe ich ja an euren Reaktionen und Handlungen. :lol:

Die schnellsten haben einfach nur eine Aufladung weil sie sonst zu teuer werden.
Denk mal nach du widersprichst dir selber.
Echt genau wie cuda auf seiner Webseite und hier.

Weinecke Cobra 1200PS Sauger, stecke den mal in einen Auto mit einem ordentlichen CW Wert.

l0n wie kannst du nur. ^^
 
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Ich behaupte mal, es wäre viel zu aufwenig einen solchen Sauger zu bauen.
Ein Turbo oder Kompressor ist da viel zweckmäßiger als ein vergleichbarer Sauger.
Größe und Gewicht des Aggregats spielt dabei auch eine Rolle
 
xXRadioaktivXx genau das sag ich doch.
Ist genau wie ein Trainer bei Spielen.
 
Boah, dann hatte es VW aber bei meinem Motor ja super einfach gehabt, die haben da einfach nen Turbo und nen Kompressor an den 1,4er geklatscht :eek:.

Wie kann man so nen billigen Motor nur zum "Engine of the Year" küren, ist doch nur ein billiger Saugerersatz :fresse:
 
xXRadioaktivXx genau das sag ich doch.
Ist genau wie ein Trainer bei Spielen.
Nee, du bist der Meinung es wäre teurer was das ganze an geht, was es aber im Endeffekt nicht ist, weil beides sehr viel Abstimmungsarbeit mit sich bringt. :coolblue:
 
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Vom wem stammte dieser geistiger Dünnschiss?

'cuda

von wem wohl, möcky.

vectrafan nö bei mir reicht es.
Sehe ich ja an euren Reaktionen und Handlungen. :lol:

Die schnellsten haben einfach nur eine Aufladung weil sie sonst zu teuer werden.
Denk mal nach du widersprichst dir selber.
Echt genau wie cuda auf seiner Webseite und hier.

Weinecke Cobra 1200PS Sauger, stecke den mal in einen Auto mit einem ordentlichen CW Wert.
wo wiederspreche ich mir?
und wie willst du einen motor mit 13l hubraum in ne aerodynamisch effiziente karosserie einbauen?
 
und wie willst du einen motor mit 13l hubraum in ne aerodynamisch effiziente karosserie einbauen?
auf das habe ich ja angespielt, weil es nicht zweckmäßig ist in einem Sportwagen/Autp einen 13l großen Sauger einzubauen :confused: vom Gewicht, der Größe und dem Verbrauch mal abzusehen...

vllt. bei einem LKW, aber nicht in einem Sportwagen
 
Jedes Motorenprinzip hat seine Vorteile aber durch die Physik wird die maximal erreichbare Leistung halt doch begrenzt. Und um aus einem Sauger mehr Leistung zu holen muss man einiges machen, der Aufwand ist recht. Bei einem aufgeladenen Motor "dreht man den LD hoch" und hat bspw. 20 PS mehr. Und genau deswegen werden doch inzwischen die Supersportler von Turbos angetrieben.
 
auf das habe ich ja angespielt, weil es nicht zweckmäßig ist in einem Sportwagen einen 13l großen Sauger einzubauen :confused: vom Gewicht und der Größe mal abzusehen...

vllt. bei einem LKW, aber nicht in einem Sportwagen

dein post war noch nicht da wie ich meinen angefangen hatte.

klar da hast du recht.
 
von wem wohl, möcky.


wo wiederspreche ich mir?
und wie willst du einen motor mit 13l hubraum in ne aerodynamisch effiziente karosserie einbauen?

Du sagstest das ein Sauger mit so einer Leistung aufwendiger ist.
Im gleichen Atemzug versuchst du aber zu wiederlegen, dass Turbos nicht günstiger oder sogar teurer sind.

xXRadioaktivXx naja aber einen Turbo kann man einstellen. ;)
Was das abstimmen wohl leichter machen dürfte, oder nicht?

McGizmo aber nur leicht :lol:
 
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Du sagstest das ein Sauger mit so einer Leistung aufwendiger ist.
Im gleichen Atemzug versuchst du aber zu wiederlegen, dass Turbos nicht günstiger oder sogar teurer sind.

xXRadioaktivXx naja aber einen Turbo kann man einstellen. ;)
Was das abstimmen wohl leichter machen dürfte, oder nicht?

McGizmo aber nur leicht :lol:
Mal schnell nen Turbo abstimmen?

Du stellst dir das so leicht vor.... da spielt Ladedruck, VTG, Abgasdruck und viel viel mehr eine Rolle. War einmal dabei, als das Diagnosegerät an unserem Diesel eingesteckt war und der Mechaniker aus der Werkstatt mit fuhr. Wahnsinn, was das alles dahinter steckt.

Das schenkt sich nicht arg viel zum Sauger.
 
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Du sagstest das ein Sauger mit so einer Leistung aufwendiger ist.
Im gleichen Atemzug versuchst du aber zu wiederlegen, dass Turbos nicht günstiger oder sogar teurer sind.

xXRadioaktivXx naja aber einen Turbo kann man einstellen. ;)
Was das abstimmen wohl leichter machen dürfte, oder nicht?

McGizmo aber nur leicht :lol:

so und jetzt zeig mir den post mit sauger und aufwendiger.
du hast null ahnung von turbomotoren, behauptest aber felsenfest das das jeder trottel hinkriegt und es auch noch billiger ist.
 
Oh stimmt warst ja doch nicht du :d

Naja ich bin Krank ich darf das. :lol:

Habe ich irgendwo bei Sportauto Online gelesen, dass es einfacher ist, einen Turbo zu produzieren als einen Sauger.
War glaub bei einem GTI Test oder so, weiß ich nicht mehr genau.
 
Power of Dreams, oder wie war das ? :fresse:

Jedem das seine, der Turbo hat seinen berechtigten Stellenwert und zwar nicht nur in Traumautos - fertig.
 
Turbo bei Ebay bestellen, Verdichtung verringern mit Distanzscheiben zwischen Kopf und Block - und fertig ist der Turbomotor :d
Wie lange das hält...? Naja, seinen Spaß hat man auf jeden Fall :d

Turbo/Kompressorumbau kann man doch relativ leicht machen. Nur das ganze vernünftig zu machen ist dass vllt. eine andere Liga :d
 
Leistung 401 PS/6250 min-1
(BMW Serie 306 PS/5800 min-1)
Drehmoment 530 Nm/2750 min-1
(BMW Serie 400 Nm/1300 min-1)


Link

Schau dir mal den Peak Bereich im Gegensatz zum Wetterauer an :p zudem nur ein Turbo und 500ccm³ weniger ... letztens ist erst ein 335i von Noelle abgeraucht weil die Öltemp zu warm wurde :wink:

@ Möcky, der R8 mit dem 8 Zylinder ist eine Gurke, das kannste mir glauben, das Teil unterliegt einer Streung die nicht normal ist, dem fehlt einfach das Drehmoment .
Das die ganzen schnellen Autos mit Saugmotor fahren stimmt nicht, GT2, ZR1, GT-R, Gumpert usw . Die ZR1 hat z.b ab 2000U/min bis 6000U/min 80% ihren Drehmomentes ( 819NM max ) .
Vorteil vom Turbomotor/Kompressor ist im Rennstreckenbetrieb einfach mittlere Drehzahlbereich von 3000-4000U/min und vorallem beim höheren Geschwindigkeiten .

Kleiner Kurs Hockenheim :

BMW E90 M3 : 1.15.2
Audi TTRS : 1.15.0
 
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Bilderquote, das kost einen, bitte entfernen :wink:
 
in der formel 1 wurden sie dann übrigens verboten weil die motoren einfach zu stark wurden (weit über 1000ps), aber ja formel1 motorenhersteller habens echt nicht drauf.

porsche TAG turbo... 1.5l hubraum, 1500ps :bigok:

Eine Tragödie

Wer einen guten Turbomotor bauen kann, kann deswegen noch lang keinen guten Sauger bauen.
Warum ist wohl im M3 E92 ein V8 Sauger?
Oder im M5 und M6 ein V10 Sauger?

Auf einen 0815 Sauger einen Turbo zu hängen damit er Leistung hat, jear...

die Ms sind sauger, weil es schon immer so war und man daran nix ändern will. bzw wollte. beim X5M und X6M hat man ja schon stilbruch begangen.
warum ist der RS6 nen turbo? warum is der CL65AMG nen turbo? weil ganz einfach die kundschaft ein solches auto will. wer eben keinen fetten turbo haben will, kauft sich statt nen RS6 halt nen M5 oder E63AMG. is doch toll, dass es für alle geschmäcker was bestimmtes gibt.

Eigentlich bauen doch alle Sauger oder nicht?
Und in wirklich schnellen und starken Autos kommen Sauger zum Einsatz.

jop. veyron, hennessey viper, lingenfeldter corvette, 9ff porsches, HGP R32/R36. und um zum rennsport zu kommen: audi r15TDI, der peugeot 908 HDi FAP... richtig schnelle sauger :drool:

Drehmoment ist unwichtig,das haben wir ja schon festgestellt ;)

genau, weil möcky nen getriebe hat! :drool:

vectrafan nö bei mir reicht es.
Sehe ich ja an euren Reaktionen und Handlungen. :lol:

Die schnellsten haben einfach nur eine Aufladung weil sie sonst zu teuer werden.
Denk mal nach du widersprichst dir selber.
Echt genau wie cuda auf seiner Webseite und hier.

Weinecke Cobra 1200PS Sauger, stecke den mal in einen Auto mit einem ordentlichen CW Wert.

und dann papp mal paar turbos auf die weineck und dann haste noch mehr leistung.
leistung gibts beim sauger eben nur mal 120-130ps/l. dann is ganz einfach schluss. beim turbo isses schon "einfacher". ladedruck hoch, mehr benzin rein, verdichtung runter und schon kannste ordentlich literleistung rauskitzeln.
 
Der RS6 hat ja sogar einen BiTurbo, oder? :d

Wollte Audi nicht einen Dieselmotor im R8 verbauen oder so? Haben die aber doch gestoppt, weil es zu teuer wurde und es zu wenig potenzielle Kunden gab?

edit: ah, habs. "..1000 Nm bereits ab 1750 U/min an natürlich alle vier Räder." Nett nett...
 
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Hi,

bei Hochdrehzahlmotoren sind die Möglichkeiten, die auch im Alltag standhalten weitgehend ausgeschöpft. Irgendwann kommt man mit der Kolbengeschwindigkeit in einen Bereich wo man sich Sorgen um den Schmierfilm machen muss. Ergo hilft nur Zylinderanzahl und Hubraum erhöhen. Das resultiert dann in einem enorm erhöhten Kosten- und Platzaufwand. So oder so braucht man bei HDZ Saugern, optimierte Ölpumpen/Kanäle, die Anforderungen an Wasserkanäle, Zylinderbuchsen etc. sind wesentlich höher. Da der Großteil der Autofahrer irgendwo zwischen 100Ps und 200PS rumgurkt, hätte ein solcher HDZ Motor dann 100nm-200nm. Da der Ottonormalfahrer aber lieber nicht so viel im Getriebe rührt, will er lieber viel Elastizität im Gang haben, aber das geht mit einem HDZ Sauger nunmal nicht ohne runterschalten.
Zudem ist es wesentlich kritischer, einen HDZ Motor im kalten Zustand zu treten, wenn das Öl noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat, aber wieviele der Normaloautofahrer scheren sich wohl drum? Den meisten wird nichtmal aufgefallen sein, dass aus den Autos zunehmend die Öl-Temp Anzeigen verschwunden sind.

Einen Turbo kann man praktischerweise auf einem normalen Serienmotor (Sauger) aufbauen. Aber auch hier darf man nicht denken, dass man einfach einen Turbo draufschnallt und gut. Der Motorblock muss hier ganz anderen Drücken standhalten, ebenso wie die Kurbelwelle. Bei Benzinern mit Turbo hat man immernoch das Problem mit hohen Temperaturen, deshalb setzt man zunehmend Direkteinspritzung (~200bar) ein um zur Kühlung beizutragen. Dirketeinspritzer bedeutet allerdings wieder teure und aufwändige Injektoren + Hochdruckpumpen, zudem muss die Abgasanlage auf Direkteinspritzer ausgelegt sein. Man benötigt einen neuen Zylinderkopf mit herabgesetzter Kompression, einen neuen Krümmer, Ladeluftkühler und natürlich den hochwärmefesten Turbolader. Das ganze dann kompakt einzubauen, dass man keine Überhitzung provoziert, keine Turboloch hat und die Leistung am Ende stimmt gestaltet sich als äußerst aufwändig. Zudem ist dank der höheren Eingangsdrehmoment ein verstärktes Getriebe notwendig.

Allerdings bekommt man dadurch schon einen satten Durchzug in niedrigen Drehzahlen, rühren im Getriebe minimiert sich also.
Der Umwelt- bzw. Verbrauchsaspekt spielt da gerade in der heutigen Zeit natürlich noch stark mit rein, aber das lasse ich jetzt mal aus.

Zudem würde so ziemlich kein Kunde der einen CL65AMG oder Konsorten kauft, ein Auto wollen, dass ständig aufgrund des hohen Drehzahlniveaus kreischt und lärmt, damit es vorwärts geht. HDZ ist in sportlichen Autos oder Sportwägen völlig in Ordnung, solange es zum Auto passt. Nicht jeder Wagen wird automatisch zum Sportwagen wegen einem Hochdrehzahlmotor.
Man sollte weder das eine, noch das andere in diesem Bereich schlechtreden, beide haben ihre Vorzüge und Nachteile, aber wichtig ist doch, dass einem sein Auto egal ob HDZ, großvolumiger Sauger, Turbo oder Kompressor, Spass macht. Diese Diskussion was denn nun billiger, besser oder schneller ist, ist doch sowas von egal, man wird genauso wenig einen Hondafahrer S2000 davon überzeugen können das Turbo besser ist, genauso wie man einen Audi RS6 nicht davon überzeugen kann, dass HDZ doch geiler ist.

grüsse Peter
 
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