*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 44]

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@Free,

vom Ford Mustang wurden bis jetzt 9Millionen Stück hergestellt, seit Produktionsanlauf vor 45 Jahren. Vom Golf wurden 24Millionen hergestellt. Bedenkt man allerdings, dass es den Mustang nie für Europa gab bzw. gibt und sein potentieller Kunderkreis deutlich eingeschränkter ist (nicht praktisch, verbraucht zu viel) ist er doch ein absolutes Massenprodukt wie der Golf, mit dem Mustang ist man eben der amerikansiche "Golffahrer".

Unverständlich bleibt mir immer, warum hier Leute als dämlich bezeichnet werden, wenn sie lieber Golf statt Mustang kaufen. Was bekommt denn beim Mustang für ca. das gleiche Geld wie beim Golf? Nen Grauguß V8 mit 3 Ventilen mit unten liegender Nockenwelle, sowas hat man hier vor 20Jahren nichtmal mehr verbaut. Ein Fahrwerk, dass in Europa nur in Nutzfahrzeugen verbaut wird, weil es dort perfekt ist, aber nicht in einem pseudo Sportwagen. Im Jahre 2008/2009 noch ein Fahrzeug >200PS mit einem 5-Ganggetriebe zu verkaufen grenzt auch schon an eine schlechten Scherz, aber immerhin gibts ja einen Wandlerautomat mit 5 Gängen, dem Dinge wie früher Einsatz der WÜK zum Spirtsparen/direktes Fahrgefühl fremd sind.

Aber im Prinzip beschreibt der Mustang genau die Auffassung die die meisten großen amerikanischen Konzerne vertreten: Profit! $$$. Gewinne steckt man dort nur sehr sehr ungerne und dann in sehr geringem Umfang in die Weiterentwicklung seiner Produkte. Das lässt man lieber andere machen (z.B. bei GM->Opel). An den Mann bringt man seine Produkte über den Preis, aber technische Innovationen kosten zu viel, da spart man irgendwo am Fahrzeug etwas weg oder setzt die Qualität herab, in gewinnorientierter Hinsicht natürlich effizient.

Das sind auch die Gründe, warum die amerikanischen Autohersteller Verluste machen die ihresgleichen suchen, die amerikanische Bevölkerung merkt allmählich, dass ihre "Big Three" nur unzeitgemäßen Schrott produzieren und dass es andere besser machen. Auch zu sehen am deutlichen Anstiegs des Dieselanteil in den USA, der zum Groteil auf ausländische Hersteller zurückgeht. Mittlerweile kommen die ja auch auf den Trichter, das man auch kleine, sparsame Autos verkaufen kann, es nicht immer ein >6L V8 sein muss sondern auch ein aufgeladener V6, oder bei kleinen Motoren ein Doppelkupplungsgetriebe effizienter ist als der 4-Gang Wandler aus den 80ern.

Also was bekommt man nun beim Ford Mustang? Meiner Meinung nach ein großes Coupe ohne einklappbare Spiegel, mit veralteter Technik, kaschiert durch das Retrodesign und einen V8 mit gutem Klang. Eine Mustang kauft man also nach Klang/Motor und Optik, der Rest kann allerhöchstens jemanden aus der 3. Welt begeistern. Show & Shine eben, wie Villen in den USA, groß und mit viel Bling Luxus suggerieren auch wenn dahinter oft viel weniger steckt.

Ich würde den Golf nehmen, dann fahre ich zwar auch ein Massenprodukt, aber als technik affiner Mensch kann ich mich über moderne Gestaltung/Verbrauch/Sicherheit etc. freuen. Der Mustang klingt zwar echt geil und ist ein Eyecatcher aber eben ein Blender wie ein A6 2.0TDIe mit S6 Front - nur ab Werk.

grüsse Peter
 
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Es gibt zum Glück viel mehr Autos als Golf und Mustang :) Und so kann sich jeder kaufen was er mag.

Das einzige Auto das man sich nicht aussuchen kann, ist das letzte. Meist ein Mercedes Kombi.
 
@scarface, hammer beitrag!! stimm ich dir voll und ganz zu!

sind ja auch meine worte, denn alle schimpfen immer über golf, aber warum ist denn ein golf so massenware?
 
@ -scarface-

:hail: :hail: :hail:
 
Hallo Leute,
fahre zwar seit 3 Jarhen regelmäßig Auto (mind 1 mal die Woche früher mehr zZ wg Studium weniger), hatte bisdato aber noch kein eigenes. Könnte jetz wars. von nem bekannten seinen alten Saab 99 Bj. 84 K 74/5200 (?) übernehmen. Leider finde ich keien wirklichen Daten und kenne mich nicht sodnerlich aus. Was denkt ihr was an monatlichen Kosten auf einen zukommen? Eventuell als Sommerauto anmelden? Ist halt eher nen Liebhaberstück würd ich sagen. Wie gesagt kein Plan...
Danke schonmal
 
Also bei so einem alten Auto würde ich nur zugreifen wenn du a) ein fan des Autos / der marke bist und den pflegen willst und b) Reperaturen großteils selber machen kannst.

Ansonsten kann keiner aus der Ferne den Zustand beurteilen. Kann auch sein das es eine Volleiche ist.
 
Hallo Leute,
fahre zwar seit 3 Jarhen regelmäßig Auto (mind 1 mal die Woche früher mehr zZ wg Studium weniger), hatte bisdato aber noch kein eigenes. Könnte jetz wars. von nem bekannten seinen alten Saab 99 Bj. 84 K 74/5200 (?) übernehmen. Leider finde ich keien wirklichen Daten und kenne mich nicht sodnerlich aus. Was denkt ihr was an monatlichen Kosten auf einen zukommen? Eventuell als Sommerauto anmelden? Ist halt eher nen Liebhaberstück würd ich sagen. Wie gesagt kein Plan...
Danke schonmal


http://de.wikipedia.org/wiki/Saab_99 also soeiner?
 
willst du nur ein auto zum fahren oder willst du den?
denke mit ersatzteilen siehts da sehr schlecht aus... wenns dir num ein günstiges auto geht, kauf dir nen alten polo...
 
So bin gerade das erste mal mit meinem bei Schnee gefahren.
Man ist das ein Biest, bei jeder Kurve auch noch so langsam, kam leicht das Heck.
Habe gedacht ich habe keine Luft auf der Hinterachse....

Entweder zu leicht hinten, oder Straßen waren doch nicht gut genug geräumt. ^^
 
hier isses arsch kalt, blauer himmel und kein schnee mehr... aber das soll sich morgen ändern... ich vermiss auch schon das adrenalin beim smartfahren ;-)
 
Einfach herrlich wie hier von Scarface wieder die Klischees bedient werden und die deutsche Menge fleissig zustimmt. :fresse:

Die Geschmäcker und Prioritäten sind eben verschieden. Dein Beitrag strotzt nur so von Falschinformationen, aber ich mach mir jetzt hier nicht die Mühe das gross auszuführen. Nur zwei Anmerkungen - Der V8 ist aus Alu und der aktuelle V6 ist ein 3.7 Liter Ecoboost mit 300PS, 6-Gang und 8l/100km. ;)

Deutsche fahren eben Golf und Amis eben nicht. Man sieht ja hier, warum das so ist.:shot:
 
Zuletzt bearbeitet:
sind ja auch meine worte, denn alle schimpfen immer über golf, aber warum ist denn ein golf so massenware?

Ich will nicht sagen das der Golf schlecht ist, aber über die Verkaufszahlen Rückschlüsse auf die Qualität zu führen ist absolut falsch. Weil wie sagt man so treffend "Scheiße muss gut sein, millionen Fliegen können nicht irren" ;)
 
zumindest kann der aktuelle golf, was innenraum verarbeitung und materialien angeht locker den mustang schlagen. der sieht innen zwwar auch nciht schlecht aus, ist aber ein ziemlicher plastikbomber in meinen augen. (zumindest diese silbernen kunstoffteile sehen einfach mega billig aus).

---------- Beitrag hinzugefügt um 10:52 ---------- Vorheriger Beitrag war um 10:51 ----------

@Free,

vom Ford Mustang wurden bis jetzt 9Millionen Stück hergestellt, seit Produktionsanlauf vor 45 Jahren. Vom Golf wurden 24Millionen hergestellt. Bedenkt man allerdings, dass es den Mustang nie für Europa gab bzw. gibt und sein potentieller Kunderkreis deutlich eingeschränkter ist (nicht praktisch, verbraucht zu viel) ist er doch ein absolutes Massenprodukt wie der Golf, mit dem Mustang ist man eben der amerikansiche "Golffahrer".

Unverständlich bleibt mir immer, warum hier Leute als dämlich bezeichnet werden, wenn sie lieber Golf statt Mustang kaufen. Was bekommt denn beim Mustang für ca. das gleiche Geld wie beim Golf? Nen Grauguß V8 mit 3 Ventilen mit unten liegender Nockenwelle, sowas hat man hier vor 20Jahren nichtmal mehr verbaut. Ein Fahrwerk, dass in Europa nur in Nutzfahrzeugen verbaut wird, weil es dort perfekt ist, aber nicht in einem pseudo Sportwagen. Im Jahre 2008/2009 noch ein Fahrzeug >200PS mit einem 5-Ganggetriebe zu verkaufen grenzt auch schon an eine schlechten Scherz, aber immerhin gibts ja einen Wandlerautomat mit 5 Gängen, dem Dinge wie früher Einsatz der WÜK zum Spirtsparen/direktes Fahrgefühl fremd sind.

Aber im Prinzip beschreibt der Mustang genau die Auffassung die die meisten großen amerikanischen Konzerne vertreten: Profit! $$$. Gewinne steckt man dort nur sehr sehr ungerne und dann in sehr geringem Umfang in die Weiterentwicklung seiner Produkte. Das lässt man lieber andere machen (z.B. bei GM->Opel). An den Mann bringt man seine Produkte über den Preis, aber technische Innovationen kosten zu viel, da spart man irgendwo am Fahrzeug etwas weg oder setzt die Qualität herab, in gewinnorientierter Hinsicht natürlich effizient.

Das sind auch die Gründe, warum die amerikanischen Autohersteller Verluste machen die ihresgleichen suchen, die amerikanische Bevölkerung merkt allmählich, dass ihre "Big Three" nur unzeitgemäßen Schrott produzieren und dass es andere besser machen. Auch zu sehen am deutlichen Anstiegs des Dieselanteil in den USA, der zum Groteil auf ausländische Hersteller zurückgeht. Mittlerweile kommen die ja auch auf den Trichter, das man auch kleine, sparsame Autos verkaufen kann, es nicht immer ein >6L V8 sein muss sondern auch ein aufgeladener V6, oder bei kleinen Motoren ein Doppelkupplungsgetriebe effizienter ist als der 4-Gang Wandler aus den 80ern.

Also was bekommt man nun beim Ford Mustang? Meiner Meinung nach ein großes Coupe ohne einklappbare Spiegel, mit veralteter Technik, kaschiert durch das Retrodesign und einen V8 mit gutem Klang. Eine Mustang kauft man also nach Klang/Motor und Optik, der Rest kann allerhöchstens jemanden aus der 3. Welt begeistern. Show & Shine eben, wie Villen in den USA, groß und mit viel Bling Luxus suggerieren auch wenn dahinter oft viel weniger steckt.

Ich würde den Golf nehmen, dann fahre ich zwar auch ein Massenprodukt, aber als technik affiner Mensch kann ich mich über moderne Gestaltung/Verbrauch/Sicherheit etc. freuen. Der Mustang klingt zwar echt geil und ist ein Eyecatcher aber eben ein Blender wie ein A6 2.0TDIe mit S6 Front - nur ab Werk.

grüsse Peter

lass das nicht mecke hören :lol:

sound ist geil, optik auch, aber technisch eine niete, da hast du vollkommen recht.
 
Einfach herrlich wie hier von Scarface wieder die Klischees bedient werden und die deutsche Menge fleissig zustimmt. :fresse:

Die Geschmäcker und Prioritäten sind eben verschieden. Dein Beitrag strotzt nur so von Falschinformationen, aber ich mach mir jetzt hier nicht die Mühe das gross auszuführen. Nur zwei Anmerkungen - Der V8 ist aus Alu und der aktuelle V6 ist ein 3.7 Liter Ecoboost mit 300PS, 6-Gang und 8l/100km. ;)

Deutsche fahren eben Golf und Amis eben nicht. Man sieht ja hier, warum das so ist.:shot:

Tjo es ging hier aber um den alten Mustang und da trifft das zu. Man mag es nicht wahrhaben, aber der Stang ist ein "Brot- und Butter" Auto in den USA, und genau unter diesem Kostendruck wurde er auch gebaut.

Bei uns ist der Mustang aus einem Grund exklusiv: Er ist selten.
Technisch bietet er keinerlei Innovationen.

Das die Deutschen (auch wenn ich keiner bin) eher technikverliebt sind, und die Amis eher auf show & shine aus, das mag sein.

Das man aber gerade beim Mustang sieht, dass man mit (gelungenem!) Retro Design versucht veraltete Technik zu teuren Preisen zu verkaufen, das kann jeder mit etwas verstand vom Automobilbau sehen.
Ob einen das stört, ist die andere Sache.

Manche erfreuen sich an der Technik, manche erfreuen sich am Design, manche erfreuen sich an Geschwindigkeit, manche wiederum am Komfort... muss jeder selber wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ist der mustang der ami golf :d
 
@Bassmecke,

schade dass du nicht mal Ahnung von den Motoren im Mustang hast, der 3.7Liter besitzt keine Turbolader, diese besitzt bei Ford in der V6 Klasse nur der 3.5L (Ecoboost-> Aufgeladen per Turbo). Der 3.7 ist ein Sauger. Siehe dazu auch: http://www.egmcartech.com/2009/11/30/2009-la-preview-2011-ford-mustang-v6-gets-305-hp-3-7l-v6/

Der 4.6L Motor wird sowohl aus Grauguss als auch aus Aluminium gefertigt, ändert aber nichts an der sonst veralteten Bauweise.

Die beiden modernen Motoren, also der 305PS 3.7L V6 und der 412PS 5.0L V8 samt 6-Gang Schalter/Automatik sind beide erst seit wenigen Wochen überhaupt veröffentlicht. Bis Mitte November waren sowohl der 4L V6 als auch der 4.6L V8 "state of art".

Dass verschiedene Prioritäten gesetzt werden erwähnte ich ja ebenfalls, Coupeform, Geschichte, Retrodesign, gutklingender V8 sind einigen Leuten eben wichtiger als DSG, kleine sparsame Turbobenziner, Einzelradaufhängung, Hatchkarosserie, Variabilität und sehr gute Verarbeitung. Von daher sehe ich gar nicht warum du mir schon wieder das "Bedienen der Klischees" in die Schuhe schieben möchtest.

grüsse Peter
 
rumfahren und alle paar meter aufs gas treten und sich dran aufgeilen wie alle guckn wegem dem sound ist manchem halt lieber wie technische innovationen :d
 
also in stuttgart hab ich letzten sommer einen weißen mustang gesehen das ding war ein höchstmaß an technischer innovation, verkörpert durch die krasse blaue unterbodenbeläuchtung -ggggggg-
 
Gerade sind die Seitenschweller für den MX3 gekommen. Bau ich heute Mittag mal dran und schau wie es aussieht. :)
 
Gerade sind die Seitenschweller für den MX3 gekommen. Bau ich heute Mittag mal dran und schau wie es aussieht. :)

kein komfort, nur zusätzliches gewicht :xmas:


ich fahr heute auch noch ne runde durchn schnee
mitm auto von mum, skoda fabia kombi 1.4 benziner 80ps
sind nur ein paar kilometer deshalb werfe ich bei den kalten temps meinen TDI net an *außerdem müßte ich meinen erst frei kratzen xD*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haben Schweller mit Komfort zu tun? Die Karre hat genug Leistung für die paar Gramm extra Gewicht ;)
 
@Peter: Sehr schön geschrieben.

Aber nicht irgendein Motor von Benz drei Ventile?

'cuda
 
na nix, deshalb sag ich das ja xD
aber stimmt ja, wiegt ja nix die hütte ^^

aktueller stand: -11°C und 5cm Schnee (steigend)

Der Diesel soll wohl in Wintermonaten bis -22 Grad geeignet sein........ jetzt bei -11 leuchtet mein Vorglühsymbol schon nen weilchen :d und bisl mürrisch ist er auch ^^
 
Achso kein Komfort Vorteil das meintest du. Hab das so verstanden das du meintest ich hätte danach weniger Komfort als jetzt ;) Mir ist Komfort im einem Sportcoupe aber auch eigentlich ziemlich rille. Wenn ich Komfort will fahr ich mit Mamas Crysler ^^
 
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