*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 40]

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Meine wird auch ans Federbein geschraubt. Und genau da ist sie durchgebrochen xD Vorne gibts so ein komisches Knacken wenn man über einen Bordstein fährt, was könnte das sein? Hab mal drunter geguckt sieht alles normal aus und mir ist nix aufgefallen.
 
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Hab jetzt einfach 2 neue Koppelstangen für hinten bestellt, mach ich die andere Seite einfach mit. Nun habe ich schon wieder das selbe Geld in den MX3 gesteckt wie ich bezahlt habe :( Egal dafür bekomme ich die nächste Woche knapp 20 Pakete mit Ersatzteilen :)
 
Koppelstange verbindet das Federbein mit dem Stabilisator.

Stabilisator hilt das Aufschaukeln des Fahrzeugs in der Längsachse in den Griff zu bekommen.

'cuda
Ja, ich versteh das eh nicht, diese ganze Fahrwerks-Kacke. Weiß doch keine Sau, wo was wofür so ein Querlenker da is. Oder was der Stabilisator ist. Oder was das macht.

Koppelstange/Pendelstütze is da eine Ausnahme (also fast), aber auch nur weil die bei mir neu muss. :d
 
@Ice: Das ist der, bei dem wir die Maschine getauscht haben. Er ist komplett gemacht, Dämpfer, Achsen (Buchsen und Lenker), Getriebeservice, ... Die Maschine hat 160.000km (wurde generalüberholt vorm Einbau) runter und das Auto 270.000 km.

'cuda

wie gesagt, 8er is hammer...würd ich so ziehmlcih jedem auto vorziehn :)...aber dafür sind meine mittel einfach zu gering...so nen 8er...das wär mein finanzieller tot


stell mir grad so die frage: was is schwieriger - die richtige frau oder das richtige auto zu finden ? :confused: :(

tja, beides nicht einfach :fresse:
 
Meine wird auch ans Federbein geschraubt. Und genau da ist sie durchgebrochen xD Vorne gibts so ein komisches Knacken wenn man über einen Bordstein fährt, was könnte das sein? Hab mal drunter geguckt sieht alles normal aus und mir ist nix aufgefallen.

Dreck zwischen Feder und Teller?
 
Kaputte Koppelstangen klappern, ja.
Musst dir die Gummilager angucken. :)
 
Hab jetzt einfach 2 neue Koppelstangen für hinten bestellt, mach ich die andere Seite einfach mit. Nun habe ich schon wieder das selbe Geld in den MX3 gesteckt wie ich bezahlt habe :( Egal dafür bekomme ich die nächste Woche knapp 20 Pakete mit Ersatzteilen :)

Solche Sachen tauscht man immer paarweise.

Ja, ich versteh das eh nicht, diese ganze Fahrwerks-Kacke. Weiß doch keine Sau, wo was wofür so ein Querlenker da is. Oder was der Stabilisator ist. Oder was das macht.

Koppelstange/Pendelstütze is da eine Ausnahme (also fast), aber auch nur weil die bei mir neu muss. :d

Na Querlenker "sichert" das Federbein, damit es beim Lenken nicht "umkippt". Er verläuft senkrecht zum Rad, wenn das Rad gerade steht.

Dann haben die BMWs noch eine Druckstrebe, die verläuft quer/schreg zum Rad und ist dafür verantwortlich, dass die Räder parallel stehen und nicht in der waagerechten Richtung flattern. Wenn die kaputt sind, flackert das Lenkrad.

Stabis verhindern das Aufschaukeln des Fahrzeuges in der Längsachse, also nach links/rechts.

wie gesagt, 8er is hammer...würd ich so ziehmlcih jedem auto vorziehn :)...aber dafür sind meine mittel einfach zu gering...so nen 8er...das wär mein finanzieller tot

Sprit + BMW-Lohn, das tut weh.

Dreck zwischen Feder und Teller?

Beim Dreck quitscht es, da knackt nichts.

@Beni: Beim Lenken oder beim "auf den Bordstein drauf fahren"?

Lenken: Schau Dir die Buchsen des Lenkgestänges genauestens an. Vor allem die Lager, an denen das Gestänge mit der Karosserie verbunden ist, also Lenkführungshebel. Dann schau Dir mal die Lenkstangen, bzw. deren Köpfe an. Hört sich danach an, als könnte da irgendwo Spiel sein. Oder es kann auch der Domlager sein.

Auf den Bordstein drauf fahren: Die äusseren Spurstangen und/oder die Streben der Vorderachse.

'cuda
 
Kaputte Koppelstangen klappern, ja.
Musst dir die Gummilager angucken. :)

Nee ich meine kann es vorne knacken, weil hinten die Koppelstange kaputt ist?

Solche Sachen tauscht man immer paarweise.

Darum habe ich für beide Seiten bestellt :)

@Beni: Beim Lenken oder beim "auf den Bordstein drauf fahren"?

Lenken: Schau Dir die Buchsen des Lenkgestänges genauestens an. Vor allem die Lager, an denen das Gestänge mit der Karosserie verbunden ist, also Lenkführungshebel. Dann schau Dir mal die Lenkstangen, bzw. deren Köpfe an. Hört sich danach an, als könnte da irgendwo Spiel sein. Oder es kann auch der Domlager sein.

Auf den Bordstein drauf fahren: Die äusseren Spurstangen und/oder die Streben der Vorderachse.

'cuda

Beim rauf unter runter fahren vom Borstein. Beim Lenken ist nichts zu hören. Also die Spurstangen oder die Streben. Können es auch die Koppelstangen vorne sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, können sie. Wenn Du auf den Bordstein fährt, federt das Rad erstmal ein (Trägheit der Masse), wenn es einfedert, bewegt sich das gesamte Federbein nach oben und die abgerissene Koppelstange könnte irgendwo anschlagen.

Die hört es sich an? Metalisch-blechernd oder eher dumpf?

'cuda
 
Blechernd. Ungefähr so als wäre der Dämpfer nicht richtig festgeschraubt und hätte oben an den Muttern spiel. Ist aber nicht der Fall.
 
Auf dem Papier hat er den geringsten Verbrauch, das ist richtig.
Wie gesagt, der Automat kann anfällg sein. Es gibt viele Leute mit Probleme.
Aber dazu kannste dich ja mal auf forum.e34.de einlesen.

Meiner...? Viel zu viele Kilometer, dafür nur 1600€ :d

Auf e34.de hab ich mich die letzten Tage auch mal angemeldet :fresse:

Aber erzähl mal, wieviel war er schon gelaufen für 1600€ ? Reines Interesse jetzt.. und Du hast einen 525i ?
 
ja...dazu dann noch die teile...weil an so nem alten auto is ja immer mal was dran...geht leider noch nicht.

Jupp das stimmt leider, in den NX musste ich knapp 3000Euro stecken bis ich ihn übern TÜV bekommen habe und in dem MX3 stecken auch schon wieder 500Euro und er ist noch nicht fertig. Gut ich bin auch jemand der alles tauscht was er findet, am NX habe ich für den TÜV alleine 55 Gummiteile getauscht. Die mal eben 700Euro gekostet haben. :fresse:
 
Aber erzähl mal, wieviel war er schon gelaufen für 1600€ ? Reines Interesse jetzt.. und Du hast einen 525i ?
268tkm :fresse:
M50B25

Dafür aber mit umgerüstete Klima, Leder, Sitzheizung und ein Toruring.
Der Wagen hatte einen Steuerkettenriss und bekam einen gebrauchten Kopf mit neuem Ventiltrieb. :)

Die alte Mistsau blutet aber, und ich weiß nicht wo. Irgendwo am Ölfiltergehäuse. Dreckssau, genau wie der unrunde Leerlauf (aber das liegt wohl am KLR). Pendestütze ist auch kaputt. Ansonsten echt gut.

Nur so ein paar Sachen, wie neue Bremsen (war beim Kauf aber klar) und einen neuen Kühlerschlauch. Ansonsten Wartungsarbeiten: Öl, Filter, Kerzen, Kühlmittel. Trotzdem nicht billig... Immerhin steht ja einen "5" auf dem Deckel. :rolleyes:
 
Touring will ich nicht, find ich einfach nicht schön :fresse:
Naja - 268tkm ist schon ne Menge, aber mit viel weniger findet man ja heutzutage kaum noch einen.. und wenn der sonst stimmt ist ja auch gut..
 
Jupp das stimmt leider, in den NX musste ich knapp 3000Euro stecken bis ich ihn übern TÜV bekommen habe und in dem MX3 stecken auch schon wieder 500Euro und er ist noch nicht fertig. Gut ich bin auch jemand der alles tauscht was er findet, am NX habe ich für den TÜV alleine 55 Gummiteile getauscht. Die mal eben 700Euro gekostet haben. :fresse:

ja, da hab ich ja auch noch nen bisle bammel bei nem e39....aber da werd ich mir auch noch nen ordentlichen batzen weg legen...weil da auch irgendwas kommen wird...garantiert...

mit sowas muss man einfach rechnen.
 
Jepp sollte man, von daher kann ich nicht verstehen wie man seine letzten Schröben zusammenkratzen kann und sich ein altes Auto kauft und dann nach ein paar Wochen ein langes Gesicht zieht weil irgendwas kaputt gegangen ist. Ein altes Auto fahren ist teurer als einen Neuwagen zu fahren (abgesehen vom Anschaffungspreis). Aber soweit denken die Leute meistens nicht und dann kommt das böse erwachen.
 
lol was ne logik... um auf sone aussage zu kommen, brauch ich nich besonders weit zu denken :rolleyes:
 
Nur durch AGA, oder nen kompletten Satz bolt ons, sprich Krümmer, Downpipe, Kat, AGA, usw...?

Aber unabhängig davon bleibt normalerweise unterm Strich eine spürbare Verbesserung die ich bei Bastuck nach wie vor nicht gegeben sehe. ;)

Sorry für die späte Antwort...


Jup, nur durch Auspuff. (Catback)

Ich fasse mal auch diverse Posts, die ich nicht zitiere mit in meine Bilanz ein:

- Downpipe/Racepipe: Kein TÜV, somit uninteressant
- CAI: Kein TÜV, somit uninteressant
- Rennkat: Fürn MPS hab ich noch keinen gesehen
- Luftfilter: Hatte ich schon von K&N -> übelster Leistungsverlust, daher wieder zurückgegeben
- "Abstimmen" und "Richtig einbauen":rolleyes::
Heißt ran ans Steuergerät, sprich Chip
-> kostet nochmal 900 Euro. Ich will nur ne AGA, die nix verschlechtert, gut klingt und besser aussieht als das originale Ofenrohr

Daher: Ich kuck mal was ne AGA ab Turbo kosten würde von HKS, etc.
Leistungsmessung mach ich eh vorher und nachher

edit:
Würde 5Zigen was taugen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, der 520i hat den geringsten Verbrauch, hat für mich genug Leistung, und der 525i ist halt eine Versicherungsklasse drüber.. für mich kommt Schaltung wiederum nicht in Frage, ich hab einfach keinen Bock auf das Geschalte ^^

Mit wieviel KM haste deinen gekauft ? Wieviel hat er gekostet etc ?

Tu dir einen gefallen, nimm keinen E34 mit Automatik ist is müll, die schluckt massig Leistung, geht gerne kaputt und der verbrauch steigt um 2 liter im vergleich zum schalter. Der 520 wird damit zur absoluten Wanderdüne. Kauf dir lieber gleich einen 525 24V, mit 192 PS gut Motorisiert verbraucht nicht wirklich mehr als ein 520 24V. Achte lieber darauf, das er Rostfrei ist, das die Tonnenlager hinten ok sind, die Querlenker vorne, das die Zündspulen in Ordnung sind und auf die ZV die spinnt in dem alter gerne mal. Aber tu dir bitte keine Automatik an, meine war im 328er bei 200tkm platt und das obwohl der von ner Oma 180tkm gefahren wurde, checkheft gepflegt usw. und der Automat ist der gleiche wie im 5er. Zumal es eh massiv spaß macht mit der Exakten und präzisen schalten von BMW zu fahren, im 525er musste eh nich soviel schalten wie im 520er.

MfG
Stonecold

---------- Beitrag hinzugefügt um 07:30 ---------- Vorheriger Beitrag war um 07:25 ----------

268tkm :fresse:
M50B25

Dafür aber mit umgerüstete Klima, Leder, Sitzheizung und ein Toruring.
Der Wagen hatte einen Steuerkettenriss und bekam einen gebrauchten Kopf mit neuem Ventiltrieb. :)

Die alte Mistsau blutet aber, und ich weiß nicht wo. Irgendwo am Ölfiltergehäuse. Dreckssau, genau wie der unrunde Leerlauf (aber das liegt wohl am KLR). Pendestütze ist auch kaputt. Ansonsten echt gut.

Nur so ein paar Sachen, wie neue Bremsen (war beim Kauf aber klar) und einen neuen Kühlerschlauch. Ansonsten Wartungsarbeiten: Öl, Filter, Kerzen, Kühlmittel. Trotzdem nicht billig... Immerhin steht ja einen "5" auf dem Deckel. :rolleyes:

Sicher das der Steuerkasten nicht undicht ist? Na mach den KLR doch einfach tot, drück ne Kugel rein die dicker als der zuluftschlauch ist, oder dreh eine schraube in den KLR ausgang rein hab ich bei meinem auch gemacht, aber er sollte eig nur unrund laufen wenn er Kalt ist, läuft er danach noch unrund ist der KLR entweder defekt oder dein Motor zieht falschluft, was jedenfalls ein häufiger fehler ist..

MfG
Stonecold
 
ah ok, bei uns war heute nach auf jedenfall schonmal frost, aber auch knapp unter null wohl gewesen
 
@Roach13

Auf der B10 Richtung hats zwischen Dornstadt und Lehr heute morgen auch schon gerummst :fresse:
Sah nicht nach Personenschaden aus, nur Kaltverformung von Blech. Aber ne ganze Brigade in Grün und Rot war vor Ort.


...Und beim Vorbeifahren denk ich mir: "Vielleicht solltest du mal die Winterschlappen drauf machen :d"
 
@Roach13

Auf der B10 Richtung hats zwischen Dornstadt und Lehr heute morgen auch schon gerummst :fresse:
Sah nicht nach Personenschaden aus, nur Kaltverformung von Blech. Aber ne ganze Brigade in Grün und Rot war vor Ort.


...Und beim Vorbeifahren denk ich mir: "Vielleicht solltest du mal die Winterschlappen drauf machen :d"

schon möglich, daß da überfrierende nässe schuld war, man muss einfach vorsichtig fahren jetzt
 
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