*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 44]

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nen Octavia RS würde auch passen ;)

allerdings saufen diese TFSI Teile wie ein Loch

das stimmt absolut nicht

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:28 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:26 ----------

na ja ich bin mal den 2.o TFSI gefahren, als ersatzwagen für meinen Fabia 1.9 TDI
kann ja sein das ich durch die 4,6 Liter meines Fabias verwöhnt bin, aber wenn ich mit dem octi so sportlich fahre wie mit meinem fabia, dann gehts nur schwer unter die 10... und etwas entäuscht hat er mich auch.......bin wohl verwöhnt vom Dieseldrehmoment....
und gefühlt geht sogar der 325ci vom paps besser mit "nur" 193 PS

dann solltest du mal an deinem gefühl arbeiten, hatte vor kurzen einen aktuellen 525i touring mit 218 ps und im vergleich zu meinem passat mit tfsi (o, paar ps mehr als der 5er) geht da nicht wirklich viel.

soviel nm mehr hat den tdi ja auch nicht wirklich. der tfsi hat ja auch knapp 300 und wenigstens ein vernünftiges drehzahlband und nicht nur 2000 - 4000 und dann ende wie beim tdi.
 
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naja wenn es ein E36 war und ein oktavia kombi mit der 200PS maschine kann schon sein dass ihm der E36 subjektiv schneller vorkam.
 
Ist bei mir auch so, mit dem A3 TDI kann ich locker mit den GTI's mithalten,

mit was für einem a3 tdi? wieviel ps?

selbst mit dem 170er hast du keine chance, mach dir nix vor. ;)

viel drehmoment heißt nicht gleich viel power

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:33 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:32 ----------

naja wenn es ein E36 war und ein oktavia kombi mit der 200PS maschine kann schon sein dass ihm der E36 subjektiv schneller vorkam.

aus dem stand zieht der e36 halt besser wegen wegen rwd, da war der 525i den wir hatten auch top.
 
Naja mir kommt mein kleiner auch langsam und ohne Power vor, dabei weiß ich ja das der nicht langsam und schwach ist, es fehlt halt einfach der "Punch"
 
soviel nm mehr hat den tdi ja auch nicht wirklich. der tfsi hat ja auch knapp 300 und wenigstens ein vernünftiges drehzahlband und nicht nur 2000 - 4000 und dann ende wie beim tdi.

Den TDI, zumindest den 2,0 170PS von VW/Audi/Seat/Skoda fährt man von 1800-3000 (besser 2800) Rpm, wer den mehr drehen lässt kann halt net fahren, zumindest keinen Diesel. ;)
 
also serie hätte mein 1.9 TDI 240 NM und 101 PS
meiner hat gemessene 305 NM und 134,5 PS


ja mit dem Gefühl ist es so eine sache
bei meinem Diesel gibts nen richtigen Bums untenrum, oben raus wirds etwas mau
beim 325er gibts keinen wirklichen bums, sondern man merkt zwar beschleunigung aber dafür geht das ne ganze weile so bis hoch in die 6000er regionen
ist übrigens ein E46
 
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fährt man von 1800-3000 (besser 2800) Rpm

Zumindest im Alltag. Am schnellsten beschleunigen tust du so aber sicher nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------

also serie hätte mein 1.9 TDI 240 NM und 101 PS
meiner hat gemessene 305 NM und 134,5 PS
Der geht im kleinen Fabia ordentlich, keine Frage. Von einem 2l TSI bist du aber weiter weg als Tine Wittler vom Germanys next Topmodel - Titel.
 
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mit was für einem a3 tdi? wieviel ps?

selbst mit dem 170er hast du keine chance, mach dir nix vor. ;)

viel drehmoment heißt nicht gleich viel power

A3 170PS Diesel Sportback, da kann ich mit den V GTI (5 Türer) locker mithalten, die Geraden Strecken sind bei unsren Bergsrtaßen zu kurz.

Mir ist bewusst das viel Drehmoment net gleich viel Power ist, so blöd bin ich auch net, aber bei unsren Straßen isses halt so.
 
Wenn der golf voll beschleunigt hast du keine chance, zumindest ohne chip.

Mithalten bzw gleichstand herrscht zum 1,4l TSI.


Wenn man nur knappe kurven fährt ist der abstand aber sehr gering da es eher auf fahrkönnen und kurvenfähigkeiten ankommt und da sind der a3 und golf v gleichauf (mit selbem fahrer)

Als Beispiel bzgl Leistung:

Wenn du und der GTI aus dem stand voll beschleunigt, braucht der 170PS Diesel ~ 30 sekunden bis 200, der GTI ~ 20. Das sind Welten.
 
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also serie hätte mein 1.9 TDI 240 NM und 101 PS
meiner hat gemessene 305 NM und 134,5 PS


ja mit dem Gefühl ist es so eine sache
bei meinem Diesel gibts nen richtigen Bums untenrum, oben raus wirds etwas mau
beim 325er gibts keinen wirklichen bums, sondern man merkt zwar beschleunigung aber dafür geht das ne ganze weile so bis hoch in die 6000er regionen
ist übrigens ein E46

der 2.0 tfi zieht auch sauber durch bis ~5.500 u/min, dann ist die luft langsam raus (bei 6.500 ist dann eh roter bereich)

aber wenn bei einem pumpe düse der turbo kommt drückt das gefühlt schon etwas spektakulärer wie beim tfsi.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:39 ----------

Wenn der golf voll beschleunigt hast du keine chance, zumindest ohne chip.

eben, lass da ein paar geraden kommen wo der gti voll ausdrehen kann mit bleifuss, da sieht der 170 ps tdi kein land mehr.
 
Zumindest im Alltag. Am schnellsten beschleunigen tust du so aber sicher nicht.

Diese Frage verfolgt mich schon lange, das müsste man mal probieren, ich hab da k.a. ob das Fahren im Drehmomentbereich zu einer schnelleren/besseren Beschleunigung führt als das Ausdrehen des Motor.
Ich fahr immer im Drehmomentbereich und mir kommt halt vor dass ich da schneller voran komme, kann mich aber auch teuschen und recht viel unterschied ist da sicher auch net, vllt isse sogar nur Einbildung und am ende issman gleich schnell :xmas:
 
ach, aber boardi gefällt mir! endlich mal einer der hier reinkommt und keinen bmw will haha

trozdem, mit dem 170er (original) hast du keine chance! und bei euren straßen kommt dir dass dank nm vl. nur so vor?

schlecht geht der 170er aber nicht, keine frage, mit chip lässt der einiges stehen!
 
Ist ganz sicher nicht so, denn beschleunigen tust du am schnellsten wenn die maximale Leistung anliegt und nicht wenn das maximale Drehmoment anliegt.

Das gefühlte "in den Sitz drücken" ist aber beim Drehmoment am höchsten ;)
 
Wenn der golf voll beschleunigt hast du keine chance, zumindest ohne chip.

Mithalten bzw gleichstand herrscht zum 1,4l TSI.


Wenn man nur knappe kurven fährt ist der abstand aber sehr gering da es eher auf fahrkönnen und kurvenfähigkeiten ankommt und da sind der a3 und golf v gleichauf (mit selbem fahrer)

Als Beispiel bzgl Leistung:

Wenn du und der GTI aus dem stand voll beschleunigt, braucht der 170PS Diesel ~ 30 sekunden bis 200, der GTI ~ 20. Das sind Welten.

Genau deshalb hab ich ja geschrieben, auf unsren Straßen ;), damit meine ich die Straße von Bozen nach Jenesien, Bozen nach Reinswald, Lana richtung Ultental, Naturns nach Kurzras, sind alles Straßen die in Täler reingehen und auch ne nette Steigung haben, da sind der 170PS Diesel und der 200PS TFSI gleichauf, hab das schon mehrmals probiert, auch nachts bei freier Strecke, der GTI kommt an mir net vorbei und ich an ihm net, komm im Kurvenausgang besser weg und er ist am ende einer geraden besse, was gan logisch ist.

Mir ist bewusst dass ich auf der Autobahn/Schnellstraße keine chance gegen dem GTI hab, das wär ja zu schön wenn n Diesel mit 30PS weniger und weniger Verbrauch schneller ist als n Benziner. :xmas:
 
Wenn du und der GTI aus dem stand voll beschleunigt, braucht der 170PS Diesel ~ 30 sekunden bis 200, der GTI ~ 20. Das sind Welten.

Naja... setz die 30s mal beim GTI an, der Diesel sollte dann noch ne ganze Ecke drüber liegen. An den 20s wirst dich auch mit nem Focus RS schwer tun.
 
hab die zeiten mit 0-180 verwechselt ;-)

komm im Kurvenausgang besser weg und er ist am ende einer geraden besse, was gan logisch ist
nö ist unlogisch... der GTI Fahrer hats wahrscheinlich nicht drauf oder er will nicht.

Der GTI müsste immer besser weg kommen.

DU musst dir vor Augen führen, wenn der GTI das gas Durchtritt und den Motor auf touren hält beschleunigt er zu jedem Zeitpunkt schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
0 - 160 km/h 16,8 s
0 - 180 km/h 22,2 s

beim gti, also bis 200 sicher noch ein paar sekunden


a3 0-100 km/h 8,2 s
gti 0-100 km/h 7.3 s
 
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ach, aber boardi gefällt mir! endlich mal einer der hier reinkommt und keinen bmw will haha

Dazu werd ich nun nichts schreiben da ihr mich dann eh alle hasst und auf die ignorerliste werft :xmas:
 
mein kollege hat den 1.8T 150ps im skoda oktavia I und der fährt den NIE unter 10l. seine eltern haben den 1.8T im sharan und dort auch nie unter 10l.

und wer nen GTI mit unter 10l bewegt, hat sich das falsche auto gekauft :xmas: ;)

nur weil mein auto so top abgestimmt ist, spritverbrauch zwischen 8-9l heißt es dass ich das falsche auto fahre oder kein gas gebe :lol:

am anfang hat jeder gelacht als ich sagte, dass meine abstimmung fast 5000€ gekostet hat, mittlerweile ist jeder ruhig, da sich die 4-5l, die ich auf 100km weniger verbrauche das geld wieder reinfährt

lg chris
 
das wär mir neu...
der alte 1.8T warn säufer vorm herrn, aber der 2.0T(F)SI aufm GTI is doch nen sahnemotor und schluckt auchnich soviel.

ansolut nicht, die TFSI sind klasse motoren und in keiner weise säufer.


Naja mir kommt mein kleiner auch langsam und ohne Power vor, dabei weiß ich ja das der nicht langsam und schwach ist, es fehlt halt einfach der "Punch"

tja...da bleibt dir nur eins....Regelin oder Kelleners :wink:
 
nur weil mein auto so top abgestimmt ist, spritverbrauch zwischen 8-9l heißt es dass ich das falsche auto fahre oder kein gas gebe :lol:

am anfang hat jeder gelacht als ich sagte, dass meine abstimmung fast 5000€ gekostet hat, mittlerweile ist jeder ruhig, da sich die 4-5l, die ich auf 100km weniger verbrauche das geld wieder reinfährt

lg chris

was ist jetzt mit deinem auto? lebts noch oder nicth?
 
0 - 160 km/h 16,8 s
0 - 180 km/h 22,2 s

beim gti, also bis 200 sicher noch ein paar sekunden


a3 0-100 km/h 8,2 s
gti 0-100 km/h 7.3 s

Ich hatte die zahlen von zperfs für 6er GTI vs. 6er GTD DSG

hier nochmal a3 vs VI GTI Handschalter:
http://www.zeperfs.com/en/duel2645-1398.htm

Der Gegner, dem der 170PS TDI fahrleistungsmäßig am nächsten kommt, ist der 160PS 1,4TSI, die spielen auf augenhöhe, der 2L ist einfach ein anderes Kaliber.
 
@daniel, ja seinen golf gibts noch! der unfall war nicht er... er hats nur erzählt!
 
Bezüglich Beschleunigung beim Diesel, hab da was gefunden und ich geb da dem chapp recht. http://www.motorradfrage.net/frage/in-welchem-drehzahlbereich-beschleunigt-man-schneller

Wenn man sich im Drehmomentbereich bewegt issman schneller unterwegs als wenn ich zwischen 3500-4500Rpm fahre, da macht der Motor nur lärm und verbraucht mehr, ansonsten passiert da nix.

Das stimmt so nicht:
http://go-dl1.eve-files.com/media/0910/fachbeitrag_nm.pdf

Wo du maximal beschleunigst hängt davon ab wie das Getriebe übersetzt ist.

Ich kenne keinen Diesel der mit ~ 3000 upm schneller beschleunigt als mit 4.000 und dazu gehört auch der 2l TDI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im Alltag. Am schnellsten beschleunigen tust du so aber sicher nicht.

---------- Beitrag hinzugefügt um 11:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 11:35 ----------


Der geht im kleinen Fabia ordentlich, keine Frage. Von einem 2l TSI bist du aber weiter weg als Tine Wittler vom Germanys next Topmodel - Titel.


ich habe meinen ja nicht direkt verglichen lol
134 PS gegen 200 PS ? sollte eindeutig sein auch wenns Gwichtsunterschiede gibt.

aber ich habe trotzdem von einem 200 PS Turbomotor mehr erwartet :(
 
Habe jetzt ein Radzugkraftdiagramm gefunden das genau das bestätigt (ist aber vom 2,0 TDI 140PS)

Du hast bei ~ 3000 das maximale drehmoment und ~ 4000N Radzugkraft. Bei 4000 hättest du noch etwa 3100 N Radzugkraft.
Hättest du aber bei 3000 geschalten, wäre im 2. Gang nur noch ~ 2100N Radzugkraft anliegen.

Hier kann man sich das anschauen und downloaden:
http://www.octavia-forum.de/forum/viewtopic.php?f=1&t=40170

aber ich habe trotzdem von einem 200 PS Turbomotor mehr erwartet :(
Ich hatte auch einen 115PS PD Tdi, da wird man vom Punch "verseucht".

Wenn man aber mal 1 Monat den TSI gefahren ist merkt man doch dass man deutlich schneller und angenehmer unterwegs ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner hat nur 196nm ist aber trotzdem schneller als der A3 und das deutlich.
Viel Drehmoment kommt einem nur subjektiv schneller vor :)
 
Hat irgendjemand n großes bild von den neuen LED rücklichtern des GTI/GTD???
 
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