*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

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ja der 20er is nen säufer :fresse:


bei flotter fahrweise sölltest du so bei 9-10l liegen.



nen gescheiten 328i zu finden is echt sehr schwer...richtig grausam wirds dann, wenn man nen 328CI will :fresse:
 
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ja der 20er is nen säufer :fresse:


bei flotter fahrweise sölltest du so bei 9-10l liegen.



nen gescheiten 328i zu finden is echt sehr schwer...richtig grausam wirds dann, wenn man nen 328CI will :fresse:

joa ich lass mir zeit, bin ja nicht aufs auto angewiesen, außerdem muss ich den polo noch verkaufsfertig machen.

coupe wär auch sehr schön, aber ne limo tuts auch. 4 türen wären schon was feines.

besonders fies ist auch einen unverbastelten mit m-paket zu finden, quasi unmöglich. :(
 
und dann noch automatik :lol:...nahezu nicht zu finden :fresse:

nach so einem hab ich mal ne zeit gesucht....aber als QP....das einzige fahrzeug was interessant war stand in berlin und hat fast 6k gekostet :fresse:
 
jo die werden dann ganz schnell ziemlich teuer. eine gut erhaltene limo ohne m-paket würde mir auch taugen, umbauen kann man das ja immernoch irgendwann. farbe ist mir eigentlich auch egal. das förstergrün würde gut passen, denn der 3er von meinem kumpel ist auch grün :d

naja bis 4500 sollte mit geduld was ordentliches zu finden sein. leider nur wenn ich jemanden für meinen polo finde. 60PS und automatik ist nicht sooo gesucht :fresse:

dafür hat der erst 50tkm gelaufen. :)
 
tja...nen käufer finden is echt net einfach....mein 1er wartet ja auch noch auf jemanden der ihn will :(


hey, wie wärs...ich kauf deinen polo....und du dafür meinen 1er :d
 
was habt ihr leute denn wieder? ich seh ein geschenktes auto nicht als (selbst) gekauft an.

@ole: normaler einser, 118D mit chip, grau metallic, peugeot antenne, oem felgen......guck mal bei mobile und co findest ihn bestimmt
 
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aso, ne der normale ist langweilig und in meinen augen ne schuhschachtel, als 116i säuft dat ding ab tempo 170 das ist nimmer normal und feierlich, als 130ci ist dies ne ganz andre geschichte und dan in rot, geiles auto (fährt ne nachbarin und die fährt weder schnell noch nutzt sie das auto wirklich, armes frauenauto)
 
tja...nen käufer finden is echt net einfach....mein 1er wartet ja auch noch auf jemanden der ihn will :(


hey, wie wärs...ich kauf deinen polo....und du dafür meinen 1er :d

ich hoffe auf alte frauen und 18jährige mädels :fresse: mal schaun ob sich was findet. erst muss ich mir überlegen die die ganzen schlüssel-kratzer wegkommen die mir irgendwelche wichser ans auto gemacht haben :motz:
 
kann wer (cuda?) was über die typischen schwächen der E36 328er sagen, speziell bj 96 und 97.

achslager sind mir bekannt, hat mein kumpel bei seinem 320 auch schon komplett überholen müssen.

hat der motor größere probleme? gibts sinvollere alternativen, z.b. 323 oder 325?

Ist das schon die Variante mit Doppel-VANOS? Dann ja, da gibt es ab und an Probleme. Die VANOS der Generation (M52 / M54) hatten einen Serienfehler, die Dichtringe werden mit der Zeit spröde, dichten nicht mehr richtig und das VANOS arbeitet nicht mehr (richtig) - resultat ist ein deutlicher Leistungsverlust, besonders bei Drehzahlen unter 3000. Beim M52 speziell lässt sich das sehr gut herausfinden - wenn bei eher kaltem Wetter der Leerlauf unrund ist oder der Motor sogar ausgeht, dann ist's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das VANOS. Das passiert beim M54 nicht mehr ...

Das trifft nicht bei allen Autos mit dem Motor auf, und bei BMW gewarteten wurde Software aufgespielt um das Problem so lange wie möglich zu kaschieren. Solltest aber auf jeden Fall (mit vorher kaltem! Motor) ausgiebig probefahren und ggf. mal Speicher auslesen.

*e* Achso, und Nockenwellensensoren steigen bei den Doppelvanosern ab und an mal aus. Macht sich sehr ähnlich bemerkbar wie der VANOS Fehler. Klar, Sensor liefert scheiß Werte - VANOS fährt ein Sicherheitssetting - keine Power. ;)
 
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nee sind soweit ich weiß im E36 noch M52B28 ohne doppelvanos also non-TÜ, die gabs soweit ich weiß erst im E39.
 
Okay, umso besser. Hab das nich alles im Kopf, gibt ja auch gerne mal noch "last minute" Wechsel bei den Motoren. Dann ist das VANOS wohl nich weiter auffällig. Nur die Sensoren (bzw. dann eher der Sensor) hält halt nicht unbedingt ewigt. Kost aber nicht viel und ist leicht zu wechseln. ;)
 
kann wer (cuda?) was über die typischen schwächen der E36 328er sagen, speziell bj 96 und 97.

achslager sind mir bekannt, hat mein kumpel bei seinem 320 auch schon komplett überholen müssen.

hat der motor größere probleme? gibts sinvollere alternativen, z.b. 323 oder 325?

Die 2,8 Liter sind sehr problemlose Triebwerke, bei gescheiten Pflege. Also, regelmässig Öl wechseln, nicht kalt tretten und er wird lange laufen.

Schwachstellen sind die bei jedem BMW, die Achsen. Vor allem die Vorderachse leidet doch ziemlich, wenn man ihn etwas härter rannimmt. Da empfehlen die E36-Fahrer auf PowerFlex um zu rüsten. Ist dann zwar etwas härter aber dafür sehr viel direkter.

Ist das schon die Variante mit Doppel-VANOS? Dann ja, da gibt es ab und an Probleme. Die VANOS der Generation (M52 / M54) hatten einen Serienfehler, die Dichtringe werden mit der Zeit spröde, dichten nicht mehr richtig und das VANOS arbeitet nicht mehr (richtig) - resultat ist ein deutlicher Leistungsverlust, besonders bei Drehzahlen unter 3000. Beim M52 speziell lässt sich das sehr gut herausfinden - wenn bei eher kaltem Wetter der Leerlauf unrund ist oder der Motor sogar ausgeht, dann ist's mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das VANOS. Das passiert beim M54 nicht mehr ...

Das trifft nicht bei allen Autos mit dem Motor auf, und bei BMW gewarteten wurde Software aufgespielt um das Problem so lange wie möglich zu kaschieren. Solltest aber auf jeden Fall (mit vorher kaltem! Motor) ausgiebig probefahren und ggf. mal Speicher auslesen.

*e* Achso, und Nockenwellensensoren steigen bei den Doppelvanosern ab und an mal aus. Macht sich sehr ähnlich bemerkbar wie der VANOS Fehler. Klar, Sensor liefert scheiß Werte - VANOS fährt ein Sicherheitssetting - keine Power. ;)

E36 hatte keinen Doppelvanos, nur SingleVanos und das auch nur als "schwarz/weiss".

@TOPIC: Ich war gerade beim Zoll und habe meine Reflektoren abgeholt. Der Typ hat hat sich aber auch lullig angestellt. Das Problem war, dass eBay nicht so wollte, wie ich es wollte und ich konnte die Dinger nicht einfach kaufen. Okay, alles klar, den Verkäufer angeschrieben, hier, brauche ich, herschicken. Das Problem war dann aber, dass ich keine "Rechnung", also Ausdruck der beendeten Auktion hatte. Super geil. Aber, ich hatte den Ausdruck derlaufenden Auktion, wo alles zu sehen war. Da meinte der Typ doch "naja, wenn ich BiXenon bestelle, kostet es etwas mehr als $100". :wall: Naja, wie auch immer, ich habe sie jetzt. Insgesamt hat es mich 120€ gekostet und npaar Liter Sprit.

'cuda
 
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Alternativ statt Powerflex die Lager vom M. Ebenfalls sehr gut und nicht ganz so hart wie Powerflex. ;)
 
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So habe meine KfZ Versicherung gewechselt.
Habe mehr KM angeben und mein Auto ist in der Haftpflicht um eine Stufe gestiegen, also auf 22.
Trotzdem spare ich knapp 400€ im Jahr :o
 
Ja das frage ich mich auch.
Das einzige was in der neuen fehlt ist der Parkschutz also das ich einmal im Jahr für 50€ Parkkratzer raus machen kann.

Huk überschreibt mir die SF9 und öffentlichen Dienst, und da kommt das bei raus.
 
:fresse: Ausrast-Wochenende vorbei.

Hab dieses WE meinen 5er auf E-Fenster umgebaut.
erfreulich: bis auf die kabelbäume in den türen waren schon alle Kabel verlegt.
Also einfach in der Mittelkonsole die Aussparung für die Schalter aufgemacht und die bereits darunterliegenende Stecker an die Schalter geschlossen.

Lustig war nur das tauschen der Türinnenleben.
Kurbelmechanik raus, dafür 5 Extrazickige Nieten ausbohren, Kugelköpfe aus den schienen etc.
Auch noch einfach.

Der zeitaufwändigste und stressigste Teil war das verlegen des neuen Kabelbaums in den Türen :kotz: Kaum Platz zum arbeiten und dann blind das Kabel für die e-Spiegel neu verlegen, ZV, Motoren etc alles verkabeln und so verlegen das sich die scheibe beim hoch und runterfahren nicht verhaken kann an den Kabeln.
Nach dem das in ein paar Stunden alles geschafft ist muss man die efenstermechanik einbauen, heißt da wo früher Nieten waren jetzt M6 Schrauben mit Muttern rein, dann die Scheibe so weit runterlassen bis man die Kugelköpfe wieder in die Leitschienen drücken kann, einmal einfetten & dann Funktionstest.
Sich freuen das es geht & dann das ganze noch für die Tür der anderen Seite.

Insgesamt haben beide Türen zusammen ca 8 - 9 Stunden gedauert mit zeit lassen und diversen ausrastern, improvisationen und unzähligen schnittwunden beim blind arbeiten in einer Tür.

Das Ergebnis ist aber sehr überzeugend und alles lief direkt beim 1. mal.

Letztenendes keine schwere arbeit, allerdings zeitaufwändig und fummelig.
 
@ Death:

Gestern hatte ich in Paderborn so einen 5er vor mir wie du ihn hast (Farbe bin ich mir nicht mehr sicher).

Habe aber das Kennzeichen vergeßen. Irgendwas mit "PB-PU-xxx" oder so? Ich weiß es nicht mehr genau :fresse:
 
@ Death:

Gestern hatte ich in Paderborn so einen 5er vor mir wie du ihn hast (Farbe bin ich mir nicht mehr sicher).

Habe aber das Kennzeichen vergeßen. Irgendwas mit "PB-PU-xxx" oder so? Ich weiß es nicht mehr genau :fresse:

ich hab PB-FP, hatte der den du gesehn hast evtl PB-TU?
Du fährst hier oft rum aber sehen tun wir uns nie :fresse: war gestern abend auch in der PB innenstadt unterwegs.
 
:fresse: Ausrast-Wochenende vorbei.

Hab dieses WE meinen 5er auf E-Fenster umgebaut.
erfreulich: bis auf die kabelbäume in den türen waren schon alle Kabel verlegt.
Also einfach in der Mittelkonsole die Aussparung für die Schalter aufgemacht und die bereits darunterliegenende Stecker an die Schalter geschlossen.

Lustig war nur das tauschen der Türinnenleben.
Kurbelmechanik raus, dafür 5 Extrazickige Nieten ausbohren, Kugelköpfe aus den schienen etc.
Auch noch einfach.

Der zeitaufwändigste und stressigste Teil war das verlegen des neuen Kabelbaums in den Türen :kotz: Kaum Platz zum arbeiten und dann blind das Kabel für die e-Spiegel neu verlegen, ZV, Motoren etc alles verkabeln und so verlegen das sich die scheibe beim hoch und runterfahren nicht verhaken kann an den Kabeln.
Nach dem das in ein paar Stunden alles geschafft ist muss man die efenstermechanik einbauen, heißt da wo früher Nieten waren jetzt M6 Schrauben mit Muttern rein, dann die Scheibe so weit runterlassen bis man die Kugelköpfe wieder in die Leitschienen drücken kann, einmal einfetten & dann Funktionstest.
Sich freuen das es geht & dann das ganze noch für die Tür der anderen Seite.

Insgesamt haben beide Türen zusammen ca 8 - 9 Stunden gedauert mit zeit lassen und diversen ausrastern, improvisationen und unzähligen schnittwunden beim blind arbeiten in einer Tür.

Das Ergebnis ist aber sehr überzeugend und alles lief direkt beim 1. mal.

Letztenendes keine schwere arbeit, allerdings zeitaufwändig und fummelig.

du wolltest so ein auto wo man viel selbst dran machen muss ;)

aber nachrüsten ist im regelfall immer sehr aufwendig, das hat man hier mal wieder dran gesehen.
 
@cuda
ja die herren zöllner stellen sich manchmal etwas an
durfte da mal son ipod nachbau mp3 player aus china abholen, der wollte mir trotz auktionsausdruck nicht glauben das ich dafür nur 20€ bezahlt habe, und das geilste ist war ja noch das die versandkosten mitberechnet wurden
 
du wolltest so ein auto wo man viel selbst dran machen muss ;)

aber nachrüsten ist im regelfall immer sehr aufwendig, das hat man hier mal wieder dran gesehen.

;) war ja auch nett. zusammen mit nem kollegen alles ganz ohne Zeitdruck gemacht & belohnt wurde alles dadurch das nichts zu bruch gegangen ist und alles beim 1. anlauf direkt funktioniert hat.

Wenn man es richtig aufwendig will sollte man sowas mal bei nem 518 oder 520 nachrüsten :fresse: da liegt gar nichts an kabeln, der 525 hat den großen kabelbaum.

da darf man dann mittelkonsole abbauen, unter der rückbank andere Module & Relais einbauen etc.
 
zum thema autoverischerung:

ich bezahle atm 890€ im jahr für meinen karren nur Haftpflicht

habe mal alles vergleichn lassen und bezahle jetz für die neue versicherung zu der ich wechseln werde mit haftpflicht UND teilkasko nur 500€ :hmm:
 
ich hab PB-FP, hatte der den du gesehn hast evtl PB-TU?
Du fährst hier oft rum aber sehen tun wir uns nie :fresse: war gestern abend auch in der PB innenstadt unterwegs.

PB-TU ist auch möglich, da wohl ein U im Kennzeichen war. Habe ihn Ortsausgang Detmolder Straße vor mir gehabt. Naja, ich fahre vllt. einmal im Monat in PB rum, nur jedes mal erlebe ich irgendwas, was ich hier gleich veröffentlichen muss :fresse:

Achte einfach auf LIP-C (silberner C2) oder LIP-ED (silberner C5 [von 2005]) ;)
Wobei ich nur die Detmolder Straße und durch den Ring fahre (zum parken).
 
was für einen 1er? coupe?

standard 118d.


nee sind soweit ich weiß im E36 noch M52B28 ohne doppelvanos also non-TÜ, die gabs soweit ich weiß erst im E39.

genau, TÜ erst im E39


@cuda

hey :bigok:

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:32 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:30 ----------

zum thema autoverischerung:

ich bezahle atm 890€ im jahr für meinen karren nur Haftpflicht

habe mal alles vergleichn lassen und bezahle jetz für die neue versicherung zu der ich wechseln werde mit haftpflicht UND teilkasko nur 500€ :hmm:

ich muss auhc mal schaun...zahle immo 1000€ aber HP und VK....trotzdem sehr viel mMn.
 
zum thema autoverischerung:

ich bezahle atm 890€ im jahr für meinen karren nur Haftpflicht

habe mal alles vergleichn lassen und bezahle jetz für die neue versicherung zu der ich wechseln werde mit haftpflicht UND teilkasko nur 500€ :hmm:

dann würde ich an deiner stelle schnell kündigen, die frist ist eh bald vorbei

aber für deine schleuder 900 euro nur haftpflicht ist ja nur krank :stupid:
 
ja hängt auch damit zusammen das ich noch unter 25 (wars glaub ich) bin und die prozente noch relativ hoch sind
 
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