*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 38]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, soviel hab ich mir jetzt schon auch denken können. Ich meinte eher die "Lehranstalt". ;)
Achso, Jörg Zürn Gewerbeschule, besuche dort das TG

Wo wir grad beim Thema sind.

Die Werkstatt unserer Schule, wo die KFZ'ler ausgebildet werden, haben einen weinroten Mercedes CL600 zum rumschrauben bekommen.
Sowas kann man auf die doch nicht loslassen :fresse:

Zuletzt bearbeitet:

Die Werkstatt unserer Schule, wo die KFZ'ler ausgebildet werden, haben einen weinroten Mercedes CL600 zum rumschrauben bekommen.

naja das sind autos die sowieso schon 5000 mal auseinander und wieder zusammengeschustert wurden. meine ehemalige schule hatte einen Z4. der durfte von bmw aus nie wieder auf ne öffentliche straße :fresse:

och, wir haben auch nen paar nette autos in der schule :d

is schon cool...leider fehlt bei allen die fahrgestellnummer....kommen direkt vom band in die schule und dann auffen schrott :heul:

Es tut mir nur immer weh, wenn ich dieses schöne Auto so leiden sehe :fresse:
Montags kommen die vom Wochenende gezeichneten Azubi's und schrauben planlos rum :d

Stimmt, das Auto darf leider nicht mehr auf die Straße :(
wobei sich jede Schule über so ein Auto freut :d

bin eben mal den neuen A6 avant mit 3.0 TDI maschine gefahren... bevor ich mich auf dem geburtstag betrunken habe. nuja... was soll man sagen... mehr motor braucht man eig nicht. mal kurz an der ausfahrt am gas gelupft, kickdown, schon war ich bei 120. die automatik allerdings is unter aller sau. wollte mal das drehmoement testen, also D in manuell modus, 5. gang. ortsausgang, kurz vorn kickdown (also nich über den widerstand) und die automatik schaltet selbstständig runter in dritten... was soll das? :motz: mein durchschnittsverbrauch war über die 15km bei 12l/100km... also son motor mit automatik kann man mMn nicht spritsparend fahren, da immer selbstständig runtergeschalten und der fahrer bevormundet wird.
aber sehr großes lob ans fahrwerk. bin da mit tacho 100 um ne kurve, da trau ich mich mitm golf sonst nur mit 100 rum (mehr oder weniger freiwillig 100 rum gefahren :fresse) und die kiste lag einwandfrei :bigok: obwohl die mitfahrer gemeckert haben.
achja: und an AT muss man sich gewöhnen... "in 50m links rein, da kannste drehn" *versuchkupplungzutreten* *vollbremsung* "sry, falscher fuß" :fresse:

zum motorradthema:
also ich konnte mich bis jetzt mitm moped auch immer gut an die geschwindigkeiten halten bze hatte kein verlangen, unbedingt schneller fahren zu müssen. gut, hatte auch nicht die SSPler unterm arsch... GS500 @34ps und honda deauville von pappi. vllt ändert sich meine meinung mal, wenn ich nen ordentliches teil fahre. sv650, monster 696, shive 750 zB.
aber mitm A6 3.0TDI is auch schwer, sich an die regeln zu halten, die geschwindigkeit merkt man einfach nimmer. so schnell und sicher wie der bei 150 ist. da fährt nen smart bei 70 unsicherer und instabiler als sone kiste.

Zuletzt bearbeitet:
Uh da haben Frontal 21 und RTL Extra wohl voll zu geschlagen. das ist so, als würde ich die Bild als seriöse Nachrichtenquelle nutzen und aktuelle Politik in den RTL II News verfolgen wollen.
Ich bitte dich...

das ist schon klar, daß du das als motorradfahrer runterspielen musst, vor ca. 2 wochen kam ein bericht über das provida motorrad von der polizei (das mit der kamera in zivil) und da haben sie einen erwischt mit knapp 160 und den anderen mit knapp 200, aber war natürlich nur alles gestellt und lt. dem polizist erwischt er pro schicht ca. 3 - 5 stück die deutlich zu schnell sind, das stimmt natürlich auch nicht. ich glaub ich sollte eher dich bitten mal die realität zu sehen. ich kenn auch leute privat die motorrad fahren und da hört man auch ab und an die einer oder andere geschichte wo einer "bisschen" schnell unterwegs war.

Zuletzt bearbeitet:
das ist schon klar, daß du das als motorradfahrer runterspielen musst, vor ca. 2 wochen kam ein bericht über das provida motorrad von der polizei (das mit der kamera in zivil) und da haben sie einen erwischt mit knapp 160 und den anderen mit knapp 200, aber war natürlich nur alles gestellt und lt. dem polizist erwischt er pro schicht ca. 3 - 5 stück die deutlich zu schnell sind, das stimmt natürlich auch nicht. ich glaub ich sollte eher dich bitten mal die realität zu sehen. ich kenn auch leute privat die motorrad fahren und da hört man auch ab und an die einer oder andere geschichte wo einer "bisschen" schnell unterwegs war.

Ja und, sind das gleich V E R B R E C H E R oder was, so kommt das rüber . Solche Fahrer wie von Frontal gibt es .... das steht außer Frage .
Sich aufzuregen wie Motorradfahrer auf den Landstraßen fahren sollte man lieber mal nachdenken wie manche Autofahrer in der Stadt heizen, 10mal größere Gefährdung .

bin eben mal den neuen A6 avant mit 3.0 TDI maschine gefahren... bevor ich mich auf dem geburtstag betrunken habe. nuja... was soll man sagen... mehr motor braucht man eig nicht. mal kurz an der ausfahrt am gas gelupft, kickdown, schon war ich bei 120. die automatik allerdings is unter aller sau. wollte mal das drehmoement testen, also D in manuell modus, 5. gang. ortsausgang, kurz vorn kickdown (also nich über den widerstand) und die automatik schaltet selbstständig runter in dritten... was soll das? :motz: mein durchschnittsverbrauch war über die 15km bei 12l/100km... also son motor mit automatik kann man mMn nicht spritsparend fahren, da immer selbstständig runtergeschalten und der fahrer bevormundet wird.
aber sehr großes lob ans fahrwerk. bin da mit tacho 100 um ne kurve, da trau ich mich mitm golf sonst nur mit 100 rum (mehr oder weniger freiwillig 100 rum gefahren :fresse) und die kiste lag einwandfrei :bigok: obwohl die mitfahrer gemeckert haben.
achja: und an AT muss man sich gewöhnen... "in 50m links rein, da kannste drehn" *versuchkupplungzutreten* *vollbremsung* "sry, falscher fuß" :fresse:

aber mitm A6 3.0TDI is auch schwer, sich an die regeln zu halten, die geschwindigkeit merkt man einfach nimmer. so schnell und sicher wie der bei 150 ist. da fährt nen smart bei 70 unsicherer und instabiler als sone kiste.

Ja die Tiptronic ist nicht so der Brüller, ist aber alltagstauglich und ausreichend. Ein A6 ist kein Sportwagen. In nem 3 Liter TDI wärst du mit nem Handschalter überfordert. Die ersten 3 Gänge sind so schnell durchgeknüppelt, das macht keinen Spaß.
Wegen deiner Problematik mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen: dir fehlt vermutlich noch etwas Reife. Mit dem Alter kommt die Gelassenheit, da muss man es nicht mehr jedem anderen zeigen :cool:

@Max,

Schalter in so einem großen Diesel willst du nicht unbedingt fahren, dadurch, dass das Getriebe ein ordentliches Drehmoment >500nm verkraften muss ist es dementsprechend solide und lässt sich nicht so präzise und leicht schalten wie das eines Motors mit wesentlich weniger Drehmoment. Zudem fährt die Automatik (zum. bei BMW) im 2ten an. Im ersten gibt es trotz 245er auf der Hinterachse ganz schnell schwarze Striche bzw. Gemecker von der Traktionskontrolle. Wobei ich aber sagen muss, dass das mit 225er wesentlich schlimmer war, die 245er sind da schon eine erhebliche Verbesserung, schlägt sich auch im Reifenverschleiß nieder.

Drehmoment aus dem Keller funktioniert gut, wenn man das Gaspedal nicht zu schnell und zu weit tritt. Ansonsten in die Manuelle Gasse wechseln, Gang drinlassen und Fuß drauf bis vor Kickdown, dann verbleibt er im Gang. Habe das letztens getestet, bei 1000u/min bzw. 80kmh im 6ten Fuß drauf, da kommt nicht viel, es geht zwar schon voran aber man merkt das der Turbo noch nicht ausreichend dreht. Wenn man dann so bei 110km/h vom Gas geht merkt man richtig wie der Turbo noch "nachschiebt".

Wird Zeit, dass BMW den x30d Motor nicht mehr so stiefmütterlich behandelt, was die Leistung angeht. Im neuen A8 sowie im W212 sollen ja zwei neue 3L Diesel (Mono-ATL) kommen mit jeweils >250PS. Da sollte BMW auf die aktuellen 245PS was drauflegen.

grüsse Peter

jo, das mit dem im gang bleiben hab ich mir auch so gedacht. war ja beim 325d, den mein vater und ich probe gefahren sind auch so.
nur der A6 hat dann trotzdem immer gemacht, was er wollte :hmm: da stand M5 im display bei knapp 1000rpm und beim tritt ins pedal (nicht über den widerstand) is er trotzdem runter in dritten. im kickdown wär er glaube bis in zweiten runter :fresse:
und das mit den ersten gängen stimmt schon. also der erste gang war schon durch, da hab ich das pedal nichmal bis runter gedrückt gehabt :fresse:
aber die traktion is auch geil gewesen. habs nat nicht in kurven oder beim abbiegen krachen lassen, aber auch beim kickdown ausm stand kein quietschen oder winzeln der reifen zu vernehmen.

edit:
die automatik hat auch ganz langsam reagiert auf schaltbefehle. sowohl am knüppel als auch an den lenkradpedals. teilweise hats 5sec gebraucht, damit er einen gang weiter geschalten hat... need smg3! ;)

Zuletzt bearbeitet:
j
edit:
die automatik hat auch ganz langsam reagiert auf schaltbefehle. sowohl am knüppel als auch an den lenkradpedals. teilweise hats 5sec gebraucht, damit er einen gang weiter geschalten hat... need smg3! ;)

Diesel mit SMG, krüppeliger könnte sich ein Auto nicht fahren ... mich wunderts das die neue 8Stufen Automatik von BMW den Kraftschluss schneller herstellst als das SMG Getriebe .

Das ist ja auch ein vernünftiges Getriebe.
-----

Die Tiptronic reagiert nur mit der entsprechenden Software in weniger als einer Stunde auf einen Schaltbefehl, aber an die Software zu kommen und noch aufzuspielen... da lässt man es lieber bleiben ^^
Wobei das bei solch drehmomentstarken Motoren durchaus Sinn macht; man stelle sich nur den Spezi von nebenan vor, der mal in einem 3.0 TDI sitzt und meint, alle 0.2 Sekunden einen Gangwechsel vornehmen zu müssen... da verknotet sich das Getriebe nicht nur, des würde... naja... ach weiß der Geier was das machen würde :fresse:
Aber wenn man weiß, was man tut und vor allem wie man es tun soll, nervt das schon ganz erheblich.
Bzgl. M-Modus, meine Erfahrung war eigentlich, dass nur runtergeschaltet wird, falls ein Kickdown durchgeführt wird, dann aber halt auch gleich 2 Gänge. Aber bis zum Kickdown hat unsere Tiptronic im Q7 nie runtergeschaltet. Im A8 kann ich das leider nicht so ganz beurteilen, weil das Getriebe da auch in D normalerweise nie runterschaltet ^^ (es sei denn, man legt es wirklich darauf an)

Wie lange belibt ein weiß-film auf einer Zündkerze, wenn der Wagen kurz sehr mager bzw. über 140km leicht mager gefahren wird? Kann ein weiß-film auch von einem KLR herrühren?

also im (alten) a6 hat die automatik auch bei vollgas (nicht kickdown) runtergeschaltet und hat auch selbstständig hochgeschaltet...

wenn ich in M bin, dann will ich auch M haben....das mag ich bie bmw....bei m isses wirklich m...da kannste auch in den begrenzer oder mit 900rpm durch die gegend fahren.

Komisch das die Automatik bei Audi in der manuellen Gasse selbst schaltet, mein DSG oder unsere alte Wandlerauto im Passat (wurde aber von Audi entwickelt und hergestellt, stammte damals vom A6) machen das nicht.
Ist ja auch bissel komisch. :hmm:

Und die 8-Stufen-Auto von BMW muss ich auch mal Probe fahren. :d

Im A8 habe ich da etwas andere Erfahrungen gemacht, da wird wenn man Beschleunigen will und das tut man ja bekanntlich durch rechts drauftreten auch runtergeschaltet, gerne auch zwei Gänge runter.

Im S-Modus bleibt er derweil immer in einem kleineren Gang und hängt auch sehr viel direkter am Gas.

So schlimm finde ich den Automaten nicht, auch die Schaltpaddel machen eigentlich immer das, was ich möchte. :)

also son motor mit automatik kann man mMn nicht spritsparend fahren, da immer selbstständig runtergeschalten und der fahrer bevormundet wird.

Ähm, man kann damit problemlos spritsparend fahren. Man muss bloß lernen wie die Automatik funktioniert und das Getriebe muss sich auch erstmal auf den Fahrer anpassen und das dauert ein wenig.

Im Honda Insight den ich hatte war es im S Modus, also über Schaltwippen so das er auch in den Begrenzer lief.
Auf Auto war es beim Kickdown so, dass er vom 7 Gang bei 70 dann gleich in 2 Gang runter ging.
Drehte er auch die Gänge schön aus, aber schaltet für mich viel zu träge.
So das ich dann per Wippe nachgeholfen habe.

SMG3 kannste vergessen, lieber ein vernünftiges DKG. ;)

Also bei unserem A8 liegt ab 50 der 4. Gang an und der Motor ist im Drehzahlkeller.
Aus unserer Stadt raus gehts in einer Richtung rel. gut bergauf (sind glaub ich 9 o. 10 %) und das Ortsschild steht mitten in dieser Auffahrt. Nach dem Ortschild gebe ich Bleifuß und es wird nicht runtergeschaltet.
Man muss allerdings auch sagen, dass der V8 die Fuhre auch in dieser Situation bequem hochzieht, weswegen das Getriebe ein Runterschalten nicht für nötig erachtet; da bräuchte ich im A5 locker den 3. um eine solche Beschleunigung erzielen zu können.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh