*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 38]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
was ist denn genau passiert?

aber wenn du ein foto u. kennzeichen hast warum nicht.
also bei uns ins Rosenheim ist momentan Wiesn, also ist der Verkehr eh schon sehr eingeschränkt

ich fahren also in den Kreisverkehr und alles bleibt stehn, bin ca. 1-2 Wagenlängen rein gekommen, der hinter mir hat den Kreisverkehr dann komplett zu gemacht.

Plötzlich werd ich von links angehupt, hatte mich erschreckt und guckte links beim Fenster raus. Dann sah ich den Fahrer schon wild gestikulieren.
Tja, dachte mir das wird ein tolles Foto und nahm mein Handy und drückte ab.
Meine Freundin meinte ich hatte zuvor schon zwei Effe bekommen was ich gar nicht gesehen hatte.
Nun ging es weiter und sie guckte per Zoom ins Bild, tatsächlich sah man wunderschön das Kennzeichen und die doppelten Effe vom Beifahrer

Gern stell ich eine Skizze und das Foto ein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die 8kw merkst aber beim Durchbeschleunigen nicht wirklich, ich glaub ihr wollt nicht wahrhaben das Diesel auch sportlich sein können .

Es hat durchaus seine berechtigten Gründe, warum ein Motor Leistungs/Drehmonentabfall kurz vorm Begrenzen hat:
HALTBARKEIT, MATERIAL und VERSCHLEIßVERBESSERUNG!

Ob ein Diesel sportlich sein kann, muss jeder für sich selbst wissen.

*persönliceh Meinung* *Vorsicht*
Ich gehör da aber eher zu den "Alten". Diesel ist unsportlich, gehört nicht in ein Cabrio oder Coupe und schon gar nicht in einen Sportwagen.

Der kuhlste Diesel ist für mich nach wie vor der ARL :)

Richtiger treckersound
richtiges Turbodieselfeeling der alten schule

^^

Es hat durchaus seine berechtigten Gründe, warum ein Motor Leistungs/Drehmonentabfall kurz vorm Begrenzen hat:
HALTBARKEIT, MATERIAL und VERSCHLEIßVERBESSERUNG!

Ob ein Diesel sportlich sein kann, muss jeder für sich selbst wissen.

*persönliceh Meinung* *Vorsicht*
Ich gehör da aber eher zu den "Alten". Diesel ist unsportlich, gehört nicht in ein Cabrio oder Coupe und schon gar nicht in einen Sportwagen.

3x Gründe, alles das gleiche gemeint :bigok: .....
Wo kommst du aus Bayern ?

aber geh bitte wegen so einem scheiss zeig ich keinen an.
ich sag lieber nicht wies hier am Wochenende ab ging

Raudis ohne Ende auf den Straßen unterwegs, Autobahn etc.
Selbst gern Abend (25km weg von der Wiesn) ging eine Gruppe halbstarker über die Straße und guckte nur dumm als ich kann, hupte kurz weil 30m weiter eine Fussgängerampel war
Was machen die Deppen? bleiben stehn und zeigen mir an Arsch

Hab ja nix dagegen wenn man schnell über die Straße huscht, aber langsamer als eine Oma mit Gehwagen und dann noch 10-15 Leute so dass ich ne Vollbremsung machen muss, tztztz
Da soll man sich ned aufregen?
Einfach ohne zu gucken über die Straße

Also das WE war echt nicht meins

trozdem zeige ich jemanden, wegen "aufregen" doch nicht an!

dann wär ich ja schon längst im hefn, schimpfe tag täglich autofahrer, aber ist ja kein wunder wenn man sich ansieht was für vollpfosten da teilweise unterwegs sind!

Selbst gern Abend (25km weg von der Wiesn) ging eine Gruppe halbstarker über die Straße und guckte nur dumm als ich kann, hupte kurz weil 30m weiter eine Fussgängerampel war
Was machen die Deppen? bleiben stehn und zeigen mir an Arsch

Naja lol also mit der Reaktion hätte ich sogar gerechnet.

Eine gruppe von halbstarken anzuhupen wenn ein Bierfest nebenbei rennt ist meist keine so gute idee. Wenn du da die falschen erwischt gibts auf die fresse.

Zuletzt bearbeitet:
aber geh bitte wegen so einem scheiss zeig ich keinen an.

warum nicht, wenn man einen zeugen + fotos hat. dann hat derjenige vielleicht in zukunft kein so großes maul mehr.

---------- Beitrag hinzugefügt um 09:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 09:41 ----------

trozdem zeige ich jemanden, wegen "aufregen" doch nicht an!

dann wär ich ja schon längst im hefn, schimpfe tag täglich autofahrer, aber ist ja kein wunder wenn man sich ansieht was für vollpfosten da teilweise unterwegs sind!

zwischen aufregen und einem anderen den effe zeigen (wenn du weißt was das ist), ist ein kleiner unterschied ;)

eben dachte ich mir auch

ich sag mal wenn ich auf der bahn fahre etc kanns ja mal passieren
aber wenn ich im stau stehe
bitte dann darf ich nicht zur wiesn zeit durch die stadt fahren

allein das man schon ein foto macht reicht bei den meisten das ruhe ist :)

Mir wäre schon die rennerei zur Polizei zu blöd um die anzuzeigen.

Solange da nicht schaden für mich oder an mir entsteht wär mir das egal.

Da könnte der 5 hände haben und 5 effes gleichzeitig zeigen, so einen choleriker lache ich maximal aus.

Meinem Cousin ist mal was lustiges passiert ( ich war mit im Auto ) . Wir fahren nachts um 2Uhr in der Stadt rum , vor uns paar so schwankende gestalten, zwischen Bordstein und Auto waren es vielleicht 30cm .... wir fahren an der Gruppe vorbei und in dem Moment lässt der einen seinen Arm rausbaumeln und in der Hand hatte er seinen Autoschlüssel :d

Tja, der Autoschlüssel ist geflogen und wir sind schnell davon gefahren :p

Du weißt auch nicht was du willst, einen besseren Diesel als den 123d um die ~200PS wirste nicht finden, der geht wie Drecksau und den fährst du gemütlich mit ~6,5L ..... wenn du richtig heiz dann ca. 8L aber das ist völlig ok .

Ich würde den 123d einem 2.0l TFSI Fahrzeug vorziehen, der 123d ist einfach kein normaler Diesel ...... Leistung von Standgas bis Drezahlgrenze, getestet wurde der 123d mit 246Kmh ( Autobild ) .
Soundmäßig liegt der 2l TFSI Motor natürlich vorne ;)

Tja, bin halt hin und hergerissen.

Geht ja jetzt um A3 170PS TDI vs. 123d.....die kosten beide gebraucht fast gleich.

Bist du den 123d schon gefahren? Ist der echt so sparsam? 6,5l sind saugut.
204PS klingen halt schon gut. Den A3 müsste ich erst noch chippen um auf über 200 zu bekommen.
Sound ist mir relativ egal. Hauptsache niedrige Unterhaltungskosten und Power.

Ich würd das von deiner erwarteten Fahrleistung und den Kosten abhängig machen. Schau mal was der Versicherung etc. kostet.

Ist aber sicherlich ein schmuckes Auto, mit gut Leistung.

Leistung von Standgas bis zur Drehzahlgrenze hat man aber auch mit den Turbo-Benzinmotoren.
(ich sag jetzt bewusst nicht TFSI!)

Fahrleistung: 20000km , nächstes Jahr vielleicht noch mehr.
Versicherung kostet der 123d mir 580€ im Jahr, der A3 TDI 540€ im Jahr.

jo nur bei 4500 - 4600 is eh vorbei, da fangen die benziner erst an richtig zu ziehen.

Voll ausdrehbar bei einem Diesel heißt eben nicht viel.
Im gegensatz zum aktuellen 120d der recht drehzahlfaul ist, ist der 123er schon eine ordentliche steigerung.

Darum auch der 125i vergleich :) ... oder 130i.

Wie gesagt, wenn man viel fährt ist der 123d toll, da er viel Leistung und wenig verbrauch kombiniert.

Wenn man aber unter 15.000km im jahr ist, würde ich nicht im Traum daran denken einen 123d anzuschaffen wenn man dafür einen Reihensechser bekommt.

Klar es gibt um Längen bessere Benziner, die auch billiger und vielleicht schneller sind. Der Mustang kostet in der Anschaffung nicht mehr als ein 123d.

naja der 123d ist im Vergleich wie viel teurer? ;)
also ich würde nicht nur nach Versicherung und Steuer etc. gehen...
der BMW kostet einfach in der Anschaffung sehr viel mehr als jeder Turbobenziner in der Klasse... für das Geld würd ich mir eher nen Focus RS holen und dann kann der 123d schauen wo er bleibt...

sonst ist der 123d sicher super, bin den 120d ja selbst gefahren und das war genial aber der Preisunterschied ist einfach zu groß... ich zahle nicht fast 7k mehr für weniger Leistung bei gleicher Ausstattung im Vergleich zum MPS, Cupra, ST und Konsorten...

MFG ritter-sebo

Wenn dann soll es auch ein Jahreswagen oder ein 1 Jahr alter Gebrauchter werden. Neu will ich den nicht bezahlen. Bei mobile sind die von 22-25k drin die 123d.

Also M-Paket hat nix mit Fahrwerk etc. zu tun? Nur Optik?

Die Kiste hat ja auch Auto/Start Stop, bringt das was?
free

Zuletzt bearbeitet:
Naja lol also mit der Reaktion hätte ich sogar gerechnet.

Eine gruppe von halbstarken anzuhupen wenn ein Bierfest nebenbei rennt ist meist keine so gute idee. Wenn du da die falschen erwischt gibts auf die fresse.

In der Zeit gebe ich Gas und bin weg :shot:

also bei uns ins Rosenheim ist momentan Wiesn, also ist der Verkehr eh schon sehr eingeschränkt

ich fahren also in den Kreisverkehr und alles bleibt stehn, bin ca. 1-2 Wagenlängen rein gekommen, der hinter mir hat den Kreisverkehr dann komplett zu gemacht.

Plötzlich werd ich von links angehupt, hatte mich erschreckt und guckte links beim Fenster raus. Dann sah ich den Fahrer schon wild gestikulieren.
Tja, dachte mir das wird ein tolles Foto und nahm mein Handy und drückte ab.
Meine Freundin meinte ich hatte zuvor schon zwei Effe bekommen was ich gar nicht gesehen hatte.
Nun ging es weiter und sie guckte per Zoom ins Bild, tatsächlich sah man wunderschön das Kennzeichen und die doppelten Effe vom Beifahrer

Gern stell ich eine Skizze und das Foto ein :)

Ach Gottchen, welch überaus tragisches Ereignis ... fahr mal ne Runde durch Rom, dann wirst du solche Lappalien niemals mehr auch nur erwähnen wollen.

Tja, bin halt hin und hergerissen.

Geht ja jetzt um A3 170PS TDI vs. 123d.....die kosten beide gebraucht fast gleich.

Bist du den 123d schon gefahren? Ist der echt so sparsam? 6,5l sind saugut.
204PS klingen halt schon gut. Den A3 müsste ich erst noch chippen um auf über 200 zu bekommen.
Sound ist mir relativ egal. Hauptsache niedrige Unterhaltungskosten und Power.
free

Ja bin ich und war selber erstaunt das ein 2L Diesel so marschiert, vorallem von 100-200Kmh .... Wenn man gerade so fährt das es keine Punkte gibt sind 6,5l keine Seltenheit ;) also man muss nicht schleichen um auf den Verbrauch zu kommen .

Ja bin ich und war selber erstaunt das ein 2L Diesel so marschiert, vorallem von 100-200Kmh .... Wenn man gerade so fährt das es keine Punkte gibt sind 6,5l keine Seltenheit ;) also man muss nicht schleichen um auf den Verbrauch zu kommen .

Also vom Motor her wohl die erste Wahl für mich.

Dann fällt der TDI schonmal raus. Der verbraucht auch seine 7l.

free

im verbrauch werden die sich kaum was nehmen.

Der 123d ist aber imho der interressantere motor, wenn beide das gleiche kosten ists egal, wenn du den platz nicht brauchst.

Fahre zu 90% nur allein oder mit 2 Personen.

Fond sollte nicht kleiner sein als der Stang und Kofferraum sollte für 2 Leute ausreichen.

Auf was muss man noch achten?

Xenon ist ein Muss, noch was?

Hat die Kiste ein Sportfahrwerk ab Werk?

free

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dann soll es auch ein Jahreswagen oder ein 1 Jahr alter Gebrauchter werden. Neu will ich den nicht bezahlen. Bei mobile sind die von 22-25k drin die 123d.

free

Jahreswagen schön und gut, nur bei BMW gekommst glorreiche 1-2% Rabatt... darum hab ich mir dann doch nen gleich teueren Neuwagen gegönnt, da weiß ich was ich habe
Wenns nen Diesel mit Schmalz sein, kannst auch den Seat LEON FR andenken ;)

M-Paket = Optik + Sportfahrwerk
zum Thema Start-Stopp enthalt ich mich, bei deiner Fahrleistung wird es aber 0 - 0,0 also nix bringen...
oder macht die Laufleistung nur in der Stadt...

MFG ritter-sebo

möchte gern auch was zum thema diesel sagen

kumpel von mit hat sich auch einen 123d geholt
doch die verbrauchswerte sind der hammer, nix sparsam!

m-paket ist normal mit fahrwerk

Jahreswagen schön und gut, nur bei BMW gekommst glorreiche 1-2% Rabatt... darum hab ich mir dann doch nen gleich teueren Neuwagen gegönnt, da weiß ich was ich habe
Wenns nen Diesel mit Schmalz sein, kannst auch den Seat LEON FR andenken ;)

M-Paket = Optik + Sportfahrwerk
zum Thema Start-Stopp enthalt ich mich, bei deiner Fahrleistung wird es aber 0 - 0,0 also nix bringen...
oder macht die Laufleistung nur in der Stadt...

MFG ritter-sebo

Nur BMW ist kein Seat. Finde den Leon nicht schlecht, aber der ist auch nicht billig.

free

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:17 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:17 ----------

möchte gern auch was zum thema diesel sagen

kumpel von mit hat sich auch einen 123d geholt
doch die verbrauchswerte sind der hammer, nix sparsam!

m-paket ist normal mit fahrwerk

Was hat er an Verbrauch?

Spritmonitor sagt Durchschnitt 6,7

free

Fahre zu 90% nur allein oder mit 2 Personen.

Fond sollte nicht kleiner sein als der Stang und Kofferraum sollte für 2 Leute ausreichen.

Auf was muss man noch achten?

Xenon ist ein Muss, noch was?

Hat die Kiste ein Sportfahrwerk ab Werk?

free

Im M-Paket ist glaub ich ein sportlicheres Fahrwerk enthalten, bin mir nicht sicher .

Am besten du fährst einen 123d einfach mal Probe .

naja im Endeffekt war es mir den Aufpreis für A3 und 1er BMW nicht wert den sie im Vergleich zum Seat haben...
stand mehr oder weniger für der Entscheidung A3 2.0 TDI oder 120d (beide als junge Gebrauchte bzw. Jahreswagen) --> und im Endeffekt ist es dann ein voller Seat Leon Cupra geworden. Kaum teurer, Neuwagen und bessere Ausstattung.
Die Tageszulassung von BMW war zwar kein schlechtes Angebot, aber da gab es nur "volle" 120d --> 40k€ Liste = 30k€ zu zahlen was mir dann ein nur 170PS Diesel nicht wert war.
ist halt eine Einscheidung die du treffen musst ob du den Premiumaufschlag zahlen willst

MFG ritter-sebo

Mal sehn was der Stang noch bringt, davon hängts ab.

Wieviel hast du denn bezahlt für den Seat letztenendes?

free

sebo hast du nicht dann einen TFSI gekauft?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh