*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 44]

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ja drückt ganz ok, aber man gewöhnt sich an alles ;-/ könnt auch wieder mehr sein... aber langsam muss ich mich zügeln steckt schon so ein haufen kohle drin.

bald kommt ein neuer Toyota AE86 ;-) der wird richtig nice ;-)

Du meinst FT-86 ja wird wohl auch mein nächster. :)
 
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Tjo ein Passat ist trotzdem ein geiles Auto wenn er die richtige Ausstattung hat und der 170PS Diesel Passat ist mehr als ausreichend motorisiert :-)

Wenn der Touran ein 1,9TDI war, ist das AHA - Erlebnis garantiert.
 
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ja, wenn man auf das Opa/VW Design steht. Die bewährte VW technik kann ich auch nicht bestätigen, da wir unsere 3 Passat 2.0 tdi in der Firma hergegeben haben, da sie nur Probleme machten und da sind wir nicht die einzigen.

http://www.autobild.de/artikel/dauertest-vw-passat-variant-2.0-tdi_785569.html

Schade, dass VW es nicht schafft den Passat genauso hochwertig zusammen zu bauen wie den Golf.
 
Inzwischen gibts den PD Diesel und damit auch die Probleme nicht mehr...

Der 2L PD TDI war ein verlust... mit 170PS anscheinend über der Kotzgrenze oder zu billige Materialen verwendet.
 
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@daniel,

deshalb kommt kommendes Jahr auch der neue Passat, der jetzige ist einfach zu alt und hinkt der Konkurrenz mittlerweile nur noch hinterher.

grüsse Peter
 
naja eigentlich hat er ja nur 327ps :p

eigentlich stimmt das nicht ganz, die radleistung wurde niedriger und die Verlustleistung höher durchdas das ne palette sandsäcke im kofferraum war und ein kumpel auf der rückbank... im prinziep is nur die motorleistung richtig, beim rest is halt radleistung zu wenig als tatsächlich und verlustleistung mehr als tatsächlich...

Bin das ganze damals mit dem MAHA Support (info hotline beim hersteller) mal druchgegangen weil ich mich über die hohe verlustleistung gewundert hab... der hat mir das von oben bestätigt und gemeint ich kann mit ca. 30KW Verlustleistung rechnen... Somit sind es grob 360-370PS am rad...

nächstes mal geh ich wieder auf nen Superflow dyno...
 
Naja der Passi wurde ja eigentlich ganz gut aufgepeppt, neue Motoren usw.

Der einzige Mittelklässler der ihm (abseits des Premiumzeugs) gefährlich werden kann ist der Insignia. Der hat aber andere nachteile (Gewicht, Raumnutzung).

Der Mondeo ist natürlich auch nicht schlecht...

Von hinterherhinken kann beim Passat aber keine Rede sein.
 
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also mit dem 2.0TDI is der passat ausreichend motorisiert.
klar, bäume kann man damit nicht ausreissen, aber dafür iser ja auchnicht gemacht ;)

und der 170ps 2.0TDI in nem golf macht schon megalaune :bigok:
 
Von hinterherhinken kann beim Passat aber keine Rede sein.

find ich jetzt auch nicht wirklich, verarbeitung und technik ist (mittlerweile, von den jetzt abgestellen kinderkrankeiten und dem pd desaster mal abgesehen) auf relativ hohem niveau.
 
Naja der Passi wurde ja eigentlich ganz gut aufgepeppt, neue Motoren usw.

Der einzige Mittelklässler der ihm (abseits des Premiumzeugs) gefährlich werden kann ist der Insignia. Der hat aber andere nachteile (Gewicht, Raumnutzung).

Der Mondeo ist natürlich auch nicht schlecht...

Von hinterherhinken kann beim Passat aber keine Rede sein.

Skoda Superb Kombi. Gleiche Technik, gut ein paar Features gibts nicht aber mehr Platz und günstiger. :)
 
Das es Mittelklässler gibt die ein besseres Preis / Leistungsverhälntis haben, das mag und wird auch so sein.

Oben wurde ja gesagt der Passat würde technisch Hinterherhinken.
 
@Azi,

Bei den Motoren wie den Dieseln ist bei 170PS Schluss, kein V6 oder Registerturbo, Lancia/Mazda/Ford/PSA/BMW usw. haben alle starke Diesel in der Klasse die dem Passat eindeutig fehlen. Die modernen 1.4TSI Motoren(122PS,160PS) fehlen ihm, ebenso der 1.2TSI, auch der neue 211PS 2.0L TSI mit Steuerkette fehlt. Das 7-Gang DSG bis 500nm und Möglichkeit für 4-Motion kommt auch erst mit dem Nachfolger. Der 3.6L VR6 bedietn zwar die 250PS+ Klasse, ist aber ein eher schlapper Säufer, aber der fliegt ja zum Glück eh raus.

Auch im Design ist der Passat alt geworden, gerade neben dem Golf VI und Polo wirkt er alt, das neue Markengesicht sollte Einzug halten, weg mit dem Plakettengrill und den glubschigen Rückleuchten. Der jetzige versprüht verglichen mit der Konkurrenz wie Mazda 6, Mondeo, Superb zu wenig Eleganz und Dynamik. Dort liegt er momentan eher auf Focus Variant/Astra H Caravan Niveau. Auch die Qualität muss dringend verbessert werden, beim Dauertest ist er ja mit Pauken und Trompeten durchgefallen.

Zieht VW die Sache ähnlich gut wie beim Golf und Polo durch dürfte der Passat wieder ein richtig zeitgemäßer Kandidat sein, mit einigen tollen Technikschmanklern, ich freue mich jedenfalls auf die den Neuen.

grüsse Peter
 
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Soll denn für den neuen Passat auch mal endlich der 3,0l TDI verfügbar sein? Fehlt in der Klasse eindeutig.
 
Ich finde nicht das der fehlt.
Den markt bedient der A4 zu genüge.
 
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Ich finde nicht das der fehlt.
Den markt bedient der A4 zu genüge.

Seh ich anders. Rein vom Platzangebot (den Preis mal außen vorgelassen) liegt der A4, genau wie der 3er Touring, für mich eher in der Octavia Kombi/Golf Kombi Klasse. Da kann man den Passat eher mit 5er und A6 vergleichen. Und dann fehlt der 3,0l TDI auf jeden Fall.
 
Dann bedient eben der A6 den Markt zu genüge. VW will bestimmt nicht kannibalisieren.

Die modernen 1.4TSI Motoren(122PS,160PS) fehlen ihm
negative.

In der jetzigen Passat plattform sind die V6 Diesel aus dem Audi regal nicht möglich. Inwiefern das beim neuen so ist, kA.
 
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@Schreck,

für den kommenden Passat wird es überhaupt keine 6-Zylinder mehr geben, weder als Benziner noch als Diesel.

@Azi,

diese Einstellung ist doch Unsinn, ja wofür einen Premium-liken Golf VI bauen? Diesen markt bedient der A3 doch zu genüge, warum einen Luxus VW ala Phaeton bauen? Diesen Markt bedient der A8 ja zu Genüge. Warum einen Touareg Nachfolger bringen? Der Q7 befriedigt den Markt auch. VW hat angekündigt bzw. schon lange das Ziel die Premiumschiene zu fahren, können tun sie es, aber wenn man sich contra V6 ausspricht muss man wenigstens hoch aufgeladene Motoren bringen, auch auf Dieselseite. Ein Passat mit 170PS Diesel ist zwar solide motorisiert, aber jeder bessere Kompaktklassewagen bietet mittlerweile so viel Leistung und die Autos werden ja auch nicht leichter.

grüsse Peter

@Azi,

ja gut, den 122PS TSI gibt es mittlerweile, aber der alte 1.8TFSI ist noch im Programm ohne den 1.4TSI Nachfolger.
 
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@Azi,
diese Einstellung ist doch Unsinn, ja wofür einen Premium-liken Golf VI bauen? .

VW hat sich eher das Ziel gesetzt hohe Qualität zu verbauen, was ihnen gelungen ist.
Audi soll trotzdem noch besser sein...

Wer einen 3l Diesel als Neuwagen kauft, der wird eher zu A4 oder A6 greifen, da muss das Geld dann sowieso en Masse vorhanden sein.

aber wenn man sich contra V6 ausspricht muss man wenigstens hoch aufgeladene Motoren bringen, auch auf Dieselseite
Den Biturbo 2l gibts ja schon in nem anderen Fahrzeug, ist also eine reine Konzernentscheidung.
 
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@Azi,

das hat nichts mit Konzernentscheidung zu tun, der 2L BiTDI bringt 500nm auf die Waage, welches DSG für Quereinbau hält das aus? Genau eines, aber das passt nicht in die aktuelle PQ35 Plattform rein, deshalb kommt es erst mit dem nächsten Passat.

Und deine Argumentation ist schwach, soll ja auch Leute geben die Autos unter anderem nach Designkriterien kaufen. Da ist der Passat nach wie vor was Understatement angeht vorne dran, nicht jeder will unbedingt mit bösem Blick ab Werk und LED TFL durch die Gegend rollen aber trotzdem hohe, "deutsche" Qualität haben. Zudem bietet der Passat gefühlt doppelt so viel Platz im Kofferraum wie 3er, A4 und C-Klasse Konkurrenz.

Zumal Audi im Moment im VAG Konzern eh ganz schön gescholten wird, wofür die die 1,5Mrd. in der A8 Entwicklung verbraten haben.

grüsse Peter

@Roach, Daniel,

na und? der 1.6 NA mit Euro 5 ist auch gerade mal ein Jahr alt aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß. So extrem fällt es beim 1.8TFSI natürlich nicht aus, aber es ist schon offensichtlich, dass er eher in den alten Modellen bzw. in Skoda/Seat zu finden ist. Aktuelle Erscheinungen wie der Golf erhalten den 1.4TSI mit 160PS statt dem 1.8 Aggregat. Der Motor wird auch nicht mehr weiterentwickelt. 1.4TSI bis 160PS im Konzern vertreten, der 2.0TSI sogar bis 310Ps im Leon Cupra der 1.8TFSi stagniert auf seiner 160PS Ausbaustufe.
 
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das hat nichts mit Konzernentscheidung zu tun, der 2L BiTDI bringt 500nm auf die Waage, welches DSG für Quereinbau hält das aus
Handschaltung und/ oder Tiptronic Wandler gibts ja auch noch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 14:22 ---------- Vorheriger Beitrag war um 14:20 ----------

Den 1,4TSI gibts im Passat trotzdem genauso... ?
 
@Roach, Daniel,

na und? der 1.6 NA mit Euro 5 ist auch gerade mal ein Jahr alt aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß. So extrem fällt es beim 1.8TFSI natürlich nicht aus, aber es ist schon offensichtlich, dass er eher in den alten Modellen bzw. in Skoda/Seat zu finden ist. Aktuelle Erscheinungen wie der Golf erhalten den 1.4TSI mit 160PS statt dem 1.8 Aggregat. Der Motor wird auch nicht mehr weiterentwickelt. 1.4TSI bis 160PS im Konzern vertreten, der 2.0TSI sogar bis 310Ps im Leon Cupra der 1.8TFSi stagniert auf seiner 160PS Ausbaustufe.

und nur weil er nicht mehr weiterentwickelt wird, ist er veraltet?? was wollen die denn daran weiterentwickeln, die 1.4er sind downsizing motoren wo natürlich weiterentwickelt wird für viel leistung und wenig verbrauch. der 2.0 tsi ist für die power fraktion gedacht und deshalb holen die da immer mehr raus, der 1.8er ist halt so das mittelfeld für den normalo in anlehnung an den früheren 1.8t klassiker. was wollen die am 1.8 tsi auch noch groß weiter entwickeln, steuerkette hat er ja soweit ich weiß und auch sonst ist der schon ok. da mit dem 1.4er eh schon die leistung vom 1.8er erreicht wurde wird er früher oder später eingestellt, aber nicht weil er veraltet ist, sondern weil 98 von 100 lieber einen 1.4er mit der gleichen leistung kaufen da weniger verbrauch und auch z.b. weniger steuern.
 
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@Azi,

ja genau, den Tiptronic Wandler wieder einzuführen wäre schon herrlich dämlich von VW, nachdem sie (zu recht!) seit Jahren das DSG als Zukunftsgetriebe Proklamieren. Ob es ein Handschaltgetriebe für 500nm im Quereinbau gibt kann ich nicht sagen, denke mal das läuft hier ähnlich wie mit dem passenden DSG.

Ja ich habe mich ja oben korrigiert, dass der 1.4TSI mit 122PS mittlerweile auch Platz in den Passat gefunden hat.

grüsse Peter

@Roach,

wieso man ihn weiterentwickeln sollte? Weil er mit sagen wir 170PS-211PS super den Bereich zwischen 1.4TSI und 2.0TSI abdecken könnte, diesen könnte man dann für die 230PS+ Applikationen verwenden. Aber anscheinend macht man es nicht sondern verfrachtet ihn in Octavia, Yeti, Leon, (teilweise auch Audi TT und A4) wo er mit seinen 160PS vor sich hin dümpelt um vor allem die 1.4TSI Produktion zu entlasten.

Kann es sein dass ihr alle was in den falschen hals bekommt? Ich reden hier doch nicht den 1.8TFSI schlecht nur ist es schon offensichtlich das er nicht gerade VWs geliebter Sohn ist, warum auch immer.
 
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Also liegt der technische Rückschritt gegenüber der Konkurrenz nur im großen Diesel.

Diese werden aber am wenigsten gekauft und noch dazu hat VW im selben Konzern eine Marke die dies uneingeschränkt anbietet.

Warum sollten sie also auf eine teurer Plattform wechseln damit 5% mehr passat verkauft werden und 5% a4/a6 weniger dafür aber der passat in der Herstellung teurer wird... O_O
 
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