*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 38]

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Solang ein Auto nicht so schwer ist kann auch ein HDZ Motor eingebaut werden, mit einem Turbomotor/Kompressor lassen sich ein paar Pfunde zu viel wunderwar wegzaubern ;)
Das ein optimierter 3L Biturbo besser zu fahren ist als der 4L V8 aus dem E90 sollte jedem klar sein .

Weiterer Vorteil eines Turbomotor ist das die Streuung einfach viel kleiner ist als bei einem HDZ Sauger . Die 4.2L FSI V8 von Audi sind da ein gutes Beispiel, das merkt man alleine schon beim fahren, es gibt RS4 die besser gehen als ein R8 und RS4 die kaum schneller sind als ein S5 obwohl auf den Blatt eine Differenz von 66PS steht .
 
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Mir gefällt er nicht wirklich .... sieht schon was wie so ein Franzose aus. :shake:
 
kompakte und kleinwagen gefallen mir idr garnicht. und is auch hier ned anders :fresse:
 
Finde den jetzt auch nicht so schön, irgendwie sieht er für mich, wie eine Ramme aus, mit der man früher die Tore einer Festung aufgebrochen hat.
 
Finde den jetzt auch nicht so schön, irgendwie sieht er für mich, wie eine Ramme aus, mit der man früher die Tore einer Festung aufgebrochen hat.

Naja, irgendwie muss man ja in die volle Ford-Werkstatt kommen :fresse:


So, der Grund für den Druckverlust am hinteren rechten Rad wurde heute gefunden. Einen Nagel habe ich mir da eingefahren, wurde zum Glück für 20€ beim Dorf Reifendealer gepflickt. Echt schade, dass ich mit meinem Auto kaum noch zu ihm kommen werde (freie Werkstatt), aber dafür kaufe ich die Winterreifen bei ihm :).
 
Oftmals besitzen die Turbomotoren dann noch mehr Drehmoment, als ein gleichwertiger Sauger

EDIT:

Versteht aber den Sinn hinter Möcky's Aussage.
Er meint, Leistung aus einem Motor mittels eines Turbos zu kitzeln ist einfacher, als einen guten Sauger zu bauen.

Ein weiterer schöner Sauger der hier noch nicht erwähnt wurde:
der 6,3l V8 aus dem Hause AMG, Hochdrehzahlmotor mit über 500PS und über 600NM :love: kommt in vielen Modellen als 63AMG zum Einsatz

:lol:

sorry...nur weil amg/MB dieses teil als HDZ deklariert isses noch lange keiner....der wird nur so deklariert, weil er nen bisle höher dreht als die normalen...aber bis hdz da is noch nen langer weg...
 
Ich finde ja die ganze Diskussion interresant. Hätte ich das Geld würd ich au nen 6Liter Sauger fahren, aber da es halt "nur" für nen 1,5l - 2.0l Turbomotor reicht, muss halt der reichen.

Und ich kann durch die Phasen wo ich aufspielen kann, fast ein Saugersetup aufspielen, schimpft sich "linear", da zieht der Karren hoch wie an einem Gummiseil aufgezogen.
Find ich aber pers. sehr unspektakulär, also eher eine Turbotypische Phase mit Overboost, wo ich mit 2x maligem durchtretten des Pedal noch mehr Druck geben kann, oder auch nicht, jenach Bedarf / Vorliebe.

Jeder soll das fahren was ihm am besten gefällt. :)
 
oO wie funztn das?
ich kenn das nur mitm knopf... drücken und mehr drehmoment durch mehr ladedruck.
aber 2mal aufs gaspedal latschen :hmm:
 
Ich tippmal drauf, das da unten am Pedal oder per elek. geregelt, was ist was das "aktiviert" tip eher auf elek. geregelt, weil man kann es auch rausprogrammieren.

Serie ist es beim Corsa OPC so, das er bei 50% Pedalstellung, 100% Motorgas gibt, da denkt der Fahrer, hey geht ja wie Hulle.

Aber damit fährst du in jeder 10er / 30er Zone wie nen Vollhorst, weil der sofort am Gas hängt.

Alle Tuner heben das auf und regeln es 100% = 100% Gas, so wie es sein soll. Das ab Werk ist von Opel bzw OPC GmbH reines Marketing, was kein Mensch braucht.

Der Overboost hat man, wenn man ab dem ersten volldurchbeschleunigt, oder halt in jedem beliebigem Gang, runterdrück, kurz lupfen, runter.

Aber vor dem 3ten macht es eh kein Sinn, weil es komplett in Rauch oder im ASR aufgeht. *Bei dem Corsa lässt sich die elek. komplett ausschlaten ASR / ESP*.

Aber wie hier schon oft erwähnt ist die Kiste mit 340NM vorne in den ersten 2 Gängen eh überfordert, aber ich hab ja Gefühl im Fuss, also kein Problem. :)

Hier mal noch eine übersicht was ich alles "flashen / remappen" kann:

EDS-IPF Phasen:

ORIGINAL 192PS
PHASE-1 215PS / 320NM
INFO : Softtuning auch mit 95Okt

PHASE-1 215PS / 320NM LOWGEARLIMIT
INFO : Softtuning auch mit 95Okt , Drehmomentbegrenzt in Gang 1+2

PHASE-1 230PS / 350NM
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE und 98 OKT

PHASE-1 230PS / 350NM LOWGEARLIMIT
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , 98 OKT , Drehmomentbegrenzt in Gang 1+2

PHASE-1 235PS / 350NM NOPRECAT
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 98 OKT ,

PHASE-1 235PS / 350NM NOPRECAT_LOWGEARLIMIT
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 98 OKT , Drehmomentbegrenzt in Gang 1+2

PHASE-1 235PS / 340NM NR-TRACK_NOPRECAT
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung

PHASE-1 235PS / 340NM NR-TRACK_NOPRECAT_LOWGEARLIMIT
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung , Drehmomentbegrenzt in Gang 1+2

PHASE-1 235PS / 330NM NR-TRACK_NOPRECAT_LINEAR-PS
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung , linearer Leistungsanstieg

PHASE-1 240PS / 370NM NR-TRACK_NOPRECAT_LINEAR-PS_HKS-POP-2
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung , linearer Leistungsanstieg , HKS-DUMPVALVE

PHASE-2 240PS / 350NM NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 3" Abgasanlage ab KAT , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung


PHASE-2 245PS / 350Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 3" Abgasanlage komplett OHNE KATS , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung , linearer Leistungsanstieg

PHASE-2 255PS / 370Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 3" Abgasanlage komplett OHNE KATS , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung , linearer Leistungsanstieg , HKS-DUMPVALVE

PHASE-2 255PS / 385Nm NR-TRACK_3"EXH_NOCATDIAG_LINEAR_HKS-POP_SLY
INFO : Tuning für SERIENHARDWARE , FLOWMASTER , Vorkatersatzrohr , 3" Abgasanlage komplett OHNE KATS , 98 OKT , Rundstreckenabstimmung , linearer Leistungsanstieg ,HKS-DUMPVALVE , schnelles Abtouren nach Schaltvorgang

Ich fahre die Rote, allerdings nicht die Rundenstreckenabstimmung. Das NR-Track heißt nix anderes, als das die Kiste untenraus besser kommt / besser zu dosieren ist. d.h aus Kurven etc..

Vorkat raus macht beim OPC nix, da er abwerk nen 100er Metallkat besitzt.
 
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Die ersten 2 Gänge vom Corsa sind auch zu kurz übersetzt, normal kann man im 2ten anfahren .
Weißt du welcher Turbo verbaut ist ?
 
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Der neue Skoda Superb Combi:

Skoda-Superb-Estate-0.jpg


http://carscoop.blogspot.com/2009/09/skoda-superb-estate-mega-photo-gallery.html
 
Sieht nicht schlecht aus, bis auf das Lenkrad, geht mal gar nicht.

'cuda
 
neues spielzeug :P

nächste woche noch neue dichtung und konusring bestellen, dann kanns los gehen :d



die hitzebleche sind normal silber, hab die wegen flugrost komplett blank gemacht und mit hitzefestem auspufflack beidseitig lackiert.....gucken wielang das hält

bei 900° wirft der lack blasen (heissluftfön FTW)
 
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Ich würde mal sagen ein EK4 Krümmer :d

Was ist eigentlich mit Auto Motor Sport los, kommt da auch nichts mehr, wie bei D-Motor?
Ich weiß nicht was ich machen soll, schau schon die ganze Zeit Youtube Videos....
Dabei höre ich fast nüx.

Nicht mal Autofahren darf ich.
 
hihi :d jo is der fächer vom D16Y8

ende des monats gehts warsch aufn prüfstand...gucken ob ich da mit lippe drauf komm^^

E: möcky: EK4 krümmer passt leider nich, ich hab ja D block, die EK4 haben B block
 
Du meinst D16Y7 vom EJ6 oder?

drunkenmaster wenn meine Aufkleber kommen, im richtigen Winkel hole ich schon allein 30PS raus.
 
nee ich mein den D16Y8 vom EJ8

der y7 hat nen kack krümmer, noch beschissener als meiner
 
haste mal ein Bild zu Hand wo man die vergleichen kann?

Weiß eine wann die turbos beim 120d oder so gewechselt werden müssen und wie lange die stabis und querlenker getauscht werden sollten?
 
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