*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 44]

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Es schneit... son Scheiß, jetzt muss ich doch noch meine Winterräder rausholen *grrrrr*
 
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wo wohnst du denn, dass du mitte dezember noch mit sommerreifen rumfahren kannst?

hier sinds dauernd unter 5°, da möcht ich meine winterpellen nicht missen

(zumal die sommerreifen eh 10 jahre alt sind :fresse:, aber die winterreifen bleiben jetzt wohl auch erstmal drauf, da hoffentlich bald sommer- und winterauto vorhanden)
 
Ich hatte bis letze Woche nichtmal welche :d
 
(zumal die sommerreifen eh 10 jahre alt sind :fresse:, aber die winterreifen bleiben jetzt wohl auch erstmal drauf, da hoffentlich bald sommer- und winterauto vorhanden)

Naja, nicht schlecht Herr Specht.

Den Rekord hält aber immer noch Intel-Freak mit 14 Jahre alten Reifen^^


Edit: Eine Frage, bei unserem E46 Coupé ist das Lenkrad etwas schief (etwas zu weit links gedreht). Also wenn man das Lenkrad gerade macht fährt man leicht nach rechts. Nach TÜV ist alles ok, dürfte also nur die Befestigung vom Lenkrad an der Lenkstange sein. Kann man das selbst richten (Drehmomentschlüssel und alles mögliche an Werkzeug ist vorhanden)?
Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort^^
 
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die die meisten kunden wenn man sie vor die wahl stellt einen 1.8er mit 160 ps, 7,5 liter verbrauch und 170 g co2 und damit dementsprechender steuer, oder einen 1.4er mit gleicher leistung, 6,8 liter verbrauch und 145 g co2 und damit niedrigerer steuer (natürlich alles nur fiktive werte als beispiel) zu kaufen, den 1.4er nehmen.

ich würde den 1,8er nehmen...is nen klasse motor und bei dem braucht man sich auch keine sorgem um die haltbarkeit machen...beim 1,4er sieht das schon ganz anders aus :fresse:
 
Naja, nicht schlecht Herr Specht.

Den Rekord hält aber immer noch Intel-Freak mit 14 Jahre alten Reifen^^


Edit: Eine Frage, bei unserem E46 Coupé ist das Lenkrad etwas schief (etwas zu weit links gedreht). Also wenn man das Lenkrad gerade macht fährt man leicht nach rechts. Nach TÜV ist alles ok, dürfte also nur die Befestigung vom Lenkrad an der Lenkstange sein. Kann man das selbst richten (Drehmomentschlüssel und alles mögliche an Werkzeug ist vorhanden)?
Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort^^

Der TÜV macht im Normalfall aber wohl keine Spurvermessung. Das würde ich erstmal prüfen lassen. Verstellte Spur durch Lenkrad wieder ausgleichen ... das muss m.E. nicht sein. :)

*e* Zumal mir der Werkstattheini mal gesagt hat, das sollte man bei akutellen Autos sowieso gar nicht mehr machen, weil das in's ESP pfuschen kann (wegen Lenkwinkelsensor)
 
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Danke schon mal für die Antwort McGizmo.

Kann man eine verstellte Spur selbst schon sehen/bemerken oder muss man dafür extra in eine Werkstatt (oder wo muss man zum Messen hin?)

Danke nochmal^^
 
Naja, nicht schlecht Herr Specht.

Den Rekord hält aber immer noch Intel-Freak mit 14 Jahre alten Reifen^^


Edit: Eine Frage, bei unserem E46 Coupé ist das Lenkrad etwas schief (etwas zu weit links gedreht). Also wenn man das Lenkrad gerade macht fährt man leicht nach rechts. Nach TÜV ist alles ok, dürfte also nur die Befestigung vom Lenkrad an der Lenkstange sein. Kann man das selbst richten (Drehmomentschlüssel und alles mögliche an Werkzeug ist vorhanden)?
Danke schon mal für eine hilfreiche Antwort^^


spureinstellen lassen....kostet 70€ oder so...






so, heut hab ich mir den 323ci angeschaut....und naja...totaler reinfall :fresse:
ich müsste rund 2-2,5k investieren, damit der wieder ordentlich fährt und da steht....geht mal garnicht :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:26 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:25 ----------

Danke schon mal für die Antwort McGizmo.

Kann man eine verstellte Spur selbst schon sehen/bemerken oder muss man dafür extra in eine Werkstatt (oder wo muss man zum Messen hin?)

Danke nochmal^^

kannste an ungleichmäßig abgefahrenen reifen sehen.


zum vermessen einfach zum reifenfutzi deines vertrauens...die haben da meist die beste und neueste technik.
 
Danke schon mal für die Antwort McGizmo.

Kann man eine verstellte Spur selbst schon sehen/bemerken oder muss man dafür extra in eine Werkstatt (oder wo muss man zum Messen hin?)

Danke nochmal^^

Naja, wenn das Lenkrad schief steht ohne dass es abgenommen und wieder montiert wurde, dann kann man schon von einer verstellten Spur ausgehen.

Fahr einfach mal zur Werkstatt, die machen es entweder selbst oder sagen dir, wer es machen kann. Wie Iceman schon sagt, kostet nicht die Welt.
 
Hm. Aber wenn man jetzt, um geradeaus zu fahren immer ein Stück eingeschlagen hat, dann -muss- das doch in die EPS Rechnung mit eingehen, sonst macht das System ja keinen Sinn?!
 
Ok, danke Leute. Dann werde ich mal morgen bei der Werkstatt vorbei fahren die ihn auch über den TÜV gebracht haben (der hat die schön genervt; Lambda- Sonde war defekt [wussten wir schon wegen Onboard Diagnose] und ein Druckausgleichsbehälter war undicht -> Die haben 3 Tage den ganzen Motor auseinander genommen um den Mikroriss zu finden, denn der Fehler trat immer erst so nach 10 Minuten Motorlauf auf^^ Fehler war Motorruckeln und Abgaswerte von einem Vorkriegsauto xD).
Die können mir bestimmt weiterhelfen :)
 
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Hm. Aber wenn man jetzt, um geradeaus zu fahren immer ein Stück eingeschlagen hat, dann -muss- das doch in die EPS Rechnung mit eingehen, sonst macht das System ja keinen Sinn?!

ja, aber der lenkwinkelsensor hängt nicht am lenkrad....du kannst das lenkrad auch 90° versetz montieren...das interessiert den nicht.

der hängt entweder an der lenksäule oder an/bei einem der räder.

ausserdem gleicht du durch dein lenken ja das schiefstehen der räder aus...d.h du stellt die räder wieder gerade.



---------- Beitrag hinzugefügt um 18:36 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:35 ----------

hab noch ne frage.....

der schrott 3er is ausgegangen als ich bei laufendem motor den öldeckel aufgeschraubt habe...woran liegt das?
 
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Das meine ich aber nicht, das mag schon sein. Aber wenn das Lenkrad nicht gerade steht muss man ja immer etwas eingelenkt fahren - obwohl das Lenkrad dann gerade steht. Das kann ja in der ESP Rechnung so nicht gedacht sein?

Ob's jetzt im Endeffekt was ausmacht oder nicht ist ja wurscht ... ;)
 
Das meine ich aber nicht, das mag schon sein. Aber wenn das Lenkrad nicht gerade steht muss man ja immer etwas eingelenkt fahren - obwohl das Lenkrad dann gerade steht. Das kann ja in der ESP Rechnung so nicht gedacht sein?

Ob's jetzt im Endeffekt was ausmacht oder nicht ist ja wurscht ... ;)
 
Das meine ich aber nicht, das mag schon sein. Aber wenn das Lenkrad nicht gerade steht muss man ja immer etwas eingelenkt fahren - obwohl das Lenkrad dann gerade steht. Das kann ja in der ESP Rechnung so nicht gedacht sein?

Ob's jetzt im Endeffekt was ausmacht oder nicht ist ja wurscht ... ;)

wenn die spur verstellt ist...dann stehen die räder schief.

damit du gerade aus fahren kannst, müssen die räder aber ja gerade stehen....dafür musst du dann das lenkrad leicht einschlagen, damit die räder dann wieder gerade sind.

der sensor bekommt dann also das signal, das die räder gerade sind.
 
3571633679_457652295f.jpg
 
Bei ersten mal hab ichs nicht gleich erkannt ;) Forza 3 Rulez!
 
ne lufteinlass auf der falschen seite, der wird einen v8 haben ;-)

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:25 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:24 ----------

wer nen rb26 in ne supra macht gehört geschlagen!
 
Zum Glück ist das nur ein Spiel ;)
 
McGizmo, noch eine Frage hab ich^^ (auch an andere)

Wenn man alle 4 Stoßdämpfer tauscht, muss man da nicht sowieso Spureinstellen und eine Achsvermessung durchführen? Weil die Stoßdämpfer sind eh fertig und müssten demnächst getauscht werden (sind noch die 1.; Auto ist von 10/2000).
Welche Stoßdämpfer sind empfehlenswert? Denn die original BMW sind ja schweine teuer...
 
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