*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 44]

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ich merk das in der firma ja schon immer....da will man ma etwas schneller losfahren (bei meinem kein problem trotz deutlich mehr leistung und drehmoment) und die räder drehen einfach durch :fresse:
 
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naja 5,5kg/PS is doch fein fürn anfang :bigok:

ich bin immo bei 9kg/ps :fresse:

mit dem 530i wäre ich bei 7,1 und mit dem 323ci so bei 7,4

find ich pers. auch schon gut :)

vorallem wenn man bedenkt wie ich angefangen habe :(....102ps auf 1250kg :fresse: 12,25kg/ps :fresse:
 
Serie hat er 190PS@7000U/Min und 196nm bei 6000U/Min. Es wäre natürlich schön die 230PS und 240nm zu knacken. Aber ich will mir nicht zuviel vornehmen und nacher enttäuscht sein. Darum steht mein Stage 1 Ziel erstmal "nur" bei 200PS und 200nm.

http://forums.nicoclub.com/zerothread/290414

Gefühlt gibs 20000x bessere Motoren als den 3SGE. Gibt nicht so viele Tuningteile und die paar sind dann auch echt teuer :wall:

Ist das bei dem SR20Ve auch so?

Manchmal hätte ich echt gerne einen alten Opelmotor, da geht wenigstens viel und das in einem wohl bezahlbarem Rahmen ...
 
naja 5,5kg/PS is doch fein fürn anfang :bigok:

ich bin immo bei 9kg/ps :fresse:

mit dem 530i wäre ich bei 7,1 und mit dem 323ci so bei 7,4

find ich pers. auch schon gut :)

vorallem wenn man bedenkt wie ich angefangen habe :(....102ps auf 1250kg :fresse: 12,25kg/ps :fresse:

996 Kilo und 60 PS => 16,6 KG/PS :bigok: Polo 6N2 mit 1.4 MPI Kraftwerk

Der MR2 hat immerhin glatte 8 KG/PS
 
Gefühlt gibs 20000x bessere Motoren als den 3SGE. Gibt nicht so viele Tuningteile und die paar sind dann auch echt teuer :wall:

Ist das bei dem SR20Ve auch so?

Manchmal hätte ich echt gerne einen alten Opelmotor, da geht wenigstens viel und das in einem wohl bezahlbarem Rahmen ...

Richtig es ist der kleine SR20VE. Es gibt noch einen SR20VE 20v, aber da kostet der Motor alleine 6000Euro und das ist es mir nicht wert für 15PS. Ich kann zum Glück mein Ansaugsystem und meine "Rennsport" Anlage mit übernehmen. Damit sollte ich die fehlenden 10PS schon raushaben. Dazu noch ein 200 Zellen Minikat, der Z LMM und das überarbeitete Steuergerät (endlich kann ich das bearbeiten lassen) und eine schöne scharfe Nockenwelle + Abstimmung. Dann sollte das reichen um genügend Leistung zu haben. Vorallem wird die Kiste im Sommer eh nur 6000km bewegt für den Rest habe ich den Primera bzw den SX.

Aktuell bin ich bei 1141kg zu 163PS = genau 7kg/ps :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein anfangs auto wahr 2007 ein Polo 86c 2f Steilheck mit nem 3f Motor (78PS).

78PS bei 830Kg (10,64kg/ps).

War fürn anfänger eigentlich schon zu viel :fresse:
 
Richtig es ist der kleine SR20VE. Es gibt noch einen SR20VE 20v, aber da kostet der Motor alleine 6000Euro und das ist es mir nicht wert für 15PS. Ich kann zum Glück mein Ansaugsystem und meine "Rennsport" Anlage mit übernehmen. Damit sollte ich die fehlenden 10PS schon raushaben. Dazu noch ein 200 Zellen Minikat, der Z LMM und das überarbeitete Steuergerät (endlich kann ich das bearbeiten lassen) und eine schöne scharfe Nockenwelle + Abstimmung. Dann sollte das reichen um genügend Leistung zu haben. Vorallem wird die Kiste im Sommer eh nur 6000km bewegt für den Rest habe ich den Primera bzw den SX.

Aktuell bin ich bei 1141kg zu 163PS = genau 7kg/ps :)

Schauen wir mal, ich bin froh was bewährtes und erproptes gekauft zu haben. Würde die Sache halt enorm erleichtern, hab sogar die Maps auf dem Rechner für den Motor. Ich glaub, ich bring das nicht übers Herz den zu verkaufen :fresse:
 
hmm hab lange überlegt ob ich nochmal auf das zeug von dir XCream-Shake Antworten soll...
mit so einer unwissenheit über manche sachen würd ich nicht so prollen wie du...
Verstehs nicht wieder als persönlichen angriff aber du hast einfach keine ahnung und kommst
dann noch so beleidigend rüber wenn man dir einen gut gemeinten tipp geben will.

aber nochmal zu deinen Punkten:

- Steuergerät
Es gibt unterschiedliche arten ein steuergerät bzw die ansteuerung der verschiedenen komponenten
(Einspritzventile, Zündzeitunkt...) einzustellen.
1.) Chipen, also quasi steuergerät sockeln und einen chip mit neuen Maps reinmachen
2.) Software, viele steuergeräte haben einen beschreibbaren chip schon verbaut wo man mit software
die Maps verändern kann
3.) Daughterboards, werden in das steuergerät reingelötet wo sich dann ein beschreibbarer chip befindet
(bei japanern, Nistune, Bikirom...)
4.) Piggyback systeme verfäschen eigentlich nur das signal das von dem Steuergerät kommt, gibt relativ
ordentliche systeme wie z.B. Greddy E-Manage und halt primitive systeme wie ein Apexi SAFC
5.) die deluxe version ein frei programmierbares steuergerät, Apexi PowerFC, Motec, HAltec, AEM
welche sogut wie alle sehr komplex, teuer und fahrzeugspezifisch sind. und halt noch das open Source
projekt MegaSquirt welches man selber zusammen bauen kann...

fakt ist einfach das deine Aussage
XCream-Shake schrieb:
Ein komplett andere Software wird aber auch der beste Nissantuner nicht aufspielen können, sonst gäbe es auch Chiptuning, schonmal ein Chiptuning für den NX gesehen?
als ich das MegaSquirt angesprochen hab totaler bullshit ist weil du keine Software für ein steuergerät brauchst das im keller liegt
wenn du auf MegaSquirt swappst...


- Klopfsensor
XCream-Shake schrieb:
wo kein Klopfsensor ist kann dieser auch keine Probleme machen"
wo kein klopfsensor da kann das steuergerät bei erkanntem klopfen nicht die zündung zurück nehmen... wenn du also zuviel
zündung hast is der sichere tot des motors sehr nah.


- 2 Bar
XCream-Shake schrieb:
Nein also ein Serienmotor würde nie im 2bar Ladedruck laufen das mal vorne weg.
warum solls nicht laufen?
schau dich mal um wieviel bullshit im internet publiziert wird von solchem Bauerntuning...


- Gemisch
XCream-Shake schrieb:
Wie soll mein Gemisch aussehen? Super Benzin das wars mehr braucht es nicht um 17.5° zu fahren.
Gemisch redet man eigentlich von verhältniss luft:benzin und an der zündung rumzuspielen ohne zu wissen ob man unter vollgas
evtl "zu mager" läuft ist wiederrum sehr kritisch

- Leistung
XCream-Shake schrieb:
Ich war auf dem Leistungsprüfstand, ich weiß sehr genau wo ich mehr Leistung habe und wo nicht. Es fängt bei 1000U/Min an und hört bei 8000U/Min auf, dazwischen ist IMMER mehr Leistung vorhanden. Der Motor läuft bei jeder Drehzahl sauber, bessere Leerlaufwerte hat er auch. Wieso sollte ich mir also um irgendwelche Gedanken machen?
- aufm leistungsprüfstand wirst du aber nur eine vollgas auswertung haben
- so wie ich dich einschätze wirst kein vorher/nachher vergleich bei den exakten temperaturen und luftdruck haben (Leistungsprüfstand - zündung ändern - leistungsprüfstand, direkt hintereinander)
- Machst du dir erst gedanken über dein tuning wenn er schlechter läuft? Das wäre dann der Punkt wo es schon zu spät ist und er geklopft hat

XCream-Shake schrieb:
Nissan liefert den NX mit 12° bis 15° aus, willst du mir sagen das so eine optimales Einstellen aussieht? Wohl kaum...
Das ist nur die grundeinstellung so das das steuergerät weiß wo der zündpunkt ist... die 15° sind kein zündwert (außer vieleicht im Stand)


und nochmal:
ICH SAG NICHT: das es nicht läuft und ich sag auch nicht das du keine mehrleistung haben kannst (bei gewissen bereichen in der map) und ich sag auch nicht das er Klopft oder kurz davor ist.
ICH SAG ABER: einfach zündung verstellen ohne ordentlichs equipment und sicherheitsvorkehrungen und vorallem WISSEN ist murks
 
Zuletzt bearbeitet:
5.) die deluxe version ein frei programmierbares steuergerät, Apexi PowerFC, Motec, HAltec, AEM
welche sogut wie alle sehr komplex, teuer und fahrzeugspezifisch sind. und halt noch das open Source
projekt MegaSquirt welches man selber zusammen bauen kann...

Und genau das stimmt nicht. Sie sind nicht fahrzeugspezifisch, können sie auch nicht sein, sonst wäre es ein völliger Schwachsinn.

Die Idee dieser ECUs ist es, dass man das Ding für eine Vielzahl der Triebwerke verwenden kann. Die Tec3 zum Beispiel kann man sowohl auf einen R4 als auch auf einen V12 dran klatschen, es geht. Und ja, ich bin mir 1000000% sicher.

'cuda
 
Powerfc ist fahrzeugspeziefisch.. AEM kannst an die meisten adaptieren aber nicht alle, und Motec, haltec is auch so ne sache, im prinziep möglich aber Fahrzeugspeziefische kabelbäume sind nicht für jedes auto zu erhalten...

Tec3 kenn ich nicht, aber von Haltec und Motec kann man Steuergeräte je nach Zylinderzahl kaufen... die beiden bieten eine recht große auswahl. ein 12 Zylinder Steuergerät für einen 6 Zylinder kaufen macht meistens wenig sinn da die dinger sich schon deutlich im preis unterscheiden
 
Was interessiert mich das Kabelbaum? Es wird eh immer selbst gebaut. Es ändert weder was an der Software noch an der Hardware. Man kann mit einer ECU, die für einen R6 auch einen V12 ansteuern, genau so mit einem R4 einen V8.

Dass die Power FC selbst fahrzeugspezifisch ist, glaube ich nicht. Der Unterschied liegt im Kabelbaum und der initialen Bedatung. Alles Andere wäre sinnfrei.

'cuda
 
Nein es gibt ne hand voll frei programmierbare steuergeräte die fahrzeugspeziefisch sind. PowerFC ist eins davon. Die kannst nicht untereinander austauschen.

Ein Kabelbaum wird immer selbst gebaut?
Moment mal ich glaub wir reden leicht aneinander vorbei. Ich rede nicht Rennsportapplikationen... das ist doch leicht was anderes als in einem Straßenfahrzeug.


ma noch was anderes:
521,4g co2? fährst du nen Wankel? ;-)
 
Ein Kabelbaum wird immer selbst gebaut?
Moment mal ich glaub wir reden leicht aneinander vorbei. Ich rede nicht Rennsportapplikationen... das ist doch leicht was anderes als in einem Straßenfahrzeug.

Nein, ich rede vom Strassenfahrzeug. Ich kenne npaar Fahrzeuge, die mit einer Tec3 fahren und alle Besitzer haben das Kabelbaum selbst gebaut.

Das man die Dinger nicht untereinander austauschen kann, glaube ich nicht. Die Software (Betriebsystem) ist das Gleiche, wo die Unterschiede liegen, sind die Datenstände, die geflasht sind.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll ich darauf antworten wie wieder "nein" ich beschäftige mich seit 3 jahren intensiev mit dem PowerFC und weiß das es weder supported ist noch funktioniert... einige wenige versionen sind reflashable, dafür gibt es hacks aber min 90% der PowerFCs kannst nichts machen...

Deiner Aussage das ihrgendwo die software hinterlegt ist und man die unkonfigurieren können muss kann ich schon folgen, aber warum ein Steuergerät für über 1000€ kaufen sockeln und den ganzen stress wenns für ein paar euro mehr ein nicht fahrzeugspeziefisches gibt wie Motec/haltec... ist einfach so das es einige gibt die Fahrzeugspeziefisch sind.

Gibt halt solche und solche, Fahrzeugspeziefische (Plug&Play), Nicht fahrzeugspeziefische mit passendem kabelbaum (AEM z.B.) und was für bastler wie MegaSquirt
 
der name megasquirt is ja irgendwie auch derb haha

so, stilo.. also was davon übergeblieben is steht jetzt wieder in der garage
am wochenende war ich

R32
6er GTI
und S3 anschaun und probefahren!!

der GTI ist vw echt gelungen, die kiste wirds glaub ich, bin voll verliebt
 
Mhm wenn es dir das Wert ist wieso nicht? Ich bekomme am Ende weniger Leistung raus bei ungefähr gleicher Investition. Aber was macht man nicht alles fürs Auto? :)

Edit:

So muss ein Auto klingen :love: http://www.youtube.com/watch?v=QpJdab6NJno&feature=related


Joar der klingt nett, aber der :)

http://www.youtube.com/watch?v=bHckpxDJOqw&feature=related

Oder http://www.youtube.com/watch?v=xu7CzVlxRiM&feature=related

Ich habe mir 950kg und 75PS angefangen.

Jetzt bin ich bei 6,35KG pro PS :d
 
Zuletzt bearbeitet:
weiß einer, ob vom A3/S3 in naher zukunft was upgedatet wird? der is ja schon ziemlich lang unverändert oder?

@azi, ja aber der r32 war auch absolut brutal!! komplettanlage... der spruch war einfach besser als jeder sex!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Facelift gabs doch erst letztes Jahr, so schnell ändert sich da nichts und wenn dann in Form des Nachfolgemodells.

grüsse Peter
 
Leistungstärkster 2L Nissan Motor ohne Zwangsbeatmung.

Warum nicht gleich nen VG30E?
love92f7.gif
 
Der S3 bekam Haldex Generation IV afaik.

Ansonsten optisches zeugs und neue Motoren.
 
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Für weitere Antworten geschlossen.
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