*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@ xcream

das er brodelt ist durchaus normal

warum? deine normale kühlwassertemp liegt bei 80-110°
wann kocht wasser? bei 98°
wie kann man also 110° erreichen? indem man das system unter druck setzt mit ~1bar, somit steigt der siedepunkt an

öffnest du nun den deckel und hast ~100° im kühlsystem, lässt du den druck ab und das wasser fängt natürlich an zu brodeln und überzukochen aus dem behälter

somit vollkommen normal

aso, ok, dass is normal :bigok:

das kühlsystem steht ja unter druck und druck setzt den siedepunkt von wasser hoch....wenn du nun den deckel öffnest, dann ist kein druck mehr auf dem system, somit hat das wasser wieder seinen normalen siedepunkt und fängt an zu kochen.

Ah ok danke euch zwei das wusste ich nicht. Also das Wasser bei 100°c koch schon ^^ Dann mach ich mich mal auf die Ursachen Forschung, ich weiß das ein kleiner Schlauch leicht undicht ist. Hab aber noch keinen neuen bestellen können da Nissan Samstags irgendwie keine Ersatzteile bestellt die faulen Hobel.

Ich bin begesteiert wie sparsam so ein 2L Benzin Motor sein kann (immerhin von Anno 1991). Ich bin gestern 315km mit 22L gefahren, sind gerade mal 6.9L und das bei zügiger Fahrweise aber eben maximal 120km/h. :) Fast 3 Liter weniger als der große 2L Motor von Nissan braucht ^^

Zuletzt bearbeitet:
ja, ok isses schon. aber mit nem diesel isses eben noch (deutlich) weniger.
gestern auf abendteuer auto sindse golf GTD, seat leon TDI und mazda 3 2.2cd gefahren.
die erste strecke tempomat 130 auf der bahn. nach 200km warense bei golf bei nem schnitt von 5.1l. die nächsten 300km sindse gefahren, was die kisten und die strecke hergegeben hat, da war der golf knapp über 8l ;)

wenn ich dann ab demnächst in mosbach bin, werd ich auchmal meinen vollgasverbrauch testen. is ziemlich die selbe strecke wie deine. also A81, A71. nur dass ich dann die A73 runter fahre.
mein maximaler verbrauch von lohr a.m. nach hause waren 7.7l aber da bin ich von autobahnauffahrt bis autobahnabfahrt dauervollgas gefahren. bevor ich bei hammelburg auf die bahn bin, war ich unter 5l :fresse:

und als ich nachts mal 300km durchgehend vollgas fahren konnte (stuttgart richtung erfurt, da ist fast durchgehend frei) sprich immer irgendwo zwischen 230 und 260 waren es 12-13 liter

und das ganze auf 19"

finde ich durchaus ok :)

was für ein tsi soll das sein der 260 läuft?

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:44 ----------

öffnest du nun den deckel und hast ~100° im kühlsystem, lässt du den druck ab und das wasser fängt natürlich an zu brodeln und überzukochen aus dem behälter

somit vollkommen normal

jup, deshalb auch nicht bei richtig heißem kühlwasser den behälter auf machen, das kann böse aua machen.

jaja, die lieben Spritfresser :fresse:

20091122-135041-150.jpg
bildercache_80x15.gif

jup, deshalb auch nicht bei richtig heißem kühlwasser den behälter auf machen, das kann böse aua machen.

Das weiß ich, wollte nur checken ob noch genug Kühlerflüssigkeit drin ist. Mit einem dicken Handtuch konnte ich es dann anfassen aber nicht aufmachen war mir dann doch zu gefährlich. :d

Das weiß ich, wollte nur checken ob noch genug Kühlerflüssigkeit drin ist. Mit einem dicken Handtuch konnte ich es dann anfassen aber nicht aufmachen war mir dann doch zu gefährlich. :d

mit handtuch kann normal nix passieren, man muss halt nur vermeiden, daß die soße einem über die finger läuft und der dampf ist auch richtig warm.

Genau das war mein Problem. Es war halt sau heiß und das Wasser lief oben raus. Aber immerhin wusste ich das noch Wasser drin sein musste, mehr wollte ich nicht wissen. Das war auch halb 6 heute Nacht, da hatte ich keine große Lust mehr noch viel zu tun.

naja, wie schon gesagt:
einfach mal den großen kühler anfassen, ob der warm ist.
wenn nicht, läuft nur der kleine wasserkreislauf. ergo dein thermostat is putt.

So im Januar kann mein Dad sich nen neuen Wagen aussuchen als Firmenwagen.
Zur Auswahl stehen:
VW Touran
VW Passat

Mercedes C-Klasse glaube ich

Opel Insignia
Opel Zafira

Also die C-Klasse fällt für mein Vater raus, da sie vom Platzangebot seiner Meinung nach zu klein ist, da dort 4 Leute schon Platz finden müssten.

Vllt könnt ihr ja etwas helfen welches Auto von der Technik & Motor die beste Variante wäre.

Grüße

Zur Auswahl stehen:
VW Touran
VW Passat

Opel Insignia
Opel Zafira

Also die C-Klasse fällt für mein Vater raus, da sie vom Platzangebot seiner Meinung nach zu klein ist, da dort 4 Leute schon Platz finden müssten.

Vllt könnt ihr ja etwas helfen welches Auto von der Technik & Motor die beste Variante wäre.

Grüße

der ideale motor wäre hier wohl der 2.0 tdi mit 140 ps von vw, dank cr technik sparsam und laufruhig aber trotzdem genug leistung für alle lebenslagen. wahlweise mit dsg für die schaltfaulen. der kleine tdi von opel soll zwar auch nicht schlecht sein, schluckt aber deutlich mehr soweit ich weiß.

ich persönlich würde den passat variant oder insignia als kombi in die engere wahl ziehen. touran und zafira sind ja eher familienautos.

Opel Insignia

Ist in meinen Augen das modernste Fahrzeug, halt mit dem größten Diesel, wenn Benziner dann 2.0T mit AWD, oder halt den OPC ;)

Der Passat mMn.

Der Insignia ist zu fett und mehr auf Lifestyle. Kastenwagen wie Zafira oder Touran würde ich mir nicht antun.

Opel Insignia

Ist in meinen Augen das modernste Fahrzeug,

im passat kriegst du den ganzen schnickschnack auch was extras anbelangt ;)

aber neuer auf dem markt ist er, keine frage.

ouh... momentanverbrauch...
das schaff ich mit meinem spritsparwunder auch. einfach im ersten drauftreten und bild machen :rolleyes:
dürft ich sogar noch im zweiten schaffen ;)

ne, kein Momentanverbrauch, war "stabiler" Verbrauch auf der Autobahn :p
Turbo läuft, Turbo säuft ;)

20091122-141501-396.jpg
bildercache_80x15.gif

Zuletzt bearbeitet:
der ideale motor wäre hier wohl der 2.0 tdi mit 140 ps von vw, dank cr technik sparsam und laufruhig aber trotzdem genug leistung für alle lebenslagen. wahlweise mit dsg für die schaltfaulen. der kleine tdi von opel soll zwar auch nicht schlecht sein, schluckt aber deutlich mehr soweit ich weiß.

ich persönlich würde den passat variant oder insignia als kombi in die engere wahl ziehen. touran und zafira sind ja eher familienautos.
Nja und das will er glaube ich auch, da wir nun mal 4 Personen hier im Haushalt sind..
Und zruzeit haben wir den Touran, allerdings nur den mit 105PS..und das merkt man natürlich deutlich, bei dem Auto.
Opel Insignia

Ist in meinen Augen das modernste Fahrzeug, halt mit dem größten Diesel, wenn Benziner dann 2.0T mit AWD, oder halt den OPC ;)
Ich find auch den Insignia als schönstes & modernstes Auto ;)
Der Passat mMn.

Der Insignia ist zu fett und mehr auf Lifestyle. Kastenwagen wie Zafira oder Touran würde ich mir nicht antun.

Naja ich persöhnlich würde den Passat oder Insignia nehmen, nur leider liegt die letzte Entscheidung nicht bei mir :heul:

Zur Auswahl stehen:
VW Touran
VW Passat

Opel Insignia
Opel Zafira

Grüße

Citroen C5

Edit: Achso, er hat eine begrenzte Auswahl. Schade.

Hab mir den Passat grad mal zusammengestellt, der sieht ja schon gut aus :)
Ihr Wunschfahrzeug Preis
Modell
Passat Highline 2,0 l TDI mit Dieselpartikelfilter 81 kW (110 PS) 5-Gang 30.325,00 €
Außenlackierung
Schwarz 230,00 €
Innenausstattung
Latte Macchiato/Schwarz/Schwarz
Sonderausstattung
"RCD 510", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 950,00 €
Multimediabuchse AUX-IN 0,00 €
Multifunktionsanzeige "Plus" 55,00 €

Gesamtpreis 31.560,00 €

Und dann für meinen Dad noch den Touran...
Ihr Wunschfahrzeug Preis
Modell
Touran Highline 2,0 l TDI 103 kW (140 PS) 6-Gang 30.250,00 €
Außenlackierung
Deep Black Perleffekt 510,00 €
Innenausstattung
Latte Macchiato/Anthrazit/Schwarz
Sonderausstattung
Sportfahrwerk 220,00 €
"RCD 510", 4 x 20 Watt, 8 Lautsprecher 310,00 €
Dachreling in schwarz 0,00 €
Multimediabuchse MEDIA-IN mit USB-Adapterkabel 170,00 €

Gesamtpreis 31.460,00 €

Also Preislich so gut wie gleich.

Grüße

Luftflterwechsel beim Einser scheint ja ne lustige Sache zu sein.... soll über eine Stunde dauern....:rolleyes:

http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=399129

ja....soll nicht lustig sien :fresse:

beim E46 wars aber auch schon kein spaß :fresse:

aber is auch alles ne übungssache.....

kleines bsp....innenraumfilterwechsel Focus (neues modell)...beim 1. mal ca. 30min :fresse:....nun mit nem bisle übung...nicht mal 5 min.
von ford werden dafür 20oder 25min gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Passat mit 110 PS, is aber net der Hit.. also da muss min auch der 140 rein.. muss dein Dad viel BAB fahrn ?

Bei Opel gibts ja den 160 CDTI, aber ich glaub nicht das da mit 31k hinkommst *gg*

Passat mit 110 PS, is aber net der Hit.. also da muss min auch der 140 rein.. muss dein Dad viel BAB fahrn ?

Bei Opel gibts ja den 160 CDTI, aber ich glaub nicht das da mit 31k hinkommst *gg*

Allerdings kostet der 140PS Passat dann schon 32.000 in der Grundausstatung.
Und ich mein beim größeren Touran hatten wir nun nur 105ps.
Mit BAB meinste Autobahn nehme ich an?:fresse:
Ja sehr viel, da er im Außendienst arbeitet.

Grüße

Vorallem wenn man den 4Motion nehmen würde oder wäre das ne schlechte Wahl?;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh