*Der offizielle [HWLUXX] Automobil-Sammelthread* [Part 46]

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Der günstigste Weg für erhebliche Mehrleistung.

Schaut mal hier rein, bastelt nen Forums Kollege

http://www.e30-turbo.de/forum/viewtopic.php?f=3&t=2

naja, günstig würde ich da nicht sagen, weil wenn men nen V12 aufläd, dann nur Bi :wink:

und nen bi-kompressor umbau geht schon ordentlich ins geld, klar kein vergleich zu nem bi-turbo umbau, aber trotzdem nicht grad billig.

und die v12 sind nicht die einfachsten motoren was aufladung angeht...da kann man nicht wirklich viel druck fahren @ stock wenns haltbar sein soll.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:41 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:39 ----------

Ja, aber selbst damit gibt es immer mal wieder Problemchen.

Es gäbe eine Möglichkeit, aber dafür will er richtig Geld sehen.

'cuda

er (wenn wir den gleichen meinen) lässt sich seine arbeit immer sehr sehr gut vergüten :fresse:
 
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Ach, siehe an, der Grimmjar, na da bin ich mal gespannt :fresse:

@M.tze: Sagte ich ja, +10-20 PS, mehr nicht.

@Ice: BiTurbo, ja. Aber wenn man sich den Stress macht, dann sollte man auch die prehistorische Motorsteuerung entsorgen und eine mit ruhenden Zündung einbauen, dann kann man sich richtig austoben. Aber, da die Maschine keine Klopfregelung hat, kann es ziemlich haarig werden.

'cuda
 
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naja, günstig würde ich da nicht sagen, weil wenn men nen V12 aufläd, dann nur Bi :wink:

und nen bi-kompressor umbau geht schon ordentlich ins geld, klar kein vergleich zu nem bi-turbo umbau, aber trotzdem nicht grad billig.

und die v12 sind nicht die einfachsten motoren was aufladung angeht...da kann man nicht wirklich viel druck fahren @ stock wenns haltbar sein soll.

Ich habe nicht gesagt günstig. Aber ist halt der günstigste Weg für denjenigen der selber Schraubt. Und bis 0.5 bar musst Du an dem Motor überhaupt garnichts machen. Damit liegen aber schon gute 450PS an.

Schau mal nach was Saugmotor Tuning bei dem Motor in der Leistungsklasse kostet ;)

Keine Sorge, ich weiß wovon ich da rede. Solche Motoren sind für mich keine Besonderheit.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:45 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:43 ----------

Jetzt hast du mein Dynobericht gepostet, dass finde ich nicht nett :(

Ach nö, der is von meinem Spassgerät. 3.47kg / PS :d
 
Ich habe nicht gesagt günstig. Aber ist halt der günstigste Weg für denjenigen der selber Schraubt. Und bis 0.5 bar musst Du an dem Motor überhaupt garnichts machen. Damit liegen aber schon gute 450PS an.

Bis 0,5 bzw. 0,7 halten sie so ohne weiteres aus.

@Ice: Oder doch lieber so:

chris.jpg


'cuda
 
Joa, Turbo umbauten bringen immer ziemlich viel Aufwand mit sich. Muss man schon gut Geld investieren das man auch was standfestes hat, vor allem für die Deutsche Autobahn...
 
@ vpower

war niemand der öfters anwesend ist glaub ich, weis aber auch den namen nicht mehr
 
Da lob ich mir nen Diesel, chip rein, abstimmen und man hat dann 40PS mehr.
 
Feines Teil, der 8er vom Christian.

Für die elektrische Anschaltung (EWS) kann ich dir nen Ansprechpartner geben.

Aber bei einem solchen Umbau biste auch schnell 10k€ los.
 
Ich habe nicht gesagt günstig. Aber ist halt der günstigste Weg für denjenigen der selber Schraubt. Und bis 0.5 bar musst Du an dem Motor überhaupt garnichts machen. Damit liegen aber schon gute 450PS an.

Schau mal nach was Saugmotor Tuning bei dem Motor in der Leistungsklasse kostet ;)

Keine Sorge, ich weiß wovon ich da rede. Solche Motoren sind für mich keine Besonderheit.

hab doch gesagt...nicht viel druck...0,5bar sind nicht viel
 
Ach nö, der is von meinem Spassgerät. 3.47kg / PS :d

Mhm was ist das den? 1074kg Leergewicht, muss eigentlich was kleines sein. Da du auf BMW zu stehen scheinst, würde ich mal auf einen E36 328i oder E30 tippen. :bigok:

@ vpower

war niemand der öfters anwesend ist glaub ich, weis aber auch den namen nicht mehr

Du meinst nicht zufällig Techtrance der alles schon umgebaut hat und dann irgendwie nie etwas Handfestes zeigen konnte/wollte?
 
Da lob ich mir nen Diesel, chip rein, abstimmen und man hat dann 40PS mehr.

es gibt auch benziner mit turbo :hmm:

E: stimmt techtrancer könnte es gewesen sein :d der hatte mir auch schon sachen erzählt^^

aber bewegen tut sich bei dem auch nix mehr....hat nen DC 4-1 krümmer, bei der lambda sonde im kat hat er irgend ne hülse drin, damit die lambda bessere werte bekommt und der motor besser läuft/mehr power hat :hmm:
MSD hat er vom EK4 ESD auch......er wollte irgend wann auch ne scharfe nockenwelle vom D16 einbauen (welche am D14 aber nicht passt) und härtere ventile und begrenzer anhebung auf 8500rpm sollten auch kommen (wie das gehen soll weiss ich auch nicht....abstimmen/programieren kann man das steuer gerät vom D14 nicht)

das einzige was er machen könnte ist der kopf vom D16Z6....in den passt die nocke, die federn und das steuergerät lässt sich programieren.....die einzige scheisse daran währe das er dann aus ner euro3 karre ne euro1 karre gemacht hätte^^
 
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Bis 0,5 bzw. 0,7 halten sie so ohne weiteres aus.

@Ice: Oder doch lieber so:



'cuda

auch fein, aber nen 8er ist für mich einfach nen V12 :d

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:53 ----------

Mhm was ist das den? 1074kg Leergewicht, muss eigentlich was kleines sein. Da du auf BMW zu stehen scheinst, würde ich mal auf einen E36 328i oder E30 tippen. :bigok:

e36 kanns nicht sein...da fehlen noch locker 200kg
 
Wer will kann gerne 200-300PS von mir haben! :p

Falls es wen interessiert. Beim LS7 bringt noch eine recht fahrbare Nockenwelle + Intake + Krümmer/Kats + Abstimmung satte 100PS+ ;)

Ist ja auch kein Wunder.

Alles mehr oder weniger am Zylinderkopf und dazu das ursprüngliche Liter/PS Verhältnis.
 
Wäre feines Teil, wenn er gescheit laufen würde.

'cuda

Wieso, wo liegen die Probleme? Ich kenn das Auto nur durch ein anderes Forum und den Leuten die daran gewerkelt haben.

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:55 ----------

Mhm was ist das den? 1074kg Leergewicht, muss eigentlich was kleines sein. Da du auf BMW zu stehen scheinst, würde ich mal auf einen E36 328i oder E30 tippen. :bigok:

E30 mit M60. Aber noch nicht 100% fertig. 2 Bilder aus der Bauphase.

v8-1k.JPG


sterlingsilberk.JPG
 
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e36 kanns nicht sein...da fehlen noch locker 200kg

Also einen E36 bekommst du auf knapp 1100kg, das ist gar nicht soooo schwer. Komplett leerräumen und du bist schon bei 1150kg, wenn du dann noch einen ohne Austattung hast bist du schon nahe der 1100kg. Der E36 ist gar nicht so schwer, hab das mal verglichen mit dem NX. Mehr als 100kg (beides Seriengewicht) liegt da nicht. Und den NX bekommt man mit ach und krach auf 1000kg.

@Stullen Andi

Leckeres Teil, mir persönlich gefallen die E36 war besser. Aber deiner sieht auf den Bildern echt geil aus. :bigok: Mein Opa fuhr so einen, aber nur als 318i. Jedoch mit einer großen Heckklippe die ab Werk schon drauf war.
 
Also einen E36 bekommst du auf knapp 1100kg, das ist gar nicht soooo schwer. Komplett leerräumen und du bist schon bei 1150kg, wenn du dann noch einen ohne Austattung hast bist du schon nahe der 1100kg. Der E36 ist gar nicht so schwer, hab das mal verglichen mit dem NX. Mehr als 100kg (beides Seriengewicht) liegt da nicht. Und den NX bekommt man mit ach und krach auf 1000kg.

@Stullen Andi

Leckeres Teil, mir persönlich gefallen die E36 war besser. Aber deiner sieht auf den Bildern echt geil aus. :bigok:

nen E36 328i liegt so bei 1300kg+ je nach ausstattung


nen E30 QP is einfach nur geil, leider sehr schwer noch gescheite zu finden und wenn, dann sehr teuer :(
 
auch fein, aber nen 8er ist für mich einfach nen V12

Für mich auch, deswegen bleibt er drin.

Wieso, wo liegen die Probleme? Ich kenn das Auto nur durch ein anderes Forum und den Leuten die daran gewerkelt haben

1. Wenn er warm ist und man ihn ausmacht, muss man 15 Minuten warten, bis er wieder anspringt.

2. Die Maschine läuft permanent im Notprogramm.

3. DSC funktioniert nicht.

4. Tacho funktioniert nicht.

5. ABS funktioniert nicht.

Achja, sorry wegen vorhin. Meine Maschine unterscheidet sich etwas von der Serie, aber das kannst Du ja nicht wissen.

'cuda
 
Zuletzt bearbeitet:
He Andi, gib mal Preise für'n E30 rüber. Motor egal - aber Zustand sollt' okay sein, speziell Innen. :d


'cuda - Läuft bei dem denn irgendwas wie's soll?! Hattest doch schonmal von dem V8 8er erzählt, vor sicher nem halben Jahr. Da tut sich ja nicht viel wie's scheint ...
 
Zuletzt bearbeitet:
nen E36 328i liegt so bei 1300kg+ je nach ausstattung

Also entweder sind deine Informationen falsch oder wie LKW damals war nicht richtig. Ich war da mit meinem zweiten 1.6er und mit dem 325i vom Chef auf der Waage. Meiner wog 1060kg (der 1.6er ist ca 50kg - 60kg leichter als der GTi) und der von meinem Chef wog 1190kg. Jeweils mit ganz normaler Ausstattung, also nicht leer geräumt oder so. Und 90kg bekommst du eigentlich recht leicht raus. Alleine der Innenraum bei jedem Auto sind ca 50kg - 70kg, wenn du dann noch Klima und so Spässe hast geht das noch schneller.

Mein GTi wiegt so wie er da steht 1141kg mit 30L Sprit und der Anlage im Auto. Das Bodykit wiegt etwas mehr als das originale und die 16" Keskin waren auch nicht unbedingt leicht. Ohne Anlage, mit Serienbodykit und normalen Felgen hätte ich die 1105kg aus dem Schein bestimmt fast geschafft.
 
Für mich auch, deswegen bleibt er drin.



1. Wenn er warm ist und man ihn ausmacht, muss man 15 Minuten warten, bis er wieder anspringt.

2. Die Maschine läuft permanent im Notprogramm.

3. DSC funktioniert nicht.

4. Tacho funktioniert nicht.

5. ABS funktioniert nicht.

'cuda

Gut, da hat sich der Elektriker noch nicht 100% damit auseinander gesetzt. Wir haben im E30 Forum jemanden der den S62 gerade mit allen Funktionen in den E30 verbaut.

DSC ist nicht sehr einfach zu implementieren.

Aber sind alles Baustellen die zu lösen sind. Das größte Problem ist die EWS, wenn Du da keinen kennst kommst um was freiprogrammierbares nicht drumm herum.

Keen Problem wegen vorhin :d

He Andi, gib mal Preise für'n E30 rüber. Motor egal - aber Zustand sollt' okay sein, speziell Innen. :d

2900€ VB. Das Auto ist 2Hd, ältester E30 in dem Zustand (kein Rost, kein Unfall und das aus Baujahr 1983) seltene Farbe Hennarot, kein Schiebedach.

Innenaustattung ist mit BMW Stoff neu bezogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
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