*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 38]

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Soweit ich weiss haben die 272PS Motoren andere Motorbauteile (Pleuel, Kolben etc.)

hmm weiß ich jetzt gar nicht. GTI ED30 (230PS), SR (265 PS) und seat leon cupra copa (280PS) haben jedenfalls den selben motor.

der 272PS aus dem TTS hat ja auch weniger verbrauch als der S3, vlt ist da was andres verbaut.
 
@CloudStrife81 respekt.
Dein Auto steht 1a da.
Vor allem die Lackarbeiten sind hervorragend.

Nutzt du eine Maschine für die Politur?
 
Soweit ich weiss haben die 272PS Motoren andere Motorbauteile (Pleuel, Kolben etc.)

der im tts vielleicht, aber der ed30 motor ist baugleich mit dem im s3 (mit 265 ps) nur hat er einen kleineren llk und andere software. damit sind über 300 ps kein problem von der haltbarkeit.
 
hmm weiß ich jetzt gar nicht. GTI ED30 (230PS), SR (265 PS) und seat leon cupra copa (280PS) haben jedenfalls den selben motor.

der 272PS aus dem TTS hat ja auch weniger verbrauch als der S3, vlt ist da was andres verbaut.

Der Verbrauchsunterschied wird wohl eher am Gewicht und dem cw Wert liegen.

Ich weiß vom alten TT mit dem 1.8er (150, 180, 225PS), dass da viele Teile anders waren, bei den stärkeren Modell, obwohl es nach außen hin der "selbe Motor" war. Einige glaubten die kleinen 150Psler einfach per Chip zum 225PS-Modell zu machen. Resultierte in kapitalen Motorschäden:d
 
ABT macht das immer ganz schlau, bauen einen Lader ein den keiner braucht um die Kosten um paar hundert Prozent zu heben .
So kostet das "Motortuning" 5000€, inkl. Lader Einbau und neuer Software kostet das vielleicht ~1500€ .
 
Für nen ordentlichen LLK muss man schon 1000 Euro rechnen, vermutlich ist das für die Golf Fraktion aber günstiger wie für die seltener gefahrenen Japaner.

Angeblich soll der Tausch des LLK und ne neue Abgasanlage (3'' Rohrdurchmesser) bei mir etwa 40NM und 35 PS bringen. Mit der originalen Software.
Bin da eher skeptisch. Was meint ihr?
 
Also bei mir hat ein größerer Forge-LLK lediglich nen größeres Turboloch und niedrigere Ansaugtemperaturen gebracht.
Letzteres ist ja gewünscht, das Turbloch nicht. Das habe ich ja durchs chiptuning wieder ausgeglichen :)

Ich halte 35 PS für leicht überzogen. 20 PS sind realistisch. abgasanlage mehr als 15 PS? Hmmmm
 
ohne Softwareanpassung wird ein größerer LLK + AGA nicht so viel bringen.
Du gibst dem Motor war die Möglichkeit mehr zu leisten, sagst im aber nicht das er kann ;)
etwas "freier" wird er schon werden, auch nicht so "anfällig" bei sehr heißen Wetter, aber 35PS sind etwas zu viel, ohne Softwareanpassung

MFG ritter-sebo
 
kann man auch problemlos mit 8 liter fahren, aber wenn man stoff gibt mehr, da hast du schon recht

gäbe ja auch noch den golf gtd mit 170 ps tdi, da sind dann 5 - 6 liter möglich und der ist ja wie der gti im grunde nur diesel motor

Wie gesagt, ich fahre viel Autobahn, und ich bin kein Rechtsfahrer. Und mit einem Benziner >200 sinds doch meist auch über 15l Verbrauch.

Ein Diesel steigt dabei nicht so exponentiell mit dem Verbrauch an. Denke mit 200kmh bin ich beim 123d bei 10l Verbrauch. Das ist für mich voll ok.

170PS reichen mir nicht aus. Leider hat Audi noch keinen kleinen Diesel über 200PS.

free
 
Der Mazda hat aber afaik eine recht klein dimensionierte AGA für die Leistung, man sollte auch mit chip alleine beim Mazda kein Tuning betreiben.

ist aber nur hörensagen hab das mal vor 1-2 Jahren in einem Forum gelesen.
 
Der Mazda hat aber afaik eine recht klein dimensionierte AGA für die Leistung, man sollte auch mit chip alleine beim Mazda kein Tuning betreiben.

ist aber nur hörensagen hab das mal vor 1-2 Jahren in einem Forum gelesen.

Die originale Auspuffanlage beim MPS ist 2,5'' dick.

Warum sollte in größerer LLK das Turboloch vergrößern?:confused:
Der kühlt doch nur die Luft weiter runter...
 
Angeblich soll der Tausch des LLK und ne neue Abgasanlage (3'' Rohrdurchmesser) bei mir etwa 40NM und 35 PS bringen. Mit der originalen Software.
Bin da eher skeptisch. Was meint ihr?

ob das wirklich soviel ausmacht ist die frage, könnte aber knapp werden, wäre schon sehr viel.
 
Weil es länger dauert bis die ganze Luft durch ist .

Ein größerer LLK ist nur von der Kühloberfläche her größer, nicht der Weg der Luft - zumindest wenn man den richtigen kauft

edit: @coffeinfreak: Es wäre zu schön um wahr zu sein, weil ich keinen Garantieverlust hätte. Motor bleibt ja original
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch eine wirklich gut optimierte Abgasanlage, also das bei der Überschneidung ordentlich was rausgezogen wir von den verbrannten Gemisch dann kann das in der Verbindung mit einem LLK schon gerne mal etwas mehr als 35PS bringen
 
Wie gesagt, ich fahre viel Autobahn, und ich bin kein Rechtsfahrer. Und mit einem Benziner >200 sinds doch meist auch über 15l Verbrauch.

Ein Diesel steigt dabei nicht so exponentiell mit dem Verbrauch an. Denke mit 200kmh bin ich beim 123d bei 10l Verbrauch. Das ist für mich voll ok.

170PS reichen mir nicht aus. Leider hat Audi noch keinen kleinen Diesel über 200PS.

Der EOS hat mir mit 140PS auf der Autobahn gereicht, bin damit im Schnitt 160-180km/h gefahren und er hat sich 8,4l gegönnt laut BC.
Denke mal es waren so an die 9l und da willst du bei 200+ mit etwa 10l hinkommen?? :d

Und dir reicht ein 170PS TDI nicht aus?? Also viel mehr braucht man ja nun wirklich nicht. :hmm:
 
Der EOS hat mir mit 140PS auf der Autobahn gereicht, bin damit im Schnitt 160-180km/h gefahren und er hat sich 8,4l gegönnt laut BC.
Denke mal es waren so an die 9l und da willst du bei 200+ mit etwa 10l hinkommen?? :d

Und dir reicht ein 170PS TDI nicht aus?? Also viel mehr braucht man ja nun wirklich nicht. :hmm:

Free = 300PS
DU = 122PS

Hättest du einen GTI würdest ja auch keinen 1.4er TSI freiwillig fahren .
 
also nen TDI kannst bei 200 im Schnitt schon mit 10l bewegen. Selbst oft genug erlebt und selbst schon häufig genug selbst veranstaltet... (A3 mit 140PS, 120d, etc.)
bei 160 kommst normalerweise sogar mit unter 8l aus (SMAX 140PS, bzw. Mondeo mit 115PS)

und da muss ich Coffeinfreak recht geben, an Leistung gewöhnt man sich sehr schnell

MFG ritter-sebo
 
Free = 300PS
DU = 122PS

Hättest du einen GTI würdest ja auch keinen 1.4er TSI freiwillig fahren .

Aber als Zweitwagen wo es doch etwas auf sparsamen Verbrauch und preiswerten Unterhalt ankommt sollte der 170er TDI ja wohl ausreichen. Damit ist man definitiv nicht untermotorisiert auf der AB. ;)

und da muss ich Coffeinfreak recht geben, an Leistung gewöhnt man sich sehr schnell

An eine Automatik erst mit der Zeit, aber nachdem ich ~1,5 Jahre DSG fahre mag ich es nicht mehr missen. Beim nächsten Auto kommt wohl wieder ein Handschalter, weil den Aufpreis investiere ich lieber in Ledersitze oder ein schönes Einbaunavi. :)
 
und für nen zweitwagen 30.000 € auszugeben, obwohl er ja geld sparen will?
naja das wäre dann wohl eher suboptimal würd ich mal sagen.

@Free
An diner Stelle würde ich eher nach einem 2.0 TSI ausschau halten.
Die dürften in der Anschaffung deutlich günstiger sein, sodass der höhere Verbrauch sich
trotzdem rechnet.

Golf GTI

Suche Golf GTI

oder natürlich einen ultimaten CTR! ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich wurde per PN auf diesen Thread aufmerksam gemacht und stelle mal meinen kleinen Flitzer vor:

Megane RS
Baujahr 06/05
Leistung: 224 PS Serie + ???

Der Wagen ist seit knapp zwei Jahren in meinem Besitz und seitdem wurde schon einiges geändert.
Zu den wichtigsten "Upgrades" zählt ein größerer LLK mit einem Chiptuning, welches frei programmierbare Kennlinien zulässt. Somit habe ich immer die passende Kennlinie, die ich mittels Netbook kurzfristig (Parkplatz) aufs Steuergerät aufspielen kann.
Derzeit arbeiten wir daran, Kennlinien während der Fahrt aufspielen zu können.
Zusätzlich steuert das Chiptuning eine ELEKTRONISCH gestützte Ladedruckanzeige.
Ich war leider noch nicht auf dem Prüfstand, 270 PS und rund 400 NM sollten es aber sein. Der Spurt von 110 auf 180 erfolgt in knapp unter 9 Sekunden.

Mehr ist leider auch nicht mehr drin, Getriebe, ATW und Kupplung müssten komplett umgebaut/verstärkt werden, damit sich die Leistung verlustfrei auf den Asphalt bringen lässt.

Größtes Manko ist derzeit die Tatsache, dass ich kein Sperrdifferential verbaut habe. Wenn alles klappt, werde ich über den Winter ein SperrDiff von einem Megane R26R verbauen, damit sich der Wagen besser durch die Kurven fahren lässt :)

Der Wagen gefällt sicherlich nicht jedem. Viele sagen: "Ist doch ein Renault" ... "Baguette" oder sonstwar aber die Tatsache, dass der wagen recht selten auf deutschen Straßen unterwegs ist, sorgt oft für Verwunderung, gerade beim Beschleunigen :lol:

Über den Link in meiner Signatur findet ihr weitere Infos und einen haufen Fotos ;)

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/162817/1280_6464366665323961.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/162817/1280_6133376465393435.jpg

http://foto.arcor-online.net/palb/alben/17/162817/1280_3031396237336262.jpg


Sehr geiles Auto auch das Heck gefällt mir, nun bin ich nicht mehr der einzige mit einem Exoten :d
Nur die Felgen finde ich zu groß und optisch nicht passenden, ist mir zu bling bling.
Skyline und Supra stehen bei mir auch auf dem Programm, in ein paar Jahren ;)

Clio Sport 2.0 Cup wäre das richtige Auto für mich, aber leider viel zu anfällig.


Ich fahr ja auch immer mal ein schwaches Auto den Toyota Carolla WT-i.
Da drückst du drauf und nix passiert, obwohl der eigentlich gar nicht so schlecht geht.
Aber dann geht meiner umso besser.

deepsilver ich würde auch nicht freiwillig so einen schweren 170PSer fahren wollen.
Free sein PS/Gewicht liegt irgendwo bei 5,8-6PS denke ich, da geht man nicht auf 7,1 oder was der GTD hat.
Zudem ist der BMW schicker und ist nicht maßlos am Untersteuern.

Wenn man bei BMW sagt ich will Spaß, System aus dann bleiben die auch aus.
Beim GTD und GTI nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem ist der BMW schicker und ist nicht maßlos am Untersteuern.

Ich fahre auch immer Quer meine 200 auffer Bahn!!!! ;)

Man man man...

Der 123d geht gefühlt & gemessen schon besser wie der 170PS TDI, logisch hat auch mehr PS.
Als ersatz für den Stang sind imho beide ungeeignet.

Fahrspaß im sinne von kurvenjagen wird er wohl eher weniger auf dem programm stehen haben, dafür ist auch der stang etwas ungeeignet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sehen meine entzündeten Augen, Bilderquotes!!! Bitte entfernen :wink:
 
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