*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 44]

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jap der V12 im SL65 AMG

mfg

Stimmt, der war das.

Gar nicht, aber da ich mein Ölwechsel immer im warmen Zustand mache sprich ich bin vorher immer die Karre warm gefahren gewesen sollte das Sprit doch weg sein oder?

Warm fahren ist nicht gleich warm fahren.

Im Öl befindet sich immer Benzin, die Menge hängt vom Fahrprofil ab, mehr oder weniger Kurzstrecke. Um den Benzin vollständig aus dem Öl rauszubekommen, müsste man ziemlich lange unter Volllast fahren (Autobahn) und die Maschine lange auf ihrer Betriebstemperatur halten.

Deswegen ein einfaches "warm fahren" reicht hier nicht aus.

'cuda
 
Ok nee das mache ich nicht, ich meinte mit warm fahren das ganz normale warm fahren bis das Öl halt seine Betriebstemperatur hat.
 
Stimmt, der war das.



Warm fahren ist nicht gleich warm fahren.

Im Öl befindet sich immer Benzin, die Menge hängt vom Fahrprofil ab, mehr oder weniger Kurzstrecke. Um den Benzin vollständig aus dem Öl rauszubekommen, müsste man ziemlich lange unter Volllast fahren (Autobahn) und die Maschine lange auf ihrer Betriebstemperatur halten.

Deswegen ein einfaches "warm fahren" reicht hier nicht aus.

'cuda

villeicht ist auch deshalb nach der heimfahrt mein ölstand immer so niedrig!?

fahre da 250km fast immer >4000upm
 
@drunkenmaster: Japp, genau deswegen.

Ok nee das mache ich nicht, ich meinte mit warm fahren das ganz normale warm fahren bis das Öl halt seine Betriebstemperatur hat.

Wie gesagt, das ist etwas zu kurz um beurteilen zu können, dass der Motor keinen Öl verbraucht.

'cuda
 
@cuda

hätte nur nicht gedacht das das so viel ausmacht, woher kann das kommen das da so viel sprit im öl ist? auto wird hier viel kurzstrecke gefahren und auch nicht wirklich geschont, meinst du das könnte der grund sein?
 
@drunkenmaster: Japp, genau deswegen.



Wie gesagt, das ist etwas zu kurz um beurteilen zu können, dass der Motor keinen Öl verbraucht.

'cuda

Gut wenn ich aber mal meine Oma besuche (ca 500km) dann merkt man am Ölstand auch nichts. Somit kann doch eigentlich gar nicht soviel Benzin drin sein oder? Oder muss ich zwangsläufig Vollgas fahren um das Benzin aus dem Öl zu bekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe genau garnix an benzin im öl :d


nur diesel :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 12:37 ---------- Vorheriger Beitrag war um 12:34 ----------

aso...hier liegt nun auch schnee :)

mal schaun wies heut abend noch aussieht...vllt lass ich meine mum dann heut schon mal fahrn.
 
du bist student...du brauchst das auto nicht zwingen....also lass die finger von


nen auto (und vorallem so nen altes) is nen absolutes geldgrab...auch wenn man es nur als sommerfahrzeug nutzt.
 
aso...hier liegt nun auch schnee :)

Bist aber nicht gerade in Frankfurt oder? Weil bei uns schneit es zwar ganz leicht, bleibt aber nichtmal auf den Autos liegen.

Toll was die Leute unter "tadelloser Zustand, kaum Gebrauchsspuren" verstehen... :hmm:



Wenn das tadelloser Zustand und kaum Gebrauchsspuren sind, dann sollte ich meine Autos absofort als Neuwagen verkaufen mit etwas angefahrem Tacho :stupid: Oder noch besser als Tageszulassung mit Werksähnlichem Zustand. :cool:

Da kauft man extra gebrauchte zum Preis von neuen damit man sich das lackieren spart und nun darf ich die Teile doch komplett neu lackieren lassen. :hmm:
 
"Neue" Seitenschürzen?
 
@benni

nee...bin bei meinen eltern....hier schneits noch echt ordentlich.

aber mittwochhat iin dreieich auch geschneit...is aber nix liegen geblieben und in frankfurt keine einzige flocke.


zu den schürzen....das is echt hart :fresse:
 
Sie will unbedingt diese Schweller haben, also von dem Hersteller. Und es war so schwer an die ran zu kommen. Vorallem bekomme ich jetzt keine mehr bis Weihnachten... somit muss ich in den sauren Apfel beißen. Ich flicke sie gleich erstmal und bring sie dann zum Lackierer samt Karre und hoffe das er bis Weihnachten mein Geschenk wieder vorzeigbar gemacht hat.
 
@cuda

hätte nur nicht gedacht das das so viel ausmacht, woher kann das kommen das da so viel sprit im öl ist? auto wird hier viel kurzstrecke gefahren und auch nicht wirklich geschont, meinst du das könnte der grund sein?

Die Kurzstrecke ist das Problem. Wenn der Motor kalt ist, wird sehr viel mehr Sprit eingespritzt, weil der Sprit kaum verdampft, bzw. an den kalten Wänden des Saugrohrs und/oder Zylinder kondensiert. Deswegen spritzt man mehr ein. Genau hier liegt das Problem, denn der Sprit läuft an den Zylinderwänden runter in die Ölwanne. Bei Mittel- und/oder Langstrecke ist es irrelevant, weil der Motor sich ausreichend lange in seiner Betriebstemperatur befindet. Bei Kurzstrecke aber nicht.

du bist student...du brauchst das auto nicht zwingen....also lass die finger von

nen auto (und vorallem so nen altes) is nen absolutes geldgrab...auch wenn man es nur als sommerfahrzeug nutzt.

Vor allem, wenn man es als Sommerfahrzeug nutzt.

wie kann man den Spritanteil im öl feststellen?

Spektralanalyse.
Chemische Analyse

'cuda
 
Geht das nicht mit einem Refraktometer?
 
einfach mal kosten :d

bei uns sieht es jetzt so aus:
foto0178kc22.jpg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh