*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

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hier nicht. in dem Thread geht unter 200PS sowieso gar nichts vorwärts...
 
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Warum soll man einen 2 Liter 5er kaufen, wenn man für geringfügig mehr mehr Leistung und besseres Ansprechverhalten haben kann???

'cuda
 
zum Thema Automatik vs. Handschaltung:

Ich dachte auch immer AT sei langweilig & habe erst sogar überlegt ob ich meinen 5er den ich für nen 50er gekauft habe überhaupt behalten will weil es nen Automatik war. Nun, als ich ihn abgeholt habe und das erste mal gefahren bin, habe ich gemerkt das es ziemlich entspannend ist einfach nur dahinzugleiten mit nem automatik.

Wiegesagt ich fahre beides gerne. Je nach Auto etc.

z.B. macht der Fiat Bravo mit 103PS von meinem Kollegen sauviel Spaß, mit dem kann man richtig rumdüsen & dank Sportfahrwerk um Kurven fahren wie sonst was.
Der würde mit Automatik bestimmt kein Spaß machen ;)

Aber z.B. einen BMW 750iL als Schalter? Ne, Danke :d


Kommt auch aufs Getriebe drauf an.
Meine olle 4Gang Automatik schaltet 100x sauberer und besser als das 5Gang in unserem Firmenwagen Ford Mondeo. Das ist echt schrott.
 
cuda ich erklär dir das mal aus der Sichtweise von Fox und mir als Österreicher.
Hier gehen ja Steuern nach PS (und die sind nicht wenig, darum findest hier kaum Autos mit mehr als 150PS) nur nochmal kurz zur Info. Ich habe keine Ahnung was ein 520i leistet,
aber ich gehe davon aus, dass 0,5l mehr Hubraum auch einiges an PS bringen. und somit wäre der bei uns auch um einiges teurer. bei eurer KFZ-Steuer macht das glaub ich kaum was aus, korrigier mich, falls doch.

Mal unabhängig von dem ganzen Kostenfaktor finde ich schon, dass hier etwas übertrieben wird. Wenn jemand von einem 50PS Corsa auf einen 520i umsteigt wird der für ihn schon gut gehen.

Ich bin der Meinung, wir sollten etwas gemäßigter schreiben und nicht einfach ein 520i geht nicht gut.

Versteh mich nicht falsch, ich finde es gut, dass du eine Alternative empfiehlst, aber teilweise akzeptierst du andere Meinung in dieser Hinsicht nicht.

@Automatikdiskussion
Mir persönlich macht schalten einfach mehr Spaß. Also Vergleich zu meinen Fahrzeugen hab ich aber nur
einen A6 mit 2.7l TDI gefahren. War okay, aber es hat mir etwas gefehlt.
 
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cuda ich erklär dir das mal aus der Sichtweise von Fox und mir als Österreicher.
Hier gehen ja Steuern nach PS (und die sind nicht wenig, darum findest hier kaum Autos mit mehr als 150PS) nur nochmal kurz zur Info. Ich habe keine Ahnung was ein 520i leistet,
aber ich gehe davon aus, dass 0,5l mehr Hubraum auch einiges an PS bringen. und somit wäre der bei uns auch um einiges teurer. bei eurer KFZ-Steuer macht das glaub ich kaum was aus, korrigier mich, falls doch.

Das alte Modell (bis EZ 30.06.2009) bezog sich auf Hubraum + Abgasnorm. Die Abgasnorm hat dabei den Satz festgelegt und das wurde dann mit dem Hubraum verrechnet.

Zum Beispiel bei meinem: 4998cm³ bei Euro 2. Das bedeutet bei Euro2 zahle ich 7,36€ pro je angefangene 100cm³. Meine Maschine hat 50 davon, also: 7,36€ x 50 = 368€ im Jahr. Fertig.

Beim neuen Modell (ab 01.07.2009) sieht es anders aus. Da wird der Sockelbetrag erhoben und dann abhängig vom Hubraum und CO2-Ausstoss berechnet.

Mal unabhängig von dem ganzen Kostenfaktor finde ich schon, dass hier etwas übertrieben wird. Wenn jemand von einem 50PS Corsa auf einen 520i umsteigt wird der für ihn schon gut gehen.

Ich bin der Meinung, wir sollten etwas gemäßigter schreiben und nicht einfach ein 520i geht nicht gut.

Jetzt sieh es von der anderen Seite. Mensch ist ein Gewohnheitstier, das ist Fakt, er will immer mehr. Jetzt stell Dir mal vor, die Person steigt vom 50PS Corsa in den 520er ein. Klar, im ersten Jahr ist es alles noch Luxus und die Kiste hat auch enorm Dampf und geht wie die Sau. Nach einem Jahr will man mehr. Und genau das wird auch eintretten. Ich habe nicht gesagt, dass der 520er schlecht ist. Ich versuche für mich für jedes Auto irgendwo einen optimalen Motor zu finden. Für den 5er ist es eben der 2,8 oder 3,0 Liter. Für den 7er ist es der 4,4 Liter. Ein 540er ist in meinen Augen overkill, es ist eher ein Spassauto, wo der Verbrauch und laufende Kosten egal sind. Genau so sehe ich den 750er (V12).

'cuda
 
der 520i ist sicher ien schönes auto hab ich nie was anderes gesagt, aber warum schlepp ich soviel gewicht mit mir rum verbrauch ne menge benzin wenn ich für das geld wo ich sparen könnte wenn ich eine nummer kleiner mit mehr ps haben könnte, n gebrauchten ein jahr alten 330ci gibts bei uns in der region für 11000euro schon.
ach und 540i ist eine geile maschine schluckt in der stadt viel aber selbst bei tempo 240 auf der bahn sehr wenig.
 
Hmm ist das günstig....

Dann ist doch ein 850er auch Overkill oder? ;)
Bei deinem Beispiel sieht es dann aber auch beim 3.0l so aus, dass der Mensch mehr will.
und somit spitzt sich das immer weiter zu. Ich seh es ja bei mir. 75PS Polo, 90PS Fiesta, 200PS Astra, xxxPS Skoda.... nur mehr wirds nicht werden. kannst bei uns rein von den Kosten her vergessen.
 
da könnt ich sagen wozu braucht ihr österreicher auch soviel ps? ausfahren könnts ihr eh nie^^

kla isn 330i scho n derber vergleich es reicht auch 325i meinte halt wegen dem 520i das der für mich zuviel gewicht hat um mit dem motor spaß zu haben, ist halt einfach zu behäbig.
 
Hmm ist das günstig....

Dann ist doch ein 850er auch Overkill oder? ;)

Ist es auch. Den 8er gab es auch mit dem V8. Aber, ich bin der Meinung, dass in den 8er ein V12 gehört und der erste 8er, der rauskam war der 850er mit 5 Liter Maschine. Alles, was danach kam, war ein Versuch das Auto massenfähig zu machen (was eh ein Witz ist, bei einem Einstiegspreis von 120.000DM) oder die dynamische Defizite zu vertuschen (CSi).

Bei deinem Beispiel sieht es dann aber auch beim 3.0l so aus, dass der Mensch mehr will.
und somit spitzt sich das immer weiter zu. Ich seh es ja bei mir. 75PS Polo, 90PS Fiesta, 200PS Astra, xxxPS Skoda.... nur mehr wirds nicht werden. kannst bei uns rein von den Kosten her vergessen.

Klar, man will immer mehr. Bei uns ist die Steuer eben nicht leistungsbezogen.

'cuda
 
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Ruhe Gizzle, du hast nur 170PS und damit nichts zu Melden! :fresse:

@cuda
Schön zu lesen, dass wir grundlegend einer Meinung sind.
Deutschland ist eben ein Autofahrerland.
 
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der preis is schon selbstbewusst :)


aber


der 520i geht mal garnicht, sorry.

der motor is viel zu schlapp für das auto und der verbrauch dadurch viel zu hoch.

bin den auch gefahren (den 2,2l AT) als günstige FL alternative für nen VFL, aber nein.
du bewegst dich nicht wirklihc und hast nen verbruahc jenseits von gut und böse....ich bin den so gefahren wie meinen, war langsammer unterwegs als mit meinem und lag bei 13l :fresse:
 
geraeusche? in nem mx5? :fresse:
nein absolut keine vom brodit ;)
und ich hatte nen ziemlich schweren archos gmini mediaplayer drin, also das hielt bombenfest

Ok, dann wird sie das kleine iPhone wohl aushalten. :d

Aber z.B. einen BMW 750iL als Schalter? Ne, Danke :d

In der Fahrzeugklasse gibts wohl mind. 95% Automatik, hab aber schon nen 740iL (E38) als Schalter gesehen.
Die Chance das du aber so einen bekommst ist verschwindent gering. :d
 
den kleinsten motor eines jeweiligen grossserienfahrzeuges zu nehmen ist eh bescheiden, man muss immer nen goldenen mittelweg finden
beispiel, der aktuelle polo geht mit dem 60ps motor sowas von nicht und dann muss man ihn immer kräftig drehen um vorwärts zu kommen, da ist der 80ps motor schon deutlich besser

und so ähnlich verhälts sich auch bei dem 520, nur halt nicht so krass
 
Es soll ja auch noch Menschen geben, die möchten 5er fahren und möglichst ökonomisch unterwegs sein ;)
Manche werden es hier wohl nicht glauben, aber es gibt Menschen (auch in Deutschland!), die auf Komfort nicht verzichten möchten, denen aber das ganze technische gehabe völlig egal ist. Ob 2 Liter oder 4 Liter interessiert einfach nicht. Ihr beleuchtet die Themen hier irgendwie recht einseitig..
Gibts nen Verkäufer aus nem Autohaus hier? Was ist dem gro der Kunden mitlerweile fast am wichtigsten, neben dem Preis? - Ich habe einen Verdacht (zumindest in Dland)
 
Es soll ja auch noch Menschen geben, die möchten 5er fahren und möglichst ökonomisch unterwegs sein
das bist du aber mit dem 60ps polo definitiv nicht weil der karen für den rotz 3 zylinder einfach zu schwer ist
ich sage ja der kleinste motor ist nicht die beste wahl meist auch nicht die öknomischste
bei einigen bmw 3er modellen ists doch auch so das der 2 liter 4 zylinder viel mehr säuft als der 2,8 liter 6 zylinder
 
Es soll ja auch noch Menschen geben, die möchten 5er fahren und möglichst ökonomisch unterwegs sein ;)
Manche werden es hier wohl nicht glauben, aber es gibt Menschen (auch in Deutschland!), die auf Komfort nicht verzichten möchten, denen aber das ganze technische gehabe völlig egal ist. Ob 2 Liter oder 4 Liter interessiert einfach nicht. Ihr beleuchtet die Themen hier irgendwie recht einseitig..
Gibts nen Verkäufer aus nem Autohaus hier? Was ist dem gro der Kunden mitlerweile fast am wichtigsten, neben dem Preis? - Ich habe einen Verdacht (zumindest in Dland)

schon klar...aber wenn du z.b nen 528 nimmst...und den genauso schnell fährst wie nen 20er...liegst du da ohne probs 1-3l unter dem wert des 20er :wink:
 
Beim Golf ist es nicht anders, bei den Benzinern frisst der 80PS'er ~1l mehr als ein 122er TSI der sich deutlich sportlicher fährt. ;)
 

is wirklich nicht schlecht...wenn man mal bedenkt dass meiner laut schein 1450kg wiegt :fresse:...bisle aussttung und man ist da auch ganz leicht bei 1550kg+ :fresse:

und das bei nem deutlich kleineren auto....

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:10 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:09 ----------

Beim Golf ist es nicht anders, bei den Benzinern frisst der 80PS'er ~1l mehr als ein 122er TSI der sich deutlich sportlicher fährt. ;)

is überall so...zu kleine motoren für nen fahrzeug fressen eifnach sprit....weil die die ganze zeit volle kanne arbeiten müssen.
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass der kleinste der Ökonomischste ist!
Gibt natürlich auch Fahrer, die fahren auch mit kleinen Motoren nicht immer im Vollastbetrieb..aber würde man ja als schleicher abstempeln :motz:
Da wäre der kleinste Motor aber immernoch im Vorteil.

Spricht ja nichts gegen nen schönen Motor mit 3+X l Hubraum, aber doch bitte nicht im Alltag. Sowas gehört in die Garage und wird bestensfalls im Sommer mal 3 Monate zugelassen..:d
Wer dann mit "kann ich mir aber nicht leisten" kommt, der sollte mal ein wenig nachdenken. Das deutsche Steuersystem hat schon seinen Sinn, naja zumindest ab und zu :wink:
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass der kleinste der Ökonomischste ist!
Gibt natürlich auch Fahrer, die fahren auch mit kleinen Motoren nicht immer im Vollastbetrieb..aber würde man ja als schleicher abstempeln :motz:
Da wäre der kleinste Motor aber immernoch im Vorteil.

Spricht ja nichts gegen nen schönen Motor mit 3+X l Hubraum, aber doch bitte nicht im Alltag. Sowas gehört in die Garage und wird bestensfalls im Sommer mal 3 Monate zugelassen..:d
Wer dann mit "kann ich mir aber nicht leisten" kommt, der sollte mal ein wenig nachdenken. Das deutsche Steuersystem hat schon seinen Sinn, naja zumindest ab und zu :wink:

Hmm? :hmm:

'cuda
 
Ich hab auch nicht gesagt, dass der kleinste der Ökonomischste ist!
Gibt natürlich auch Fahrer, die fahren auch mit kleinen Motoren nicht immer im Vollastbetrieb..aber würde man ja als schleicher abstempeln :motz:
Da wäre der kleinste Motor aber immernoch im Vorteil.

Spricht ja nichts gegen nen schönen Motor mit 3+X l Hubraum, aber doch bitte nicht im Alltag
. Sowas gehört in die Garage und wird bestensfalls im Sommer mal 3 Monate zugelassen..:d
Wer dann mit "kann ich mir aber nicht leisten" kommt, der sollte mal ein wenig nachdenken. Das deutsche Steuersystem hat schon seinen Sinn, naja zumindest ab und zu :wink:

aha...und warum nicht....

du bist also der meinung...fürn altag lieber nen kleinen motor...mit dem man langsammer untrwegs ist und trotzdem mehr sprit verbruacht :wall.

der sinn erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz :wall:
 
aha...und warum nicht....

du bist also der meinung...fürn altag lieber nen kleinen motor...mit dem man langsammer untrwegs ist und trotzdem mehr sprit verbruacht :wall.

der sinn erschließt sich mir irgendwie nicht so ganz :wall:

na dütte hab ick nich behauptet..
 
Es soll ja auch noch Menschen geben, die möchten 5er fahren und möglichst ökonomisch unterwegs sein ;)
Manche werden es hier wohl nicht glauben, aber es gibt Menschen (auch in Deutschland!), die auf Komfort nicht verzichten möchten, denen aber das ganze technische gehabe völlig egal ist. Ob 2 Liter oder 4 Liter interessiert einfach nicht. Ihr beleuchtet die Themen hier irgendwie recht einseitig..
Gibts nen Verkäufer aus nem Autohaus hier? Was ist dem gro der Kunden mitlerweile fast am wichtigsten, neben dem Preis? - Ich habe einen Verdacht (zumindest in Dland)

dann bist du mit nem 520 schonmal nicht ökonomisch unterwegs weil der nen versoffenes stück ist.
 
Beim Golf ist es nicht anders, bei den Benzinern frisst der 80PS'er ~1l mehr als ein 122er TSI der sich deutlich sportlicher fährt. ;)
Oh, ein 1.4l Saugrohreinspritzer, Basis von anno dunnemals gegen einen 1.4l Turbo Direkteinspritzer (mit erheblich längerem Getriebe) und der Turbo verbraucht weniger. Blasphemie. ;)

Und 170PS auf 1,6t ist ja wirklich gnadenlos untermotorisiert, damit kann man ja gerade mal die Klima und das Licht betreiben. :rolleyes:
 
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