*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 38]

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Schönes helles Leder passt meiner Meinung nach am besten zu einer dunklen Farbe.

jup, bin ich deiner meinung

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:05 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:04 ----------

Jetzt schon Winterreifen drauf?? :fresse:


bisschen arg früh, noch viel zu warm

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:09 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:04 ----------

Deiner sieht aus wie ein zu klein geratener Alien.

eventuell ja 1zu1 optik zum besitzer ;)

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:13 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:04 ----------

Ich mag keine halben Sachen. Entweder ein Komplettfahrwerk mit Dämpfern und Federn, die richtig aufeinander abgestimmt sind, oder Serie. Und da ich nie wieder im alltag eine tiefergelegte Kiste fahren möchte (lange genug gemacht) bleibts Serie.

ich glaub du verstehst nicht, daß es einen unterschied zwischen bis am boden, knüppelhart und teilweise mit problemen aufgrund der tiefe und dezente, kleine tieferlegung aus optischen gründen ohne verschlechterung des fahrkomforts und ohne probleme aufgrund der kleinen tieferlegung gibt.

wir reden hier vom letzteren. ;)

tieferlegung muss nicht immer gleich nachteile bedeuten.
aber wenn dir die optik so zusagt, dann kannst du es ja so lassen.
 
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Ich würd das von deiner erwarteten Fahrleistung und den Kosten abhängig machen. Schau mal was der Versicherung etc. kostet.

Ist aber sicherlich ein schmuckes Auto, mit gut Leistung.

Leistung von Standgas bis zur Drehzahlgrenze hat man aber auch mit den Turbo-Benzinmotoren.
(ich sag jetzt bewusst nicht TFSI!)

Ich aber ..... mehr Drehmoment hat immer noch der Diesel :p
 
Sorry mein Fehler. Nein jetzt noch nicht. Im Moment sind noch die Alljahresreifen drauf, aber in 4 Wochen kommen auf diese Felgen die Winterreifen.

ah, das klingt schon besser. wobei in 4 wochen selbst bisschen früh ist. wo wohnst du denn? hat es da schon früh schnee?
 
Ich aber ..... mehr Drehmoment hat immer noch der Diesel :p

Deswegen hab ich ja bewusst nicht TFSI gesagt :d

Beim T-Benziner hast dafür ein größeres Drehzahlband. Bin ehrlichgesagt noch keinen Diesel über 170PS (TT TDI) gefahren, aber ich finde das geringe Drehzahlband sehr störend.
Da ist man permanent am schalten.

Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

edit: Coffeinfreak: Ein GTI ist auch nicht immer der Maßstab
 
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Nein, im Durchzug ist der 123d besser wie der Golf 6 GTI DSG mit einem Gang mehr, der 123d ist ähnlich wie ein Benziner übersetzt .

Das ein Diesel mehr durchzug hat (im selben gang) ist ja auch schön und gut, beim Benziner ist eben runterschalten angesagt.

Wenn beide voll durchbeschleunigen nehmen die sich trotzdem nix.

Wenn man sehr viel fährt mag der 123d top sein, wenn ich aber vor der wahl stehen würde, dann gleich 125i oder eben GTI.

Warum?

- wesentlich weniger ausgereizt (haltbarer)
- großes nutzbares drehzahlband
- keine kurzstreckenprobleme mit dem DPF
- laufruhe
- sound
 
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Deswegen hab ich ja bewusst nicht TFSI gesagt :d

Beim T-Benziner hast dafür ein größeres Drehzahlband. Bin ehrlichgesagt noch keinen Diesel über 170PS (TT TDI) gefahren, aber ich finde das geringe Drehzahlband sehr störend.
Da ist man permanent am schalten.

Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

edit: Coffeinfreak: Ein GTI ist auch nicht immer der Maßstab

Dann bist du noch keinen 123d gefahren, Maximalleistung erst bei 4400U/min und danach fast gar nicht abfallend .
Remapping von Digitec auf 245PS, Maximalleistung dann erst bei 4845U/min + mehr Drehmoment .

@ Azi, nein das nicht, wer Golf will soll Golf fahren ..... der Motor aus dem 123d ist einfach ein Sahnestück, voll ausdrehbar und untenrum schon 400NM inklusive Sound eines Traktors :d
 
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und genau auf diesen sound kack ich, bei mir muss es schön blubbern
bester sex is vr6, da kann ma sagen was ma will

aber es bleibt geschmackssache, diesl oder benzin, der tfsi zieht aber auch schön

@coffeinfreak, den tfsi kannste ja auch noch tunen...
 
Ja klar kann man, beim 123d gehen auch 270PS da muss aber der DPF raus .... für mich persönlich ist Heckantrieb der bessere Antrieb .
 
Maximalleistung erst bei 4400U/min und danach fast gar nicht abfallend .
jo nur bei 4500 - 4600 is eh vorbei, da fangen die benziner erst an richtig zu ziehen.

Voll ausdrehbar bei einem Diesel heißt eben nicht viel.
Im gegensatz zum aktuellen 120d der recht drehzahlfaul ist, ist der 123er schon eine ordentliche steigerung.
@ Azi, nein das nicht, wer Golf will soll Golf fahren .....

Darum auch der 125i vergleich :) ... oder 130i.

Wie gesagt, wenn man viel fährt ist der 123d toll, da er viel Leistung und wenig verbrauch kombiniert.

Wenn man aber unter 15.000km im jahr ist, würde ich nicht im Traum daran denken einen 123d anzuschaffen wenn man dafür einen Reihensechser bekommt.
 
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@coffeinfreak, den tfsi kannste ja auch noch tunen...

jup, und das nicht zu knapp

bin erst vor ein paar tagen bei einem bekannten in einem ed30 gti mit 330ps und 460 (oder waren`s 480) nm mitgefahren, da geht was :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 08:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 08:53 ----------

Wenn man aber unter 15.000km im jahr ist, würde ich nicht im Traum daran denken einen 123d anzuschaffen wenn man dafür einen Reihensechser bekommt.

sehe ich auch so, dann ganz klar den benziner
 
Dann bist du noch keinen 123d gefahren, Maximalleistung erst bei 4400U/min und danach fast gar nicht abfallend .
Remapping von Digitec auf 245PS, Maximalleistung dann erst bei 4845U/min + mehr Drehmoment .

@ Azi, nein das nicht, wer Golf will soll Golf fahren ..... der Motor aus dem 123d ist einfach ein Sahnestück, voll ausdrehbar und untenrum schon 400NM inklusive Sound eines Traktors :d

Richtig, bin ich noch nicht. Hab ich aber vorher schon geschrieben:p

Wer dreht denn seinen Diesel über 4500U/min ?
So fährt man doch nicht...
Diesel fährt man doch eher zwischen 1,5K und 3,5K U/min

Man kann jedes Auto noch weiter tunen, daher ist das auch kein Argument. Wir gehen ja erstmal von serienmäßigen Motor aus.

Aber wenn wir schon beim Tuning sind:
Chiptuning fürn MPS von QAS: 500NM liegen dann an :teufel: (PS steigen nur relativ gering an auf 300)
 
jo nur bei 4500 - 4600 is eh vorbei, da fangen die benziner erst an richtig zu ziehen.

Voll ausdrehbar bei einem Diesel heißt eben nicht viel.
Im gegensatz zum aktuellen 120d der recht drehzahlfaul ist, ist der 123er schon eine ordentliche steigerung.

Bei 4600 ist schon nicht schluss, von 4400 - 4700 fällt die Leistung um nur 5kw ab, dann wird schon langsam abgeregelt .
@MpsDriver, BMW hat den Motor mit der absicht gebaut das man ihn drehen kann ohne das lässtig die Leistung abfällt wie es früher und heutzutage noch ist . Problem war doch immer das Turboloch unter 2000U/min, wollte man mehr Drehzahl oben raus hat sich das Turboloch fast 1:1 verschoben .
 
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Hallo Kurze Frage

Nötigung mit Straßenverkehr mit doppelten Efe anzeigen ?
Hätte sogar ein Beweisfoto wo man alles schön erkennen kann :)
 
Welcher Satz macht keinen Sinn?

Den 123d, den ich gefahren bin, der hatte jedenfalls nach 4500 ein ordentliches Leistungsloch, bis 4700 kann man ihn schon drehen, macht aber beschleunigunstechnisch keinen sinn.

Ab 4400 gehts nur noch bergab mit der Leistung, bei 4600 schon knapp 10kw weniger.
http://www.bimmertoday.de/wp-content/uploads/drehmomentdiagramm-x23d.jpg

Ob man den 123d bis 4700 oder 4500 drehen kann ist auch schnurzegal imho, es entsteht trotzdem kein benzinerfeeling.
 
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Hallo Kurze Frage

Nötigung mit Straßenverkehr mit doppelten Efe anzeigen ?
Hätte sogar ein Beweisfoto wo man alles schön erkennen kann :)

was ist denn genau passiert?

aber wenn du ein foto u. kennzeichen hast warum nicht.
 
Welcher Satz macht keinen Sinn?

Den 123d, den ich gefahren bin, der hatte jedenfalls nach 4500 ein ordentliches Leistungsloch, bis 4700 kann man ihn schon drehen, macht aber beschleunigunstechnisch keinen sinn.

Kannst du mir nicht erzählen, der rennt ohne Probleme in den Begrenzer und das sogar bei Vmax, Alpina hat die Drehzahl sogar auf 5200U/min angehoben damit er in der Vmax etwas schneller geht .
Der Golf GTI fällt auch in ein deutliches Leistungsloch nach 5500U/min, was soll den noch 1600U/min kommen wenn die Maximalleistung bei 5100U/min anliegt ? Fahre mal einen GTI mit DSG im S Modus und drehe ihn voll aus, von 6000-6500U/min ist er langsamer als von 4500-5000U/min ;)
 
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jeder common rail diesel rennt ohne probleme in den begrenzer je nach übersetzung, trotzdem hat auch der 123d nach 4400upm im Seriensetup deutlich weniger Leistung.

Maximale beschleunigung erreicht man also nicht durch ausdrehen wie beim Benziner.
 
naja der 123d ist im Vergleich wie viel teurer? ;)
also ich würde nicht nur nach Versicherung und Steuer etc. gehen...
der BMW kostet einfach in der Anschaffung sehr viel mehr als jeder Turbobenziner in der Klasse... für das Geld würd ich mir eher nen Focus RS holen und dann kann der 123d schauen wo er bleibt...

sonst ist der 123d sicher super, bin den 120d ja selbst gefahren und das war genial aber der Preisunterschied ist einfach zu groß... ich zahle nicht fast 7k mehr für weniger Leistung bei gleicher Ausstattung im Vergleich zum MPS, Cupra, ST und Konsorten...

MFG ritter-sebo
 
Fahre mal einen GTI mit DSG im S Modus und drehe ihn voll aus, von 6000-6500U/min ist er langsamer als von 4500-5000U/min ;)

Meinst den Ver?

Motor: Vierzylinder-Ottomotor, Direkteinspritzung, Turbolader, 1984 ccm, 210 PS bei 5300 bis 6200 U/Min., 280 Nm Drehmoment bei 1700 bis 5200 U/Min.
Das sind die daten vom aktuellen, seine maximale Leistung hat er von 5300 bis 6200 u/min anliegen.

Ausserdemm wollma mal bein 1nser bleiben, da gibts ja auch den 125 und 130i.
 
...

Maximale beschleunigung erreicht man also nicht durch ausdrehen wie beim Benziner.

Stimmt so nicht ganz. Es kommt wiedermal auf die Übersetzung und das Moment am Rad an.

Beim MPS ist ausrehen z.B. sinnlos. Idealer Schaltpunkt liegt bei 5900 U/min, da ab dann beim Hochschalten mehr Zug aufs Rad kommt, was zu besserer Beschleunigung führt.

Wenn man sich das als Diagramm vorstellt, liegt der ideale Schaltpunkt beim Schnittpunkt der Raddrehmoment kruven in den entsprechenden Gängen.
Wenn sich die geraden NICHT schneiden, heißt es ausdrehen!
 
Ok, hab das "Saug" vergessen.

Bei Turbos ist das eben etwas anderes - trotzdem hat der Benziner ein viel breiter nutzbares Drehzahlband.
 
jeder common rail diesel rennt ohne probleme in den begrenzer je nach übersetzung, trotzdem hat auch der 123d nach 4400upm im Seriensetup deutlich weniger Leistung.

Maximale beschleunigung erreicht man also nicht durch ausdrehen wie beim Benziner.

Die 8kw merkst aber beim Durchbeschleunigen nicht wirklich, ich glaub ihr wollt nicht wahrhaben das Diesel auch sportlich sein können .
@Azi, der 6er fällt zwar nicht so sehr ab wie der 5er aber es macht keinen Unterschied ob man bei 5500U/min oder 6500U/min schaltet, witzig finde ich nur das die Tuner mit 50PS drauf packen und die Leistung schon 1000U/min früher anliegt :p
 
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So, erfolgreiches Wochenende.

War aufm SChrottplatz und hab endlich auch für meine Felgen Nabenabdeckungen gekriegt, jetzt sehen die Kreuzspeichen Top aus.
Das lustige:
Erst bei kerstingjohänner gewesen, da wollte der 60€ für alle 4 haben.
Dann zu Gegorz in Augustdorf, der hat mir alle 4 für nen 10er überlassen.
Johänner ist sowieso ab jetzt dann Geschichte für mich ...

Achja, BMW Logo hat er mir bei Gregorz umsonst mitgegeben :coolblue:

Des weiteren die Türverkleidungen der neuen Tür abgebaut und heute Tür und Kotflügel beim Lacker abgegeben.

Im Laufe der Woche werden die Teile fertig, dann sieht das schon alles wieder gut aus :)
 
Die 8kw merkst aber beim Durchbeschleunigen nicht wirklich, ich glaub ihr wollt nicht wahrhaben das Diesel auch sportlich sein können .

Auch wenn der diesel bis 4700 oder halt 5000 dreht ist er noch immer ein Diesel.
Sportlicher mag er sein, trotzdem im vergleich zum benziner ein kompromiss was laufruhe, drehzahlband und sound anbelangt.
 
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