*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 46]

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@Ice: Zylinderkopfcenter in München will für einen 6-Zylinder Kopf 75€ + MwSt sehen, bei 0,3mm Abschliff.

Mal eine ganz blöde Frage, wie wird die Verdichtung ausgerechnet? Ich habe einen Hub von 75mm und eine Verdichtung von 8,8:1. Wieviel muss ich dann wegnehmen, wenn ich auf 9,5 kommen will? :hmm: Stehe gerade voll auf dem Schlauch.

'cuda
 
puh keine ahnung....aber so viel kosten dürfte es eig nicht, denke mal das planen an sich so 200€ max.

Und das wär schon sehr teuer. Zumindest für meine Breitengrade :d

Liegt hier für 2 4 Zyl Köppe (egal ob 2 oder 4V) bei 70€

@Ice: Zylinderkopfcenter in München will für einen 6-Zylinder Kopf 75€ + MwSt sehen, bei 0,3mm Abschliff.

Mal eine ganz blöde Frage, wie wird die Verdichtung ausgerechnet? Ich habe einen Hub von 75mm und eine Verdichtung von 8,8:1. Wieviel muss ich dann wegnehmen, wenn ich auf 9,5 kommen will? :hmm: Stehe gerade voll auf dem Schlauch.

'cuda

Mann sagt grob pro Zehntel die abgefräst werden gibt es ca. 0.1 mehr Verdichtung. Das würden bei dir ca. 0.7mm ergeben. Ist bei deinem M70 unmöglich. Da liegt das Bearbeitungsmaß bei 0.3mm.
 
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@Ice: Zylinderkopfcenter in München will für einen 6-Zylinder Kopf 75€ + MwSt sehen, bei 0,3mm Abschliff.

Mal eine ganz blöde Frage, wie wird die Verdichtung ausgerechnet? Ich habe einen Hub von 75mm und eine Verdichtung von 8,8:1. Wieviel muss ich dann wegnehmen, wenn ich auf 9,5 kommen will? :hmm: Stehe gerade voll auf dem Schlauch.

'cuda

dafür musst du auch noch wissen wie groß dein verdichtungsraum ist.

die genaue formel kann ich dir morgen abend geben, dann bin ich wieder in FFM und da is mein ganzes zeug.



zum preis...da lag ich doch ganz gut :), hast ja 2x nen R6 kopf.
 
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Frage ist was willst du mit der höheren Verdichtung hin bekommen? :)
 
müsste nach dem Abschleifen die Verdichtung nicht eigentlich geringer sein oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?
 
Nein, sie wird höher, weil sie die Gesamthöhe verkleinert.

'cuda
 
müsste nach dem Abschleifen die Verdichtung nicht eigentlich geringer sein oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

das abschleifen verkleiner grob gesagt den hubraum....da der hub aber gleich bleibt, erhöht sich die verdichtung


Komisch, Alpina kriegt es hin...


'cuda

du kannst die verdichtung auch noch auf anderen wegen verändern....z.b durch ne andere kolbenform die den verdichtungsraum verkleinert usw
 
@Ice: Der D1/1-Triebwerk von Alpina entspricht zu 100% dem M70, den ich drin habe, bis auf:

-> Andere Nockenwellen
-> Höhere Verdichtung
-> Andere Software

Der Rest ist gleich.

'cuda
 
ah, klar ... hatte gerade den Kolben vor meinem inneren Auge. Hab mich schon gewundert, warum man da was abschleifen sollte:fresse:
 
Komisch, Alpina kriegt es hin...

'cuda

Oft ist aber mehr nötig als den Kopf zu planen. Ermittle mal den Abstand zwischen geöffnetem Ventil und Kolben im OT.

Dann weißt Du was an Kopfbearbeitung möglich ist ohne weitere Maßnahmen (Kolbentaschen bearbeiten oder oder...)
 
@ CUDA:

Verdichtungsverhältnis = (Vc + Vh ) : Vc
Vh = Hubraum in cm³
Vc = Brennraumvolumen in cm³
 
@Stullen Audi: Bei uns im Club hat einer die Köpfe um 0.6mm geplant. Die Kolben wurde nicht bearbeitet. Die Nockenwellen sind von Schrick, mit 11mm Hub, genau so wie die CSi. Und die Maschine läuft. Also kann es mit Deinen 0.3mm nicht stimmen.

@Ice: Nein, haben sie nicht.

@Wigga: Danke schön :)

'cuda
 
@Stullen Audi: Bei uns im Club hat einer die Köpfe um 0.6mm geplant. Die Kolben wurde nicht bearbeitet. Die Nockenwellen sind von Schrick, mit 11mm Hub, genau so wie die CSi. Und die Maschine läuft. Also kann es mit Deinen 0.3mm nicht stimmen.
'cuda

Hast recht, hab als Maß die Bearbeitungsgrenze vom M20B25 Kopf genommen, die hatte ich in meinen Unterlagen. Dein Motor basiert ja auf dem 6Zyl und BMW hat fast 1:1 die Köpfe übernommen.

Nur mit Kopf abfräsen kommst Du tatsächlich auf 9.5:1, da ist aber das Ende der Fahnenstange erreicht.

Für mehr sind dann weitere Maßnahmen nötig.

Kurz um, ist am M70 alles zu teuer. Verdichtung schön niedrig lassen und nen Kompressor oder Biturbo raus bauen. Da sind mal schnell 150-200PS Mehrleistung möglich ohne weitreichende Modifikationen.
 
@Stullen Audi: Bei uns im Club hat einer die Köpfe um 0.6mm geplant. Die Kolben wurde nicht bearbeitet. Die Nockenwellen sind von Schrick, mit 11mm Hub, genau so wie die CSi. Und die Maschine läuft. Also kann es mit Deinen 0.3mm nicht stimmen.

@Ice: Nein, haben sie nicht.

'cuda

was hat deiner für nen ventilhub?
 
@cuda, warum besorgst Du dir keinen M73 Motor?

Das wär in meinen Augen das kostengünstigere Tuning.
 
@Ice: Zylinderkopfcenter in München will für einen 6-Zylinder Kopf 75€ + MwSt sehen, bei 0,3mm Abschliff.

Mal eine ganz blöde Frage, wie wird die Verdichtung ausgerechnet? Ich habe einen Hub von 75mm und eine Verdichtung von 8,8:1. Wieviel muss ich dann wegnehmen, wenn ich auf 9,5 kommen will? :hmm: Stehe gerade voll auf dem Schlauch.

'cuda

raum nachm verdichten / raum vorm verdichten
(zylindervolumen-hubraum in einem zylinder)/zylindervolumen

das abschleifen verkleiner grob gesagt den hubraum....da der hub aber gleich bleibt, erhöht sich die verdichtung

der hubraum bleibt gleich. sonst müsste man ja was an den kolben oder pleuel oder kurbelwelle machen, also kurz den hub verändern.
 
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