*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

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Ich wäre sooo glücklich, wenn ich dein Licht von Bild 5 und 6 hätte. Ist doch egal, wie es anner Wand ist, wichtig ist, wie es auf der Straße ist.

Das Licht an sich ist schon gut, nur eben zu gelb. :fresse:

du bist zu verwöhnt :haha:

Ich und verwöhnt?? Ich bin doch nur ein Einzelkind. :fresse:

öh naja im winter wenn die batterie nicht so fit ist sind 70watt bei xenon und 110watt bei halogen schon ne hausnummer wenn das noch ne minute oer so leuchtet, finde ich

naja wenn ich mein auto öffne dann leuchtets auch , aber von innen mit leds und leds an den aussenspiegeln, kann man auch schlecht verfehlen

und eigentlich fällt mir spontan keine situation ein wo ich jemals coming oder leaving home gebraucht hätte

Leds habe ich auch schon überlegt, hätte aber nicht gedacht das CH/LH die Batterie so sehr belasten würde.
Dann werde ich es wohl doch mal per MFA+ rausnehmen. :d

dafür hab ich sie als tagfahrleuchten codiert (abgedimmt und regelkonform geschaltet), wo sie ihren zweck gut erfüllen :xmas:

Du weist schon das sie deswegen trozdem illegal sind?? ;)

Und müssen mir alle das mit den Neblern nachmachen??
Zuerst hatte ich sie vor etwa 1/2 Jahr, dann kam Roach und jetzt du.

Der Unterschied besteht darin, dass die neuen die gleiche Lichtstärke haben, wie die Non-CM. Bei den alten war sie unter der, den Non-CM.

Gut zu wissen. :)

Ja, tut sie. Es geht von weiss über gelb ins rosa/rot.

Dann sind meine wohl schon etwas abgenutzter. Irgendwie schade. :(

Naja, Xenon zieht während der Zündung und in den ersten Sekunden nach der Zündung richtig Strom. Als ich meine Scheinwerfer auf Xenon umgerüstet habe, hatte ich noch die alten 10A Sicherungen drin, die haben die Zündung nicht überlebt. Es war wie gesagt 10A träge Sicherung, sprich es fliesen kurz mal eben über 140W drüber. Bei den 15A sieht alles okay aus.

Bei mir ist glaube ich eine 25A oder sogar 30A Sicherung verbaut. :fresse:
Und ich dachte die Xenon brauchen ja weniger Strom als normale Halogen ... also könnte ich das so lassen. Also falsch gedacht. ;)

Hab Deine Bilder angeschaut, naja, es geht eigentlich. Das gelbe an den "Hügel" ist normal, es entsteht durch die Brechung des Lichts und durch die Klappe zwischen dem Reflektor und der Linse. Das Gelbe bekommst Du nur dann weg, wenn Du die Linse selbst austauschst. Damit erreichst Du auch mehr Schärfe.

Das Gelb an den Seiten stört mich weniger, ehr das in der Mitte. Was du halt immer direkt beim fahren siehst.
Nur wenn du meinst das es an der Linse liegt würde es mit neuen Brennern auch nicht viel anders sein. :hmm:

Bei meinem S4 wird bei Fernlicht zusätzlich noch die Halogen Lampe angeschaltet. Sollen sich ja nicht langweilen die Lampen :d "nur" lichthupe wäre ja "lichtverschwendung"

Genau, etwas heller wird das Fernlicht dadurch auch noch. :d
 
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Mal eine Frage, jedesmal wenn ich eine längere Strecke fahre fängt mein Kühlwasser an zu kochen. Erst dachte ich das die Wasserpumpe nicht läuft, aber die muss laufen da sie über den Keilriemen gedreht wird und dieser immer dreht. Dann dachte ich das ich vielleicht zu wenig Wasser drin habe aber das ist es auch nicht Kühler und Ausgleichsbehälter waren voll. Ob der Lüfter dreht weiß ich nicht, aber bei aktuell ca 5°c bei 120km/h auf der AB müsste doch genug Fahrtwind sein ohne das der Lufter drehen muss oder? Achso Temperatur ist im normal Bereich, kann doch eigentlich nur noch am Termostat liegen oder?

ZKD, kanns auch sein.
 
bei unserm mazda wir afair auch immer der brenner gezündet.
aber das licht sieht immernoch top aus. schön bläulich. und das obwohl das auto schon 6.5jahre alt ist.
 
jedes auto was xenon hat, hat auch ne fehrnlich-halogen-glühlampe

diese werden bei bi-xenon fahrzeugen aber nur für die lichthupe verwendet....normalerweise.

Bei BMW ist es nicht mehr so, hier läuft die Lichthupe auch bei ausgeschaltetem Xenon über die Xenonscheinwerfer. Die inneren H7 Glühlampen erfüllen nur die Funktion fürs Abbiegelicht, sonst tun sie nichts.

bebq3gz8wkm1xwmt5.jpg

:)

grüsse Peter
 
Bei mir ist glaube ich eine 25A oder sogar 30A Sicherung verbaut. :fresse:
Und ich dachte die Xenon brauchen ja weniger Strom als normale Halogen ... also könnte ich das so lassen. Also falsch gedacht. ;)

Nein, Du hast schon richtig gedacht. Fürs Zünden braucht Xenon richtig Strom, wenn der Brenner aber erstmal brennt, geht der Stromverbrauch drastisch runter.

Das Gelb an den Seiten stört mich weniger, ehr das in der Mitte. Was du halt immer direkt beim fahren siehst.
Nur wenn du meinst das es an der Linse liegt würde es mit neuen Brennern auch nicht viel anders sein. :hmm:

Das Gelb in der Mitte entsteht wie gesagt durch die Brechung des Lichts und an der Blende/Klappe. Ob es in Deinem Fall genau so ist, keine Ahnung, aber ich vermute schon.

Bei neueren BMWs wird auch bei Lichthupe der Brenner gezündet.

Es wird gar nichts gezündet, es wird lediglich die Klappe verstellt.

'cuda
 
Bzgl Abbiegelicht, bei der E-Klasse machen die das über nen 2ten Nebelscheinwerfer.
 
@ deepsilver

mein golf hat das tagfahrlicht, das us bremslicht, die us standlichter, die regenschliesung, die comfortschliesung via ffb und das abbiegelicht via nebelscheinwerfer seit dem 1.7.2008, weil ich da die neuwagenübergabe an meinen golf gemacht habe :bigok:

und ich hab einen richtigen gt-sport r-line individual mit 170ps ab werk wie es sich gehört :p

weil du hast vorne nicht auf gt sport umgebaut, sondern auf r-line, wobei man das beim unteren spoiler nicht richtig erkennt, ob der getauscht wurde vorne :)
 
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Mal eine Frage, jedesmal wenn ich eine längere Strecke fahre fängt mein Kühlwasser an zu kochen. Erst dachte ich das die Wasserpumpe nicht läuft, aber die muss laufen da sie über den Keilriemen gedreht wird und dieser immer dreht. Dann dachte ich das ich vielleicht zu wenig Wasser drin habe aber das ist es auch nicht Kühler und Ausgleichsbehälter waren voll. Ob der Lüfter dreht weiß ich nicht, aber bei aktuell ca 5°c bei 120km/h auf der AB müsste doch genug Fahrtwind sein ohne das der Lufter drehen muss oder? Achso Temperatur ist im normal Bereich, kann doch eigentlich nur noch am Termostat liegen oder?

höö er kocht obwohl die temperaur in ordnung ist??
oder hat das kühlsystemeinfach nur sher vel druck drauf? das könnte von der zkd kommen.
wenn der thermostat dauerhaft zu wäre würde auch dei temp hochgehen, aber in der regel bleiben die her offen stehen
 
Mal eine Frage, jedesmal wenn ich eine längere Strecke fahre fängt mein Kühlwasser an zu kochen. Erst dachte ich das die Wasserpumpe nicht läuft, aber die muss laufen da sie über den Keilriemen gedreht wird und dieser immer dreht. Dann dachte ich das ich vielleicht zu wenig Wasser drin habe aber das ist es auch nicht Kühler und Ausgleichsbehälter waren voll. Ob der Lüfter dreht weiß ich nicht, aber bei aktuell ca 5°c bei 120km/h auf der AB müsste doch genug Fahrtwind sein ohne das der Lufter drehen muss oder? Achso Temperatur ist im normal Bereich, kann doch eigentlich nur noch am Termostat liegen oder?

Fass den Kühler doch nach einer längeren Fahrt an ist der kalt ist das Thermosthat geschlossen, dass kann daran liegen das dort eine Luftblase ist (unwahrscheinlich) oder es defekt ist. Wenn der Lüfter angeht ist das TS i.o. .Der Kühlwasserausgleichsbehälterdeckel ( :fresse: ) könnte aber auch defekt sein. ;)
 

hmn, find ich persönlich den "schlechteren" motor. könnt aber auch dran liegen, dass ich dieselgeschädigt bin, seitdem ich autofahr.
und der TSI einfach nix für mich wäre bei 30tkm und viel autobahn mit hohem tempo. >150km/h sind die TSI einfach mal die säufer vor dem herrn.
außerdem hat der Ver TDI noch was, was man "charakter" nennen kann :xmas:
 
Der Motor hat aber kein Charakter, gibt es ja wie Sand am Meer :p

Deep kann das gelbe nicht vom H7 kommen?
 
Naja man ist ja vorgeschädigt durch das Drehmoment, ich merk das ja selber, aber ich erwischemich auch immer das ich den ab und zu noch ausdrehe und mich dann wiederum frage, wieso dreht der nicht weiter, so 2000U/min könnt der Gefühlt noch weiterdrehen, aber das geht bei nem Diesel ja leider nicht, bleibt für mich eigentlich nur der Schluss das ich nen großen Benziner fahren müsste :fresse:


dieselflash_dynograph_rdzo.png
 
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Was hat das eine mit dem anderen zu tun? :)

Etwas was es oft gibt, kann ja nichts besonderes sein, daher für mich keinen Charakter.
Aber das liegt wohl in der Definition.

VL125 du bist ja auch den EP3 der ist ja meist in der Elastizität besser als der 120d.
Aber subjektiv wird er die stärker vor kommen oder?

Wäre für mich mal ganz interessant, wenn du mal einen Vergleich schildern könntest.
 
Der Motor hat aber kein Charakter, gibt es ja wie Sand am Meer :p

Da muss ich dir zustimmen, für mich ist das bis jetzt noch nix.

Der 2.0 TDI den ich gefahren bin ging zwar gut und hat einen tollen verbrauch aber irgendwas was man charakter nennen kann hat dieser Motor meiner Meinung nach nicht, aber man kann ihn gut Schaltfaul fahren was auch was angenehmes an sich hat und mit dem DSG perfekt wäre fürs gleiten und komfortable fahren :)
 
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Diese ganzen 60-100, 80-120Kmh Werte sind schwachsinn .
Man müsste von beiden Autos den Gang aussuchen wo sich am meisten angleicht, was bringt mit 60-100Kmh im 4ten Gang wenn der beim Diesel nur bis 140Kmh geht und beim Benziner 20-30Kmh mehr, macht keinen Sinn .
 
Mal eine Frage, jedesmal wenn ich eine längere Strecke fahre fängt mein Kühlwasser an zu kochen. Erst dachte ich das die Wasserpumpe nicht läuft, aber die muss laufen da sie über den Keilriemen gedreht wird und dieser immer dreht. Dann dachte ich das ich vielleicht zu wenig Wasser drin habe aber das ist es auch nicht Kühler und Ausgleichsbehälter waren voll. Ob der Lüfter dreht weiß ich nicht, aber bei aktuell ca 5°c bei 120km/h auf der AB müsste doch genug Fahrtwind sein ohne das der Lufter drehen muss oder? Achso Temperatur ist im normal Bereich, kann doch eigentlich nur noch am Termostat liegen oder?

wird der kühler heiß?

wenn nein, dann is das thermostat kaputt und zwar dauergeschlossen....d-h nur der kleine kühlkreislauf is in betrieb....
 
Ich dachte du hattest dir einen Golf VI GTI gekauft, nachdem es mit S3/135i nichts wurde?

grüsse Peter

mein nächstes auto will gut ausgewählt sein, so finde ich mittlerweile auch pickups ziemlich geil :d
so ein dodge ram srt mit viper maschine ist halt ne ansage :hwluxx:

wie damals schon erwähnt, da die momentane arbeitssituation durch kriese bla bla nicht 1000% gesichert ist, fahre ich solange meinen lupo 3l und bin super zufrieden mit dem gerät
den golf schunkelt meine freundin immer zur arbeit :haha:

für 30€ tanken und dann locker 800km fahren können halt nicht viele :eek:

@ max

nur was bringt dir das drehmoment? am ende nix ausser einen kurzen druck im rücken der aber auch erst irgendwo bei 2000 oder 2500 einsetzt und bei 3500 schon wieder vorbei ist, weil der PD motor einfach kein drehender ist

da drehen die commonrail schon wesentlich williger über die 5000

und die 170erPD haben sowieso viel zu viele probleme, fängt bei den piezo injektoren an und hört beim turbo pfeifen auf

daher laufen die auch nicht wirklich viel besser, als es die 140er tun

jaja und sowas von einen vw mitarbeiter :fresse:

verbrauchsvorteil hat man wenn man gemütlich fährt natürlich


da macht mir mein tsi doch wesentlich mehr spass
 
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Gefühlt geht der BMW besser, kommt aber vom Drehmoment, der Vtec Einsatz ist halt noch ein schöner Schritt vorwärts und der klang ist auch ok, aber es kommt einem halt auch so vor das man "schneller" ist, aber für mich ists aber auch billiger mitm Diesel zu fahren, da das mehr zu meinem Fahrprofil passt. so als zweitwagen könnt ich mir einen Vorstellen, aber da hab ich ja grade noch mein Motorrad und das läuft ja auch ähnlich wie vtec von der Charakteristik
 
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höö er kocht obwohl die temperaur in ordnung ist??
oder hat das kühlsystemeinfach nur sher vel druck drauf? das könnte von der zkd kommen.
wenn der thermostat dauerhaft zu wäre würde auch dei temp hochgehen, aber in der regel bleiben die her offen stehen

ZKD glaub ich eher nicht da ich vorgestern die Kompression gemessen habe und die absolut in Ordnung war. Ob der Kühler warm wird weiß ich nicht, müsste ich mal testen.

wird der kühler heiß?

wenn nein, dann is das thermostat kaputt und zwar dauergeschlossen....d-h nur der kleine kühlkreislauf is in betrieb....

Muss ich mal testen, aber die Temperatur bleibt im normal Bereich. Nur als ich den Deckel aufgemacht habe, hab ich gehört wie es im AB angefangen hat zu brodeln.
 
Billiger stimmt, mein Spritmonitor hat ja nun genau so viele km zurück gelegt wie deiner.
Aber bei den doppelten Kosten.

Habe meinen seit April, über 1000€ rein geschüttet auf knapp 8000km.
 
Also wenns brodelt ist es in der Regel die Zkd.





Naja so als Spaßauto wiegesagt kann ich mir nen Benziner schon vorstellen, aber für den täglich Weg zur Arbeit, ist das halt sonne Sache.
 
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@ xcream

das er brodelt ist durchaus normal

warum? deine normale kühlwassertemp liegt bei 80-110°
wann kocht wasser? bei 98°
wie kann man also 110° erreichen? indem man das system unter druck setzt mit ~1bar, somit steigt der siedepunkt an

öffnest du nun den deckel und hast ~100° im kühlsystem, lässt du den druck ab und das wasser fängt natürlich an zu brodeln und überzukochen aus dem behälter

somit vollkommen normal
 
Muss ich mal testen, aber die Temperatur bleibt im normal Bereich. Nur als ich den Deckel aufgemacht habe, hab ich gehört wie es im AB angefangen hat zu brodeln.

aso, ok, dass is normal :bigok:

das kühlsystem steht ja unter druck und druck setzt den siedepunkt von wasser hoch....wenn du nun den deckel öffnest, dann ist kein druck mehr auf dem system, somit hat das wasser wieder seinen normalen siedepunkt und fängt an zu kochen.
 
da drehen die commonrail schon wesentlich williger über die 5000
verbrauchsvorteil hat man wenn man gemütlich fährt natürlich

also über 5k drehen die neuen auchnicht.
die gehen halt nur gleichmäßig und ohne spürbaren drehmomentberg vorwärts. und genau das hab ich mit charakter gemeint. nix... nix .. nix ... *kopf -> kopfstütze* und danach kann man gleich wieder schalten und das ganze im nächsten gang nochmal genießen :drool:

und bei gemütlicher fahrt is der verbrauchsvorteil vom diesel auch kaum vorhanden. aber sobalds mal schneller wird auf der bahn, dann fließt beim benziner schon ne ganze menge durch die einspritzdüsen. turbo läuft, turbo säuft, triffts ganz gut.

aso, ok, dass is normal :bigok:

das kühlsystem steht ja unter druck und druck setzt den siedepunkt von wasser hoch....wenn du nun den deckel öffnest, dann ist kein druck mehr auf dem system, somit hat das wasser wieder seinen normalen siedepunkt und fängt an zu kochen.

wie mit dem bier ausm gefrierschrank. alles noch flüssig, aber sobald man es auf macht, gibts biereis :xmas:

Habe meinen seit April, über 1000€ rein geschüttet auf knapp 8000km.

330€ die letzten 3 monate. aber einmal muss ich noch tanken diesen monat ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
wie mit dem bier ausm gefrierschrank. alles noch flüssig, aber sobald man es auf macht, gibts biereis

und das ist immer ein riesenscheis :fresse:


also ich finde meinen verbrauch gut

bei normaler fahrweise 7 liter ,
so wie ich fahr im autobahnalltag sprich mal 140, mal 160, mal kurz 240, mal kurz tempomat, mal kurz vollgas, ma kurz 100 sind es 8-8,5
und als ich nachts mal 300km durchgehend vollgas fahren konnte (stuttgart richtung erfurt, da ist fast durchgehend frei) sprich immer irgendwo zwischen 230 und 260 waren es 12-13 liter

und das ganze auf 19"

finde ich durchaus ok :)
 
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