*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 42]

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Allrad ist in unserem Breitengrad ist mehr Nachteil als Vorteil, mit ordentlichen Winterreien komme ich in Deutschland zu 99,9% auch ohne 4 angetriebene Räder überall hin .

Das ist in der Fahrdynamik zwischen den beiden Autos gravierende Unterschiede gibt sollte wohl jeden klar sein .
 
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Naja ich seh das mit dem Allrad etwas anders. Gerade der vom R32 und S3.
Wir reden aber auch vom Golf V hier .... nicht vom VI.
Der hat "nur" 250PS und das aus 3,2l Hubraum

beim 6er r sind es ja jetzt 270 ps aus dem 2.0 tfsi + allrad, somit ist der golf jetzt wieder schneller :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:18 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:16 ----------

Ich sag ma so ... R32 ist auchn nettes Auto, mir gefiehl der 1er besser. Andere sehen das anders und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle den selbn Kübel fahren wenn jeder den selben Geschmack hätte.

sind beide schöne autos, wobei der sound vom r halt auch einfach legendär ist für ein auto mit serien abgasanlage.
 
Einzige Allrad der hierzulande was taugt ist der vom Nissan GT-R.
Und das auch nur weils nen Hecktriebler vorrangig ist (mit der Option die Last nach vorn zu verteilen).

Ich sag ma so ... R32 ist auchn nettes Auto, mir gefiehl der 1er besser. Andere sehen das anders und das ist auch gut so, sonst würden wir ja alle den selbn Kübel fahren wenn jeder den selben Geschmack hätte.

xDrive von BMW ist früher auf den Markt gekommen, es arbeitet ähnlich wie das im GT-R, nur Nissan hat es besser gelöst .
Porsche hat es sich einfach gemacht, einfach das komplette Antriebs + Bremskonzept vom GT-R 1:1 übernommen :lol:
 
Einzige Allrad der hierzulande was taugt ist der vom Nissan GT-R.
Und das auch nur weils nen Hecktriebler vorrangig ist (mit der Option die Last nach vorn zu verteilen).

So machens quasi alle neuen Audis mit Torsen - Quattro auch :)

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:23 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:21 ----------

xDrive von BMW ist früher auf den Markt gekommen, es arbeitet ähnlich wie das im GT-R, nur Nissan hat es besser gelöst

Xdrive hat mit dem GTR System wenig zu tun.
X Drive kann man mit dem "Wannabe - Allrad" aka Haldex in Gen IV vergleichen.

Das 4motion lässt allerdings (meiner eigenen Erfahrung nach) etwas mehr spaß aufkommen. X-Drive regelt alles zu tode.

Im vergleich Tiguan - X3 selbst erfahren und getestet ^^
 
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:d sucht jemand von euch noch nen günstiges Cabrio?

Kollege von mir hat noch nen
Ford Escort Cabrio rumstehen.
Mit dem 71PS Motor, 130.000km
TÜV und HU gerade neu.

1000€ VHB, für 800 gibt er den aber auch ab ;)

Baujahr? Bilder?
 
So machens quasi alle neuen Audis mit Torsen - Quattro auch :)

Da gibts auch Unterschiede, beim Nissan könntest 100% des Drehmoment an ein Rad leiten oder wer es will nur mit FWD rumfahren .
Dreht hinten rechts das Rad durch regelt das System sofort mehr Drehmoment an das vordere linke Rad, ein Dauerdrift ist fast nicht mehr möglich auf trockener Fahrbahn .

Der Nissan hat auch soweit ich weiß 3x sperren verbaut .

Edit : X-Drive regelt ähnlich wie das System vom GT-R, wie es allerdings die Kraft einsetzt und wann da gibt es Unterschiede auch in den Fahrzeugklassen, siehe X6 ( sehr untersteuernd ) und X6M ( übersteuernd ) .
 
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ich meinte damit eigentlich nur dass:
Und das auch nur weils nen Hecktriebler vorrangig ist (mit der Option die Last nach vorn zu verteilen).

Edit : X-Drive regelt ähnlich wie das System vom GT-R, wie es allerdings die Kraft einsetzt und wann da gibt es Unterschiede auch in den Fahrzeugklassen, siehe X6 ( sehr untersteuernd ) und X6M ( übersteuernd ) .

Ja unterschiedliche auslegungen sind ja elektronisch einstellbar. Wie gesagt ich hatte derzeit nur den Tiguan und den X3 als vergleich (auf schnee).
 
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Ja, beim X6M kann man sich auch wie bei dem GTR die Kraftzuteilung anzeigen lassen, kann auch sein das der X3 auf Schnee sehr sicher regelt, auf trockener Fahrbahn gilt er ja in der Fahrzeugklasse als " Sportler " .
 

Bilder habe ich nicht da, ist aber blau,, erstaunlicherweise rostfrei (selten bei nem escort :d). Das Verdeck ist Überholungsbedürftig.

Ist schon der mit dem Facelift, also nicht mehr die eckigen SCheinwerfer. Müsste also was ab BJ93 sein wenn ich mich recht erinnere.

Kann da aber auf Wunsch nochmal nachfragen oder die Handynummer vom Verkäufer rausrücken.
 
Ich bin mit allen Fahrhilfen gefahren, das Auto gehört einem Kollegen da wollte ich nicht rumdriften ^^
 
Naja die Fahrhilfen sollen ja für optimales Vorwärtskommen sorgen, und im schnee ist das mit ein bisschen schlupf verbunden ^^

Beim Tiguan hab ich ebenfalls nichts abgeschalten.

Aber nun gut das sagt eigentlich nichts über die Qualität der Allradsysteme aus.

Das beste allradsystem bei den "Premiummarken" hat meiner mMn Mercedes und Audi :)
 
Man muss auch differenzieren, Elektronik für die Sicherheit und Elektronik für schnelleres und besseres Fahrverhalten ( Nissan u. Porsche ) .
Alle Porsche außer der Cayenne sind mit aktiven PSM Sport + schneller Unterwegs als ohne .
 
naja die großen Turbodiesel usw sind durch den drehmomentberg ohne hilfen nur mit max 20% leistung anfahrbar, sobald es nass ist.

Bei einer großen Limousine mit starkem Motor ist so ein Allrad von vorteil, einfach drauflatschen und los gehts.
 
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Pseudo allrad hin oder her, im schnee fahr ich mit einem 100PS TDI 4motion jedem 135i locker davon.

glaubst du aber nur bis zur ersten kurve
http://www.youtube.com/watch?v=8MKsdSjwNMs

---------- Post added at 11:16 ---------- Previous post was at 11:13 ----------

Und meiner Meinung nach braucht man das hier nicht ^^
Aber Audi ist ja auch historisch gesehen ein Vorreiter der Allradtechnik.
Ich widerspreche auch nicht das es ein gutes Allradsystem ist. Oder das Allrad nett auf schnee ist. Aber in den letzten 2 Jahren beschränkte sich der Schnee bei mir hier auf max. 10cm für nen Vormittag o_O

Bereits 1972 stellte Subaru mit dem Subaru Leone 4WD Station Wagon den ersten Großserien-Pkw der Welt mit zuschaltbarem Allradantrieb vor. Das Fahrzeug war, wie bei Subaru üblich, mit einem Boxermotor ausgestattet.

audi kam 1980 dazu
 
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ich glaub du bist weder 5er noch 6er golf über längere strecken gefahren

selbst nach 500 km am stück hatte ich damals bei meinem 5er gti keine probleme in irgendeinern hinsicht.

ich weiß echt nicht woher du diese weißheiten immer nimmst, soviel golf bist du glaub noch gar nicht gefahren.

Glauben kannst du in der Kirche, ich bin sowohl den 5er als auch den 6er Golf gefahren. Ok den 6er Golf nur 200km das hat mir aber schon gereicht. Den 1ner bin ich auch schon weit gefahren... ich weiß also sehr gut was für mich besser ist und was nicht.

was für langstrecken bist du denn schon mit dem 1er im vergleich gefahren, daß du das beurteilen kannst? woran machst du die besser langstreckentauglichkeit fest?

ich glaub du redest hier nur mit, wirklich eigene erfahrungen sind da nicht dabei.

Und auch hier sag ich es nochmal, glauben kannst du in der Kirche. Weil du weißt wohl kaum was ich an eigene Erfahrungen habe und was nicht...

Aber um deine Frage zu beantworten:

Golf 6 als Leihwagen für meine Schwiegereltern als sie einen Unfall hatten. Strecke von Frankfurt nach Stuttgart ca 200km am Stück.
Golf 5 als Leihwagen fürn Urlaub vom Kumpel, Stecke von Frankfurt nach Leipzig und zurück. Strecke ca 400 Kilometer
1ner war der Wagen von meinem ehemaligen Chef, da musste ich ein paar mal Teile für in Dortmund abholen, Stecke ca 220km.

Hauptsache wieder anderen Leuten die Erfahrung absprechen, weil sie nicht in dein Weltbild passen... :kotz: Aber wir wissen es nun alle, Golf ist König und das beste was es auf der Welt gibt. Danke Roach das wir dank dir nicht dumm sterben müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:


Aha und was soll dieses Video aussagen?

Das Problem mit der Langstreckentauglichkeit ist auch so eine Sache, vor allem die Sitze sind entscheidend und die ändern sich nicht mit dem modell sondern mit der Ausstattung von daher kann man gar nicht sagen man ist "DEN 1nser" oder "DEN Golf" gefahren, denn es macht einen großen Unterschied ob man im Highline mit Alcantara Sportsitzen oder im Trendline mit den Standardsitzen seine Runden dreht.

Der Golf in Highline ist immer ausnahmslos Langstreckentauglich ab Generation IV, genauso wie der 1nser BMW, der A3 und die meisten anderen Kompakten mit gescheiter Ausstattung.
 
Der Golf war nie ein Langstreckenauto, der Golf ist kein Langstreckenauto und wird auch nie eins sein. Genau so wenig wie jemals ein Nissan Note, ein Honda Civic oder ein Seat Leon ein Langstrecken Auto sein wird... keines der Autos bietet eine richtige gute Langstreckentauglichkeit, nicht ohne Grund gibt es den 7ner BMW, den A8, den Passat oder auch verschiedene Lexus Autos. Ein Kompaktwagen ist nunmal nicht dafür gebaut tausende Kilometer am Stück runterzuspulen.
 
so siehts aus...gab schon tage da hab ich mit meinem 6-700km runter gespult, es ist möglich....aber "erholt" steigt man da nicht unbedingt aus :d
 
Ein Kompaktwagen ist nunmal nicht dafür gebaut tausende Kilometer am Stück runterzuspulen.
Das ist schwachsinn, sry.

Ich bin selber vielfahrer mit 30.000km/Jahr und mehr und der Golf ist definitiv uneingeschränkt langstreckentauglich solang man nicht unbedingt die trendline basisausstattung und den 80PS Benziner wählt.

Millionen von Pendlern fahren täglich mit dem Golf weite Strecken in die Arbeit und du sprichst hier von nicht Langstreckentauglich und vergleichst mit einem Nissan Note? lol.

so siehts aus...gab schon tage da hab ich mit meinem 6-700km runter gespult, es ist möglich....aber "erholt" steigt man da nicht unbedingt aus
Dein Auto ist vom Komfort her auch Lichtjahre von einem aktuellen Golf Highline entfernt. Und vom komfort her waren die Japaner (ausser Lexus und exoten) sowieso noch nie ein Maßstab.

Ich habe die Strecke zur arbeit auch schon über einen längern Zeitraum mit anderen und größeren Autos gespult, somit habe ich auch einen Vergleich, und kann mehr dazu sagen als jemand der 200km im Mietwagen rumfuhr.

nicht ohne Grund gibt es den 7ner BMW, den A8
5er BMW und A6 sind also nicht langstreckentauglich, der Passat aber schon. Hört Hört :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Glauben kannst du in der Kirche, ich bin sowohl den 5er als auch den 6er Golf gefahren. Ok den 6er Golf nur 200km das hat mir aber schon gereicht. Den 1ner bin ich auch schon weit gefahren... ich weiß also sehr gut was für mich besser ist und was nicht.



Und auch hier sag ich es nochmal, glauben kannst du in der Kirche. Weil du weißt wohl kaum was ich an eigene Erfahrungen habe und was nicht...

Aber um deine Frage zu beantworten:

Golf 6 als Leihwagen für meine Schwiegereltern als sie einen Unfall hatten. Strecke von Frankfurt nach Stuttgart ca 200km am Stück.
Golf 5 als Leihwagen fürn Urlaub vom Kumpel, Stecke von Frankfurt nach Leipzig und zurück. Strecke ca 400 Kilometer
1ner war der Wagen von meinem ehemaligen Chef, da musste ich ein paar mal Teile für in Dortmund abholen, Stecke ca 220km.

Hauptsache wieder anderen Leuten die Erfahrung absprechen, weil sie nicht in dein Weltbild passen... :kotz: Aber wir wissen es nun alle, Golf ist König und das beste was es auf der Welt gibt. Danke Roach das wir dank dir nicht dumm sterben müssen.


war mir schon klar, daß du natürlich alle autos so oft und so weit gefahren bist und alles natürlich immer beurteilen kannst aufgrund deiner einen fahrerfahrung und für jedes auto natürlich sofort eine story parat hast :shot:

ich bin den golf 5 knapp 35.000 km gefahren und kann das in keinster weise nachvollziehen, aber ich bin ja nur ein kleiner dummer vw fanboy wenn es nach dir geht. :fresse:

aber eine andere antwort als deine billigen provokationen im letzten absatz hätte ich auch nicht erwartet, wird aber eh nicht lange dauern, dann kriegst du eh wieder eine auszeit hier im thread, bis dahin kannst du gerne weiter provozieren :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:42 ----------

Der Golf war nie ein Langstreckenauto, der Golf ist kein Langstreckenauto und wird auch nie eins sein. Genau so wenig wie jemals ein Nissan Note, ein Honda Civic oder ein Seat Leon ein Langstrecken Auto sein wird... keines der Autos bietet eine richtige gute Langstreckentauglichkeit, nicht ohne Grund gibt es den 7ner BMW, den A8, den Passat oder auch verschiedene Lexus Autos. Ein Kompaktwagen ist nunmal nicht dafür gebaut tausende Kilometer am Stück runterzuspulen.

es ging auch darum, warum der 1er bmw zigmal langstreckentauglicher sein soll als z.b. der 6er golf. gründe dafür hast du ja scheinbar keine. vag ist halt einfach scheiße, das reicht als grund. :p
 
Achso, ich ging auch von der realistischen Situation einer verschneiten Straße rauf zum Skigebiet aus.

Ob man als Driftking auf einem zugefrorenen See was anderes Erreicht, kA.
 
Dein Auto ist vom Komfort her auch Lichtjahre von einem aktuellen Golf Highline entfernt. Und vom komfort her waren die Japaner (ausser Lexus und exoten) sowieso noch nie ein Maßstab.

meinem auto hab ich den komfort abgewöhnt, ja.....aber im serien zustand ist der wagen doch ziemlich komfortabel.....

und was heisst eigentlich das japaner noch nie ein maßstab in sachen komfort waren?

wenn ich nur daran denke was es damals in japan und usa für die ED civic´s an ausstattung gab....einparkhilfen, klima, beheizte und elektrisch verstell und einklappbare spiegel usw usw

zu der zeit hat man im golf noch vom ABS geträumt:lol:
 
wirklich interessant wie sich ulu gleich wieder in die diskussion einklinkt wenn es was negatives über irgendwas was mit vw zu tun hat zu sagen gibt. da wird er immer ganz schnell gesprächig :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:55 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:54 ----------

es gibt von jeder automarkt mehr und auch weniger komfortable fahrzeuge, egal ob japaner, deutscher, ami oder was auch immer.

von daher...
 
Millionen von Pendlern fahren täglich mit dem Golf weite Strecken in die Arbeit

Das ist aber nicht vergleichbar. Langstrecke ist für mich >300KM am Stück. Und nicht 150 in 2 Etappen. Die Jahreslaufleistung ist doch erstmal Wurst. Die zählt nachher nur bei der Haltbarkeit.
Beim Komfort gehts aber um die einzelne Fahrt. Und da merkste schnell wo die Grenze liegt.
Ich sag nicht, dass der Golf ein schlechtes Auto ist, gibt sicherlich auch Varianten, die ganz angenehm sind, aber hier stimme ich eher mit XCream überein, dass man als Mensch, der viel solche Strecken fährt lieber nach was größerem schauen sollte. Muss nicht gleich ein A8 sein, ein A4/3er tuts auch.
Aber wer behauptet, dass ein 3er nicht besser ist als ein Golf bzw. dass die Unterschiede gering sind, der hat noch nie einen "Großen" gefahren....
 
Golf 6 ist Top für die Langstrecke, gibt nichts besseres in der Klasse bis jetzt, mal schauen was der neue Astra so bringt .
Die Geräuschdemmung beim Golf ist Referenz !
 
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