*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 41]

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Wurde etwas gemacht, dass er jetzt nicht anspringt oder kam es von jetzt auf gleich?

"Scheint" ist etwas ungenau. Wenn ich bei meinem die Pumpenrelais rausziehe, läuft er ja auch, aber wie ein Sack voll Nüsse.

Schraub mal die Kerzen raus und schau wie sie aussehen.

'cuda
 
Zündzeitpunkt verstellt?
Wie sehen die Kerzen aus?


Jungs :rolleyes:

Meinst du cuda´s Aussage wegen dem Zündzeitpunkt? Ach das ging damals darum das ich cuda und ich glaube Ice gefragt habe wie das mit dem Zündzeitpunkt aussieht und wie man da was verändern kann. Ich hab dann mit den beiden das Thema durchgesprochen, weil ich beim NX von 13°c auf 17.5°c gegangen bin zwecks Leistungssteigerung.

Die Kerzen sehen gut aus, schön Rehbraun. Läuft auch gut die Karre und hat fühlbar Leistung gebracht. :wink:

Die Diskussion zwischen cuda und mir verläuft doch normal, da kann man die doch so weiter laufen lassen. Da wird nichts Eskalieren zwischen uns beiden, da kann ich dir mein Wort drauf geben :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:44 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:44 ----------

Ich wusste dass das jetzt kommt.........

Zurecht
 
Zündzeitpunkt verstellt?
Wie sehen die Kerzen aus?


Jungs :rolleyes:

Nunja, den Zündzeitpunkt habe zumindest ICH nicht verstellt.
Ne im Ernst, wie kann ich das überprüfen?

Sorry. Ich habe davon nicht wirklich eine Ahnung und komme da auch erst frühestens nächstes WE wieder hin.

---------- Beitrag hinzugefügt um 16:47 ---------- Vorheriger Beitrag war um 16:44 ----------

Wurde etwas gemacht, dass er jetzt nicht anspringt oder kam es von jetzt auf gleich?

"Scheint" ist etwas ungenau. Wenn ich bei meinem die Pumpenrelais rausziehe, läuft er ja auch, aber wie ein Sack voll Nüsse.

Schraub mal die Kerzen raus und schau wie sie aussehen.

'cuda

Naja. Er stand eine ganze Weile rum, die Lima war festgefressen.
Die wurde aber jetzt getauscht, samt Keilriemen.
Vorher lief er aber noch einwandfrei, es war sogar noch Benzin im Tank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zündpistole oder über den OBD Port. Fahr u deinem Händler, der checkt das. Dürfte nicht mehr als einen 5er für die Kaffeekasse kosten.

Das mit dem checken ist nicht so leicht, das Ding müsste ich dazu ja abschleppen.
Schwerer wird es da, meinen Vater dazu zu bringen.
 
Seh ich nicht so.

Die TSI sind jetzt nicht soo toll

wer hätt`s gedacht, kommt ja auch von vag und muss demnach scheiße sein :haha:

zeig mir mal ein konkurrenzprodukt zum 2.0 tfsi (jetzt 2.0 tsi) was bzgl. leistung, fahrleistungen und verbrauch mithalten kann. wirst du nicht viel finden.

aber die japaner können das natürlich viel, viel besser. :asthanos:
 
@herrhannes: Was heisst "eine Weile"? 5 Jahre?

Mach folgendes:

1. Schraub die Kerze raus und schau wie sie aussieht. Nass? Wenn ja, ist sie entweder ersoffen oder sie zündet nicht.

2. Befestige sie irgendwo, wo Du sie gut aus dem Innenraum sehen kann und wo sie einen guten Massekontakt hat und versuch den Motor zu starten. Jagt es funken, alles im Butter und Dein Problem liegt an der Einspritzung.

3. Kommst Du an die Pumpe ran? Wenn ja, prüfe nach, ob sie Saft bekommt. Läuft sie auch? Dann zieh den Benzinschlauch von der Einspritzleiste ab, häng ihn in eine Flasche und versuch den Motor zu starten. Jedoch vorsicht, die Pumpe haut im Normalfall ca 3,5 Bar raus.

Tut alles?

Wenn ja, ab jetzt wird es interessant. Jetzt musst Du prüfen, ob die Einspritzventile angesteuert werden. Aber ich hoffe, so weit musst Du nicht gehen, zumal Du ab hier schon etwas Wissen brauchst.

'cuda
 
@herrhannes: Was heisst "eine Weile"? 5 Jahre?

Mach folgendes:

1. Schraub die Kerze raus und schau wie sie aussieht. Nass? Wenn ja, ist sie entweder ersoffen oder sie zündet nicht.

2. Befestige sie irgendwo, wo Du sie gut aus dem Innenraum sehen kann und wo sie einen guten Massekontakt hat und versuch den Motor zu starten. Jagt es funken, alles im Butter und Dein Problem liegt an der Einspritzung.

3. Kommst Du an die Pumpe ran? Wenn ja, prüfe nach, ob sie Saft bekommt. Läuft sie auch? Dann zieh den Benzinschlauch von der Einspritzleiste ab, häng ihn in eine Flasche und versuch den Motor zu starten. Jedoch vorsicht, die Pumpe haut im Normalfall ca 3,5 Bar raus.

Tut alles?

Wenn ja, ab jetzt wird es interessant. Jetzt musst Du prüfen, ob die Einspritzventile angesteuert werden. Aber ich hoffe, so weit musst Du nicht gehen, zumal Du ab hier schon etwas Wissen brauchst.

'cuda

Nunja, genauer testen kann ich es ja frühestens am WE.
Das mit der Pumpe kann ein Problem sein, wenn man den Schlauch abzieht, kommt zwar Bezin raus, aber es "spritzt" nicht wirklich.
Das sollte es tun?

Gibt es denn bei ebay auch passende OBD-Kabel für das Ding?
 
Macht mal Vox an ;)
 
Nunja, genauer testen kann ich es ja frühestens am WE.
Das mit der Pumpe kann ein Problem sein, wenn man den Schlauch abzieht, kommt zwar Bezin raus, aber es "spritzt" nicht wirklich.
Das sollte es tun?

Ja, sollte sie. Es muss ein starker Strahl rauskommen. Ich meine, die Spritpumpen haben eine Förderleistung von irgendwas um die 60 Liter. Will mich aber nicht festlegen.

Wobei, hier ist es nicht so einfach. Die Steuergeräte geben nach und nach die Komponenten frei. Deswegen würde ich erst prüfen, ob die Pumpe Saft bekommt. Wenn ja, läuft sie auch wirklich an? Fordert sie auch Sprit?

Gibt es denn bei ebay auch passende OBD-Kabel für das Ding?

Das Kabel allein bringt Dir herzlich wenig.

'cuda
 
vw baut die besten R4" junge denk mal an 1992....was hatte da vw an 4zylindern im angebot? 1.6liter 60ps? da gabs den EG6 auch mit nem 1.6er^^
solch einen motor hatte vw gar nicht im programm, zumindest zu der zeit nicht
und mal ganz ehrlich du macht nen motor daran fest ob er gut ist wieviel ps aus welchem hubraum geholt wird!!?
das ist gelinde gesagt ziemlich dumm! ne guter motor muss nicht viel ps oder drehmoment haben, man weiss ja auch nie worauf bei der entwicklung wert gelegt wurde

2 motoren mit je 2 liter und 115ps können jeweils totale grütze oder auch super sein, kommt immer auf die auslegung an
 
Ja, sollte sie. Es muss ein starker Strahl rauskommen. Ich meine, die Spritpumpen haben eine Förderleistung von irgendwas um die 60 Liter. Will mich aber nicht festlegen.

Wobei, hier ist es nicht so einfach. Die Steuergeräte geben nach und nach die Komponenten frei. Deswegen würde ich erst prüfen, ob die Pumpe Saft bekommt. Wenn ja, läuft sie auch wirklich an? Fordert sie auch Sprit?



Das Kabel allein bringt Dir herzlich wenig.

'cuda

Ok, ja, es waren so 5 Jahre. Ist insofern auch nicht wahnsinnig verwunderlich, dass er nicht mehr mag.

Sprit kommt auf jeden Fall vorne aus dem Schlauch. in der Minute aber höchstens so ein Liter, nehme ich an.

Genauer kann ich das ja am WE testen.

Wegen des Kabels: es gibt da ja sogar freeware dafür.
 
Dann würde ich auf die Pumpe tippen. Sie bleibt gern mal hängen oder sitzt fest.

Meine Druckregler halten den Druck in den Einspritzleisten bei 3 Bar, dann kannst Dir vorstellen, was sie fördern muss.

'cuda
 
Ein Motor ist dann gut, wenn er lange fährt und wenig repariert werden muss. Dazu sollte er noch einen guten Verbrauch haben (je nach Leistung, Hubraum, Zylinderanzahl). Ob der Motor nun 50PS hat oder 500PS aus 1L ist dabei total irrelevant.
 
Welche Folge bei Top Gear war das nochmal wo die billige koreanische Autos untereinander verglichen haben.
 
@Stefan,

War der W12 nicht der Säufer, der so viel gesoffen hat, wie man den Amis nachsagt?

Nene dieser Motor den du meinst heißt 3.0 TFSI, der säuft unverhältnismäßig. ;)
Der W12 ist zwar sehr kompakt, dafür die Leistung thermisch am Limit.

grüsse Peter
 
ja, der 3l is die totale fehlkonstrucktion :wall:

klingt nicht, emotionslos, säuft wie nen loch :fresse:


da sieht man mal, dass downsizing nicht immer gut ist, hätten lieber bei dem 4,2l FSI bleiben sollen.
 
Naja, der 3 Liter von BMW ist schon ein schönes Spielzeug :fresse:

'cuda
 
Wobei der ist doch eh vor diesem ganzen Downsizing-Wahnsinn entstanden. :) Obwohl 3 Liter und Downsizing? Ich weiss nicht.

'cuda
 
ja, der 3l bi-turbo R6 von bmw is eig davor entstanden...aber weil der so nen großer wurf ist, ersetzt er halt doch die großen...


und der 3l TFSI V6 von audi is schon downsizing...weil der den 4,3l v8 ersetzen sollte.

genauso is der 4,4l V8 bi-turbo von BMW downsizing...weil ersetz (leider bestätigt :() den 5l V10.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:49 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:49 ----------

is das der 3.0 der auch im aktuellen a6 verbaut wird?

nein, wird nur im S verbaut.

edit:

wobei...scheint doch im a6 verbaut zu werden, aber nur gedrosselt auf 290ps
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts noch einen anderen? ;)
Klar, die Fahrleistungen sind nicht soo toll, was daran liegt, das dieser Motor extrem auf spritsparen ausgelegt ist.

Entsprechend kann man ihn auch mal mit unter 6l in der Praxis bewegen.

toll, dann kannst den opel 1,8er als genausogut bezeichnen, dem fehlt nur der 6.gang, aber hat das max. drehmoment 500 u/min früher.
 
Woran kann es denn noch liegen, dass er nicht anspringt?
Zündpunkt? Und was hat da der nicht funktionierende Drehzahlmesser damit zu tun?
Könnte der Drehzahlgeber aka. Bezugsmarkengeber aka. OT-Geber sein. Wenn der keine Daten ans Steuergerät schickt springt der Motor auch nicht an. Der sollte irgendwo am Getriebeflansch (Über/Unter) der Schwungscheibe montiert sein. Manchmal hilft ein draufklopfen oder Stecker raufmachen schon weiter.
 
Downsizing ist nicht mein Ding, wenn es einen 3L V6 geben würde für den NX würde ich den da einbauen. Abgesehen das in das Auto nichts andere passt (von der Charkterristik) als ein HDZ 4 Zylinder ohne Zwangsbeatmung.
 
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