*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

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Bist Du Dir ganz sicher, dass Deiner einen echten Öltemperatursensor drin hat?

Das wird direkt aus dem Canbus ausgelesen und irgendwo muss ja ein direkter Ölsensor verbaut sein, darüber wir z.B. auch die Serviceintervallanzeige mit Daten gefüttert.
Also ich gehe davon aus das die Werte stimmen, weil beim normalen Fahren komme ich in der Regel nicht über 92°C Öl- und Wassertemp hinaus. ;)
 
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KFZ-Haftpflicht:  	17
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Bei mir hat sich auch nichts verändert (außer, dass bei TK er von N16 auf N15 gesunken ist - hab aber kp was das heißen soll :stupid:)
 
Das werden die längsten 6 1/2 Tage meines Lebens.
 
Das wird direkt aus dem Canbus ausgelesen und irgendwo muss ja ein direkter Ölsensor verbaut sein, darüber wir z.B. auch die Serviceintervallanzeige mit Daten gefüttert.
Also ich gehe davon aus das die Werte stimmen, weil beim normalen Fahren komme ich in der Regel nicht über 92°C Öl- und Wassertemp hinaus. ;)

Also mir sind nur wenige Triebwerke bekannt, die einen Öltempsensor drin haben. Normallerweise verbaut man Kühlmittelsensoren an verschiedenen Stellen und arbeitet mit einem Mittelwert, der auch in 99% der Fälle verlässlich ist.

'cuda
 
@Free: Nee, nicht so mein Fall.

Hier ist mal ein echter Exot: klick mich Das Ding hat sogar eine Forndklima :)

'cuda
 
Also mir sind nur wenige Triebwerke bekannt, die einen Öltempsensor drin haben. Normallerweise verbaut man Kühlmittelsensoren an verschiedenen Stellen und arbeitet mit einem Mittelwert, der auch in 99% der Fälle verlässlich ist.

Ich kanns dir nicht genau sagen, werd mich aber nochmal schlau machen. :wink:

Wie findet ihr den neuen Camaro?

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...ORT&customerIdsAsString=&lang=de&pageNumber=1

Für Vollausstattung relativ preiswert.

Das Design sagt mir nicht wirklich zu. Da würde ich lieber zu nen Charger oder Chellenger greifen, die kosten auch nicht mehr. :)
 
Wahrscheinlich weil man dann günstigere Reifen mit H Index (max. 210 km/h) Serienmäßig verbauen kann und nicht die teureren V (mit max. 240 km/h).
das fände ich aber mehr als arm, besonders für bmw
meine gurke hat z.b. 225er reifen mit W eingetragen und nix anderes, als ob der kahn mit eingetragegen 205 vmax jemals auch nur annähernd in die nähe von
300 kommen würde :lol:
lächerlich
 
Sowohl mein A5 als auch der AMG sind gleich geblieben.

@ free:
Meinst du den Audi R8? Falls ja, der V8 ist bei VK29, der V10 bei VK31 (also rischtisch teuer^^)
 
Sowohl mein A5 als auch der AMG sind gleich geblieben.

@ free:
Meinst du den Audi R8? Falls ja, der V8 ist bei VK29, der V10 bei VK31 (also rischtisch teuer^^)

Meine den R8 mit dem V8 4.2

Leider wird der Stang dem R8 gleichgestellt, was ich eine Frechheit finde, da der 4 Mal so teuer ist.

free
 
@Deep: Bist Du Dir ganz sicher, dass Deiner einen echten Öltemperatursensor drin hat?

'cuda

hatte sogar ein stinknormaler golf3 vor 15 jahren :d

direkt am ölfiltergehäuse war ein blindstopfen oder gleich ein sensor von vdo verbaut

irgendwie haben sie es dann abgeschafft, nun kommt es wieder

lg chris
 
Ja, früher hatten mehrere auch "normale" Autos, aber mittlerweile werden diese Sensoren nicht/kaum mehr verbaut.

'cuda
 
so, hab nun auch winterreifen auf meiner schüssel.
wenn ich den idioten find, der die sommerreifen so krass fest gezogen hat, hau ich ihm eins auf die :fresse:
sah bestimmt lustig aus, wie ich da eben an dem radkreuz gehangen hab. ein fuß auf die linke seite und mit beiden armen an der rechten seite gezogen bis sich die schraube mit einem lautstarkem knarz/quietschgeräusch geöffnet hat und ich halb auf die fresse geflogen bin :lol:
hab jetzt erstmal alles "handfest" (also eig so fest ich konnte) angezogen. oder sollte man bei stahlfelgen nen drehmoment berücksichtigen?
muss dann eh erstma zur tanke und paar km fahren und dann nochmal nachziehen. wenn mir einer das drehmoment sagt, mach ichs sogar mitm Nm schlüssel :)

edit:
google hilft.. 120Nm ... hmn, würd grob schätzen, dass ich da eben mit mehr drehmoment dran war :fresse:

noch ne frage:
macht es was, wenn ich sprühöl/sprühfett auf die neuen schrauben und ins gewinde gegeben habe? hatte nämlich kein bock, beim nächsten mal wieder wie son idiot dran zu hängen? also kann sich da was lockern?
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ne frage:
macht es was, wenn ich sprühöl/sprühfett auf die neuen schrauben und ins gewinde gegeben habe? hatte nämlich kein bock, beim nächsten mal wieder wie son idiot dran zu hängen? also kann sich da was lockern?

Ja, macht Sinn, mache ich auch immer so.

free
 
@Max,

also schmieren sollte man da nichts mit Schmierfett oder ähnlichem, das verfälscht das Anzugsdrehmoment erheblich. Ich tue nie etwas auf die Schrauben und hatte bis jetzt noch keinerlei Probleme. Zum Anziehen nehme ich einen billign 25€ Drehmomentschlüssel, in den Bereichen reicht die Genauigkeit völlig aus, wichtig ist nur dass man die Feder beim zurücklegen wieder entspannt.

grüsse Peter
 
noch ne frage:
macht es was, wenn ich sprühöl/sprühfett auf die neuen schrauben und ins gewinde gegeben habe? hatte nämlich kein bock, beim nächsten mal wieder wie son idiot dran zu hängen? also kann sich da was lockern?

mhm, lass es weg das zeug ;)

lg chris
 
macht es was, wenn ich sprühöl/sprühfett auf die neuen schrauben und ins gewinde gegeben habe? hatte nämlich kein bock, beim nächsten mal wieder wie son idiot dran zu hängen? also kann sich da was lockern?
oh no neeee, macht man einfach nicht da wie schon gesagt wurde das drehmoment verfälscht wird. höchstens vielleicht die schrauben reinigen
und in aller regel gammeln die radschrauben nicht fest, eher sinds die felgen die an der radnabe/bremsscheibe festgammeln

hatte bei mir das problem mit der felge mit moykote fett behoben, alles schön sauber gemacht ,, ganz leicht eingeschmiert
und siehe da ich konnte die räder einfach abnehmen
der wechsel im frühjahr hatte dagegen 2std. gedauert :fresse:
 
Mein 524TD ist mit 192 eingetragen und rennt laut Navi ca 198 was Tacho 210 ist. Ja, den guten alten 89´er Diesel hab ich auch schon dauervollgas gefahren über 200km :fresse:
Das wird dir der Diesel mit einem gerissenen Kopf zollen :d


So, und ich muss gleich zu einem Lehrgang für Zivis. Das einzig tolle ist die 35km fahrt dahin. -.-
 
^^ normal sollte das n auto abkönnen, zumndest wenn der motor keine fehlkonstruktion ist
so wie die alten ami v8, die konnten wirklich keine vollgasorgien ab
wie mit den aktuellen ausseiht weiss ich nicht, wäre aber traurig wenn sies nicht könnten
 
Ein Bekannter von mir hat mal eine Idee für ein Projekt gebracht, wo ich mich gefragt habe, ob noch alles in Ordnung ist. Und zwar, will er ein Modul bauen, das die Koordinaten vom Fahrzeug übermittelt. Er stellt es sich so vor, er sendet eine SMS mit einem bestimmten Inhalt an das Fahrzeug und das Fahrzeug antwortet mit seinen Koordinaten, wo es geraed steht. Auf was für Ideen die Leute kommen :fresse:

'cuda
 
ich hatte noch nie probleme meine radschrauben aufzubekommen, geht immer wunderbar leicht, reicht sogar meine hazet ratsche...zugemacht wird immer nach drehmoment mit dem großen hazet

vielleicht liegt das ganze aber daran, dass ich bei regen nicht fahre, sowie monatlich die räder demontiere..

bei meinem alltagsauto aber auch keine probleme, das wird immer gefahren!

lg chris
 
Beim mazda ging das nur mit der Brechstange, die bremsen mussten wir halb rausschweissen :fresse:
 
Ein Bekannter von mir hat mal eine Idee für ein Projekt gebracht, wo ich mich gefragt habe, ob noch alles in Ordnung ist. Und zwar, will er ein Modul bauen, das die Koordinaten vom Fahrzeug übermittelt. Er stellt es sich so vor, er sendet eine SMS mit einem bestimmten Inhalt an das Fahrzeug und das Fahrzeug antwortet mit seinen Koordinaten, wo es geraed steht. Auf was für Ideen die Leute kommen :fresse:

'cuda

das hab ich vor knapp nem jahrzent als maturaprojekt gemacht
allerdings als wetterstation
anrufen -> nach 1x laeuten legt die station auf und sendet dir eine sms mit temperatur/luftdruck/sonneneinstrahlung usw...
hab das zeug aber mit nem c167 und einem normalen handy gemacht welches von uC angesteuert wurde :fresse:
 
nuja, nich schlecht, wenn die kiste doch mal nicht dort steht, wo mans erwartet.
"ey mann, wo ist mein auto?" :fresse:

zum radwechsel:
die räder an sich warn auchnicht fest. vllt lags dran, dass da mal jemand kupferpaste zwischen felgen und nabe geschmiert hat. meine felge fällt immer von alleine ab, wenn ich die letzte schraube löse.
und zum schrauben lösen hol ich mir demnächst mal nen größeren schlüssel. nochmal mach ich mich nich zum affen :fresse:
 
Ein Bekannter von mir hat mal eine Idee für ein Projekt gebracht, wo ich mich gefragt habe, ob noch alles in Ordnung ist. Und zwar, will er ein Modul bauen, das die Koordinaten vom Fahrzeug übermittelt. Er stellt es sich so vor, er sendet eine SMS mit einem bestimmten Inhalt an das Fahrzeug und das Fahrzeug antwortet mit seinen Koordinaten, wo es geraed steht. Auf was für Ideen die Leute kommen :fresse:

'cuda

gibts schon lange. ist so ne art diebstahlsicherung
 
@cuda
das macht nur sinn wenn das fahrzeug mal nicht da ist wo es sein sollte, sprich es wurde geklaut
müsste dann aber auch völlig unabhängig von alarmanlage uns stromversorgung verbaut werden

möglich wäre damit auch die sprösslinge zu überwachen
 
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