*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 41]

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Das hilft mir nur leider nicht weiter... Da ich sogut wie keine Negativen Einflüsse dadurch derzeit wahrnehme. Mich interessiert halt nur, was kann da noch kaputt gehen, wenn ich so weiter fahre, bzw. woran ich das überhaupt Fahrverhaltensmäßig merke, das die Teile hinüber sind...

Der Stabi dient ja dazu, das ein Rad allein quasi nicht komplett einfedern kann während das gegenüberliegende Rad komplett ausfedert (z.B. in schnellen Kurven).
Fehlt der Stabi merkst du das sofort. Fährt sich dann wie ne 60er Jahre Ami-Kiste:fresse: und ist sehr instabil und schaukelig.
Wenn das extrem ausgeschlagen ist und der Stabi irgendwo anschlägt müssteste das auch hören.
Weiss nicht wie bei dir der Stabi aufgehängt ist aber bei mir sind das zum einen in der Mitte zwei Gummibuchsen die den Stabi an der Karosserie befestigen und links und rechts jeweils ne Koppelstange über die er am Querträger festgemacht ist.
Fehlen z.B. in der Mitte die Buchsen könnt ich mir vorstellen das man dann recht fix die Koppelstangen kaputt bekommt.

Reparatur sollte nicht die Welt kosten. Würd schätzen nen Zwanziger für die Gummibuchsen + Arbeit (was durchaus ne Weile dauern kann weils festgesifft ist oder so)
 
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@cuda
@D34th_0f_4LL
@KakYo

Dank euch erstmal für die Aufschlussreichen Antworten...

Es handelt sich um einen Hyundai Coupe GK Bj 2002 2L/136PS
Keine Ahnung wie das dort mit den Stabilagern gemacht ist, lag selbst noch nicht wirklich unter dem Auto und hatte da Einsicht.

Was mir aber zunehmend auffällt, ich bin letztes Jahr knapp 30tkm (fast) nur Autobahn gefahren (600-700km pro Woche) und hab die Kiste auch immer gut getreten... Ging alles Problemlos.

Im Moment fahr ich wenn AB dann nur begrenzte Strecken, also max. 150-160 höchstens (bei 130 erlaubt)
Aber wenn ich beispielsweise in ganz seltenen Fällen mal auf unbegrenzte Strecken fahre, merke ich teils einen Unterschied zu letztem Jahr im Fahrverhalten. Das Auto lässt sich schon bei leichtem Wind äußerst schlecht in einer geraden Spur halten... Lenkrad ansich ist gerade, der Wagen zieht auch nicht wirklich merkbar in eine Richtung, aber irgendwie kommt es mir so vor, das das ganze ein wenig rumeiert (wohlgemerkt ab Geschwindigkeiten größer 160km/h)
Die Werkstatt konnte mir diesbzgl. auch keine brauchbaren Antwort geben (zwei mal Vertragswerkstatt und eine freie schon durchprobiert)
Wird der Wind stärker, vor allem wenn man an nem LKW vorbei zieht, muss man wirklich massiv aufpassen um sich nicht auf der Nachbarspur wiederzufinden, das Lenkrad ansich ist immer fest in der Hand, wackelt auch nicht rum oder hat zu viel Spiel...

Könnte derartiges Verhalten mit zu viel Spiel der Stabilager zusammen hängen?

Irgend ein Problem ist da wohl defintiv vorhanden, was genau, weis ich nicht...
Vllt liegts ja an den Stabilagern...


zum Thema Tüv, das sollte mich nicht weiter stören, der ist ja wie gesagt jetzt Neu und sollte ohne zwischenfall also bis 10/2011 halten... Sofern das Auto dann nicht schon verkauft ist...
 
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könnt schon sein, das es daran liegt.
Würde da mal in so ne Hobbymietwerkstatt fahren, hochheben und mal dran rütteln und angucken.
Gegebenenfalls auch den Meister dort fragen, was der meint. Hab das Gefühl, das man dort weniger über den Tisch gezogen wird wie in normalen Werkstätten.

Für mein polterndes Fahrwerk hatte ich bei verschiedenen Werkstätten Kostenvoranschläge zwischen 400 und 1200€. (teilweise mit Bremssattelwechsel oder das "ATU Querlenker - Paket")
Im Endeffekt hab ich dann die Koppelstangen getauscht, das Poltern war weg und gekostet hat der Spass exakt 22€.
 
boah is der 5er GT hässlich :fresse: aber trotzdem nen ganzschn fettes schiff. grad live angeschaut und mich ma reingesetzt. fühlt man sich echt voll erhaben.
vor allem im vgl zum x1... für wen is das auto eig gedacht? :wall: innenraum subjektiv kleiner als der neue polo. kosten jenseits von gut und böse (für son keines auto).
und iwie sind die verkäufer hier bissl ... hmn .. komisch ... anders. ka, vllt liegts anner gegend. er war zwar interessiert, aber iwie hatter immer sonen unterton drauf gehabt nach dem motto "was willst du denn mit nem FL E91 325d". dann iwann hab ich gesagt, dass ich mich nur für meinen vadda umschau und selbst noch paar jährchen golf fahr. der darauffolgende satz klang bissl nach "hab ichs mir doch gedacht".
service kein vergleich zu andern bmw autohäusern, in denen ich bis jetzt war. aber hab ja beim volleyball schon gehört, dass man lieber nach karlstadt zum händler gehen soll, der hier hat wohl nen eher schlechten ruf.
naja, wenigstens ne kopie vom datenblatt von nem auto bekommen. und die mädls an der anmeldung sind auch nen stück schärfer als daheim :haha:
und nebenbei nen gratis cappuccino abgestaubt :bigok:
 
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Aber wenn ich beispielsweise in ganz seltenen Fällen mal auf unbegrenzte Strecken fahre, merke ich teils einen Unterschied zu letztem Jahr im Fahrverhalten. Das Auto lässt sich schon bei leichtem Wind äußerst schlecht in einer geraden Spur halten... Lenkrad ansich ist gerade, der Wagen zieht auch nicht wirklich merkbar in eine Richtung, aber irgendwie kommt es mir so vor, das das ganze ein wenig rumeiert (wohlgemerkt ab Geschwindigkeiten größer 160km/h)

Japp, das kommt davon. Die Stabilisatoren sind dazu da um das Aufschaukeln des Fahrzeuges entlang der Längsachse zu verhindern. Dadurch, dass die Buchsen mehr Spiel haben, kann der Stabilisator sind etwas bewegen und sitzt nicht mehr so fest, das führt dazu, dass das Fahrzeug nicht mehr so genau in der Spur liegt.

'cuda
 
ich glaub schon, dass der echt war :haha: bei den russen weiß man das nie :d
 
@Max,

BMW erhebt gar nicht den Anspruch, im Vergleich zur Klassenkonkurrenz das beste Platzangebot zu bieten, das ist auch konstruktiv kaum umsetzbar, da der Motorraum auch lange R6 beherbergen muss und der Kardantunnel ebenso Platz frisst. Der X1 könnte ein echter Renner werden, passt perfekt in die Zeit wo man schwere SUVs nicht mehr losbekommt. Weder Audi noch Mercedes haben einen Premiumkonkurrenten auf Lager, und der Opa Tiguan mit Golf 5 Plus Innenraum rangiert nicht in der Klasse.

grüsse Peter
 
Die hießen ehemals Daewoo, daher auch der Preis ;)
 
Morgen gerichtstermin eine junge dame ist mit ner A-Klasse 150 statt 70 (Lärmschutz aufner 3 spurigen Bundesstraße) gefahren, vorher war 100, und sie hat die Schilder nicht gesehen behauptet sie...könnte spannend werden. :fresse:
 
nein.

auf straßen mit autobahnähnlichem charackter gilt auch die richtigeschwindigkeit von 130 genau wie auffer ab.

d.h auf straßen die 2 spurig in jede richtung sind und die fahrtrichtungen baulich voneinander getrennt sind.(glaub)
 
das ist auch konstruktiv kaum umsetzbar, da der Motorraum auch lange R6 beherbergen muss und der Kardantunnel ebenso Platz frisst.
In BMWs ist es aber auch verdammt eng in der Breite und das kann man nicht mit der Länge der eingebauten Motoren erklären und außerdem haben Audis größere (z.T. sehr viel größere) Kardantunnel und trotzdem wie Mercedese auch hektoliterweise mehr (v.a nutzbaren) Platz.
 
bmw waren schon immer sehr eng geschnitten :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:21 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:18 ----------

bracuh mal hilfe :fresse:


muss nen referat über die lima ausarbeiten.....aber find nix gescheites übern aufbau...hätte gern nen bild wo man die bauteile schön sieht und diese am besten nummeriert sind oder so...dass man dann halt noch dazu schreiben kann was was sein soll.

finde aber nix was mir gefällt :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
http://books.google.de/books?id=vbR...aschine&lr=#v=onepage&q=lichtmaschine&f=false

Google Büchersuche... ist allerdings nicht so wirklich optimal. Besser wäre es wenn du Zugriff auf springerlink.com hättest, aber kp ob das bei in Berufsschulen der Fall ist. Ansonsten mal in die nächstgelegene Uni Bibliothek. Da stehen für gewöhnlich immer Rechner die Zugriff haben, alternativ halt die altmodische Variante wählen und durch die Bücherberge kämpfen :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:31 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:28 ----------


brutales Gerät. Zwar nicht so hunderprozentig mein Fall aber nicht schlecht, vorallem der Innenraum. Aber das sind ja scheinbar eh nur CGIs, von daher.
 
nein.

auf straßen mit autobahnähnlichem charackter gilt auch die richtigeschwindigkeit von 130 genau wie auffer ab.

d.h auf straßen die 2 spurig in jede richtung sind und die fahrtrichtungen baulich voneinander getrennt sind.(glaub)

Fast richtig.

100km/h(bis 3,5t und Moppeds) als Topspeed gilt dann nicht wenn:
1. Die Straße eine Autobahn ist (Stadtautobahn ist was anderes)
oder
2. beide Fahrtrichtungen durch einen Mittelstreifen oder sonnst baulich getrennt sind
oder
3. beide Fahrtrichtungen jeweils 2 Fahrspuren haben die durch Leitlinie oder Sperrlinie getrennt sind.


STVO §3 (Geschwindigkeitsparagraph)
 
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das erste is gut, danke :bigok:

mal schaun ob ich das irgendwie gescheit "optimieren" kann.

http://books.google.de/books?id=vbR...aschine&lr=#v=onepage&q=lichtmaschine&f=false

Google Büchersuche... ist allerdings nicht so wirklich optimal. Besser wäre es wenn du Zugriff auf springerlink.com hättest, aber kp ob das bei in Berufsschulen der Fall ist. Ansonsten mal in die nächstgelegene Uni Bibliothek. Da stehen für gewöhnlich immer Rechner die Zugriff haben, alternativ halt die altmodische Variante wählen und durch die Bücherberge kämpfen :)

muss es bis morgen haben :fresse:

habs aber auch erst heute aufbekommen....is ne gruppenarbeit aber ich wurde ner gruppe zugeteilt....die null plan von irgendwas haben und auch nix machen....daher bleibt das alles an mir hängen

manchmal isses echt shice gut zu sein :wall:....leider kann ich mich auch nicht einfach ausruhen...weil ich meine eins will....

Fast richtig.

100km/h(bis 3,5t und Moppeds) als Topspeed gilt dann nicht wenn:
1. Die Straße eine Autobahn ist (Stadtautobahn ist was anderes)
oder
2. beide Fahrtrichtungen durch einen Mittelstreifen oder sonnst baulich getrennt sind
oder
3. beide Fahrtrichtungen jeweils 2 Fahrspuren haben die durch Leitlinie oder Sperrlinie getrennt sind.


STVO §3 (Geschwindigkeitsparagraph)

ah ok....das verwechsel ich immer etwas.
 
Naja es ist baulich getrennt durch ne Leitplanke aber da ist 100 ausgeschildert udn es wird gut ein dutzend mal wiederholt.
Dann kommt ein Trichter auf 80km/h dann 200m später 70km/h und dann 400m später nochmal 70km/h, etwa 500m vor den Blitzern (ab da gehts aber von 2 Spuren auf 3 Spuren über weil man sich da entweder auf die AB oder auf die Spur die zum Tunnel führt einordnen muss). Wer da mit 150 rein hämmert, dem ist nicht mehr zu helfen.
 
Man kann ja schnell die Beweise vernichten (Schilder entfernen) und behaupten da waren keine :rolleyes::fresse:
 
Selbst wenn die jetzt weg wären, wir haben fotos davon das da welche waren :fresse:
 
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