*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke es ist einfach Geschmackssache ob Automatik oder Manuell.
Beides kann spaß machen - fand die Automatik im BMW X3 und Audi A6 recht angenehm zu fahren - dagegen war die Schaltung im Volvo V70 auch ok.
Wie man's nimmt, geschmacksache...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ihr seit doch alle verweichlicht. Oder wollt ihr euch die paar Sek. sparen die evtl. das Auto schneller beschleunigt? DSG ist doch derselbe Schmarn, einfach zu schwach mal die Hand vom Lenkrad zu lösen und mal schnell den Schalthebel bewegt.

Das ist meine Meinung, kann sein, dass ihr eure Automatik liebt. Ich bleibe jedoch beim Schalter. Habt ihr Probleme mit der Kupplung, keinen normalkräftigen Oberarm, vll gar keinen linken Fuß? (Ironie)

Mensch, ihr übertreibts aber manchmal echt derbe. Ist einer anderer Meinung wird der gleich regelrecht zerlegt. Ihr seit doch auch keinen Deut besser als die wo gebannt worden sind, fast alle sind von euch dermaßen Stolz, dass man überhaupt nichts sagen darf. Kapierts endlich, manche Menschen haben halt ne andere Meinung!!

Es geht nicht darum, dass du anderer Meinung bist, sondern darum, dass du diese andauernd auf eine überaus penetrant-infantile und absichtlich provozierende Art und Weise kundtust, die jedem normaldenkenden Menschen tierisch auf die Nerven geht.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr seit doch alle verweichlicht. Oder wollt ihr euch die paar Sek. sparen die evtl. das Auto schneller beschleunigt? DSG ist doch derselbe Schmarn, einfach zu schwach mal die Hand vom Lenkrad zu lösen und mal schnell den Schalthebel bewegt.

Das ist meine Meinung, kann sein, dass ihr eure Automatik liebt. Ich bleibe jedoch beim Schalter. Habt ihr Probleme mit der Kupplung, keinen normalkräftigen Oberarm, vll gar keinen linken Fuß? (Ironie)

Mensch, ihr übertreibts aber manchmal echt derbe. Ist einer anderer Meinung wird der gleich regelrecht zerlegt. Ihr seit doch auch keinen Deut besser als die wo gebannt worden sind, fast alle sind von euch dermaßen Stolz, dass man überhaupt nichts sagen darf. Kapierts endlich, manche Menschen haben halt ne andere Meinung!!
Stig? Bist dus?

Ich hab mich jetzt einfach mal schlicht zurückgehalten und werde es auch weiter tun. ;)

Mir macht beides zu fahren Spaß, im Alltag ist DSG (bzw. Automatik) klar im Vorteil.
Aber bei einem richtigen Sportwagen der nur fürs Wochenende gedacht ist würde ich definitiv einen H-Schalter kaufen.

Wer ist gebannt? :d

Öhm du akzeptierst doch nicht das AT jemand mag, also bleib mal schön ruhig.
Ein DKG oder DSG schaltet schneller als du mit der Hand, so Schaltwippen hätte ich auch ab und an mal gern, obwohl ich AT auch nicht sonderlich mag.

Aber du hast ja nicht mal einen Führerschein :lol:

Aber wenn man die Schaltwippen hat kann man doch auch Automatisch schalten lassen.
Oder gibt es da ausnahmen?

Wie sah es mit der eventuellen Geräuschen aus??
Und vorallem würde mich interessieren ob das Handy wirklich fest drinsitz ... hab keine Lust das das iPhone auf einmal im Fußraum liegt. :fresse:

geraeusche? in nem mx5? :fresse:
nein absolut keine vom brodit ;)
und ich hatte nen ziemlich schweren archos gmini mediaplayer drin, also das hielt bombenfest

Ich konnte die Blacklines heute mal 5min im Tageslicht betrachten - ein Gedicht (auch zusammen mit den schwarzen Sonnenschutzblenden). Nicht mehr diese weißen "Lücken" im Heck. Hätte ich schon viel früher machen sollen. Der BMW sieht immer noch aus wie Sau, nur die beiden Heckleuchten funkeln :d

Aber wenn man die Schaltwippen hat kann man doch auch Automatisch schalten lassen.
Oder gibt es da ausnahmen?

Es gibt entweder Automatikgetriebe oder ein automatisiertes Getriebe.

Das erste ist Getriebe mit Wandler und allem, was dazu gehört. Also zum Beispiel 4HPxx (4-Stufen), 5HPxx (5-Stufen), 6HPxx (6-Stufen), 8HPxx (8-Stufen) Getriebe von ZF. xx steht dabei für das max. zulässige Drehmoment. Diese Getriebe gibt es auch mit Schaltwippen, sobald sie Steptronic haben. Sprich, jedes Steptronic-Getriebe kann man mit Schaltwippen bedienen.

Und es gibt noch ein "automatisiertes Getriebe", zum Beispiel SMG1, SMG2 und SMG3. Das Getriebe an sich ist ein reines Schaltgetriebe, bei dem die Schalteinheit nicht manuel sondern hydraulisch betätigt wird. Und da es ohne automatische Kupplung keinen Sinn macht, wird die Kupplung auch hydraulisch betätigt. SMG2 und SMG3 haben beides Schaltwippen, ob SMG1 es auch hat, kann ich Dir nicht sagen.

'cuda

Gibt auch welche, die man ins Lüftungsgitter klemmt (was finde ich persönlich auch eher blöd), verschraubt im Amaturenbrett und ein paar Sonderlösungen.

Und wie gesagt, wenn es nicht um's Navi ginge würde ich das Handy auch nicht in der Scheibe haben wollen (dann würde ich aber auch ganz darauf verzichten können, das im Blickfeld zu haben).

Persönlich habe ich halt nur Erfahrungen mit dem Samsung Gerätehalter und einem Universal-Schwanenhals-Gerätehalter, ersteres würde ich trotz des erheblich höheren Preises immer vorziehen, sieht besser aus, hält besser.

Edit: http://www.ams-hagen.de/-Brodit-Autohalterung-Samsung-Handyhalter-SGH-D900
Das ist die Variante für die Lüftung.
Cool, danke. Ich wollte es eigentlich links von der mittleren Lüftung hin machen (dort würde es bei mir optimal hin passen, "Sonderlenkrad" sei dank :d), aber Lüftungsgitter wäre natürlich auch ne Idee. Mit Kabelbindern kann man sich die >20€ für die Lüftungshalterung sicher auch sparen. :d

Wegen Geräuschkulisse @Freisprech werd ich aber auch gucken müssen.

Schalwippen würden mir auch noch bei unserem Automatik gefallen. Bei Mercedes kann man die kostenlos zu der 7G-Tronic dazu bestellen.

Es geht nicht darum, dass du anderer Meinung bist, sondern darum, dass du diese andauernd auf eine überaus penetrant-infantile und absichtlich provozierende Art und Weise kundtust, die jedem normaldenkenden Menschen tierisch auf die Nerven geht.
Ich bewundere deine Art, Sachen präzise auf den Punkt zu bringen. :wink:

Übrigends, selbst deine Winteralu's sehen schick aus Gizzle ;)

Aber jetzt kann man doch alle Getriebe mit Schaltwippen auch automatisch fahren oder?

Ach so war Heute in der Werkstatt, irgend ein Blech gibt bei mir eine Resonanz also nix schlimmes, wird bei Gelegenheit mal gemacht.

Aber jetzt kann man doch alle Getriebe mit Schaltwippen auch automatisch fahren oder?

jop.
gibt aber eben unterschiede.
die klassische automatik ist ne wandlerautomatik mit drehmomentwandler und allem drum und dran.
dann gibts doppelkupplungsgetriebe siehe DSG, PDK mit 2 getrieben und 2 kupplungen.
und dann gibts noch die sequentiellen manuellen getriebe, deren kupplung und gänge hydraulisch gewählt werden.
letztere sind keine automaten im ursprünglichem sinne.

Sobald das Getriebe in der Lage ist selbst zu schalten, ist es für mich eine Automatik. Über die Vor- und Nachteile der einzelnen Varianten kann man dann natürlich streiten :)

kauf dir erst mal ein auto, kollege ;) ich mag auch lieber selber schalten, aber wem AT gefällt der soll halt AT fahren....die jungs sind eh alle geil auf das was sie grad unterm arsch haben

mir war der schalt vorgang ziemlich ruppig als ich mit nem DSG golf gefahren bin

eig nich, ich find ne gut.....aber ich täte auch gern nen EP3 oder DC2 haben

oder nen E46 compact mit 192ps

oder nen 200SX oder nen R33 oder R34er skyline....oder oder oder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh