-scarface-
Semiprofi
@Free,
vom Ford Mustang wurden bis jetzt 9Millionen Stück hergestellt, seit Produktionsanlauf vor 45 Jahren. Vom Golf wurden 24Millionen hergestellt. Bedenkt man allerdings, dass es den Mustang nie für Europa gab bzw. gibt und sein potentieller Kunderkreis deutlich eingeschränkter ist (nicht praktisch, verbraucht zu viel) ist er doch ein absolutes Massenprodukt wie der Golf, mit dem Mustang ist man eben der amerikansiche "Golffahrer".
Unverständlich bleibt mir immer, warum hier Leute als dämlich bezeichnet werden, wenn sie lieber Golf statt Mustang kaufen. Was bekommt denn beim Mustang für ca. das gleiche Geld wie beim Golf? Nen Grauguß V8 mit 3 Ventilen mit unten liegender Nockenwelle, sowas hat man hier vor 20Jahren nichtmal mehr verbaut. Ein Fahrwerk, dass in Europa nur in Nutzfahrzeugen verbaut wird, weil es dort perfekt ist, aber nicht in einem pseudo Sportwagen. Im Jahre 2008/2009 noch ein Fahrzeug >200PS mit einem 5-Ganggetriebe zu verkaufen grenzt auch schon an eine schlechten Scherz, aber immerhin gibts ja einen Wandlerautomat mit 5 Gängen, dem Dinge wie früher Einsatz der WÜK zum Spirtsparen/direktes Fahrgefühl fremd sind.
Aber im Prinzip beschreibt der Mustang genau die Auffassung die die meisten großen amerikanischen Konzerne vertreten: Profit! $$$. Gewinne steckt man dort nur sehr sehr ungerne und dann in sehr geringem Umfang in die Weiterentwicklung seiner Produkte. Das lässt man lieber andere machen (z.B. bei GM->Opel). An den Mann bringt man seine Produkte über den Preis, aber technische Innovationen kosten zu viel, da spart man irgendwo am Fahrzeug etwas weg oder setzt die Qualität herab, in gewinnorientierter Hinsicht natürlich effizient.
Das sind auch die Gründe, warum die amerikanischen Autohersteller Verluste machen die ihresgleichen suchen, die amerikanische Bevölkerung merkt allmählich, dass ihre "Big Three" nur unzeitgemäßen Schrott produzieren und dass es andere besser machen. Auch zu sehen am deutlichen Anstiegs des Dieselanteil in den USA, der zum Groteil auf ausländische Hersteller zurückgeht. Mittlerweile kommen die ja auch auf den Trichter, das man auch kleine, sparsame Autos verkaufen kann, es nicht immer ein >6L V8 sein muss sondern auch ein aufgeladener V6, oder bei kleinen Motoren ein Doppelkupplungsgetriebe effizienter ist als der 4-Gang Wandler aus den 80ern.
Also was bekommt man nun beim Ford Mustang? Meiner Meinung nach ein großes Coupe ohne einklappbare Spiegel, mit veralteter Technik, kaschiert durch das Retrodesign und einen V8 mit gutem Klang. Eine Mustang kauft man also nach Klang/Motor und Optik, der Rest kann allerhöchstens jemanden aus der 3. Welt begeistern. Show & Shine eben, wie Villen in den USA, groß und mit viel Bling Luxus suggerieren auch wenn dahinter oft viel weniger steckt.
Ich würde den Golf nehmen, dann fahre ich zwar auch ein Massenprodukt, aber als technik affiner Mensch kann ich mich über moderne Gestaltung/Verbrauch/Sicherheit etc. freuen. Der Mustang klingt zwar echt geil und ist ein Eyecatcher aber eben ein Blender wie ein A6 2.0TDIe mit S6 Front - nur ab Werk.
grüsse Peter
vom Ford Mustang wurden bis jetzt 9Millionen Stück hergestellt, seit Produktionsanlauf vor 45 Jahren. Vom Golf wurden 24Millionen hergestellt. Bedenkt man allerdings, dass es den Mustang nie für Europa gab bzw. gibt und sein potentieller Kunderkreis deutlich eingeschränkter ist (nicht praktisch, verbraucht zu viel) ist er doch ein absolutes Massenprodukt wie der Golf, mit dem Mustang ist man eben der amerikansiche "Golffahrer".
Unverständlich bleibt mir immer, warum hier Leute als dämlich bezeichnet werden, wenn sie lieber Golf statt Mustang kaufen. Was bekommt denn beim Mustang für ca. das gleiche Geld wie beim Golf? Nen Grauguß V8 mit 3 Ventilen mit unten liegender Nockenwelle, sowas hat man hier vor 20Jahren nichtmal mehr verbaut. Ein Fahrwerk, dass in Europa nur in Nutzfahrzeugen verbaut wird, weil es dort perfekt ist, aber nicht in einem pseudo Sportwagen. Im Jahre 2008/2009 noch ein Fahrzeug >200PS mit einem 5-Ganggetriebe zu verkaufen grenzt auch schon an eine schlechten Scherz, aber immerhin gibts ja einen Wandlerautomat mit 5 Gängen, dem Dinge wie früher Einsatz der WÜK zum Spirtsparen/direktes Fahrgefühl fremd sind.
Aber im Prinzip beschreibt der Mustang genau die Auffassung die die meisten großen amerikanischen Konzerne vertreten: Profit! $$$. Gewinne steckt man dort nur sehr sehr ungerne und dann in sehr geringem Umfang in die Weiterentwicklung seiner Produkte. Das lässt man lieber andere machen (z.B. bei GM->Opel). An den Mann bringt man seine Produkte über den Preis, aber technische Innovationen kosten zu viel, da spart man irgendwo am Fahrzeug etwas weg oder setzt die Qualität herab, in gewinnorientierter Hinsicht natürlich effizient.
Das sind auch die Gründe, warum die amerikanischen Autohersteller Verluste machen die ihresgleichen suchen, die amerikanische Bevölkerung merkt allmählich, dass ihre "Big Three" nur unzeitgemäßen Schrott produzieren und dass es andere besser machen. Auch zu sehen am deutlichen Anstiegs des Dieselanteil in den USA, der zum Groteil auf ausländische Hersteller zurückgeht. Mittlerweile kommen die ja auch auf den Trichter, das man auch kleine, sparsame Autos verkaufen kann, es nicht immer ein >6L V8 sein muss sondern auch ein aufgeladener V6, oder bei kleinen Motoren ein Doppelkupplungsgetriebe effizienter ist als der 4-Gang Wandler aus den 80ern.
Also was bekommt man nun beim Ford Mustang? Meiner Meinung nach ein großes Coupe ohne einklappbare Spiegel, mit veralteter Technik, kaschiert durch das Retrodesign und einen V8 mit gutem Klang. Eine Mustang kauft man also nach Klang/Motor und Optik, der Rest kann allerhöchstens jemanden aus der 3. Welt begeistern. Show & Shine eben, wie Villen in den USA, groß und mit viel Bling Luxus suggerieren auch wenn dahinter oft viel weniger steckt.
Ich würde den Golf nehmen, dann fahre ich zwar auch ein Massenprodukt, aber als technik affiner Mensch kann ich mich über moderne Gestaltung/Verbrauch/Sicherheit etc. freuen. Der Mustang klingt zwar echt geil und ist ein Eyecatcher aber eben ein Blender wie ein A6 2.0TDIe mit S6 Front - nur ab Werk.
grüsse Peter