@Azi,
Bei den Motoren wie den Dieseln ist bei 170PS Schluss, kein V6 oder Registerturbo, Lancia/Mazda/Ford/PSA/BMW usw. haben alle starke Diesel in der Klasse die dem Passat eindeutig fehlen. Die modernen 1.4TSI Motoren(122PS,160PS) fehlen ihm, ebenso der 1.2TSI, auch der neue 211PS 2.0L TSI mit Steuerkette fehlt. Das 7-Gang DSG bis 500nm und Möglichkeit für 4-Motion kommt auch erst mit dem Nachfolger. Der 3.6L VR6 bedietn zwar die 250PS+ Klasse, ist aber ein eher schlapper Säufer, aber der fliegt ja zum Glück eh raus.
Auch im Design ist der Passat alt geworden, gerade neben dem Golf VI und Polo wirkt er alt, das neue Markengesicht sollte Einzug halten, weg mit dem Plakettengrill und den glubschigen Rückleuchten. Der jetzige versprüht verglichen mit der Konkurrenz wie Mazda 6, Mondeo, Superb zu wenig Eleganz und Dynamik. Dort liegt er momentan eher auf Focus Variant/Astra H Caravan Niveau. Auch die Qualität muss dringend verbessert werden, beim Dauertest ist er ja mit Pauken und Trompeten durchgefallen.
Zieht VW die Sache ähnlich gut wie beim Golf und Polo durch dürfte der Passat wieder ein richtig zeitgemäßer Kandidat sein, mit einigen tollen Technikschmanklern, ich freue mich jedenfalls auf die den Neuen.
grüsse Peter