daniel 1301
Enthusiast
- Mitglied seit
- 23.03.2005
- Beiträge
- 1.090
@Roach, Daniel,
na und? der 1.6 NA mit Euro 5 ist auch gerade mal ein Jahr alt aber trotzdem nicht mehr zeitgemäß. So extrem fällt es beim 1.8TFSI natürlich nicht aus, aber es ist schon offensichtlich, dass er eher in den alten Modellen bzw. in Skoda/Seat zu finden ist. Aktuelle Erscheinungen wie der Golf erhalten den 1.4TSI mit 160PS statt dem 1.8 Aggregat. Der Motor wird auch nicht mehr weiterentwickelt. 1.4TSI bis 160PS im Konzern vertreten, der 2.0TSI sogar bis 310Ps im Leon Cupra der 1.8TFSi stagniert auf seiner 160PS Ausbaustufe.
Der 1.8er TFSI basiert auf dem EA 888, ergo dem 2.0 TFSI mit Steuerkette. Was da jetzt nun unbedingt veraltet ist musst du mir mal erklären. Und ganz ehrlich, im Passat ist mir der Motor lieber als der 1.4er TSI. Habe das ja beim EOS gemerkt, der ja in einer ähnlichen Gewichtsklasse kämpft. Da hilft ihm der Kompressor auch nicht so richtig, ein bissl mehr Hubraumfundament wäre da nicht verkehrt.