*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 38]

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edit: @Azi: Tja, wenn man die Auflagen für die Garantie nicht einhält...ist man selber schuld. Die ersten 3 jahre musst ja wegen der "vollen" Garantie eh zur Mazda-Werkstatt.
Abgesehen davon ist die Jahresinspektion imho im Preis echt fair. Ich zahl bei meinem MPS gerade mal 170 Eruo. Da sind aber dann schon 6 Liter Öl dabei

Öhm die wurden eingehalten und zwar penibel. Das Auto ist BJ 2004.

Das war jetzt das erste Service dass ich selbst machte, weil auch die Bremsen komplett gemacht werden mussten und mazda dafür horrende summen nehmen wollte.

Ist in österreich wohl teurer wie bei euch.
 
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@ MpsDriver, ganz einfach, du gehst auf den Leistungsprüfstand und wenn er zu wenig hat, Garantieanspruch .
Am besten gleich das ganze public machen oder Autobild anschreiben und ganz schnell hast du fast einen neuen Motor ;)

Edit : War zumindest beim R8 so :fresse: .... hatten ja paar Motoren unter 400PS .
 
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@ MpsDriver, ganz einfach, du gehst auf den Leistungsprüfstand und wenn er zu wenig hat, Garantieanspruch .
Am besten gleich das ganze public machen oder Autobild anschreiben und ganz schnell hast du fast einen neuen Motor ;)

Edit : War zumindest beim R8 so :fresse: .... hatten ja paar Motoren unter 400PS .

Mit verblasen meine ich nicht, dass der Motor nicht seine Leistung bringen würde. So ruinieren kann man den vermutlich auf 4000 Kilometer gar nicht.

Mir gehts eher darum, dass viele Teile schon übermäßigen Verschleiß erlitten haben (nicht nur Reifen).
So ein kaputter Turbo kann teuer werden.
Ich denke die wenigsten Leute werden ihren Turbo warm und auch wieder kalt "fahren"
 
Mir wäre das egal ob der Turbo kaputt geht oder nicht, ist ja Garantie drauf .... dann hat man gleich einen neuen eingebaut .
Außer paar Buchsen und Halterungen kann an einem neuen Auto nichts kaputt gehen ( ich sag einfach mal 80000km+ ) außer er ist damit Offraod gefahren :fresse:

Ob es einen stört das die Bremsscheiben/Klötze 1000km früher gewechselt werden müssen das muss jeder für sich entscheiden .
 
Naja man muss jedenfalls abklären, wies mit Garantie aussieht und sich den Wagen genau anschauen. Dann kann man auch nen Vorführer kaufen denke ich
 
Öhm die wurden eingehalten und zwar penibel. Das Auto ist BJ 2004.

Das war jetzt das erste Service dass ich selbst machte, weil auch die Bremsen komplett gemacht werden mussten und mazda dafür horrende summen nehmen wollte.

Ist in österreich wohl teurer wie bei euch.

selber schuld
ich hab versteckten rost unter den anflantschungen der aufpralltraeger auf garantie richten lassen. dort schaut normal keine sau nach, hat mazda aber nachdem ich drauf bestanden habe, dafuer muss man die komplette stosstange und die aufpralltraeger demontieren.
sogar geputzt habens auto nach der garantieleistung ...
 
Mir wäre das egal ob der Turbo kaputt geht oder nicht, ist ja Garantie drauf .... dann hat man gleich einen neuen eingebaut .
Außer paar Buchsen und Halterungen kann an einem neuen Auto nichts kaputt gehen ( ich sag einfach mal 80000km+ ) außer er ist damit Offraod gefahren :fresse:

Ob es einen stört das die Bremsscheiben/Klötze 1000km früher gewechselt werden müssen das muss jeder für sich entscheiden .

So einfach ists nicht.
Wenn du nach 20000km mit kaputten Turbo kommst, wird sich der Hersteller das genau anschauen und rausfinden, dass er nicht korrekt behandelt wurde.
Dann darfst es selber zahlen:fresse:

Ein paar Buchsen und Halterungen? Davon gibts ettliche und bei der besonderen Revo-Vorderachse beim RS sind das sicher keine 20 Euro Artikel:rolleyes:

@ulukay: Da stimme ich dir zu.
 
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So einfach ists nicht.
Wenn du nach 20000km mit kaputten Turbo kommst, wird sich der Hersteller das genau anschauen und rausfinden, dass er nicht korrekt behandelt wurde.
Dann darfst es selber zahlen:fresse:

Ein paar Buchsen und Halterungen? Davon gibts ettliche und bei der besonderen Revo-Vorderachse beim RS sind das sicher keine 20 Euro Artikel:rolleyes:

@ulukay: Da stimme ich dir zu.

Wenn du do denkst darfst ja kein gebrauchtes Auto kaufen .
 
Na bei Turbos würde ich grundsätzlich aufpassen, weil Du ja nie weisst, wie sie gefahren wurden. Zum Beispiel volles Rohr über die AB und dann tanken auf dem Rasthof, da freut sich der Turbo wie verrückt.

'cuda
 
selber schuld
ich hab versteckten rost unter den anflantschungen der aufpralltraeger auf garantie richten lassen. dort schaut normal keine sau nach, hat mazda aber nachdem ich drauf bestanden habe, dafuer muss man die komplette stosstange und die aufpralltraeger demontieren.
sogar geputzt habens auto nach der garantieleistung ...


jo toll.

Ich hab auch noch garantie und das service wurde von mir selber erst vor 1 woche gemacht.

Sämtliche Mazda Rückrufaktionen wurden durchgeführt, auch der vergammelte LLK wurde getauscht.

Rosten tut die dreckshütte trotzdem wie ein W210. Und mir gehts schlicht darum dass ich nicht alle services bei mazda machen will nur weil der mazda so eine beschissene Rostvorsorge hat dass jedes jahr ein neues teil lackiert werden muss.

Da ich bremsen, service usw selber machen kann und nicht ~ 300 für Service in der Werkstatt zahlen will ist das doch logisch.

Bei VW ist die Lackgarantie übrigens unabhängig davon ob das Service bei VW gemacht wurde.

geht ja auch oder?

Somit: Mazda fail und der neue wird kein Mazda mehr.

Na bei Turbos würde ich grundsätzlich aufpassen, weil Du ja nie weisst, wie sie gefahren wurden. Zum Beispiel volles Rohr über die AB und dann tanken auf dem Rasthof, da freut sich der Turbo wie verrückt.

'cuda

haben die nicht inzwischen alle schon eine nachlaufkühlung die das verhindert?
 
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Na bei Turbos würde ich grundsätzlich aufpassen, weil Du ja nie weisst, wie sie gefahren wurden. Zum Beispiel volles Rohr über die AB und dann tanken auf dem Rasthof, da freut sich der Turbo wie verrückt.

'cuda

Jetzt machst du mir aber hoffnung mit dem Einser.....:fresse:
 
@Azi: Das weiss ich nicht, aber ich würde mich auf die nicht verlassen, ich würde ihn "aktiv" kühlen.

@VL: Naja, die Gefahr ist halt da, da muss man sich im Klaren sein.

'cuda
 
Was willst du immer mit deiner Lackgarantie?
Es geht doch um den Rost! Lackgarantie hast du bei Mazda wie bei VW, aber die Lackprobleme resultieren bei dir ja anscheinend aufgrund von Rost.

Außerdem darf man auch selbst "Service" z.B.: Bremsen machen. Aber du musst bei dem Termin für die regelmäßigen Inspektionen zumindest vorfahren! Wenn Bremsen oder Öl etc. in Ordnung ist, wird das bei keiner Inspektion noch einmal gemacht.
 
ist also echte bmw farbe das rot?

dachte im ersten moment dass die garnicht echt bmw ist. Gibts irgendwo eine Übersicht aller E34 Farben? Ich mein Innen und außen?


http://www.e34wiki.de/wiki/Farbtabelle


@topic:

erfolgreiches Wochenende :)

Am Freitag meine lackierte Tür und Kotflügel gekriegt und direkt umgebaut.
Tür einstellen = KRAMPF!!!!

Gestern abend hat dann endlich alles 100% gepasst.

Samstag war ich noch aufm Schrottplatz und habe mir nen schönes Lenkrad besorgt.
Hier mal nen Bild vom Lenkrad (nicht mein Innenraum)
0f6ee41e44vhvb.jpg


Was für Autos aufm Schrott rumstehen :motz:

BMW E32 7er 730i mit Leder, Klimaautomatik, 4x EFH etc.
BMW E32 7er 750i mit Leder, Klmaautomatik, 4x Efh, Sitzeheizung in so dunkelblau :drool:

Bilder vom vorher/nacher vergleich meiner Beulen kommt noch ;)
 
Außerdem darf man auch selbst "Service" z.B.: Bremsen machen. Aber du musst bei dem Termin für die regelmäßigen Inspektionen zumindest vorfahren! Wenn Bremsen oder Öl etc. in Ordnung ist, wird das bei keiner Inspektion noch einmal gemacht.
Bremsen, klar.

Aber der rest geht laut unserem Mazda händler nicht.

Kein Stempel im Service Buch = keine garantie auf nix.

Für die Reperatur der Querlenker veranschlagte er 700€, fürs Service 380 (großes Service) und für die Bremsen weiter schlappe 500€.

Die haben doch ein Rad ab.
 
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@D34th_0f_4LL: Ich habe noch mein altes Vierspeichenlenkrad aus dem E31 rumliegen, komplett. Wenn Du ihn haben willst, sag bescheid. :)

'cuda
 
dito

123d coupe mit 18 zoll, comfort paket, radio mit soundsystem, xenon mit kurvenlicht, pdc hinten und klimaautomatik. aber 40.000 ohne navi, ohne dickes soundsystem, ohne leder usw.

schon ziemlich teuer.

dafür gibt es den 6er gti mit dsg und absoluter max. ausstattung, vergleichbar ausgestattet sind es beim bmw knapp 50k.


Ist wieder ein Benziner, der gut 10Liter schluckt bzw. bei Belastung auch mehr. Nix für mich.


Da würd ich auch eher den Mustang weiter fahren...

Für den Wertverlust, den du bei dem 1er in den ersten Jahren hast, kannst viel Benzin kaufen + Versicherung + Reifen zahlen


Meine WUnschausstattung beim 123d Coupé ist bei 40000€. Da ist Leder, Xenon, M, und bissel Kleinzeug drin.

Wie gesagt Neu werde ich die Kiste nicht kaufen wollen und können.

Der Preis muss um die 28000€ liegen, sonst wirds nix.

Oder es wird ein Hatchback, der kostet gebraucht 24-25k mit guter Ausstattung.

Aber das ist alles nicht das Problem. Das Prob ist, dass jetzt keiner einen Mustang kauft zur Zeit.

free
 
naja du kaufst doch wohl aber nen Diesel oder?
denn dort ist Gefahr "geringer"... TDI's in welcher Form auch immer sind etwas robuster als Turbo-Beziner

MFG ritter-sebo

Nunja, würde ich so gar nicht sagen.

Der Turbo an sich ja, aber die restlichen Teile sind empfindlicher und sehr teuer.
Dieselturbos profitieren von der niedrigeren Temperatur, darum ist dort VTG auch kein Problem.
 
Bremsen, klar.

Aber der rest geht laut unserem Mazda händler nicht.

Kein Stempel im Service Buch = keine garantie auf nix.

Für die Reperatur der Querlenker veranschlagte er 700€, fürs Service 380 (großes Service) und für die Bremsen weiter schlappe 500€.

Die haben doch ein Rad ab.

Okay, dann machst Bremsen selber, Querlenker auch.
Um die 380 Euro für den Service kommst nicht rum.

Hättest ja auch Bremsen und Querlenker reparieren können, dann zu irgendeinem Mazda-Händler fahren und die 380 für den Service zahlen.
Fertig. Garantie erhalten, Geld gespart

edit: Im Nachhinein ist man halt immer schlauer
 
Zuletzt bearbeitet:
klar könnte ich das.

aber materialkosten für das service sind ~ 120€ also hätte ich einiges mehr bezahlt.

So what, in 2 jahren ist das auto weg, zumal der Händler auch sehr unfreundlich ist (leider der einzige in 100km umkreis)
Da der nächste eh allrad haben soll kommt mazda nicht in frage.

Mich ärgert gar nicht die garantie sondern das auto an sich.
 
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Fail :fresse:

ich hab keinen Airbag, nur viel Knautschzone :d

Mir gefällt das Lenkrad auch ganz gut ;)

100 x besser als mein altes Buslenkrad
e32-e34-standardlenkrarhao.jpg
 
Ist wieder ein Benziner, der gut 10Liter schluckt bzw. bei Belastung auch mehr. Nix für mich.

kann man auch problemlos mit 8 liter fahren, aber wenn man stoff gibt mehr, da hast du schon recht

gäbe ja auch noch den golf gtd mit 170 ps tdi, da sind dann 5 - 6 liter möglich und der ist ja wie der gti im grunde nur diesel motor
 
Megane RS

Hallo zusammen,

ich wurde per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht und stelle mal meinen kleinen Flitzer vor:

Megane RS
Baujahr 06/05
Leistung: 224 PS Serie + ???

Der Wagen ist seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz und seitdem wurde schon einiges geändert.
Zu den wichtigsten "Upgrades" zählt ein größerer LLK mit einem Chiptuning, welches frei programmierbare Kennlinien zulässt. Somit habe ich immer die passende Kennlinie, die ich mittels Netbook kurzfristig (Parkplatz) aufs Steuergerät aufspielen kann.
Derzeit arbeiten wir daran, Kennlinien während der Fahrt aufspielen zu können.
Zusätzlich steuert das Chiptuning eine ELEKTRONISCH gestützte Ladedruckanzeige.
Ich war leider noch nicht auf dem Prüfstand, 270 PS und rund 400 NM sollten es aber sein. Der Spurt von 110 auf 180 erfolgt in knapp unter 9 Sekunden.

Mehr ist leider auch nicht mehr drin, Getriebe, ATW und Kupplung müssten komplett umgebaut/verstärkt werden, damit sich die Leistung verlustfrei auf den Asphalt bringen lässt.

Größtes Manko ist derzeit die Tatsache, dass ich kein Sperrdifferential verbaut habe. Wenn alles klappt, werde ich über den Winter ein SperrDiff von einem Megane R26R verbauen, damit sich der Wagen besser durch die Kurven fahren lässt :)

Der Wagen gefällt sicherlich nicht jedem. Viele sagen: "Ist doch ein Renault" ... "Baguette" oder sonstwar aber die Tatsache, dass der wagen recht selten auf deutschen Straßen unterwegs ist, sorgt oft für Verwunderung, gerade beim Beschleunigen :lol:

Über den Link in meiner Signatur findet ihr weitere Infos und einen haufen Fotos ;)

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