Megane RS
Hallo zusammen,
ich wurde per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht und stelle mal meinen kleinen Flitzer vor:
Megane RS
Baujahr 06/05
Leistung: 224 PS Serie + ???
Der Wagen ist seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz und seitdem wurde schon einiges geändert.
Zu den wichtigsten "Upgrades" zählt ein größerer LLK mit einem Chiptuning, welches frei programmierbare Kennlinien zulässt. Somit habe ich immer die passende Kennlinie, die ich mittels Netbook kurzfristig (Parkplatz) aufs Steuergerät aufspielen kann.
Derzeit arbeiten wir daran, Kennlinien während der Fahrt aufspielen zu können.
Zusätzlich steuert das Chiptuning eine ELEKTRONISCH gestützte Ladedruckanzeige.
Ich war leider noch nicht auf dem Prüfstand, 270 PS und rund 400 NM sollten es aber sein. Der Spurt von 110 auf 180 erfolgt in knapp unter 9 Sekunden.
Mehr ist leider auch nicht mehr drin, Getriebe, ATW und Kupplung müssten komplett umgebaut/verstärkt werden, damit sich die Leistung verlustfrei auf den Asphalt bringen lässt.
Größtes Manko ist derzeit die Tatsache, dass ich kein Sperrdifferential verbaut habe. Wenn alles klappt, werde ich über den Winter ein SperrDiff von einem Megane R26R verbauen, damit sich der Wagen besser durch die Kurven fahren lässt
Der Wagen gefällt sicherlich nicht jedem. Viele sagen: "Ist doch ein Renault" ... "Baguette" oder sonstwar aber die Tatsache, dass der wagen recht selten auf deutschen Straßen unterwegs ist, sorgt oft für Verwunderung, gerade beim Beschleunigen
Über den Link in meiner Signatur findet ihr weitere Infos und einen haufen Fotos